Mein erster Knurrus Maximus FPV

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#21
Dein KM ist aerodynamisch sehr sauber; du würdest die Flugleistung deutlich verschlechtern, wenn die Akkus überstehen würden.
Wegen der Motorhalterung: Wie ist die überhaupt am EPP befestigt? Wenn ich das richtig sehe sind da oben- und unten je eine Platte, die miteinander verschraubt sind. (?) Ist das nicht zu weich?
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#22
amadeus hat gesagt.:
naja der videosender sollte schon so weit wie möglich raus, alleine wegen der abschattung der komponenten.
Moin,

das Problem mit dem "weit auseinander" ist, daß ich dadurch aber eine Schlagseite erhalte, weil der 5.8 Ghz-Sender deutlich schwerer ist als der 2.4 Ghz-Sender.

Wie löst Ihr das so?

Gruß,
Krümel
 
#23
AndreasL90 hat gesagt.:
Dein KM ist aerodynamisch sehr sauber; du würdest die Flugleistung deutlich verschlechtern, wenn die Akkus überstehen würden.
Wegen der Motorhalterung: Wie ist die überhaupt am EPP befestigt? Wenn ich das richtig sehe sind da oben- und unten je eine Platte, die miteinander verschraubt sind. (?) Ist das nicht zu weich?
Okay dann werde ich die doch wohl ganz einlassen :) Also die Motorhalterung ist gebaut wie ein lingendes L und von oben ist eine Platte die mit 2 schrauben durch das EPP zusammen geschraubt ist. Ich finde die sehr fest sitzend


Gruß Marc
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, Profiltreue ist gerade bei aerodynamisch eher sensiblen Modelltypen - wie Nuris - sehr wichtig...
Nicht, dass die Motorbefestigung durch das Drehmoment und die Lastwechsel mit der Zeit lasch wird und sich irgendwann im Flug verabschiedet. Ich würde die Halterung immer großflächig genug einkleben, wenn irgendwie möglich.
Deine Variante wird sicher einige Zeit halten, so ists ja dann auch nicht. ;)
 
#25
So ich habe den Erstflug gewagt und der ist mal sowas von total in die Hose gegangen. Beim ersten Start ist er nach rechts abgefallen, beim zweiten ist er zu steil gestiegen, beim dritten start hat er was ganz komisches gemacht und beim letzten start war ein Finger im weg des Propellers :mad: Ich denke das ich mit den 2x 5000er Lipos doch etwas übertreiben für den Anfang. werde mir denke ich mal einen neuen bestellen da ich die Ausschnitte für die 5000er Lipos schon gesetzt habe.

Gruß Marc
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#27
Hi, schade dass der Erstflug nicht erfolgreich war. Nuris einstellen kann tückisch sein - du bist nicht der Erste dem das nicht sofort gelingt. Nur wegen der Akku-Ausschnitte brauchst du aber keinen neuen bestellen: Einfach ein Stück EPP passend schneiden und einkleben so dass deine anderen Akkus reinpassen. Wenn der Schwepunkt nicht stimmt notfalls etwas Gewicht ganz vorn auf Nase, da braucht es dann hoffentlich nicht viel.

Falls du die Flugversuche gefilmt hast wäre es hilfreich wenn du sie hier reinstellst - vielleicht erkennt ein Experte hier wo das Problem lag.

Ich denke dein Setup mit 2x5000ern war stark untermotorisiert und deshalb sehr schwer zum Fliegen zu bekommen.

Kopf hoch und ärgere dich nicht: Nuris können biestig einzustellen sein, machen aber verdammt viel Spaß sobald sie gut eingeflogen sind :)
 
#28
Guten Tag,
ich habe da nochmal eine Frage zum KM und zwar geht es um den Einsatz eines Mittelstücks. Ist es möglich ein Mittelstück einzusetzen ohne das ich die Flugeigenschaften negativ beeinträchtige? Wegen dem Segelverhalten dürfte es ja nur Positiv sein, da sich die Fläche ja vergrößert.


Gruß Marc
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,
streng genommen ändet sich die Aerodynamik komplett, wenn man ein Mittlestück einsetzt oder auch nur einen Rumpf.
In der Praxis wird das ja oft gemacht und es funktioniert. ;)
Gerade für den Knurrus Maximus gibts ja vom Hersteller EPP-Versand ein Mittelstück als Zubehör zu kaufen.
Ich denke im Endeffekt sollten (ausser einem evtl. verschobenen Schwerpunkt) keine Negativen Effekte auftreten. Wie die Flugeigenschaften aussehen kann man so vorher nicht sagen, weil da viele aerodynamische Faktoren reinspielen. Ich denke aber nicht, dass da Probleme auftauchen werden. Evtl. vorher mal bei EPP-Versand anfragen. Oder einfach ausprobieren. ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#30
bei meinem KM I hat sich der Schwerpunkt durch einen angebrachten Rumpf um etwa 1,5cm nach hinten verschoben ansonsten sind die Flugeigenschaften ähnlich geblieben.
 
#31
Danke für die schnellen Antworte. Ich wusste garnicht das EPP Versand auch ein Mittelstück hat, habe immer bei dem KM FPV geschaut und da wird das nicht angeboten. Da steht das auch, dass sich der Schwerpunkt um 1,5 cm nach hinten verschiebt. Gut dann wird mein nächster KM FPV mal mit Mittelstück gebaut.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#32
Das Mittelstück vom normalen KM ist aber nicht 100%ig passig zum MK FPV (andere Profildicke und so).
Wenn es den KM FPV mit passendem Mittelstück gibt und der damit gut fliegt, bestelle ich mir einen.
 
#33
BK-Morpheus hat gesagt.:
Das Mittelstück vom normalen KM ist aber nicht 100%ig passig zum MK FPV (andere Profildicke und so).
Wenn es den KM FPV mit passendem Mittelstück gibt und der damit gut fliegt, bestelle ich mir einen.
Achso dann ist das ja wieder mist, dann muss ich mich doch was anders einfallen lassen. Denn EPP Versand hat mir grade gesagt, dass es für den KM FPV wegen Zeitmangel kein Mittelstük geben wird. :-(
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#34
Hi,
so ein Mittelstück kannst du dir ganz leicht selber bauen, weil so ein Mittelstück ja schön rechteckig ist.
Dazu die Wurzelrippe abzeichnen (im Idealfall herausfinden, welches Profil EPP-Versand auf dem KM hat), Schneideschablonen bauen und dann das Teil aus einem enstprechenden Stück EPP ausschneiden.
Falls du keinen Schneidebogen hast, wäre das ausserdem eine schöne Bastelarbeit. ;)
Nichts, was einen Modellbauer aufhalten würde...
 
#35
Hey Marc,

für mich klingt das eher als hättest du einfach startschwierigkeiten gehabt. Nachdems dein erster Nuri ist, nicht besonders überraschend. Ich dachte bei meinem ersten KM: "ach, klacks, so schwer kann das nicht sein". Der erste wurf ging senkrecht in den Boden. Hab dem Werfer dann noch zugerufen: "was wirfst du den nach unten du depp?!", fand der nicht so witzig. Nachdem ich den schwerpunkt mit 150g auf der Spitze manipuliert hab, flog das ding plötzlich wie auf schienen, nur hats ihn dann leider beim ersten high-speed pass mit 120 in der luft zerlegt.

Ich mag den V2 wesentlich lieber als den V1, und flieg auch mit 2x4S 4000. Wenn du weist wie ist er super einfach zu starten. Ich nehm ihn in die rechte Hand, knapp an der Spitze, neben der Gopro, dann Vollgas. Der Nuri wird in deiner hand plötzlich federleicht, und du musst ihm nur noch eine Führung geben, einfach die Hand über die Schulter ziehen und nicht zu spät loslassen, eher zu früh, dann baut er gleich höhe auf und nimmt wenn er mal richtig getrimmt ist langsam die nase runter. Wenn der Schwerpunkt passt, bekommst du ihn mit der Technik 100% verletzungsfrei in die Luft. Hab mir die Technik vom TeamBlackSheep abgeschaut, sieht man in manchen videos.
 
#36
Guten Morgen,
super ich danke dir für deine Tipps, ich werde mir beim nächsten Flug Klebegewichte einpacken und das dann mal testen. Jetzt muss ich erstmal auf die neuen Lipos warten habe mir 2x 3600 bestellt und die Motorhalterung muss ich auch noch etwas weiter in den KM verlegen da der Schwerpunkt doch ziemlich weit hinten ist und ich so verdammt Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag viel Gewicht auf der Spitze brauche. Gestern habe ich mir auch eine GoPro bestellt diese wird dann auch noch eingebaut. Denke das es mit dem Zweitflug noch etwas dauert ich denke nächstes Wochenende. Der KM mit dem Mittelteil sollte mein nächstes Projekt werden, wenn ich weiss wie man den KM richtig einstellt. Dafür muss der jetzige noch herhalten.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#37
Nabazul hat gesagt.:
bei meinem KM I hat sich der Schwerpunkt durch einen angebrachten Rumpf um etwa 1,5cm nach hinten verschoben ansonsten sind die Flugeigenschaften ähnlich geblieben.
hi Nabazul,

bist du dir ganz sicher, dass sich der SP nach hinten verschiebt?

bei epp-versand steht "nach vorne", auch jujo hat bei seinen x-Typen mit mittelstück eine verschiebung nach vor.
Knurrus Maximus Mittelstück
FPV Wing X

ich bin im moment am bau eines maxi swift mit mittelteil .... und habe auch den sp nach vorne verschoben geplant.

grüße Thomas
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#38
bei mir hat er sich nach hinten verschoben. Ich habe aber auch kein Mittelstück angebracht sondern einen richtigen Rumpf. Quasi nen Rechteckiger Kasten. Ähnlich wie beim Camflyer Q.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten