Mamba Flight Controller tot?

#1
Hey ich habe ein echtes Problem,
Bin mit dem Copter geflogen, nix passiert, also nicht gecrashed und nichts nass geworden oder verdreckt. Ein paar Tage später wollte ich wieder fliegen gehen und auf einmal kamen bei Anschließen des Lipos nur noch 3 beeps (die letzten beiden fehlen).
Die Funke verbindet sich mit dem RX ich kann aber nicht mehr armen, der Beeper funktioniert auch nicht mehr und wenn ich meine TBS Tango 2 mit dem Copter verbinde, sagt mir die Tango, dass der Lipo fast fast leer ist (hab ich damals so eingestellt, weil mein OSD noch nicht funktioniert hatte), obwohl er voll geladen ist. Betaflight erkennt den Copter nur im Bootloader Modus. Driver habe ich schon mit RC-Driver-Fixer und Zadig versucht zu fixen. Also Connecten kann ich nicht.
Der PC erkennt den Copter nur im Bootloader Modus, sonst gar nicht.
Das erste Bild ist wenn der Lipo angeschlossen ist und das Zweite (nur rotes Licht bei 3.3V) wenn er nur über USB mit dem PC verbunden ist.
Bin leider noch nicht so erfahren mit dem ganzen Thema. Bedeutet das, dass mein FC kaputt ist oder doch das 4 in 1 ESC? Sollte ich ihn mal flashen?
Was kann ich noch machen um zu trouble shooten?

FC: MAMBA F722 MK1 APP F50_BL32 3-6S 50A 32Bit F7 Stack WIFI

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Hilfestellungen freuen und schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Falls ihr noch mehr Informationen braucht, um mir zu helfen, dann sagt gern bescheid ;)
 

Anhänge

Stefan_73

Well-known member
#2
Die ersten drei Starttöne kommen vom ESC. Somit scheinen die ESCs ok, die Stromversorgung passt und die Motoren sind angeschossen. Es könnte natürlich sein, dass nur noch ein ESC geht, aber das klingt mir unwahrscheinlich. ESC/Motoren also vermutlich ok.
Die folgenden zwei Starttöne kommen, wenn der ESC Kommandos vom FC empfängt. Wir wissen also schon mal, dass der FC jedenfalls nicht mehr mit dem ESC "spricht". Das kann an der Kabelverbindung liegen oder am FC.
Da der Empfänger eine Verbindung mit der Funke hat, bekommt der Empfänger schon mal Spannung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Beeper Funktion bei Dir über den ESC/Motoren realisiert wird. Da der FC nicht mit dem ESC spricht, wissen wir daraus nicht mehr.
Ein Hinweis auf ein Problem mit dem FC ist die nicht funktionierende USB Verbindung. Die LEDs leuchten - Spannung scheint da. Bootloader Modus ist schon mal ein Hinweis darauf, dass der STM32 Chip noch etwas tut. Aber warum Bootloader Modus?
Checke mal den Boot Taster - verklemmt? - Defekt? - Dann würde ich den FC ausbauen. Deine Lötstellen sehen (freundlich gesagt) nicht wirklich gut aus und deshalb wäre mein erstes Misstrauen in diese Richtung. Ist da irgendwo ein Kurzschuss entstanden? - Evtl. ist auch etwas auf der Rückseite des FC, oder ein Kabel was dort berührt?
Wenn das zu nichts führt, würde ich die schon erwähnten Lötungen entfernen und sicher stellen, dass da keine Kurzschlüsse sind. Wenn es dann immer noch nicht geht, mal versuchen zu flashen.
Die FC Bezeichnung scheint mir falsch. Ein Mamba F722 hätte eine Wifi Antenne auf der Platine. Davon ist auf dem Foto nichts zu sehen. Wenn Du flashst, muss Du sicher das richtige Target wissen. Ggf mal in einen alten Dump schauen, falls vorhanden.

Zum Thema Löten würde ich das Joshua Bardwell Video dazu empfehlen. Das ist auch eine Materialfrage. Gutes Lot, am besten bleihaltig, Flussmittel und ein vernünftiger Lötkolben sind Pflicht. Das muss alles nicht teuer sein.
 
#3
Hey Stefan,
vielen Dank für deine Antwort! Bootloader, weil ich den Boot Taster gedrückt habe um zu schauen ob das geht. Beim normalen Anstecken erkennt der PC den Copter nicht. Nur im Bootloader Modus.
Und danke für den freundlichen Hinweis auf meine Lötstellen :D, da muss ich anscheinend wirklich noch ein ganzes Stück dran arbeiten. Aber die sind schon seit einem Jahr so, also denke ich nicht, dass es an denen liegt, auch wenn Sie schrecklich aussehen :D. Ich denke ich werd den FC mal Flaschen und ja danke die Bezeichnung ist anscheinend wirklich falsch. Hab den FC damals bestellt und die Bezeichnung aus der Rechnung genommen. Die wurde da anscheinend falsch notiert... Also vielen Dank für den Hinweis! Und dann schau ich am Besten mal wieder beim guten Bardwell vorbei, was das löten angeht ;)
 
#4
Ein Mamba F722 hätte eine Wifi Antenne auf der Platine.
Hm ich denke schon dass es sich um einen F722 handelt. Steht ja auf dem Sticker direkt auf dem FC und das Produkt lässt sich auch über diese Bezeichnung finden:
30.5×30.5mm MAMBA Stack DJI F722 MK2 Flight Controller F50_BLS / F50_BL32 50A 3-6S Brushless ESC for RC Drone FPV Racing | Alexnld.com


Laut wiring diagram ist das Target:
MAMBAF722_I2C


EDIT: habe die Posts erst jetzt richtig gelesen: die genannte Bezeichnung ist tatsächlich falsch, nicht der WiFi, aber der F722 MK2 DJI
 
FPV1

Banggood

Oben Unten