Mamba f405 DJI smoked trotz smokestopper - warum?

#1
Hallo Pros - Ich verstehe es nicht - habe echt viel pech oder Dummheit mit dem Basteln. Ich bin eigentlich geübt, aber bei FPV mache ich echt viel kaputt.
Heute mal wieder Ersatz-FC gekommen.
jungfräulich mal an usb zum spass gehabt alles super in Betaflight.
Dann im Bastelzimmer am PDB nur an Akkuspannung gelötet und trotz Smokestopper direkt ein Wölkchen.
Wieder entlötet und das pdb gemessen - alles wie es soll 4s 16,5V.
Jetzt natürlich auch nicht mehr an usb erkannt.

anbei ein paar Bilder.

1. wo liegt der Fehler
2. reparabel?

Danke.

IMG_3026.jpg IMG_3027.jpg
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Wenn ich mir die Lötpunkte am FC anschaue (+ und -) sind die doch relativ groß und sehen aus, als ob sie zurinander Kontakt habrn könnten. Hast das vorher auf Durchgang/ Kurzschluss geprüft?
 

orcymmot

Well-known member
#3
Auch wenn ich den direkten Blick drauf nicht habe, werde ich das Gefühl nicht los, das an der oberen Stelle sich +/- berühren.
Mag mich täuschen.
50906915-C775-4001-AA0C-BCC580520661.jpeg
Bzw. auch darüber, bei den beiden feineren Kabeln wirkt es so als wäre Kontakt.

Ich bin wahrlich kein Lötkünstler, aber hübsch sind deine Lötpunkte nun wirklich nicht. Da würde es mich wenig wundern, wenn irgendwo ein Klecks gelandet ist, wo er nicht hingehört.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Die beiden Lötstellen sind schon arg fett, aber kann es das sein? - Ein Kurzer bei den beiden Lötpunkten sollte doch einfach nur einen Kurzen am Eingang des FC produzieren. Dann läuft der nicht an, geht aber nicht kaputt. Kann natürlich sein, dass auf der anderen Seite noch ein Kontakt entstanden ist.

Die LEDs zeigen, dass alle Versorgungsspannungen außer die 5V Schiene tot sind. Das passt dazu, dass auch an USB nichts mehr passiert. Dazu müßten die 3.3V funktionieren, die aus den 5V erzeugt werden. Was das ist kann ich so nicht sagen. Der Spannungsregler auf dem zweiten Foto sind ungesund aus. Das deutet schon stark darauf hin, dass irgendwo Spannungen anlagen, die da nicht hingehören. Kontakte an der Unterseite??
 

catdog79

Springgrasverachter
#5
Also wenn ich dein Beitrag so lese, schließe ich daraus, dass du nirgendwo gegengeprüft (messen) hast, ob deine schon optisch kritischen Lötstellen, durchgang haben?

Würde mal behaupten, dass da dein Fehler/ Problem liegt und deshalb der FC gehimmelt ist. ;)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Die LEDs zeigen, dass alle Versorgungsspannungen außer die 5V Schiene tot sind.
Das täuscht. Sieht nicht so aus, als hätte er für das Foto nochmal ne Spannungsquelle angeschlossen. Die 5V-LED ist ab Werk einfach ein anderes Modell, daher die Farbe - sieht auch auf den Produktbildern so aus. Die leuchtet nicht.

Der LDO auf dem zweiten Bild hat's ziemlich sicher hinter. Wobei mich wundert, dass dessen Beinchen so verkohlt sind und der Rest eigentlich gut aussieht. Wenn der Überspannung bekommen hätte, wäre es tendenziell eher umgekehrt und der hängt auch hinter einem der Schaltregler, sodass der von Kurzschlüssen am Eingang eigentlich nicht unmittelbar betroffen ist. Eventuell gab's hier einen Kurzen direkt an diesem LDO, verursacht durch was auch immer (Lötspritzer, o.Ä.).

Ansonsten wäre auch noch ein Bild von der Unterseite des FCs interessant, um zu sehen, ob da irgendwelche sichtbaren Schäden vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Danke für euer Feedback. Foto wurde ohne Spannung geschossen. Spannung lag beim Test korrekt an - ich hatte ja nur Bat angeschlossen und da auch korrekte Polung und nachgemessen. Die ESCs geben auch nach wie vor korrekte Lebenszeichen, bis auf das Ok für signal (war ja auch noch nicht verlötet). Die Theorie einer überbrückung irgendwie auf der Rückseite, weil sich PDB und FC berührt haben scheint mir am wahrscheinlichsten. Warum der Smoker nicht reagiert hat ärgert mich am meisten...

IMG_3035.jpg IMG_3036.jpg
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#9
Ein Smoke Stopper ist nie eine Garantie dafür, dass nichts passieren wird oder kann. Würde mich nie zu 100% auf so ein Ding darauf verlassen.

Nach dem Löten, wenn man da villeicht nicht so geübt ist, sollte man immer alle Lötstellen überprüfen. Bei nahe beinander liegenden Kontakten und dem dicken Auftragen von Lötzinn immer mal mit einer Lupe checken, ob sich da nicht was berührt. Das kann so mit dem Auge teilweise nicht sichtbar sein und trotzdem gibts nen Kurzen.

EIn Übrungs-Lötboard ist auch keine schlechte Investition, da kann man üben, ohne das man sich die Elektronik wegbrutzelt.

Beim Löten ggf. Board mit etwas abdecken, damit keine Lötzinn Spritzer Schäden verursachen können. Und natürliczh zwischen FC und ESC immer Platz und Luft zum atmen lassen.
 
#10
Der Smokestopper reagiert, je nach Modell und Einstellung, erst bei 1/2/3A. Das kann schon reichen um kleine Bauteile zu grillen.

Vor dem Anstecken lohnt es sich eigentlich immer wenigstens mal rudimentär durchzumessen. Damit kann man nicht alles ausschließen, aber grober Unfug fällt zumindest auf.
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Das defekte Teil ist vermulich ein LDO. Die Bezeichnung ist nicht eindeutig. Bräuchte weitere Messungen, um das herauszubekommen.

Folgendes würde ich versuchen:
  • Per USB anschließen.
  • Wird der STM32 (der dicke Brummer) heiß? -> wenn ja, ist der durch. FC hat nur noch Schrottwert.
  • Wird nicht heiß --> ist die 3.3V Stromversorgung ok? - Wenn nein, ist es mit etwas Glück nur der Spannungswandler oder ein Kondensator mit Kurzschluss.
 

Kuchenz

Well-known member
#14
hast du nen Voltage regulator rumfliegen?
stell den mal auf 5V und schlies den am FC an, also den FC von außerhalb mit 5V versorgen, hierbei aber genau drauf achten ob der FC irgenwo warm wird.

aber vorm einstecken alles durchmessen !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten