Low Cost Headtracker mit Arduino und Magnetometer

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nein ich bestimme anhand der Sensoren die Lage des Headtrackers. Aus der Lage des Headtrackers berechne ich dann die Servoposition. Und die wird dann als PPM-Signal ausgegeben. Also muss ich vorher die PPM-Werte berechnen.

Beim Acc funktioniert das gut, keine Sprünge usw...Beim Mag hab ich allerdings kleine Sprünge noch drin von maximal 15us. Da ich im moment nicht zuhause bin lass ich mir zur Überprüfung grad die Servo Timings für Heading und Pitch ausgeben...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So...habs grad getestet. Pitch funktioniert super. Keine Wackler drin und nichts. Beim Heading muss ich nochwas nacharbeiten, da zuckelt es ein wenig...


EDIT:
So hab mal bissl am Filter rumgespielt, hier scheint noch was zu gehen. Habe jetzt nurnoch abweichungen um die 6us. Mal bissl mit den Werten spielen, vielleicht bringt das noch was.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wegen kleineren Problemen am Berechnungsalgorithmus mus ich noch paar Sachen ändern aber ich hab den Fehler noch nich gefunden...Sobald es was neues gibt melde ich mich...
 
Wäre cool, da ich noch einen HMC5843 und n Haufen Ardus rumliegen habe. Basteln ;)
 
hi, gibts schon was neues über den ht?

mal ne blöde frage, kann man nicht einfach eine wiicopter steuerung als ht hernehmen? und anstatt die regler anzusteuern ein ppm signal rausgeben?
bzw. ein 5k poti simulieren?
ich habe nämlich das große problem dass ich eine aurora 9 habe und daran kann man absolut keinen ht anschließen, nur über den umweg 2 schalter ausbauen und ein 5k poti simulieren. habe schon ewig gegoogelt aber noch keine lösung gefunden. war auch hier im forum schon mal thema...

viele grüße
martin
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Martin hat gesagt.:
hi, gibts schon was neues über den ht?

mal ne blöde frage, kann man nicht einfach eine wiicopter steuerung als ht hernehmen? und anstatt die regler anzusteuern ein ppm signal rausgeben?
bzw. ein 5k poti simulieren?
ich habe nämlich das große problem dass ich eine aurora 9 habe und daran kann man absolut keinen ht anschließen, nur über den umweg 2 schalter ausbauen und ein 5k poti simulieren. habe schon ewig gegoogelt aber noch keine lösung gefunden. war auch hier im forum schon mal thema...

viele grüße
martin
Klar geht das, muss nur jemand programmieren ;)
 
:) ich kanns nicht, bin ein reiner code drauflader... :)
mal ne andere frage, muss man bei dem tracker drauf achten immer nach norden oder süden zu schauen oder kann man sich ganz bequem hinsetzten und dann sagen ... so lieber tracker hier ist jetzt vorne...?

vg
martin
 
hi, schaut mal was ich da gefunden habe,

http://www.starlino.com/rc_transmitter_accelerometer.html

das ist doch auch ne super alternative um fernsteuerungen bei denen es probleme mit ht gibt das ht-signal rein zu bekommen. natürlich nicht an ein knüppelpoti sonderen anstatt eines kippschalters ;)
leider ist das gyroboard nicht verfügbar, aber die umsetzung einen 5k wiederstand zu simulieren einfach super....
kann das evtl. dann der arduino-ht auch?

vg
martin
 
Hey
ich hab auch nen Head track nur mit ACC und Gyro gebastelt
Ich versteh nur nicht wie ich Das PPM-SUM Signal die T9x einspeisen kann,
ich würd das gerne über Einzelkanalübergabe machen ich habe die original firmware auf der T9x .

:wow::wow::wow::wow::wow::???::???::wow::wow::wow::wow:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Willkommen im Forum.
entweder über die lehrer/schüler buchse

oder so wie hier: weis=ppm rot = v+ schwarz =gnd

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/2/4/7/2/5/a3247148-88-IMG_0019.JPG
 

Sledge

lonesome Cowboy
Es vergeht ja kaum ein Tag an dem ich nicht an dieses Projekt denke. Aber da hier aktuell wieder Bewegung ist wage ich es noch mal zu fragen:

Gibts was neues? :)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi Zusammen,

super super super! :D

Was muss man studiert haben, um das zu können? Ich habe mich auch schon gefragt, ob das nicht mit einem ACC oder ähnlichen geht, quasi wie eine umgekehrter Pan/Tilt Ausgleich im MultiWii Sketch :D (ja ja leihenhaft ausgedrückt!)

Ganz großes danke an Euch, dass Ihr das teilt.

Ich habe mal nach dem Modul gesucht. Bei Lipoly gibt es diese:

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=165628

und

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=217063

Kann man die auch verwenden? Wo ist der Unterschied zwischen Pololu 1250 und 1273 (was auch immer das heißen mag)

Wann kann man denn den Code schon ausprobieren?
Das ist doch die Adresse, oder?
http://code.google.com/p/aheadtracker/


Viele Grüße
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So...bin grade mal wieder auf den HT gestoßen, weil ich meinen nächsten FPV Flieger plane, der diesmal allen möglichen Schnickschnack fürs perfekte FPV Erlebnis haben soll. Wird (Rene wird sich freuen) ein Thermiksegler, dafür hätte ich gerne den HT um mich besser orientieren zu können.

Ich entschuldige mich noch an alle interessierten für die Wartezeit, hatte einiges um die Ohren in letzter Zeit, aber jetzt hab ich wieder mehr Zeit und die FPV-Lust hat wieder zugeschlagen. Habe mir schon ein paar neue Gedanken gemacht zum Headtracker. Nähere Infos werden die Tage folgen, muss erstmal mit meinem Prototypen-Mitentwickler (seeers) sprechen :D

Jetzt hab ich jedenfalls wieder mehr Zeit, werde mich jetzt etwas intensiver wieder dem HT widmen. Nachdem sich mein Diversity-Projekt ja erfolgreich auch ohne mich gemanaged hat will ich zumindest das hier noch vor dem Sommer zuende bringen.

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten