SONSTIGES Low cost FPV Brille

tumarol

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir meine Quanum Brille vom King mit Styrodur entsprechend verlängert. Mit der mittleren der mitgelieferten Linseneinsätze erreiche ich nun das für mich beste Ergebnis. D.h. keine einzelnen Pixel erkennbar wenn die Brille aufgesetzt ist, Bildqualität zufriedenstellend und der Augenabstand zu Linse/Monitor paßt sogar so gut das ich auf das Tragen meiner (Lese) Brille verzichten kann.

Ich möchte auf das Verkleben der beiden Hälften verzichten damit ich später zwecks Reinigung/Austausch der Linse/ des Monitors die Brille wieder öffnen kann. Evtl. nutze ich dafür Neodymmagnete und/oder Klettgurte?

Den originalen, mitgelieferten Stretchhaltegurt werde ich durch diesen 3-Punkt Kopfhaltegurt für die GoPro:

http://www.amazon.de/Strap-Mount-Ko...id=1413558973&sr=8-2&keywords=gopro+headstrap

ersetzen. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Fixierung der Brille und durch den dritten (Überkopf) Gurt einen angenehmeren Tragekomfort. Der Akku für den Videoempfänger und den Monitor könnte dann am Hinterkopf im Bereich des Plastikdreiunktverteilers des Gurtes befestigt werden.

Für insgesamt ca. 30 Euro ein ganz ordentliches Teil.
 

Anhänge

IdefixRC

FPV, RC und mehr......
Hallo,

(mein erster post - Halleluja :D )
Ich habe diesen Thread durch ein paar FPV Youtube Videos von RCSCHIM gefunden und mir dann gleich mal die ECO FPV "Brille/Box" von flyingwings UK bestellt. Zusammen mit dem empfohlenen 5'' TFT von dealextreme fehlte nur noch eine passende Befestigung zum Glück.

Hierzu habe ich ein 3D Modell erstellt das ich gerne mit euch teilen möchte.
Zusammen mit der erstklassigen fresnel Halterung von The_Muck, steht dem nächsten FPV Abenteuer nun nichts mehr entgegen :)

Die Dateien können hier heruntergelanden werden: http://www.thingiverse.com/thing:506913

Viel Spaß beim drucken/fliegen !

 
Hast du den selbst getestet oder ist das einfach laut Internet?
 

Phyll

Neuer Benutzer
@Prometreus
Danke für die Info: Hab mir den Monitor geordert!
(Anscheinend habe ich Prometreus Beitrag aus versehen negativ anstatt positiv bewertet. Könnte das ein Admin bitte ändern?)
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Getestet, im Gegensatz zum neuen GLB Bildschirm schaltet der Dx Bildschirm bei Störungen nicht auf Bluescreen. Erst wenn es gar keinen Sync mehr gibt wird das Bild blau. Und es kommt sofort wieder wenn wieder ein AV Signal anliegt.
Das ist bei meinem von DX auch so.
Es scheint sich bei meinem doch um den 5" zu handeln. Hab grad nachgemessen : Bild ist 11x5,3cm
Bei meinem HK 5" sinds 11x5,5cm

Kann das jemand bestätigen ?
Dann hätte ich nämlich nen 5" über. ;)
 
Versuche es jetzt auch mal mit dem dx lcd Panel :)
Wer Schwierigkeiten hat Fresnel Linsen zu finden, schaut einfach mal nach den Begriffen:
- blattlupe
- taschenlupe
- papierlupe
- leselupe

Da wird man dann auch in Deutschland fündig ;)

Welche Stärke oder Brennweite bin ich jedoch überfragt :(
 
Ich verwende eine auf Ebay gekaufte Blattlupe mit 3x Vergroesserung und wollte wissen ob es da auch bessere gibt. Meine ist zwar ok aber Buchstaben escheinen mit einem leichten Schlier / Schimmern. Ich habe die Linse soweit wie es geht gesaeubert aber es wird nicht viel besser.
 
Servus,

Hat schon jemand probiert das Ganze mit sowas als Basis zu bauen? www.banggood.com/Universal-Virtual-Reality-3D-Video-Glasses-For-iPhone-Smartphone-p-962310.html
Normalerweise ist das Teil für Smartphones der Größe 3,5"-5,5" gedacht, ich sehe jetzt aber keinen Grund, warum man keinen 5" Monitor daran befestigen kann. Nettes Kopfband gibts außerdem mit dazu.
Oder glaubt ihr, dass der Abstand zum Bildschirm zu gering ist/bzw die 3x Fresnellinse nicht mehr ausreicht?
 
Also für 13.99$ kann man das schonmal probieren. ;-)

Könnte aber knapp werden mit dem Platz, wenn ich bedenke, wie lang der Kasten der DIY Brille ist. Denke, dann wirds Bild nicht so gross, oder aber das Scharfstellen könnte zum Problem werden.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir genau diese vor 14 tagen bestellt, genau aus diesem grund. Ich habe bei einem arbeitskolegen, der so ein ähnliches gehäuse hat, ein handyvideo laufen lassen was nicht site by site 3d war. Da sieht mann alles doppelt. Ich werde wohl den monitor weiter entfernen müssen. Die eingebauten linsen, denke ich sind schon ok. Ich berichte von meinen erfahrungen wenn das gehäuse da ist.
 
Problem wird auch der Trennsteg zwischen beiden Augen und die getrennten Linsen sein.
Auf dem Smartphone hast ja bei der Brille pro Auge ein eigenes Bild, auf der Selfmade mit dem Monitor ein Bild für beide Augen, sprich das linke Auge muss in die rechte Ecke gucken können.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Der steg ist das erste was dem dremel zum opfer fällt. Das mit den einzellinsen, denke ich ist kein problem. Ich habe das mal mit einer 6 dioptren lesebrille und einem galaxys4 ausprobiert. Das bild war gigantisch und ohne verzerrungen.
 

DFens

Neuer Benutzer
Servus,

Hat schon jemand probiert das Ganze mit sowas als Basis zu bauen? www.banggood.com/Universal-Virtual-Reality-3D-Video-Glasses-For-iPhone-Smartphone-p-962310.html
Normalerweise ist das Teil für Smartphones der Größe 3,5"-5,5" gedacht, ich sehe jetzt aber keinen Grund, warum man keinen 5" Monitor daran befestigen kann. Nettes Kopfband gibts außerdem mit dazu.
Oder glaubt ihr, dass der Abstand zum Bildschirm zu gering ist/bzw die 3x Fresnellinse nicht mehr ausreicht?
Hallo,

mein Name ist Peter.
Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser, und stehe noch ganz am Anfang mit der FPV Fliegerei.
Diese Brille habe ich vor einigen Wochen durch Zufall auch gesehen und mir gedacht, was solls ein Versuch ist es Wert.
Der Umbau hat auch erstaunlich reibungslos geklappt.
Die Linse die ich eingesetzt habe, habe ich erst mal ganz grob zugeschnitten, die wird noch geändert.

Zum Umbau,
Ich habe die Brille innen gecleant. Stege und die Linsen raus.
Dann hab ich den vorderen Rahmen des 5"Monitors, der hatte so eine art "Schirmchen", diesen hab ich entfernt sodass der Rahmen gerade war. Jetzt passte das vordere Rahmenteil genau in die Öffnung der Brille, und liegt dort auf einem Rahmen auf der wohl für ein Smartphone vorgesehen war.
Seitlich noch die beiden Spalte aufgefüllt, da der 5"Monitor ja kleiner ist als das dafür vorgesehene Smartphone, und fertig war der erste Versuch.
Der Monitor wird sicher und fest in dem Rahmen gehalten. Seitlich durch die beiden Teile die ich zurechtgeschnitten habe, und von hinten durch die Saugnäpfe die in der Inneseite der Klappe angebracht sind.
Zum sehen, es ist nicht optimal. Der Abstand ist schon recht kurz von der Linse zum Monitor. Ich werd das aber noch mit einer anderen Linse probieren.
Und nun hab ich noch ein paar Bilder, wie gesagt, mir gings hier nicht um Schönheit sondern ob es von Prinzip funktionieren würde.




 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten