SONSTIGES Low cost FPV Brille

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Danke für den Link, habe mir auch mal einen der Monitore gekauft.
In der Beschreibung steht ja explizit drinnen:
Screen size: 5 inch Resolution: High Resolution 800*480 pixels (not 320*240)
Wobei ich mal irgendwo was gesehen und gelesen habe, dass es nur der mit der besseren Auflösung sein soll wenn auch ein bestimmter Aufkleber hinten drauf ist, was aber ja bei den Bildern auf Ebay nicht so der Fall ist.... naja wenns nicht so ist dann eben mal PayPal kontaktieren... Habe ja einen mit weniger Auflösung zum Vergleich da.

An den Teilen in 3D gedruckt hätte ich auch evtl. INteresse (wenn der Preis stimmt)
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hi!
Ich bin gerade am zusammenbasteln der Brille. Welche Abstände von Auge zur Linse und Linse zum Bildschirm habt ihr? Klar, die Linse lässt sich verschieben, aber der Monitor hinten dran nicht. Würde ungern am epp rumschneiden, und Gefahr laufen, diese zu kurz abzuschneiden...
 

m0rti

Neuer Benutzer
Kann jemand einen Ebay Link beisteuern von einem deutschen Händler der dem Monitor von DX.com nahe kommt, also auch keinen Bluescreen zeigt. Warte nun seit 6 Wochen und nüscht passiert.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
MonitorRahmen und Linsenhalter zum Drucken

Da Gas_Monkey Leider noch nicht geantwortet hat, habe ich mich hingesetzt und die Teile selber gezeichnet:

Screenshot 2014-06-24 18.12.16.png
Screenshot 2014-06-24 18.12.25.png

Da ich keinen Drucker habe konnte ich die Passgenauigkeit nicht testen. Ich habe mich dabei an die Maße des 5" GLB Monitors und des 3,5" Kits gehalten (beides mit Messschieber vermessen).
Im Anhang sind die .stl Dateien.(Edit:enfernt)
Ich hoffe Gas_Monkey hat kein Problem damit, dass ich seine Bilder als Vorlage genommen habe.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Beber

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schonmal an Diganus!
Falls sich ein Besitzer eines 3D Druckers sich bereiterklärt so etwas für einen Obulus zu drucken wäre ich sehr interessiert. (Vorausgesetzt Gas_Monkey hätte keine Probleme damit)
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Es gibt hier im Forum ja einen 3D Drucker Thread, da müsste man dann mal anfragen ob jemand sowas drucken könnte. Wenn mehrere zusammen kommen gibt's vielleicht Mengenrabatt. Ich erkundige mich mal.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Moin Leute :-D..

Das wirft ja Wellen hier wahnsinnin :).. also zum Drucken kann ich sagen wenn interesse besteht kann ich euch das klar drucken, allerdings wird es dann besser sein das man jede linsenhalterung individuell von den Dimensionen anpasst weil die Toleranzen der innendurchmesser sicher von Brille zu Brille so stark differenzieren das der Rahmen entweder zu eng ist oder nicht wirklich hält.

Aber das individuelle anpassen und dann passend Drucken kann ich machen wenn ihr mir die Maße gebt. Die Halterung für den LCD sollte eigentlich immer passen weil hier wesentlich genauer gefertigt wurde :). Ansonsten kein Problem die Teile zu drucken :)

Grüße Patrick
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Och wieso, wenn man sich die LowCost-Brille gerade eh zusammenbastelt kann man sich die Linse doch auch direkt passend für deine Halterung zurechtschneiden !?
Hättest du denn die Zeit & Lust hier ne größere Charge rauszuhauen ? So wie´s aussieht könnte da ja einige Bestellungen anfallen :)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Preise wären interessant.
Da ich mir ja nun auch den 5" bestellt habe und noch 1 KIT vom Engländer hier leigen habe ist hier garantiert Interesse, zumindest am Monitor Halter, da ich den Monitor auch auf meinem Schulterstative nutzen will wenn ich auf Sicht fliege und die Aufnahme kontrollieren will.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
:) ne das hast du glaub falsch verstanden die linse zu "zuschneiden" das ist kein Proplem die maße sind immer gleich bzw. auf ein paar 1/10mm genau nur der Rahmen selbst in der Schaumstoff brille sollte von der größe her passen da er sonst entweder druchfällt oder wenn er zu eng ist gebogen wird was ne krumme linse mit sich hat was natürlich auch doof ist.. hab auch 2 versuche gebraucht bis ich ein passenden rahmen hatte darum :-D sag ich es euch :).

Jo kann ich für euch machen :), will aber zuerst die brille noch aufm feld testen das ich euch kein scheiß unter"drucken" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Gas_Monkey Leider noch nicht geantwortet hat, habe ich mich hingesetzt und die Teile selber gezeichnet:

Anhang anzeigen 97423
Anhang anzeigen 97424

Da ich keinen Drucker habe konnte ich die Passgenauigkeit nicht testen. Ich habe mich dabei an die Maße des 5" GLB Monitors und des 3,5" Kits gehalten (beides mit Messschieber vermessen).
Im Anhang sind die .stl Dateien.
Ich hoffe Gas_Monkey hat kein Problem damit, dass ich seine Bilder als Vorlage genommen habe.

Gruß
Daniel
Danke, Drucken lässt es sich schon mal, danke für die Zeichnung!
 

Anhänge

digaus

Erfahrener Benutzer
Wie Gas_Monkey schon gesagt hat, sollte der Linsenhalter immer an die eigene Brille angepasst werden, da der Schaumstoff sehr grobe Toleranzen hat. Die Nasen des Monitorhalters sind so wie ich sie gezeichnet habe auch sehr instabil. Ich habe bereits eine stabilere Version gezeichnet, aber Gas_Monkey ist auch dabei die Nasen zu verstärken. Da ich mit meinen Zeichnungen keine Tests machen kann, werde ich das ganze Gas_Monkey überlassen und meine Zeichnungen wieder entfernen. Wenn er seine finale Version hat wird er die .stl Dateien bestimmt auch veröffentlichen.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Bluescreen hat der auf jedenfall wenns der selbe wie von dx ist, kommt aber sehr spät und innerhalb millisekunden ists Bild wieder da wenn das Signal stärker wird... Hab im Flug jedenfalls noch kein Bluescreen bekommen.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Hi Leute ich habe mal was mysteriöses. Als ich eben meine Low Costbrille angeschaut habe, musste Ich feststellen das das Styroporgehäuse Verbrennungen aufwies und auch der Monitorrahmen teilweise verschmolzen war. Nach der demontage und Inspektion und langem grübeln kam der Aha Efekt. Ich hatte die Brille bei starker Mittagssonne an meinem Stativ mit der Linsenöffnung nach oben aufgehängt. Da die Fresnellinse nichts anderes als eine 3Fach Lupe ist, hätte ich fast ein feuer gemacht.
Bitte nicht nachmachen. Ich werde das mal mit der Linse und einem stück Styroporrest ausprobieren.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Richtig :) !

Da müsst ihr echt aufpassen Vorallem bei den fatshark Brillen, die linsen fokussieren noch viel stärker.. einmal nicht aufgepasst und ruck zuck ist die Brille bzw. Das Bild am arsch...

@the_muck schaut auch gut aus :p das ding überlebt aufjeden Fall jeden bomben Angriff :)..

Wenn ich am we dazu komme mach ich mal die druckteile fertig.

Grüße Patrick
 
FPV1

Banggood

Oben Unten