Low Cost FPV Brille 2.0

Danke für die Info.
Ich habe jetzt meine Quanum v2 bekommen und die Fresnel-Linse begeistert mich nicht wirklich. Soweit ich gelesen habe bedeutet eine stärkere Brille mit mehr Dioptrien das man den Monitor näher montieren kann und die Brille kürzer werden kann? Die Fresnel-Linse der Quanum scheint 3x zu vergrößern (12 Dioptrien) und selbst das ist mir eigentlich zu knapp weil ich mich anstrengen muß um zu fokussieren. Ich denke ich werde die Linsen ausprobieren:
http://www.ebay.de/itm/271918506034?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hier habe ich ein paar Infos über Dioptrien und die Brennweite gefunden:
http://komerci.de/informationsservice/dioptrien.php
 
Zuletzt bearbeitet:

MFGA

Neuer Benutzer
Ich habe die QUANUM V2 einige Zeit mit einer Brille vom Optiker geflogen und hatte damit immer ein super Bild.
Dazu bin ich einfach zum Optiker (mit der Quanum und Kopter) und hab im mein Problem erklärt .
Ich wusste auch das man mit gesunden Augen etwa 6,5 Dioptrien benötigt. Das hatte ich vorher so recherchiert.
Der Optiker war selbst am Ergebnis interessiert und baute mir eine 6 Dioptrien Linse aus Glas in eine John Lennon Gedenkbrille aus der Krabbelkiste ein.

20 € hat mich die fertige Brille gekostet und das Ergebnis war perfekt.


Ich habe mir allerdings mittlerweile ein FatShark HD2 gekauft.
Die größe und etwas höhere Aufwand um auf dem Platz loslegen zu können hat mich von der Quanum weggebracht.
Das Bild der zehn mal so teuren HD 2 ist allerdings keinen Deut besser wie das der billigen HK-Brille.
Ich hatte in der Brille noch einen mini Lüfter von einem Pc auf 3 Volt laufen um das beschlagen der Glasbrille zu verhindern .
Besser war aber ein kleiner Taschenofen womit ich die Brille in der Jackentasche vorgewärmt habe.

Ich hoffe ich konnte helfen

Rüdiger
 
Hallo ich bin neu hier im Forum,

aber habe diesen Thread schon lange beobachtet, da ich ebenfalls meine beiden FPV- Brillen selber gebaut habe.

Deshalb werd ich mich auch hier mal dran hängen, fands unnötig extra ein neues Thema zu starten.

Die Brillen die ich mir gebaut habe bestehen jeweils aus umgebauten VR- Brillen mit Fresnellinsen, die zweite Version hat auch den Empfänger schon integriert.

Ich Poste die Bilder hier einfach mal:
 

Anhänge

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Bro, finde ich ja toll, dass das Projekt Low Cost Brille immer noch lebt. Dein Gehäuse sieht 1a aus. Woraus hast Du das gemacht?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Hallo ich bin neu hier im Forum,
aber habe diesen Thread schon lange beobachtet, da ich ebenfalls meine beiden FPV- Brillen selber gebaut habe.

Deshalb werd ich mich auch hier mal dran hängen, fands unnötig extra ein neues Thema zu starten.

Die Brillen die ich mir gebaut habe bestehen jeweils aus umgebauten VR- Brillen mit Fresnellinsen, die zweite Version hat auch den Empfänger schon integriert.
Hey, das wäre dann aber eine Lowcost Brille V2.5 ;)

Hatte hier http://fpv-community.de/showthread....le-V2-5-(basierend-auf-Smartphone-VR-Goggles) auch schonmal einen Thread über Smartphone VR FPV Brillen gestartet. Die weisse habe ich nicht mehr ganz fertig gemacht, nur noch Empfänger und Bildschirm rein, aber nicht vernünftig "zu gemacht" an der Trennstelle (da wo im Foto die Hölzchen als Abstandhalter sind).

Genau die Brille in Deinem Foto hab ich mir auch gerade für mein noch nicht fertiges Wifibroadcast Setup gekauft (bei Conrad). Welche Linsen hast Du verwendet?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Habe nun auch noch mal ein neues Gehäuse für meine Videobrille gebaut. Diesmal aus Pappelsperrholz. Monitor wieder der 5". Allerdings würde ich gerne noch mal eine Fresnellinse ausprobieren, da mit meinen Stirnlupenobjektiven bei dem derzeitigen Gehäuse nicht ganz bis in die Ecken schauen kann.

Was ist da der derzeitige Stand an brauchbaren Fresnellinsen?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Soweit mir bekannt sind die besten immer noch die 'Rigid' (festes Material) Linsen aus PMMA mit 0.2mm line pitch. Nur nicht ganz so leicht zu finden ...
 
Also das Gehäuse ist aus einer VR-Brille für Handys entstanden. Dafür mussten dann lediglich die Linsen entfernt und der Sichtbereich ausgefräst werden.
Hab dann noch eine 3€ Fresnellinse eingebaut, die da sitzt wo zuvor die Linsen waren. Den Fokus kann man über die beiden Drehräder einstellen:cool:

Bin auch gerade schon an der zweiten dran, bzw. mitlerweilen Modell Nr. 3 :D

Allerdings war das erste Modell so unbequehm und im wahrsten Sinne untragbar...
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Danke, die werde ich mal testen. Hatte vor ein paar Monaten zuletzt geschaut und nur bei aliexpress halbwegs was gefunden, aber war nicht besonders viel Auswahl und meist auch 5 Stück Mindestabnahme.
 
Hallo
Dann zeige ich euch mal meine Lösung bez. Linsen:



Die Linsen kosten übrigens 6,- Euro für's Paar. +1 bis +6 Dioptrien.
Und passen in jede Brille, weil man sich die Linsen selbst passend schleifen kann.

Passen natürlich auch in all diese Brillen:
http://shop-rc.causemann.de/FPV-Brillen

Abstand Augen <-> Monitor bei diesen Brillen ca. 12cm.
Dafür benötigen normalsichtige Menschen ca. +2 Dioptrien, um entspannt und scharf das Monitorbild sehen zu können.

Viele Grüße
Jochen Causemann
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe die Quanum V1, komme aber mit den mitgelieferten Frensellinsen nicht zurecht. Das Bild wird einfach nicht scharf genug. Ich bin daher zu einem Optiker gegangen und habe mir zwei Brillenlinsen herstellen lassen. Die haben 11(!) Dioptrin. Damit kriege ich das Monitorbild auf den kurzen Abstand schön scharf, allerdings sehe ich jetzt Doppelbilder. Ich habe abgesehen von einer altersbedingte leichten Weitsichtigkeit (Lesebrille mit 1 Dioptrin) eigentlich gesunde Augen. Geht das bei starken Vergrößerungen nicht mehr mit zwei Einzellinsen? Vielleicht hat da jemand entsprechende Optik-Kenntnisse. Image1469711117.269748.jpg
 
Hallo
Ich bin kein Optiker, aber habe (siehe oben mein Beitrag über die Linsen) schon vielen fehlsichtigen Kunden unsere FPV-Brille angepasst.
Der Abstand Augen <-> Monitor ist bei unsere Brillen ca. 13cm. Da sind erfahrungsgemäß für einen weitsichtige Kunden (mit Lesebrille ca. 1 Dipotrie) Linsen mit 5-6 Dioptrien immer passend gewesen.
Deine Doppelbilder werden am nicht passenden Augenabstand liegen.
Wie gesagt: Ich bin kein Optiker, nur Erfahrungen.
Ich würde die Gläser mal lose in die Hände nehmen und auf ein Blatt Papier (mit kleiner Schrift) im Abstand Deines Monitorabstandes schauen, und dann die Gläser mehr zusammen oder außeinander bewegen.
Dann sollte sich ein klares Bild ohne Doppelbilder einstellen.
Und dann mit diesen Maßen Deine Brille bzw. den Halter der Gläser anpassen.
Viele Grüße
Jochen Causemann
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Glaube die Gläser sind zuweit auseinander, das funktioniert so nur für Hammerhaie ;)

Bei meinen Tests musste ich die Linsen immer fast direkt aneinander bauen. Nein, mein Augenabstand ist nicht wie bei Bush Jr. ;)
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Glaube die Gläser sind zuweit auseinander, das funktioniert so nur für Hammerhaie ;)

Bei meinen Tests musste ich die Linsen immer fast direkt aneinander bauen. Nein, mein Augenabstand ist nicht wie bei Bush Jr. ;)
Genau das war's. Wenn ich die Linsen genau aneinander halte, verschwinden die Doppelbilder. Habe mit viel schlechtem Gewissen an jeder Linse noch eine kleine Abflachung angebracht, damit kommen sie dann noch etwas näher aneinander. Leider ist meine schöne Linsenhalterung damit was für die Tonne - schade, ist heute erst fertig geworden. Sei's drum, konstruiere ich mir halt eine neue.

Besten Dank ans Forum!
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo Greyflyer
Altersbedingt wird es so auch anstrengender für dich, weil du schielen musst. Und im Alter braucht das immer mehr Kraft in den Augen...


Eine teure, aber dafür sehr angenehme Lösung ist, wenn die Gläser ein konvergenzunterstützenden Prisma haben - oder wie sich das technisch auch immer nennt. Das macht, dass du gerade aus schauen kannst (ohne zu schielen) und dennoch nahe vor den Augen fokussieren kannst. U-40 brauchen das nicht.


Das geht teilweise auch mit "normalen" Gläsern, wenn man nicht durch das Zentrum schaut, sonder eher gegen den Rand. Da musst du aber pröbeln und mal einen ganzen Film mit der Brille schauen. Dann merkst du schon, obs passt oder schmerzt ;-))))
 
FPV1

Banggood

Oben Unten