Low Cost FPV Brille 2.0

Hatte mir das vor dem Bau meiner Version 2.2 auch überlegt. Die russische Faltanleitung (steht weiter oben im Thread) gefiel mir sehr, aber das passende Material wäre ein Sandwich gewesen und das habe ich nicht gefunden. Auch CFK hatte ich überlegt, aber abgesehen von der notwendigen Präzision der Masse fürs Fräsen, der nicht einfachen Verarbeitung (fräsen bzw. Kleben im 90 Gradwinkel) blieb dann immer noch die Frage der Polsterung am Kopf...
Wenn man das Gewicht von Hartschaum und CFK oä vergleicht, dann liegt das nahe beisammen. Die hohe Stabilität braucht man ja bei der Brille nicht unbedingt.
Fazit: Bin bei Hartschaum geblieben. Unschlagbar günstig, einfach zu verarbeiten, breite Auflagefläche am Kopf, leicht zu polstern, Stabilität ausreichend, ... Und von der Platte 50x100 für 2€ war noch genug übrig!

Könnte mir höchstens vorstellen, meine Technik, die z. Zt. nur mit Klett oben drauf ist mit einer leichten und stabilen Verkleidung zu versehen, ohne die Hitzeableitung einzuschränken. Hier wäre dann CFK bestimmt nicht schlecht... Habe aber keine Fräse und mit dem Material keine Erfahrung :-(
 
Du Glücklicher. So einen Laden in der Nähe zu haben!

Die russische sieht schick aus. Hatte mir ein Pappmodell für meine Birne gebaut. Konnte aber den Monitor nicht bündig unterbringen und hab es dann halt mit Hartschaum geschnitzt...

Hatte auch ein zweites Pappmodell für die äußere Form gebaut. Wenn man die beiden natürlich zusammenbringen würde und das dann drucken könnte (natürlich mit leichtem stabilen Material), dann könnte ich da auch im Gehäuse meine Technik unterbringen und man könnte auch eine breite Auflagefläche am Kopf realisieren....
Habe aber keinen Drucker und keine Ahnung davon...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ähm vieleicht nochmal klargestellt, der Monitor selbst passt ohne schneiden nicht IN das EPP, aber prima hinten drauf. Der Sichtbare Bildbereich des Monitors ist dann genau so groß wie die EPP Röhre Innen.
Die Linse sollte dann eben auch möglichst wenig Rand haben und fast so groß wie das EPP innen sein.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Das hatte ich auch so versanden, stört mich aber nicht.
Wie hast du die Linse innen befestigt? Ist sie verschiebbar?
(Wäre vielleicht sogar ein Bild nach innen hin möglich?)

Viele Grüße,
Sandro
 
Ich hab aus 3mm Bastelplatte nen Rahmen gemacht, also einen 2cm breiten Streifen geschnitten und den 4x 90° zu einem Rahmen gebogen der innen rein passt.
Da dann eben an die schmale 3mm Kante die Linse angeklebt.
so hält das ganze gut und ist verschiebbar - trotzdem ist der Rand nur 3mm breit.
 
War gerade bei meinem Optiker um die Ecke, jedoch ohne meine FPV-Brille.
Habe mal eine +4 aufgesetzt, der Leseabstand Brille-Text lag bei ca. 7cm. Eine Größenreduzierung liesse sich damit für mich nicht realisieren.
Außerdem sitzen die billigen Brillen nicht sehr gut. Das Sichtfeld kam mir sehr eingeschränkt vor. Müsste die mal mit meiner FPV-Brille testen, aber dann würden ja zusätzlich noch die Brillenbügel drücken...

Kann mir schlecht vorstellen, dass das komfortabler als mit der Fresnell sein soll.
Über die Qualität mache ich mir keine Gedanken. Bei der übertragenen Auflösung sieht man ehe nicht soviel. Habe gestern mal versucht ein paar freistehende Bäume ohne Blätter anzusteuern. Das war schwierig, da sich die Äste aus der Ferne nur erahnen liessen.
Als ein Sportflieger vorbeikam, den ich mit den Augen sehr gut erkennen konnte (vermutlich ca. 100m hoch und 400 entfernt) war der auf der Brille nur auf einem Pixel zu erkennen. Konnte ihn nur verfolgen, weil ich ihn vorher ohne gesehen hatte. Bekomme gerade viel Respekt vor den Nuri-Fliegern, die mit einer viel höheren Geschwindigkeit unterwegs sind. Meinen Kopter kann ich ja fast jederzeit anhalten, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob das passt...

Eine wirkliche Steigerung wäre für mich eher HD als Glasbausteine anstatt der Fresnell. Aber auf bezahlbares HD müssen wir wohl noch warten...
 
wenn ich eines beim tft import gelernt habe, dann ist das, dass man nach Aussehen nicht den Inhalt bestimmen sollte... Diese Erkenntnis stammt aus meiner Car-PC Zeit, damals habe ich in einer Gruppe 5 mal den (optisch) gleichen tft bestellt. Der Inhalt war bei keinen identisch. Die Gehäuse werden in Massen produziert und je nach Hersteller bestückt...

Testen kannst du das ohne VGA Eingang am Controllerboard kaum, nur da könntest du definierte Auflösungen einspeisen. Sonst hilft nur noch Lupe und zählen ;)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hat jemand Erfahrung mit dem automatischen Abschalten des Monitors? Sobald der zwei Sekunden kein Bild hat geht er aus und erst wieder an wenn das Bild wieder da ist. Wenn man Störungen hat ist das nicht so prall und da hilft dann nur noch der GPS Hold oder RTH Button


Hier ein lustiger Brillen-Mod:



Wenn man den auf unsere Brille ummünzt sähe der wohl so aus

 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Habe gerstern meine Brille erfolgreich getestet. Bin sehr zufrieden, es hat sich gelohnt. Falls noch jemand auf der Suche nach Reststücken der Linse ist, PN
 
Hast du sonst auch eine Lesehilfe?! Ich hab meine FPV Brille jetzt auch fertig und möchte jetzt los zum Brillenkauf :) Wie groß ist dein Monitor - Kopf Abstand?!



Lesebrillen bis +3 gibt es an jeder Ecke. Bei meiner Fielmann-Filliale gab es ein Modell bis +4. Hat 4€ gekostet und ist sehr schmal, dass heißt man kann drüber schauen, bevor man die FPV-Brille aufsetzt.
Klappt für mich sehr gut; den Monitor hab ich verschiebbar (fokussierbar) im Gehäuse befestigt. Ich kann damit ermüdigungsfrei gucken. :D

Vielleicht probiere ich noch +6 aus, um die Brille noch kompakter bauen zu können.
http://www.ebay.de/itm/MODE-KLASSIS..._Korrekturbrillen_Zubehör&hash=item4ace23c7cd
Gruß Bernhard
 
Hab sonst keine Sehhilfe. Unter 4+ muss man glaube ich nicht anfangen. Schau halt mal bei einem Optiker vorbei und probiere einige Brillen aus.
 

Sam

Neuer Benutzer
Zur Brillenlösung:
Ich hatte es letztes Jahr auch mit einer Brille versucht, aber auch ohne konnte ich den nahen Bildschirm scharf stellen.
Das Problem, das sich aber bei mir ergeben hat, war das Schielen. Eine gewisse Zeit ging es gut, aber nach 15 Minuten fliegen haben sich die Augenmuskeln gemeldet und es gab Doppelbilder.
Jetzt mit der Fresnell-Linse ist das, trotz noch näheren Schirm, kein Problem mehr.

Ich bin jetzt im Bereich Optik nicht wirklich gut, ich habe mir ungefähr folgende Erklärung gebastelt:
Die einzelne Fresnel-Linse vergrößert und verschiebt nicht nur den Brennpunkt, sondern lenkt zugleich die Sehachse um.
Der Bildschirm wirkt nicht nur größer, sondern von der Sehachse her auch weiter weg, so dass die Augen nahezu parallel stehen können.
Bei der Brillen Lösung wird zwar der Brennpunkt verschoben, damit sich die Augen nicht anstrengen müssen, aber die Sehachse bleibt nahezu gleich, d.h. man muss schielen.
Wer das länger durchhält, hat damit kein Problem, angenehm ist es aber sicher nicht.

Bei Ocullus Rift und ähnlichen werden ja gerade zwei Bilder genau den Augen gegenüber erzeugt, so dass der Blick von der Augenstellung her in die Ferne gehen kann.

Also ich empfehle eine billige Fresnel-Linse, die Rillen sind nicht zu erkennen, es gibt nur am Rand eine kleine Farbverschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten