Locust Quadrokopter mit BL Gimbal

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem mein TBS sich entschieden hat, etwas länger auf Island zu bleiben und die Enttäuschung (vor allem über die fehlenden Videos vom Urlaub) sich gelegt hat, baue ich einen neuen Quad auf.

Der Rahmen ist der Locust von GLB

http://www.goodluckbuy.com/locust-four-axis-quadcopter-frame-kit-with-2-axis-dual-use-gopro-ptz.html

Ebenso das Gimbal.

http://www.goodluckbuy.com/dji-phan...roller-for-gopro3-fpv-aerial-photography.html

Die FC ist diesmal eine APM 2.5.2. Das Naza hat einwandfrei funktioniert, ich bin trotzdem mal neugierig auf den Vergleich. Auch die eingebaute Logging-Funktion finde ich ganz sexy.

Bei den Motoren werde ich die T-Motor 800kV ausprobieren. Das Ganze an 4S.

http://flyduino.net/T-Motor
 
Zuletzt bearbeitet:

filth

Erfahrener Benutzer
#2
Es kann los gehen!

20130907_092510 (1).jpg

Verteilerboard platziert:


Einlöten der Stiftleisten beim APM:


APM eingebaut:


So kam der GPS Sensor an. Man beachte das grüne Kabel


ESCs eingebaut


Step-Down eingebaut
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#5
sehr schön! bin gespannt auf den testflug....
 

halex

Erfahrener Benutzer
#7
ich habe ein paar Bedenken, weil der APM schon recht dicht am Stromverteiler sitzt.
Verwendest Du einen externen Kompass oder ist das zufällig das neue GPS+Kompass Modul von 3DR?
Führe unbedingt den "compassmot" durch.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Halex

Ich habe mir dieses neue externe Modul mit gps und dem Compass geholt. Der billig gps von GLB ist schon auseinander gefallen :D

Muss man den compassmot auch mit dem Modul durchführen?

Gruß
Alex
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#9
wie findest du denn das Gimbal, da du es ja praktisch sogar zum zweiten Mal verbaust ?
 

filth

Erfahrener Benutzer
#10
Warum zum zweiten Mal?
Also in der Hand / Wohnung funktioniert es einwandfrei. Die Verarbeitung der Gewinde, an denen das Gimbal an den oberen Platten befestigt ist, ist "naja" - aber wahrscheinlich ist es nicht dazu gedacht auseinander gebaut zu werden. Notfalls kann man es nachscheiden, bei mir hält die eine Schraube gerade noch so.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#11
Doppelt gemoppelt hält besser :)
Merci, also kannst du noch nicht wirklich was zum Gimbal sagen ....
bei der Verarbeitung kann man ja etwas unternehmen wenn es Outdoor auch gut funzt
dann warte ich mal auf den Take - Off
 

halex

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Halex

Ich habe mir dieses neue externe Modul mit gps und dem Compass geholt. Der billig gps von GLB ist schon auseinander gefallen :D

Muss man den compassmot auch mit dem Modul durchführen?

Gruß
Alex
Moin,

versuche den Kompass so weit wie möglich weg von Deinen stromführenden Leitungen und vor allem dem Verteilerboard an zu bringen. Den Compassmot würde ich auf jeden Fall empfehlen, damit Du Klarheit über das Magnetfeld hast.
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#14
Hi! Cooles Projekt!
Bei dem Locust Rahmen sind im Lieferumfang aber keine DJI-Arme, oder? Da sind meist doch nur so weiche Clone-Arme dabei. Hast du die DJI-Arme noch von einem DJI-Rahmen? Und wie sieht es mit den Schrauben aus?
 

filth

Erfahrener Benutzer
#15
Hi! Cooles Projekt!
Bei dem Locust Rahmen sind im Lieferumfang aber keine DJI-Arme, oder? Da sind meist doch nur so weiche Clone-Arme dabei. Hast du die DJI-Arme noch von einem DJI-Rahmen? Und wie sieht es mit den Schrauben aus?
Danke!
Es sind Nachbau DJI Arme dabei. Meine habe ich einfach bei ebay gekauft. Schrauben sind alle möglichen dabei - machen sogar einen besseren Eindruck, als die die beim DJI Rahmen dabei waren.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#16
Fertig!
Abfluggewicht mit 4500mAh NanoTech - 1730g. Das sind mal eben frast 250g weniger als mein alter TBS Discovery mit der GoPro1 und das obwohl hier das relativ schwere Gimbal drauf ist.

Jetzt muss ich mich mal mit der APM Software rumschlagen, dann könnte man theoretisch mal versuchen zu starten...

IMG_1121.JPG

IMG_1120.JPG

IMG_1122.JPG

IMG_1123.JPG

IMG_1124.JPG

IMG_1125.JPG
 
#17
Schön schön. Bin mal gespannt wie es mit Vibrationen in deinen Videos aussieht. Hoffe die stellst du dann hier auch ein!? Mit dem Gewicht biste schon ganz gut. Mein alter TBS hatte mit BG und allem Zeugs fast 2100g mit 4S5000mA. War nen ganz schöner Backstein. was bekommst du hier an Probs drauf? Passen da vielleicht noch 11"?
 

filth

Erfahrener Benutzer
#18
Da kommen 11x5 eProps drauf, es würden sogar noch 12er passen. Weiß nur nicht, ob man die mit den 800kV T-Motoren noch fliegen kann. Klar stelle ich die Videos ein. Möglicherweise muss das Gimbal noch entkoppelt werden, ist ja im Moment direkt am Rahmen dran
 
#19
Das nat. fein. Da solltest du auch auf ne ganz gute Flugzeit kommen. GPS haste noch nicht verbaut? Deine Ströme sind wirklich sehr nahe an der APM. Sei auf jeden Fall vorsichtig, beim ersten Flug, mit ALTHOLD und vor allem RTL.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#20
Ich warte noch auf dieses externe Modul von 3dr mit dem GPS und Mag - das billig GPS von GLB kam schon kaputt an - zum Glück war ich neugierig und habs aufgeschraubt - sonst wär es gar nicht aufgefallen, dass da ein Kabel ab ist.

Ich habe gerade noch die Flugmodi auf einen Schalter gelegt - was mir nicht ganz klar ist: was ist der Unterschied zwischen Stabilize, Loiter und AltHold?

Wie sollte ich eigentlich Failsafe mit dem FrSky programmieren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten