LiPos balancieren?

Frank183

Erfahrener Benutzer
#21
Ich nochmal: mir ist mittlerweile klar geworden, dass mein TBS Disco mit 3s einfach unterdimensioniert ist, ich werde ihn im Winter sowieso auf 4s umbauen. Im Moment habe ich halt eben nur kurze Flüge, aber zum FPV Üben ist es ok.

Fein, aber jetzt kommt die nächste Kuriosität: Vor 3 Wochen hatte ich meine Akkus geladen. Mal wieder 4.2/4.11/4.09V. Hmpf. Aber dann kam ich doch nicht zum Fliegen und die Akkus lagen 3 Wochen voll geladen rum. Nicht optimal, klar. Heute war ich fliegen und als ich die Akkus heute morgen gemessen habe: 4.15/4.15/4.15V.

What ?

Die haben sich im Stahlkoffer im Dunkeln heimlich selbst balanciert. Ist das normal ???

Heute abend habe ich 2 wieder geladen. Beim ganzen Ladevorgang lagen sie perfekt beieinander. Bis 4.13/4.13/4.13. Und dann war Ende. Bei 2 verschiedenen Ladegeräten. Ja, beide im "Balance"-Programm.

What ?

Ich verstehe jetzt langsam gar nix mehr. Gibt es dafür irgendeine Erklärung oder ist das einfach "Magie" ?

;-)
Frank
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#22
War der erste Meßwert (4.2/4.11/4.09V) vom Ladegerät, oder von einem LiPo-Tester?
Der zweite Meßwert (4.15/4.15/4.15V) war vermutlich von einem LiPo-Tester, oder?
Zwischen denen kann es durchaus auch Toleranzen und Meßfehler geben...
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#23
Beide Messwerte waren vom LiPo-Tester. Ich warte nach dem Laden immer etwa 5 Minuten bevor ich sie nachmesse. Ich messe dann auch routinemässig vor dem Flug, stecke dann den Piepser an und vergleiche da noch mal die Werte. Die Messungen liegen maximal 0.02V auseinander, also halte ich die Werte für realistisch.

Bei Laden sind die Zellen meist bis etwa 3.95 beieiander, dann haut eine nach oben ab und das Ladegerät balanciert sich dann zu Tode, kriegt die anderen Zellen aber nicht hoch. Ich habe den mal 4 Stunden orgeln lassen, aber ohne Erfolg.

Aber ich denke, ein 1kg Copter (ohne Akku) mit 1000er Motoren und 9x5 Props ist einfach zu viel für diese Akkus, vermutlich habe ich die damit überlastet. Nun ja, für die nächste Saison kommen dann ohnehin neue und die alten kann ich noch für die Bodenstation nehmen.

VG
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten