Lipo mit altem Ultra Duo Plus 50 laden?

#1
Moin,

ich habe ein altes Graupner Ultra Duo Plus 50 und dazu eine Frage:

Im Ladegerät kann ich die Kapazität des Akkus nur in 100 Schritten einstellen. Ich habe eine 4Z 850mah Lipo. Ist es korrekt, wenn ich das Ladegerät auf 800mah und 4 Zellen einstelle, dass der Akku trotzdem vollständig geladen wird? Die Einstellung der Kapazität wird doch nur gemacht um den max. Ladestrom herauszufinden oder?

LG
 
#2
Ist kein Problem mit ca 1,1C zu laden sprich 900mAh.
Die Einstellung der Kapazität wird doch nur gemacht um den max. Ladestrom herauszufinden oder?
Es wird nicht herausgefunden, sondern festgelegt ;) das Ladegerät lädt dann mit 900mAh. Du kannst auch mit 9000mAh laden. Evtl nur kurz, bevor es brennt, aber es geht. Deshalb immer aufpassen, was eingestellt ist.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Die Einstellung der Kapazität wird doch nur gemacht um den max. Ladestrom herauszufinden oder?
Nicht den maximalen Ladestrom, sondern einen "sicheren" Ladestrom. Im Falle dieses Graupner Laders 1C, also 800mA bzw. 900mA. Jeder halbwegs moderne LiPo verträgt aber auch völlig problemlos mehr als 1C, sodass es dahingehend keinen Unterschied macht, ob du da 800mAh oder 900mAh einstellst.

Du kannst ohnehin im zweiten Schritt in der Ladekonfiguration den Ladestrom nochmal separat einstellen:
1681882121106.png
 
#4
;-) Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. Mir ist schon klar, was mit einem Lipo passiert, wenn ich den Ladestrom deutlich übersteige. Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, das die Kapazitätsangabe nur den max. Ladestrom festlegt und nicht die tatsächliche Kapazität (und ja, ich weiß, das bei 105% Beladung das Gerät aus Sicherheitsgründen den Ladevorgang abbricht).

Meine Frage ist daher ausreichend beantwortet. Vielen Dank dafür!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten