LiPo-Akkus!!!

#61
Hallo,

hab mir MPX-Abdeckkappen geholt um die Akkus vor "Kurzen" zu schützen. Die Akkus kommen in einen dickwandigen Lederwerkzeugkoffer (ohne Werkzeuge) und gut.

Da ich niemanden kenne, bei dem Lipos aus dem Nichts während dem laden oder beim Transport einfach so hochgegangen sind und mir auch keine Erzählungen diesbezüglich bekannt sind, tut es das für mich, weil..

..Liposack zu teuer, Dokumentenkoffer zu schwer.

Gruß Chris

PS: Jaja- Wohnung is noch viel teurer als ein Liposack- gähn! :D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#62
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#64
Was denn?
Das das alte Video immer noch angeführt wird...
Da ist zu lesen: "...mutwillig überladen"
Wer überlädt den seine LiPos? Leute, Leute.
Es geht um normales Laden (sollte man nicht so "mal eben"
machen sondern mit Verstand und LiPo-Lader/Balancer).

Und um Lagerung.
Lagern kann man die Lipos in der Mun-Kiste astrein.

He, ich habe schon einige LiPos mutwillig zerstört.
Marken-Lipos (Robbe/Seahan), Noname (die silbernen),
Turnigy, LiPolice, SLS etc.
Weitwurf, Nagel durch, kurzgeschlossen. Was ist passiert?
NICHTS. Ein kleines Rauchfähnchen. Und Ende.

LiPos brennen erst, wenn sie Sauerstoff haben. Ohne Sauer-
stoff kein Brand. FALLS sie also spontan zu brennen anfangen,
sind sie in den Kisten gut aufgehoben. In den kleinen
Mun-Kisten sind leer kaum 2 Liter Luft. Und die haben dann
rund 350 mL Sauerstoff. Der ist ratzfatz verbraucht. Und dann
ist der Brand am Ende. Und den Druck durch Hitze können die
Mun-Kisten gut ab.
Nach dem abkühlen ist auch der Druck fast weg.
Ich brauche also kein Überdruckventil. Nur Verstand und Zeit.

Am besten eine sandgefüllte Tüte in den Deckel kleben. Das
erstickt die Flammen hoffentlich noch schneller.

Und gut ist.:D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#65
Hühnerpuster hat gesagt.:
He, ich habe schon einige LiPos mutwillig zerstört.
Marken-Lipos (Robbe/Seahan), Noname (die silbernen),
Turnigy, LiPolice, SLS etc.
Weitwurf, Nagel durch, kurzgeschlossen. Was ist passiert?
NICHTS. Ein kleines Rauchfähnchen. Und Ende.
Da habe ich persönlich eine andere Erfahrung gemacht. Explosion: Nein. Kleines Rauchfähnchen aber auch nicht, da kommt schon gut Rauch raus.

Habe versehentlich mit einem Skalpell in einen Jamara 2.200mah 3s Lipo reingeschnitten als ich ein Klettband verkleinern wollte. Hat sofort gezischt und ich hab den Lipo in den Flur geworfen (Steinboden). Rauchentwicklung war aber so stark, dass im Flur fast nichts mehr zu erkennen war und ich das gute Stück dann auf den Balkon geworfen habe. Hat keine 30sec gedauert bis der erste Nachbar hoch gerufen hat ob es bei uns brennt, da kam viel weißer Rauch raus.

Alles kein Grund zur Panik und neuer Anstrich oder sowas war auch nicht notwendig aber die Rauchentwicklung ist schon ordentlich.

Ursache dabei war ganz klar meine Dummheit und "aus dem Nichts" ist der nicht abgeraucht.

p.s.
Danach hat mir meine Freundin eine alte Pfanne samt Grillzange geschenkt damit ich den Akku bei Wiederholung schnell raus bekomme ;)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#66
Hm, Mir zeigt mein Multimeter hier (Genauigkeit laut Handbuch: +-0,01V) 12,51V bei den eben geladenen Akkus an. Klemm ich diesen dann ans Accucell6, sagt mir das Ding dann auch 12,51V... geladen wurden die aber bis 12,6V... irgendwie will ich jetzt nicht das Ding um 0,6V nach unten korregieren...

Soll das so sein?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#67
Ja, das passt schon so. Der Lader muss immer ein bisschen höher reinladen als dann die tatsächliche Akkuspannung ist. Dazu kommen noch die "Verluste" vom ausbalancieren nach Ladeschluss. Je nach dem, wie lange die Akkus nach dem Laden noch am Ladegerät hängen.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#68
Und wenn Du gleich mißt, ist der Wert wieder anders (12,45?).
Ladeschlußspannung ist höher als die Ruhespannung.
Genauso geht die Spannung unter Last runter und er-
holt sich wieder ohne Last.
 

faighter

Neuer Benutzer
#70
73bm73 hat gesagt.:
Ja, das passt schon so. Der Lader muss immer ein bisschen höher reinladen als dann die tatsächliche Akkuspannung ist. Dazu kommen noch die "Verluste" vom ausbalancieren nach Ladeschluss. Je nach dem, wie lange die Akkus nach dem Laden noch am Ladegerät hängen.
Danke für den Tipp. Ich hab mich schon immer gewundert, warum das Ladegerät den Akku immer mehr lädt als seine eigentliche Ruhespannung. Beste Grüße :cool:
 

Peter Pan

Phantomisiert
#71
Beim Stöbern habe ich dieses Thema gefunden, beschäftig mich auch schon eine Weile, weil die LiPos ja transportiert werden müssen und man sich fragt, wie sie im Wagen am besten aufgehoben sind?

Wie transportiert ihr eure LiPos?
Kürzlich bemerkte ich beim Laden einer meiner Phantom LiPos das es etwas süßlich roch und ich wurde schon etas unruhig. Das Teil funktioniert aber ganz normal. Ich frage mich, ob das normal ist?

PP
 
#72
LiPo-Chemie riecht zwar süsslich, es könnte aber auch vom Klebeband sein. Sofern keine mechanische Beschädigung ersichtlich ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Um ganz sicher zu gehen, könntest du mal den Schrumpfschlauch entfernen und dich dann auf kleine Risse, Piekser, Druckstellen, Nähte usw. achten.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo ...
Ich möchte mich hier auch mal einklinken.

Wie schützt ihr denn Eure Lipo-Steckerkontakte?!?
Einfach ein 'Gegenstück' vom Stecker drauf und die Kontakte dort abkleben?!?

Oder ganz penibel, jeden in einen eigenen Sack?!

Gruß,
Nils
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#74
Ich benutze das XT-60 Steckersystem. Da besteht kaum eine Chance, dass es mal bei Beruehrung zum Kurzschluss kommt. Ich achte aber schon darauf, das die Stecker raeumlich auseinander bleiben und transportiere sie immer mit mechanischem Zwischenraum bzw. in verschieden Taschen.
Aus eigener Erfahrung rate ich allerdings dazu, diese Taschen immer schoen leer zu raeumen. Mir wurde, nachdem ich einen Lipo in eine Tasche gesteckt hatte, mal sehr heiss (nur ich, nicht der Lipo), als mir einfiel, dass in der Tasche auch meine Autoschluessel "sicher" verstaut waren! Gluecklicherweise ist nichts passiert; aber seitdem haben die Schluessel ihren eigenen sicheren Platz bekommen! :D
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#76
Ich überlege mir gerade, wenn man am LiPo keinen Stecker, sondern ein Buchse anlötet (Dean-T, XT-60 usw) und natürlich im ganzen System auch alles umdreht, hat man doch im Prinzip einen "Kontakteschutz"?!?

Nils
 
#78
@NilsG:
Würde ich sagen ....eher suboptimal. Zum einen schaffst Du Dir eine Inkompatibbilität gegenüber allen anderen Systemen welche Dich umgeben(dann könntest noch nich mal kurz vom Kumpel einen LiPo leihen...... Mals abgesehen davon sind das > http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-XT60...989557605?pt=RC_Modellbau&hash=item2327adcf65 XT60 Buchsen)
Zum anderen wurde sich schon was dabei gedacht.
Hier eine gute Erklärung , warum man auf der "heissen Seite" , sprich z.B. Batterie eine Buchse hin sollte. (Ist in English aber ganz gut zu verstehen ....ab 5Min 50 wird das Stecker /Buchsen Thema erklärt). >>>http://www.youtube.com/watch?v=5Qf72c4i0WM
Oder zusammenfassend " If it´s HOT, it´s female!"



Ist bei Deiner Steckdose zuhause doch genauso ...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#79
Bei Goldies löten die meisten an den Lipo auf einem Pol ein Weibchen und auf einem ein Männchen hin. Das dient dem Verpolungsschutz: So kann man den Regler nicht verpolt anschließen. Das Männchen am Lipo (bei mir Minus) schütze ich durch zwei Sachen:

1. Den Schrumpfschlauch mit dem man die Hinterseite des Steckers anschrumpft länger lassen so dass er über den Stecker ragt (dort nicht schrumpfen, dann ist genug Platz für die Buchse)

2. Schrumpfschlauch-Stöpsel kommt auf den Stecker. Vor Gebrauch entfernen, nachher wieder drauf. Stöpsel ist einfach Schrumpfschlauch der an einem Ende geschrumpft und am anderen nicht geschrumpft ist.

Wenn man genau schaut sieht man das auf diesem Bild am Minuspol: Außen lose der Schrumpfschlauch und in der Mitte das hintere Ende des Stöpsels.



Lipos die so gesichert sind haue ich einfach zusammen in die Tasche.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#80
FPV1

Banggood

Oben Unten