Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

areiland

Neuer Benutzer
Kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht liegts ja an Octodash, bei mir passen die von Octoscreen gemeldeten Druckfortschritte auf jeden Fall sehr genau zum sichtbaren Ergebnis.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Horizon.FPV

Well-known member
An die 3D Druck profis unter euch was sind so die mindestanforderungen an nen rasberry pi für octopi damit es flüssig läuft? würd meinen jetzt auch gerne mit einem ausrüsten.
 

catdog79

Springgrasverachter
Würde auch den Raspberry 4 mit 4GB Ram empfehlen. Kosten normalerweise um die 60 Euro. Leider sind sie wenn irgendwo verfügbar nur noch selten für den Preis zu ergattern. Bei Kleinanzeigen gibts ab und an mal einer für um die 70 Euro gebraucht.
 
Ich habe das ganze bei mir mit einem Pi 4 mit 4gb und dem 7 zoll Touch Display. Würde das ganze auch abgeben da ich keinen Vorteil in dem ganzen sehe. Ich bleibe lieber bei der SD Karte geht viel schneller.
 

areiland

Neuer Benutzer
@Bussard
Eine mehrminütige Startzeit ist bei einem 3B aber auch nicht normal, auch auf dem sollte es nur knapp eine Minute dauern.

@Master P51
Der Vorteil dabei ist, man kann den Raspi über Smart Home zeitgesteuert einschalten und dann per Print Scheduler auch den Druck zeitgesteuert starten lassen. Und danach kann man den Raspi von Print Scheduler per Script auch wieder herunterfahren. Seit ich den Raspi 4 mit Octoprint am Drucker hab, bediene ich den Drucker nur noch über das 7" Display und nutze das verbuggte, schlecht reagierende, 3,5" Display des Druckers überhaupt nicht mehr.
 

catdog79

Springgrasverachter
Bei mir ähnlich. Drucker steht im Keller und kann dann per PC von oben bequem ferngesteuert werden. Kameraüberwachung incl. Im Keller wird dann alles über den 7“ Touchscreen gesteuert. Bei Repetierserver kann man sich auch schöne automatisierte Macros erstellen.

Einbindung ins SH habe ich noch nicht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich aber mal schauen, ob man Repetierserver an Openhab verknüpfen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Neuer Benutzer
@catdog79
Bei mir steht der Drucker auf dem Schreibtisch und hängt an einer smarten Steckdose, der Raspi ist direkt in den Drucker integriert. Der Keller wäre eine nicht so gute Idee gewesen, auch weil dort schon Fräse und Drehmaschine stehen. Also ist er auf dem Schreibtisch verblieben, kann aber dank Octoprint von jedem Punkt der Wohnung gesteuert und eingesehen werden. Selbst vom Keller aus, wenn ich dort am werkeln bin.

Ich muss nur noch rausfinden, wie ich meinem Zigbee Gateway vom Print Scheduler per Script eine Abschaltzeit für die Steckdose übermitteln kann, so dass der Drucker auch wieder abgeschaltet werden kann.
 
@areiland das klingt so wirklich top ich sehe das aber immer so das ich sowieso zum Drucker muss um das Filament zu laden und dann kann ich auch kurz eine SD Karte mit der Datei mitnehmen. Das man das ganze zeitgesteuert Starten Kann ist natürlich schon cool.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Ich denke, die meisten nutzen den raspberry pi zusammen mit einer Kamera und natürlich einigen Plugins. Ich habe unter anderem den Filament Manager drin (sagt die ungefähr wieviel Gramm noch verfügbar sind, natürlich zu jedem Filament was man eingestellt hat), ein smart pre-heat (bringt den Drucker beim einschalten auf Temperaturen), Licht (rgb für status und ein einfaches), besseres timelapse...

Und per VPN schaue ich auch von unterwegs öfter mal drauf.

Edit: aktuelles Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Ja mir gefällt das Display auch sehr gut gerade mit Repetier. Aber ich empfinde es einfach deutlich umständlicher alles da drüber zu machen. ich habe aber auch keine Probleme mit der Software die auf meinen Druckern drauf ist die laufen alle sehr gut. Und eine Kamera ist für mich auch nur Spielerei. Ich habe mich entschieden den Pi mit Display wieder zu verkaufen und alles über SD Karte zu machen da bin ich deutlich schneller und zuverlässiger.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten