Knurrus Maximus V2 aus EPP - Baubericht

Frontmontage ist deutlich leiser und weniger kritisch im Langsamflug weil sofort Ruderwirkung anliegt, beim Gas geben.
Großer Nachteil und Grund dass hier alle mit "Heckantrieb" fliegen ist der Propeller im Sichtfeld der Kamera.
Weiterer Nachteil ist bei Klapp-Props, dass sie sich nicht anlegen können allerdings lässt sich das umgehen wenn man die Blätter so fest zieht, dass sie nur bei Bodenkontakt zurück klappen.

Dann stehen sie allerdings auch etwas im Wind und somit im Weg beim Gleiten ;)

HTH Carsten
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich meinte nicht vorne oder hinten, sondern die Art wie man den Motor befestigt. man kann ihn ja auf 2 Arten an dem Motormount festmachen.
LG Alex
 
Ah ok...
das kommt nicht zuletzt auf den Motor und den Träger an.
Ich glaube da hat weder das eine noch das andere Vorteile oder sieht das jemand anders?
Ok, man kommt weiter vom Motorträger und vom Flieger weg wenn man den Motor dahinter schraubt aber sonst...
 

edge

Erfahrener Benutzer
okay danke!
dann noch eine letzte sache:
ich will mir jetzt die ausschnitte für die ruder schneiden.
wenn man nach der schablone geht, dann verschwinden die ruder ja nicht komplett in den flächen, soll das so?
LG ALex
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Ah ok...
das kommt nicht zuletzt auf den Motor und den Träger an.
Ich glaube da hat weder das eine noch das andere Vorteile oder sieht das jemand anders?
Ok, man kommt weiter vom Motorträger und vom Flieger weg wenn man den Motor dahinter schraubt aber sonst...
Wenn Du weiter von der hinteren Kante weg kommst, wird der Flieger deutlich leiser.

Und schwerpunkttechnisch ist klar, was passiert. Oder?
 

edge

Erfahrener Benutzer
so, gestern war erstflug und ich bin noch nicht ganz zufrieden.mein schwerpunkt ist ungefär bei 24cm von nasenspitze und ich muss immernoch viel höhe trimmen. ich habe gerade irgendwie das gefühl das mein motor nicht gerade eingebaut ist oder woran kann das noch liegen?
LG
Alex
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Wenn Akkus und andere Komponenten noch etwas aus dem Flieger gucken, verschiebt das den Schwerpunkt quasi auch.

Extrembeispiel: Man hat den korrekten, im Handbuch vorgegebenen Schwerpunkt genau richtig eingestellt und lässt die Komponenten erst mal noch nicht richtig ein (für einen Testflug).

Man muss sehr viel Höhe trimmen und es fühlt sich arg Kopflastig an.

Nun schiebt man die Akkus etc. immer weiter nach hinten, bis es sich im Flug besser anfühlt und man weniger Höhe trimmen muss, aber wenn man DANACH alles richtig einlässt und wieder fliegen geht, ist der Nuri unfliegbar, weil der Schwerpunkt zu weit hinten ist (und denkt sich nur "WTF?!").

Daher lasse ich mittlerweile fast alles richtig ein, vor dem Testflug, wenn die Komponenten den vorgegebenen Schwerpunkt einhalten.

Wie Nabazul schon schrieb, ist es aber völlig okay, wenn die Ruder ein kleines Stück hochstehen in "Neutralstellung".
 

Pic0

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe großen respekt EPP zu Bespannen,
würde aber dennoch gerne Laminieren.
Um es mir so einfach wie möglich zu machen,
sollte ich so vorgehen?

1. Vorbehandlung der Fläche mit UHU POR
2. "Christians" farbiges strapping Tape
-dieses mit oder ohne Bügeln aufbringen?
3. Laminieren

Ich werde da aus Post #35 & #39 nicht ganz schlau.

Danke wenn einer so nett ist mir dieses nochmals zu erklären.

Ach ja:
Wieviel Tape wird pro Flächenseite benötigt?

MFG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
Folie grob zuschneiden und in der Mitte einer Fläche beginnen und immer zu den Rändern hin. Bügeleisen auf 160-170Grad und danach nochmal kurz mit 190Grad drüber und immer das Bügeleisen recht fest aufdrücken.
Am besten an einem Reststück probieren, ein Hexenwerk ist das nicht. Nie zu lange auf einem Fleck verweilen, sonst gibts Dellen :)

Uhu Por oder Sprühkleber usw. kannst Du alles weglassen.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Wenn du folierst musst Du nicht noch tapen.
Mit nem Folienbügeleisen tust Du dir leichter.
Ist ne gute Investition.
Sprühkleber oder so brauchst Du nur wenn Du lackierst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Allles weglassen, kein tape kein kleber kein garnix.
Schmirgelpapier nehmen epp leicht anrauhen, mit nem feuchten schwamm staub entfernen.

dann -> Dan
Folie grob zuschneiden und in der Mitte einer Fläche beginnen und immer zu den Rändern hin. Bügeleisen auf 160-170Grad und danach nochmal kurz mit 190Grad drüber und immer das Bügeleisen recht fest aufdrücken.
Am besten an einem Reststück probieren, ein Hexenwerk ist das nicht. Nie zu lange auf einem Fleck verweilen, sonst gibts Dellen :)
 

Pic0

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten!
So werd ich es machen.
Eignet sich das Strappingtape zum umleimen an den Flächenenden?
...und dank der Farbe auch für die Sichtung?
MFG
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
an die flächenenden kommen die winglets ! nix umleimen, einfach die winglets direkt mit uhu por (abgelüftet min 10 minuten ) aufkleben.

zur sichtung kannst du noch ein paar farbige streifen draufmachen, aber denk ans gewicht, das ganze ding dann nochmal in tape einpacken halte ich für doof ^^
 
hab meinen ersten Flug zwecks Schwerpunkt Test mit dem Knurrus Maximus mit Mittelstück gehabt. Nachdem ich den motorsturz korrigiert hatte flog er auch ganz passabel. Allerdings hab ich bemerkt, dass er die Tendenz hat, aus dem Geradeausflug die Nase zu senken und zu unterschneiden. bei einem erzwungenen Abriss kippt er auch ziemlich giftig über eine Seite ab. Beides Eigenschaften, die ich für FPV noch ganz gerne beseitigt hätte. Die ersten Tests hatte ich mit nem Schwerpunkt von 22,5 cm gemacht.

Meine Ahnung wäre, den Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu verlegen und die Ruder noch etwas nach oben zu stellen. Liege ich da richtig?
 

Pic0

Neuer Benutzer
Hallo Community,
Hab heute den ersten Testflug meines Knurrus Maximus (ohne Mittelteil) auf Sicht gemacht.
Schwerpunkt habe ich auf 245mm und die Ruderoberkannten 6mm hochgestellt.
Ergebnis: Er fliegt aber zu Hecklastig! 245 SP und 6mm passen zumindest bei mir nicht gut.
Zappelig auf Höhenruder, "Anstechen" mit guter Abfangkurve erst fast mit neutraler Höhenrudertrimmung.
Für den nächsten Testflug wird aufgebleit und der SP weiter nach vorne verlegt!
Ich denke an 5-10mm womit ich hoffe die Ruder wieder mind 6mm hochstellen zu können.
Ich erwarte davon außerdem mehr Ruderwirkung im extremlangsamflug.

Mein Fazit: geniale Flugeigenschaften schon nach dem Erstflug.
Extremlangsamflug ohne Abreißtendez und ein toller Durchzug, genial!
Mit meinen Änderungen werde ich sicher den für mich besten Kompromiss finden.
Somit einen Flieger haben dem man die Traglast von 1,275kg nicht anmerkt.
Kein vergleich zu einem Bixxler oder Twinstar - wirklich genial.

Bilder von Ground Station und Knurrus sollen noch folgen.
Wo läd man die am besten hoch um sie hier zu verlinken?
Definitive folgt ein weiterer Post mit den nächsten Flugergebnissen.
Kann es kaum erwarten... :)

@ Calvini: Wenn Dein starkes abkippen Motorleistungs unabhängig ist,
er also immer die Nase senkt besonders im Kurvenflug.
Sollte der SP zu weit vorne liegen.

Bestätige deinen SP indem du den Fleiger im Flug anstichst ohne Motor!
Nase runter 45grad und gucken was passiert.
Der Flieger soll eine sehr langsame abfangflug zu normallevel ohne dein eingreifen erreichen.
Dazu trimmst du zuerst dein Höhenruder bis du ein optimales Ergebnis erziehlst.
Dann am Boden auswerten wie weit du wohin trimmen mußtest.
Optimal ist bei Nuris grundsätzlich ein sichtbar positiver Anstellwinkel.
Ich denke zwischen 6 und 8mm ist auch bei dir mit Mittelteil gut.
Bist du nach deinen Anstech + Trimmflügen über diesen Werten ist dein SP zu weit vorne!
Nehme Klebeblei Gewichte (Auswuchten von Autofelgen zB bei ATU zu bekommen) oder pack
Equipment weiter nach hinten. Ich würde den SP nur in kleinen Schritten ändern, ich denke an max 5mm!
Dazu noch die Ruder runter auf oder in richtung der optimalen 6bis8mm Anstellwinkel
(je größer die SP nach hinten Änderung desto tiefer die Ruder auch stellen).
Danach erneutes Anstechen und auswerten wie beschrieben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten