Klappbarer Baumarkt-H-Quadcopter

#21
Wow, ich bin begeistert! Super Dokumentation und die Idee mit den klappbaren Armen um Schlimmeres zu verhindern, wirklich klasse! Ich denke ich werde meinen Copter fast exakt nach deinen Vorgaben bauen ;)
Da ich aber nicht groß sägen will eine kleine Frage bezüglich Modifikation:
Was hälst du von der Idee die Hauptträger ebenfalls 12mm schmal zu machen und im Bereich der Verschraubungen in der Mitte die beiden 2mm Lücken jeweils mit Beilagscheiben zu füllen? Dadurch würde neben der Gewichtseinsparung auch eine bessere Luftzirkulation entstehen! Oder geht mir dabei zu viel Steifigkeit verloren? Danke und Grüße aus München
 

mare

Erfahrener Benutzer
#22
Schöner Baubericht und eleganter Copter+Flugstil.

Aber:
Wie hast du mit der Keycam das PanoramaBild gemacht? Und machst du FPV momentan über die KeyCam? Wenn ja, wie gut schlecht ist das zu einer normalen FPV Cam?
 
#23
die Füße die du benutzt ( oder besser die deines Copters) ist das einfach nur breiter Kabelbinder oder irgendwelcher Kunsstoff bzw. Gummilaschen?
Genau, für die Füße habe ich nur breitere Kabelbinder genutzt. Funktioniert eigentlich sehr gut und ist auch robust. Achte jedoch darauf, dass die glatte Seite des Kabelbinders nach außen zeigt. Dadurch halten sie mehr aus.

Was hälst du von der Idee die Hauptträger ebenfalls 12mm schmal zu machen und im Bereich der Verschraubungen in der Mitte die beiden 2mm Lücken jeweils mit Beilagscheiben zu füllen? Dadurch würde neben der Gewichtseinsparung auch eine bessere Luftzirkulation entstehen! Oder geht mir dabei zu viel Steifigkeit verloren?
Das ist keine so schlechte Idee, jedoch geht dadurch sehr viel Torsionssteifigkeit verloren. Ich habe mittlerweile die obere und untere Platte mit doppelseitigem Klebeband mit dem Zwischensteg verbunden, genau weil mir diese Steifigkeit gefehlt hat.

Wie hast du mit der Keycam das PanoramaBild gemacht? Und machst du FPV momentan über die KeyCam? Wenn ja, wie gut schlecht ist das zu einer normalen FPV Cam?
Für das Panoramabild bin ich in die Höhe geflogen und hab mich einmal langsam um die Hochachse gedreht. Danach habe ich einzelne Frames mit VLC aus dem Video geschnitte und mittels Photoshop Photomerge zum Panorama zusammengefügt. Ich habe NICHT den Bildmodus der Kamera benutzt, weil ich den Eindruck habe, dass die Aufnahmen der Keycam schlechter als die Videoframes sind. FPV fliege ich nicht mit der Keycam, ich habe eine 600TVL Platinenkamera draufgebaut, weil ich der Keycam nicht vertraue ;-) Ich bin jedoch bereits auf einem anderen Modell mit der Keycam geflogen und hatte keine Probleme. Du solltest jedoch schauen, dass Du die Kamera extern mit Strom versorgst, weil der interne Akku wirklich schlecht ist.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hi,
mal eine Frage zu deiner Einstellung im KK2.0 FC. Was du gebaut hast ist doch ein H4 Copter, wenn ich nicht irre. Ich finde im KK20 Menü nur die Motorlyouts H6 oder H8. Mich würde interessieren was du dort eingestellt hast.
Gruß
Dieter
 
#25
Moin,
du kannst einfach die X-Konfiguration auswählen. "H" und "X" sind gleich von der Motoranordnung nur das Gerippe dazwischen unterscheidet sich ;-)
Grüße,

smontis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten