Klappbarer Baumarkt-H-Quadcopter

#1
Klappbarer Baumarkt-H-Quadcopter (Update 12.06.2013)

Hallo FPV-Freunde,

ich habe vor einer guten Woche bei einem Spontankauf 4 1130kV Motoren mit Reglern erstanden (http://fpv-community.de/showthread.php?24374-4x-20A-Regler-m-SimonK-4-x-Keda-20-26M-1130kV-Motor). Da ich schon seit Längerem mit der Quadcopter-Fliegerei liebäugle habe ich mich um Ostern nun mit dem Bau eines einfachen Quadcopter-Frames beschäftigt, mit dem ich hoffentlich als totaler Newbie in den Multirotorflug einsteigen kann.

Zu meinem Hintergrund: Ich fliege seit nun ca. 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Fläche und bin dieses Jahr auch in die FPV-Fliegerei eingestiegen. Da ich gerne Bild- und Videoaufnahmen von der Natur und Sportereignissen machen würde kam mir schon seit längerem der Gedanke einen Quadcopter zuzulegen. Ich habe jedoch bisher immer die Investition auf Grund des Preises gescheut. Außerdem bin ich noch nie einen Drehflüger bis auf ein paar Koaxialhelis geflogen.

Die Anforderungen an das Fluggerät habe ich folgendermaßen gestellt:
- günstiger Frame (Abstürze sind wohl kaum zu vermeiden ;-) )
- widerstandsfähig
- portabel
- FPV-fähig

Inspiriert vom H-Quad von Flitetest(http://flitetest.com/articles/H_Quad_Scratch_Build) habe ich dann erste Entwürfe gemacht, die dem Design ähneln. An einigen Stellen habe ich jedoch Abwandlungen gemacht um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich habe versucht, die Materialien soweit wie möglich auf dem lokalen Baumarkt zu beziehen um problemlos an Ersatzteile zu kommen und den Preis niedrig zu halten.

Eingekauft habe ich bisher:
- 12x12 Kantholz
- 15x15 Balsa-Kantholz
- 1.8mm Pressspanplatte
- 2x30mm Flachaluminium
- Diverse Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben
- 80mm Kunststoffkugel aus dem Bastelladen

Hardware steht folgender zur Verfügung:
- 4x 20A Regler mit SimonK-Firmware
- 4x Keda 20-26M 1130kV Motoren
- Hobbyking I86L-Flightcontoller (für 15€ erstanden)
- Hobbyking KK2.0 Board V1.5
- Hobbyking 9x4.7 Slowfly-Props
- Spektrum DX6i mit kleinem Empfänger
- 3S 2200mAh LiPo

Technische Zeichnungen:
Anhang anzeigen Foldable_H-Quad_V1.5.pdf

KK2.0 PI-Werte
Roll:
P Gain: 50
P Limit: 100
I Gain: 20
I Limit: 20
Pitch:
P Gain: 60
P Limit: 100
I Gain: 20
I Limit: 20
Yaw:
P Gain: 40
P Limit: 20
I Gain: 50
I Limit: 10

overview.jpg
overview2.jpg

Ich habe einen Klappmechanismus eingebaut, dass ich das Fluggerät einerseits im Rucksack verstauen kann, andererseits bei einem Absturz das Wegklappen eines Armes einen Teil der Energie aufnehmen kann bzw. bei einem Bruch das Teil schnell auszuwechseln ist. Dazu sind die Arme an einem Gelenkpunkt zwischen zwei Aluminiumplatten gelagert sowie in der Mitte mit einem Ausbrechmechanismus gehalten. Die Arme werden einerseits durch die Klemmung mit den Schrauben in Position gehalten außerdem durch die Schraube in der Mitte zusätzlich formschlüssig gesichert. Bei Überbelastung auf die Arme soll es möglich sein, dass die Nasen abscheren können. Ob das funktioniert weiß ich im Moment noch nicht, werde ich aber sicher bald beobachten können ;) Ein Landegestell werde ich aus Kabelbindern entwerfen. für die genaue Ausführung muss ich aber noch warten, bis ich die Arme auf die passende Länge absägen kann. Hier ein paar Bilder des Klappmechanismus:
EDIT:Mittlerweile habe ich die Ausleger kürzer gemacht, sodass sie nicht mehr formschlüssig durch die Schraube in der mitte gehalten werden. Dadurch gehen weniger Arme beim Crash kaputt. Alleine schon durch die Reibung halten diese nämlich wunderbar.

cut1.jpg
detail1.jpg

Der Durchmesser auf dem die Motoren sitzen beträgt 550mm. Mit der momentanen Konfiguration hoffe ich auch noch problemlos eine Gopro vorn befestigen zu können um später FPV fliegen zu können. Flugzeit sollte sich hoffentlich bei ca. 10min einpendeln. Sehr gespannt bin ich auf den Flightcontroller von Hobbyking, über den ich kaum etwas finden konnte. Grundsätzlich funktionieren tut er, ob er ein stabiles und anfängerfreundliches Fliegen erlaubt wird sich zeigen.

Momentan warte ich nur noch darauf, dass ich die Motoren zugesendet bekomme. Der Rahmen ist aufgebaut und wiegt ca. 300g. Bilder davon werde ich später noch posten.

Für mich als Neueinsteiger stellen sich jedoch noch ein paar Fragen:
- Wo sollte der Schwerpunkt des Kopters denn liegen?
- Welche Tipps würdet ihr mir für den Erstflug geben?
- Soll ich die Gain-Parameter an den Gyroskopen anfangs auf 50% oder eher niedriger einstellen?
- Wie sieht es beim Quadrokopter-Flug mit Expos bei der Steuerung aus? Wird dies eingesetzt oder ist das eher unüblich?

Sobald der Quadcopter fliegt und die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind werde ich die technischen Zeichnungen der Teile veröffentlichen.

Update 07.04.2013:
Hier sind ein paar Bilder von fertig gebauten Frame. Auf den Bildern kann man schön die Kunststoffkugel erkennen, die die Elektronik hält. Außerdem ist der Klettriemer zu sehen, der den Akku unter dem Quad in Position hält. Vom Anfassen her kann ich im Moment sagen, dass der Rahmen sehr steif ist und ich mir überlege, ob ich überhaupt die beiden Platten verklebe.

Momentanes Gewicht mit Regler, Kabel & Akku: 570g

P1060493.jpg P1060494.jpg P1060495.jpg

Update 11.04.2013:
Nachdem gestern endlich Motoren und Regler gekommen sind habe ich die halbe Nacht und den Vormittag damit verbracht den Quad flugfertig zu machen. Hier das Ergebnis:

P1060501.jpg P1060499.jpg P1060500.jpg

Endgewicht: 975g (Komplett mit Akku)
Es sind noch ein paar kleinere Arbeiten zu machen aber der Copter fliegt! Ich konnte es nicht lassen schon zwei Akkuladungen in unserem kleinen Wohnzimmer zu verfliegen. Anfangs ging es noch nicht so gut, aber dann auch mit gewuchteten Propellern konnte ich auch schon ein Weilchen auf kleinem Raum hovern. Von den gekauften Motoren war einer leider gebraucht und hat anscheinend ausgeschlagene Lager. Da muss ich mir mal überlegen wo ich Ersatz dafür bekommen kann. Leider musste ich auf Grund von Platzknappheit den Empfänger auch nach draußen legen. Achja, wundert euch nicht darüber, dass nur ein Propeller vorn grün ist. Irgendwie hab' ich bei Hobbyking statt der 9x4.7 eine Packung 10x4.5 bestellt...

Sobald das Wetter besser wird werde ich mich mal auf ne große Wiese wagen und den ersten richtigen Testflug machen.

Update 11.04.2013 (19Uhr):
Nun war es heute doch noch (zumindest von oben her) trocken und windstill weshalb ich auf die Wiese gegangen bin und zwei Testflüge gemacht habe, was grundsätzlich sehr gut lief. Beim ersten mal bin ich ca. 10min geflogen und hab knapp 60% vom Akku aufgebraucht, was eigentlich eine ganz respektable Zeit ist. Naja, bei der letzten Platzrunde hab ich den Quadcopter dann doch noch im Matsch versenkt wobei zwei Kabelbinder-Landegestelle abgebrochen sind und ein Arm weggeknickt ist. Alles halb so schlimm. Hab' dann die Schäden repariert, den Akku neu geladen und bin wieder raus aufs Feld. War dann irgendwann wieder etwas zu übermütig und hab nochmals ne ganz ordentliche Bruchlandung im Acker gemacht. Dabei sind zwei Propeller über den Jordan gegangen und wieder ein Arm weggeknickt. Dies zeigt jedoch, dass mein Ansatz mit den geklemmten Armen funktioniert. Bei den neuen, die ich machen werde lass' ich aber vermutlich die halbe Bohrung in der Mitte weg(siehe CAD Schnittbild), dass bei einer Bruchlandung die Nasen an den Armen nicht abbrechen. Somit ein ganz erfolgreicher Tag!

P1060503.jpg P1060504.jpg

Update 12.06.2013 (19Uhr):
So, nun endlich wieder ein Update von meiner Seite. Mittlerweile fliege seit gut zwei Monaten mit der Kiste und bin wirklich äußerst zufrieden damit. Alleine der Robuste Aufbau macht den Copter äußerst Anfängerfreundlich! Ich bin so oft gecrasht mittlerweile und das auch manchmal richtig hart, wobei meistens nur ein Arm eingeknickt ist und vielleicht mal ein Prop das Zeitliche gesegnet hat. Sonntag habe ich dann bei einer Rolle oben und unten verwechselt und bin dann leider so hart gelandet, dass auch ein bisschen mehr kaputt gegangen ist (sieht Bilder unten).
Gewechselt habe ich mittlerweile das Control Board gegen ein KK2.0 und muss sagen, dass sie paar Euro mehr sowas von gut investiert sind! Die einfache Einstellbarkeit und die Features sind einfach gigantisch. Speziell begeistert bin ich von der Autolevel Funktion, die ja sowas von gut funktioniert! Ich kann das Ding aus der Hand hochwerfen, Vollgas geben und schon steht es Wagerecht in der Luft.
Die Probleme mit den Motoraussetzern sind nun wohl auch passé. Der Grund war wohl ein schlechter Goldkontaktstecker (nein, nicht die Lötstelle). Ich habe den Bösewicht mittlerweile zusammen mit den anderen gegen 2mm Stecker getauscht, die für die Ströme vollkommen ausreichen und meiner Meinung nach auch besser halten.

Zeichnungen: Nachdem ich nun die Kinderkrankheiten ausgemerzt habe sind nun Zeichnungen von mir erstellt worden für alle, die auch einen ähnlichen H-Quadrocopter bauen wollen.
drawing.PNG
DOWNLOAD
Anhang anzeigen Foldable_H-Quad_V1.5.pdf

Nach hartem Crash:
IMG_20130612_172209.jpg
IMG_20130612_172419.jpg
Panorama mit Keycam #16:
705296_10201301857413521_282632006_o.jpg
FPV-Impression:
vlcsnap-2013-05-27-21h50m59s188.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=Q7kNv20ZqBU&feature=youtu.be

Grüße aus dem Süden
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
ideal ausgewogen ist der Rahmen, wenn alle Motoren das gleiche Gewicht tragen müssen, sehr gut wenn das größte Gewicht dann noch genau im Zentrum ist
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
nee akku versetzen
Der Motor der mehr leisten muss, weil es dort schwerer ist, wird höherdrehen, und unter Umständen hast du dann dort nicht mehr genug Reserven in bestimmten Situationen
Im Moment wird der Akku in der Mitte ideal sein, da das Gewicht gleichmässig verteilt ist, sitzt dann die Gopro mit drauf, muss der Akku etwas nach hinten, evtl passt der dann hinter die Kuppel von der FC, dann hast du das Gewicht sogar in einer Ebene, was noch besser ist, und unten alles Frei

Aber zur Gopro, die willst du doch nicht auf das untere verlängerte Brett setzen?
Das würde die dann im Unfallfall vom Ausleger weggeschlagen werden, oder wenn die fest ist, das aushacken der Ausleger verhindern
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du dir schon überlegt eine Frame aus Alu zu bauen? Soweit ich weis splittert Holz bei einem Crash und es ist sehr mühsam die verklebten teile zu demontieren. Ein Baumarkt-Alurahmen kostet 3,50€ + 2 Platten zun Fixieren. Bei einem crash kann man da Alu ganz einfach ersetzen oder wieder zurechtbiegen (falls nötig). Ist aber natürlich deine Entscheidung.

-Schwerpunkt?Am besten in der Mitte des Copters und nicht zu hoch aufbauen.
-Erstflug?Am besten mal im Simulator mit einenm Heli schweben üben. Wenn das klappt geht es auch locker mit dem Copter
-EXPO´s e.t.c.? Also ich persönlich habe meine Expowerte auf Standart gelassen. Aber mittlerweile sind die EXPO Werte hoch, sodass ich Kunstflug fliegen kann (beim Kunstflug nicht vergessen den ACC zu deaktievieren!)
 
#6
Hast du dir schon überlegt eine Frame aus Alu zu bauen?
War natürlich eine Überlegung, jedoch habe ich das einerseits wegen dem Störfaktor bei den Videofunksignalen sowie der positiven Dämpfungseigenschaft des Holzes verworfen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit den Holzarmen gewichtstechnisch nicht besser wegkomme.
 

alex3141

Neuer Benutzer
#9
Ich würde Jannik zustimmen. Nen Rahmen aus Holz geht bei ner harten Landung oder auf jeden Fall bei nem Absturz kauputt. Ich hab selbst Alu 4 Kankt Profiele schon verbogen bekommen :(

Überlegt dir auch ob die eine Schraube die Ausleger richtig fest halten kann. Nicht dass die in der Luft umklappen...


Und für den Testflug nen Tipp: weicher Untergrund, vorher alles durchchencken und vor Allem niedrig schweben:) Nicht zu niedrig, dann kann es Probleme mit der Stabilität geben^^

Viel Erfolg ich hoffe man hört bald von ersten Flug :)
 

Maniac

BlackOut Pilot
#10
War natürlich eine Überlegung, jedoch habe ich das einerseits wegen dem Störfaktor bei den Videofunksignalen sowie der positiven Dämpfungseigenschaft des Holzes verworfen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit den Holzarmen gewichtstechnisch nicht besser wegkomme.
Das kann ich so unterschreiben.
Habe selbst einen Quadro komplett aus Holz geschnitzt.;)
Im Vergleich von Alu(14x14x1mm) zu Holz(13x13 ich glaube Fichte) habe ich bei einem 300mm Stück einen Gewichtsunterschied von 9 Gramm.
20130213_195705.jpg

20130213_195719.jpg

Bei dem, was dein Kopter an Vierkant benötigt, kommen bestimmt 50 oder mehr Gramm Gewichtsersparnis zusammen, was bei unseren Fluggeräten bereits ne Menge ist.

Zudem kommt, dass man als Anfänger, das ein oder andere mal etwas unsanfter landet und sich schon dabei die Ausleger verbiegen können.

Ich bin sehr gespannt wie dein H fliegen wird.

weiterhin viel Erfolg
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#14
Riesiger Garten 0_o :O
 
#15
So, hab nun leider gravierende Probleme mit meinem Copter, kann aber nicht finden woran es liegt. Schaut euch mal bitte das Video an, welches ich aufgenommen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=ODIleuQKuLw
Wie ihr sehen könnt hat der grüne Propeller immer wieder kurzzeitige Aussetzer. Ich hab ähnliches schon wärend der ersten Testflüge im Wohnzimmer festgestellt, als der diagonal zum Grünen liegende Propeller sporadisch kurze Aussetzer hatte. Gestern ist dann das selbe auch auf 20m Höhe passiert und da ich nicht damit gerechnet habe, steckte der Quadcopter kurz darauf im Boden. Nun hat sich das Problem aber auf den grünen verlagert. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Gestern Abend bin ich 3 Akkuladungen problemlos im Garten gehovert. Heute 2min geflogen und schon gingen die Probleme los. Dann hab' ich die Kiste kurz weggelegt und einen Kaffee getrunken worauf ich dann die restlichen 5min des Akkus keine Probleme hatte.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Gyros Licht/Temperaturempfindlich sind?!

Meine nächsten Schritte:
- die beiden vorderen Regler vertauschen um das Problem darauf eingrenzen zu können
- Lötverbindungen erneuern

Irgendwelche anderen Ratschläge vielleicht? Ich bin wirklich gefrustet....
 
#16
Hallo Cocoknight,

ich hatte bei meinem Tri neulich exakt dasselbe Problem.
In meinem Fall war es eine Mischung aus einer gebrochenen Lötstelle eines der Motorenkabel, das durch das Abknicken des Arms doch etwas zu sehr gespannt war und eines locker gewordenen Propellers. Durch das Abknicken des Arms hatte eines der 3 Motorkabel einen klassischen Wackelkontakt und der Motor funktionierte nicht ordnungsgemäß. Wie auf deinem Video konnte ich zwar abheben und kurz schweben, bis irgendwann der unvermeindliche Absturz durch Überschlag folgte. Ich wollte schon den Motor tauschen, bis mir das lose Kabel auffiel..

Die zweite mögliche Ursache war, dass sich beim selben Motor der Propeller von der Achse gelockert hatte. D.h. der Prop hatte Schlupf, drehte durch und konnte die Drehmomentänderungen nicht mehr 100% in Auftrieb umsetzen. Das verwirrte dann offenbar den FC und führte möglicherweise zu den Zuckern..
Ob dieser Fehler aber schon vorher oder möglicherweise bedingt durchs unsanfte Aufsetzen verursacht wurde, konnte ich nicht klären. Dafür habe ich jetzt aber die Sicherungsschraube getauscht und meine Props durch Kabelbinder an der Motorglocke gesichert. Man will ja nicht wegen einem davonfliegenden Propeller abstürzen ;-))

Vielleicht hilft dir ja dieser Erfahrungsbericht bei deiner Fehlersuche ;-)

Viel Erfolg,
WEIDI

edit: Schreibfehler bereinigt, Bild angehängt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#18
Endlich wieder ein Update. Auf der ersten Seite findet ihr nun die fertige Version 1.5 des Copters. Hab noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt und Zeichnungen zwecks Nachbauen mit dazu gepackt.

Die Motoraussetzer hab ich wohl einem schlechten Goldkontaktstecker zu verdanken. Nachdem ich diesen getauscht habe, sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten.

Ich finde den Kopter sehr schön gemacht, gefällt mir.

Wo gibt es denn die Plastik-Kuppeln?
Danke! Plastik-Kuppeln gibts bei uns im Bastelladen in allen erdenklichen Größen.
 
#19
Danke für deine Arbeit alles so schön zu dokumentieren......bin selber auch noch frisch im Coptergeschehen und bastel meinen ersten Quad. Der nächste Frame kommt aber auch aus dem Baumarkt und ich werde mich sicherlich an deine Zeichnungen halten aber vielleicht wirklcih mehr Alu verbauen.
Gruß
Dieter
 
#20
Hallo Stefan,

die Füße die du benutzt ( oder besser die deines Copters) ist das einfach nur breiter Kabelbinder oder irgendwelcher Kunsstoff bzw. Gummilaschen?
Gruß
Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten