Guten Abend,
ich hatte heute bei meinem Hobbyking KK-Boatd V2 ( Firmware 4.7 X-Copter ) das Problem, dass der Motor 4 ( hinten rechts ) nicht startet bzw. nur kurz startet.
Servo-Tester angeschlossen, alle 4 Regler am Servotester i.O.
Nach dem Durchlesen des Berichtes habe ich das YAW Poti gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag links gedreht. Dann Funke ( Spektrum DX8 ) auf Vollgas ( 150% Ausschlag ) und das Board an Strom gehängt.
Es hat 2 Mal geblinkt, dann fingen die Regler an zu hupen. Danach habe ich die Gasposition auf 0 gestellt.
Die ersten zwei Versuche hat das Board zwar geleuchtet, aber gebracht hat es nichts. Die Regler ( Pulso 11A, ein Regler hat +-Pol angeschlossen, die Restlichen nur null und Steuersignal ) verloren nach Ausstecken die Regelwege und wurden anscheinend nicht richtig eingelernt.
Beim "erfolgreichen" Mal habe ich die Regler programmiert wie zuvor, jedoch vor dem Ausstecken noch einmal Vollgas gegeben. Dabei drehten dann zum ersten Mal alle Motoren hoch!
Seither geht es offensichtlich!
Vielleicht war es Glück, evt. würde in dem Fall eine externe Stromversorgung einfacher zum Erfolg führen. Sollte das Problem noch einmal bestehen, versorge ich das Board über ein externes BEC. Alle vier Regler bekommen nur noch null und Steuersignal, die stecke ich dann erst im Board ein, wenn nach dem Einschalten beide Regelstrecken vom KK-Board übernommen sind. Dann lässt sich zumindest bei meinen Reglern der Steuerweg nach Regler-Anleitung synchron bei allen 4 einstellen.
Gruß und viel Glück!
Schlado