KISS Flightcontroller

chrissi

Erfahrener Benutzer
Fliege sie jetzt auch seit ein paar Tagen! Muss sagen, fliegt wirklich sehr gut!

Level habe ich auch mal ausprobiert, funktioniert bei mir auch ganz gut! Bisschen arg heftig wie es einrastet, aber das könnte man wahrscheinlich noch einstellen..

Was ich komisch finde, wenn ich das Gas ganz zu mache, Motoren drehen logischerweise trotzdem, fällt das Teil einfach vom Himmel..! Das heisst die Regelung schaltet ab....ist das so gewollt! Finde ich als naze und früher multiwiiler ziemlich befremdlich. Kann man das ändern??

Alveran

Erfahrener Benutzer
Was ich komisch finde, wenn ich das Gas ganz zu mache, Motoren drehen logischerweise trotzdem, fällt das Teil einfach vom Himmel..! Das heisst die Regelung schaltet ab....ist das so gewollt! Finde ich als naze und früher multiwiiler ziemlich befremdlich. Kann man das ändern??
Den Airmode einstellen oder mit Gas-Vorwahl fliegen

//Edit:

Wegen dem Level Mode... hab gesten meinen Acro LOS Copter auf die KISS umgebaut (Sunnysky 2212-1400kv KISS30A, 8" Latten) ...
Die Motoren sind, sagen wir mal, nicht mehr die Neuesten (Haben spiel ohne ende).
Da ist es mir aufgefallen das trotz ACC Kalibrierung er nach ein paar Flips und Rolls der ACC aus n Takt gekommen ist...
Ergo, für die die das Problem haben ... checkt eure Motoren und Propeller.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Das einzige was ich mir wünschen würde ist das der Airmode z.b erst einsetzt nach dem ersten GasGeben , sowie das man ihn dann auch über den Stick armen und Disarmen kann.

Ich stehe in rennen kurz bevor es losgeht mit drehenden Motoren am Start um dann beim Go direkt loszulegen.
Beim derzeitigen Airmode geht das leider nicht bis ich die Motoren eingeschaltet habe , die Finger wieder sauber am Stick habe sind die Anderen schon weg ;(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Felix hat eine neue Firmware Version frei gegeben, RC21:
http://flyduino.net/ultraesc/downloads/KISSFC_v1.02_RC21.zip

Unter der Haube hat sich einiges getan, speziell bei den Filtern und dem Airmode:

- RC21 hat ein komplett neues LPF (über die GUI konfigurierbar)

- Diese Version behebt auch einen 3D-Modus Bug, womit normales Fliegen (ohne 3D-swich an, aber 3d in der GUI aktiviert) fast unmöglich war.

- Die USB-Interrupts werden nach dem Armen deaktiviert, solange kein USB angeschlossen ist (dies könnte einige "Aus-dem-Himmel-Fallen" Probleme beheben) und die blaue LED blinkt nun 1 Mal je Sekunde, wenn die MCU einen harten Fehler zeigt, was aber nur selten der Fall ist.

- Ein Fehler wurde behoben, wo der FC manchmal einfriert, wenn die LPF-Einstellung in der GUI geändert wurde.

- Mehr erweiterte Filter hinzugefügt, einer für jeden I und D-Term separat, um Motor / Rahmen-Vibrationen ohne Nachteile herauszufiltern.

- Das Verhalten ähnlich Betaflight beim Armen wurde für Airmode hinzugefügt. Dadurch drehen die Motoren erst hoch, wenn eine Eingabe über Pitch- oder Rollstick erfolgte.

Wie bei allen Release Candidates und Beta-Versionen, ist vorsichtiges Testen angesagt!

Zuletzt bearbeitet:

daerias

Erfahrener Benutzer
Das sind doch mal gute Neuigkeiten danke @kinderkram. Grüße Darius

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

3d-p

Neuer Benutzer
Verstehe ich das richtig, dass durch RC21 der Copter ruhig 2-3 Sek. vor dem Abheben gearmt werden kann, ohne dass er zu Hüpfen beginnt?

Will nur noch mal sicher gehen, bevor ich das Update mache ;)

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Ja, so sollte das sein. Die Motoren fangen erst an zu drehen, wenn Du den Pitch oder Roll Stick bewegst.
Jap funktioniert schonmal super , die FC beginnt erst zu Reglen wenn du die Sticks berührst ;)

Allerdings noch etwas feinfühlig das ganze, der spoolup beginnt bei mir sobald ich die Finger an die Sticks lege , oder diese nur leicht berühre !!

So ist es schonmal sehr cool , wenn man jetzt noch Etwas Luft an den Sticks hätte bevor die Reglung einsetzt wäre es perfekt!!!

Zum Beispiel Reglungen beginnt bei Gas 10% dann sind auch alle glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
du sprichst von der (ersten)Initialisierung.. oder? denn mit Airmode erst ab 10% Gas, wäre ich für den Acro Betrieb zB nicht wirklich glücklich.
Ja natürlich, sonst wäre es ja dasselbe wie ohne Airmode (wo die Regelung bei 1100 einsetzt). Also das erste mal Gas > 1100 Airmode an bis zum nächsten Disarm, egal wie tief man wieder (im Flug) runter geht, das fände ich auch super und ziemlich fehlersicher.

FPV1

Banggood

Oben Unten