KISS Flightcontroller

Nochmals zum Level Mode: nach wenigen Minuten neigt der Copter zur Seite, egal ob erst Acro oder rein Level.
Ab und an funktioniert es und ich kann im Level landen. Aber leider nur ab und an.

Das konnte ich bei HW V1.02 und V1.03, jeweils SW v1.02RC16 beobachten. Wann ändert Ihr das?

:popcorn:

OliverX
Danke, scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Warte auch schon gespannt auf eine Lösung. Bis dahin muss ich mich mit PID-Tuning in BF auf einem CC3D herumärgern :D.

Nee, von der Kiss FC gehe ICH Nicht mehr weg. Habe nun 4 Stück im Einsatz und will nie, nie wieder zurück zu CF/BF. Habe ein preset gewählt und musste nix mehr ändern. Passt! Acro mit der Kiss FC rocks!!!

Ein Pilotenkollege kann aber nix damit anfangen: sein 400er Frame schüttelt und rüttelt, dazu noch der "fehlende" Level. Seine FC liegt nun in der Schublade.

Hat jemand von euch einen solch grossen Rahmen im Einsatz mit Kiss FC?

Hab eigentlich "no Pulse" eingestellt .. sollte daher ja funktionieren ... oder muss ich sonst noch was beim X4R-SB machen?
*überlege eh wieder auf die Futaba zu wechseln ... irgendwie hab ich Reichweiten Probleme seit ich die Taranis hab*
Hi Mike
genau no pulse. und beim empfänger bzw taranis muss halt FS ausgeschaltet werden,.

Hm habe eigentlich null probleme mit derzeit gut 7 Empfängern und davon 5 x4rsb. weiss nicht wie weit du so wegbist damit. ich flieg ja im nahbereich also max 500m meist.

(Bitte nich zu futaba ^^)

Bissl mehr Infos! welcher frame und mots esc und props usw. normalerwiese sollte das auch dort gehn !

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hi Mike
genau no pulse. und beim empfänger bzw taranis muss halt FS ausgeschaltet werden,.

Hm habe eigentlich null probleme mit derzeit gut 7 Empfängern und davon 5 x4rsb. weiss nicht wie weit du so wegbist damit. ich flieg ja im nahbereich also max 500m meist.

(Bitte nich zu futaba ^^)
Ich hab schon ne Futaba T14SG ... bin eigentlich zur Taranis gegangen weil die Telemetry um einiges besser ist als bei Futaba, und weil die RX kleiner und auch billiger sind ...
Ich werd mal von n Kollegen n X6R ausleihen...

bei dem oberen Video war ich ca 140-150m weit weg .. der Quad flog fast gerade zu mir hin (TX Antenne schaut nach oben, RX Antennen in schöner V Ausrichtung)

Bin vorher die gleiche Strecke geflogen mit n 3S LiPo und ohne der Runcam HD2... kann aber nicht glauben das die Runcam das auslöst.... RF technisch is die HD2 ja recht gut unterwegs.

Ich werd den Quad mal n Futaba RX spendieren und noch mal testen.... will selber wissen warum und weshalb ^^

ah ok ja klar also wenn du futaba eh schon hast teste mal.

hab die runcamhd2 an dem tweaker frame mit x4r und war bestimmt svhon 400m weg ohne das die rssi gemotzt hat( VTX auch hinten schräg oben und die RX in V)
schomn strange und du hast ja erfahrtung mit dem ganzem kram. evtl hat taranis nen fehler. kannste modell mal kopieren und mit andrer taranis nochmal gegentesten.

Nee, von der Kiss FC gehe ICH Nicht mehr weg. Habe nun 4 Stück im Einsatz und will nie, nie wieder zurück zu CF/BF. Habe ein preset gewählt und musste nix mehr ändern. Passt! Acro mit der Kiss FC rocks!!!
Ich will auch nicht mehr von der KISS FC weg. Das Tuning hat einen Bruchteil der Zeit in Anspruch genommen, die ich für das Tunen von BF gebraucht hätte.

Leider habe ich aber zwei Kopter die den Level mode als bail out brauchen.

Bissl mehr Infos! welcher frame und mots esc und props usw. normalerwiese sollte das auch dort gehn !
Der Kollege hat die Spider 18a esc's und Turnigy mulitstar elite 2204 mit gemfan 5045. Der Rahmen ist Baumarkt Alu. Mit CC3D/Naze32 ist der Frame super stabil, mit der Kiss FC bekommt er den nicht stabil. Aber Hauptpunkt, warum die Kiss jetzt in der Schublade liegt, ist der "fehlende" Level Modus.

OliverX

Alveran

Erfahrener Benutzer
Der Kollege hat die Spider 18a esc's und Turnigy mulitstar elite 2204 mit gemfan 5045. Der Rahmen ist Baumarkt Alu. Mit CC3D/Naze32 ist der Frame super stabil, mit der Kiss FC bekommt er den nicht stabil. Aber Hauptpunkt, warum die Kiss jetzt in der Schublade liegt, ist der "fehlende" Level Modus.

OliverX
schmeiss mal die Gemfan's runter und mach mal HQ drauf ...

Wegen dem "fehlenden" Level Mode.... hab den kleinen der mir gestern runterkommen ist (Eyefly Trip) mal n Futaba 6203 RX verpasst und n bisschen LOS Acro geflogen .. einmal mit 5x3 und mit 5x4x4 (ja Vierblatt, btw die sind super leise^^)
zwischen durch immer mal wieder auf Level geschalten und mir is da nix aufgefallen... außer das ich in dem Mode nicht mehr fliegen kann xd

Werd dann noch schnell n 6"er fertig machen mit der KISS FC vom ersten Batch (Diode falsch rum) und da noch mal gugn.

...Ein Pilotenkollege kann aber nix damit anfangen: sein 400er Frame schüttelt und rüttelt, dazu noch der "fehlende" Level. Seine FC liegt nun in der Schublade.
kann ich nicht bestätigen, mein QR400 fliegt mit der kiss-fc ebenfalls absolut klasse. vermutlich passen bei deinem kollegen die gewählten pids einfach nicht bzw ist der frame dafür zu weich...

viele grüße, gerald.

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen, ich kann nun auch endlich von einen gelungenen maiden mit meinem QR270 berichten (Fotos folgen noch). Mit den Default Setting fliegt es sich bereits ganz gut! Da ich kein PID Hirsch bin, möchte ich mich mit den Preset Modellen
versuchen. Leider werden diese nicht gespeichert. Kann mir jemand dazu was sagen? Danke.
Du musst dir z.B den QR270 auswählen und dann auf "use" drücken dann übernimmt er die Settings und anschliessend auf Save klicken ;-)

Gruss

WipeOut

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke WipeOut, das mit dem saven ohne Akku hab ich auch gelesen. Nun ich hab mich mal wieder selber übertroffen. Die gewählten Preset PID's hat es schon übernommen. Ich hatte einfach die Erwartungshaltung bei erneutem connecten die Auswahl beim Reiter z.B. QR270 bleibt...
Trotz viel Wind hab ich es Heute mit den Presets versucht. War schon ein ganz gutes Gefühl, aber auch eindeutig zu windig. Danke Flyduino Team, dass Ihr Euch mit der FC auch PID-Einstellungsfaulen erbarmt.
Hier noch ein Bild von meinem QR270....

Was ist los mit dem Level Mode???

das mit den weichen Gemfan gebe ich weiter...

nochmals zum Level Mode:gestern plumpste der Copter nach einer Runde Acro FPV taumelnd vom Himmel nachdem ich in den Level schaltete.
Später habe ich flips und rolls auf Sicht geübt, beim umschalten auf Level kippte der Copter zur Seite und schwebte munter Richtung Baum --> Schnell zurück in Acro... Nicht lachen, ich fliege Acro erst seit 9 Tagen:

:popcorn:

OliverX

https://youtu.be/UzFo-jNK_D4

snake

Erfahrener Benutzer
...ja was ist das mit dem Level-Mode? Gibt's da ein Problem? Haben jetzt ja doch schon mehrere berichtet, oder...?

tekilla

Erfahrener Benutzer
Fliege zwar mittlerweile und dank Kiss auch ohne, aber für den Fall der Fälle oder Leute, die gerade erst anfangen, sollte er schon richtig funktionieren, wenn er da und aktivierbar ist...

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Du sprichst mir aus der Seele! Warum braucht man im Racer einen Levelmode? Und mir glaubt auch immer keiner,dass man sich damit nur schwerer tut,richtig fliegen zu lernen.Habe soeben die siebte KissFC verbaut,alle Copter "Upgrade" erhalten.Das Flugverhalten damit ist unbeschreiblich geil.Nochmal Danke dafür,Felix.

daerias

Erfahrener Benutzer
Ich würde sagen Level ist total überflüssig, lieber auf die acro Qualität den Wert legen. Lieber weniger dafür zu 100% alles richtig. Bevor ich jetzt angegriffen werde :)... Ich beschäftige mich mit dem Hobby seit ca 6 Monaten. Erst vor 2 Wochen durfte ich meinen Racer das erste mal fliegen (im acro mode). 3 Tage später habe ich mich an die Flips und Rolls im LOS getraut und ich muss sagen die Waren gar nicht so schlecht und warum das? FPV freerider und LiftOff Simulatoren benutzt solange bis ich ein sicheres Gefühl hatte was die Tricks und die Steuerung allgemein angeht. Wenn man zum Bund geht wird man auch nicht einfach in ein Flugzeug oder Panzer reingesetzt und es wird einem gesagt:"jetzt kannst du üben bis du gut fliegen/fahren/schießen kannst." man ist zuerst eine ordentliche Zeit von morgens bis spät abends nur am Simulator bis man es beherrscht. Warum Geld verschwenden und sich das Leben schwer mache wenn es auch einfacher geht? :) Nun kann ich LOS im acro fliegen nach vielen Stunden Simulator am Laptop. Ich bin zwar kein Profi wie quadmovr aber ich habe die Angst vom acro verloren. Jetzt kann ich anfangen zu üben und Simulation am Laptop bleibt ein großer Bestandteil meines Trainings. Das Wetter lässt es eh nicht jeden Tag zu um im Freien zu fliegen.

Ich möchte KISS FC so wie es ist (nur ohne Bugs). Level mode oder baro oder sonst was brauche ich nicht. Man sollte flyduino Team nicht unter Druck setzen, die haben schon so viel um die Ohren. Lieber hochqualitativen FC haben der eine Sache perfekt macht (dann ist auch acro leichter zu erlernen ;) ) Und mein quad fliegt bestens mit default settings, so dass ich das Gefühl habe ein Profi zu sein, da der quad das macht was ich will und das macht er bestens.

Nur mal so meine Meinung am Rande. :)

snake

Erfahrener Benutzer
...naja...ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hatte ja auch nicht angefragt ob jemand von Euch den Level-Mode nun braucht oder nicht bzw. sinnvoll findet oder nicht...
Ich komme aus der Heli-Fliegerei und benutze zum FPV-Fliegen mit nem Racer auch ausschliesslich den Manual-Mode.

Ich wollte wissen, ob er funktioniert - da er ja im Funktionsumfang der KISS FC beinhaltet ist. Mit der schnellen und guten Hardware der KISS FC sollte das doch eigentlich kein Problem sein wenn das sogar eine NAZE32 mit F1-Chip kann, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten