Kamera und Gimabl Steuerung auf Basis von Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Kamera und Gimbal Steuerung auf Basis von Taranis

Hi,

Der Copter wird mit zwei Mann gesteuert um Kamera und Flug zu trennen. Der Zweite steuert den Gimbal und Kamera mit einer zweiten Funke. Ich fand es immer schon befremdlich die Kamera mit einer Funke zu steuern und die Funke so zu nehmen wie sie einem vorgegeben wurde.

So entstand die Idee ein neues Gehäuse für eine Funke zu bauen und die Schalter anzupassen wie man es braucht und das es besser zur Kamerasteuerung passt. Grobes Vorbild ist hier der Movi Controller von Freefly.

Funktionen die ich dabei integrieren möchte:
- Gimbalachsen mit einem 3- Achs Joystick steuern
- Per Poti die Sensibilität der einzelnen Achsen anpassen
- Profilwechsel des Gimbal wählen
- Basisoperationen der Kamera (Movie Recording, Autofocus, Single shoot und Continous Shoot)
- Wählschalter um Zeit, Blende, Iso, manueller Fokus/Zoom der Kamera zu verstellen
- Ein Daumenrad für Fokus oder Zoom (soll per Schalter wahlweise Fokus oder Zoom regeln. Je nach die Funktion vom Schalter Zoom/Fokus und Daumenrad getauscht werden)

Ein bisschen Spielkram soll auch noch mit rein. Da die Kamera Slow Motion beherrscht, das Livebild aber zu vernachlässigen ist, soll noch eine FPV Kamera dran (oder auch falls mal eine andere Kamera dran hängt).
- Videoswitcher für FPV oder Nutzlastkamera
- Headtracker aktivieren um per Steuerungsbewegung den Gimbal zu kontrollieren

Die letzte Woche habe ich die Abdeckplatte gestaltet. Anschließend soll ein Gehäuse aus dem 3d Drucker folgen. Dieses soll dann noch einen großen Akku beherrbergen um auch noch genug Strom für einen Monitor zu liefern.

Gestern habe ich schon einmal die Platte aus Holz und aus POM gelasert. Ich denke ich nehme die Variante aus POM. Die kann dann noch mit Farbe eingefärbt werden.

Die nächste Frage die ich klären muss ist zunächst ob alle Funktionen so möglich sind. Vor Allem ob ein schalter die Funktion von zwei weiteren wechseln kann fpr Fokus und Zoom. Und auch noch wichtig: da ich 13 Schalter habe, die taranis aber nur 12 hat müsste ich den Throttle-Kanal nehmen um unkonfigurieren, aber das geht hoffentlich.

Falls jemand Anmerkungen hat freue ich mich auf Diskussion.

Anbei der bisherige Stand
IMG_20160214_105552868.jpg IMG_20160214_120541149.jpg plan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#3
Spannend! Ich bin gespannt, was rauskommt. Könntest ja überlegen, das gleich mit dem Connex und einem Monitor in ein gehäuse zu "gießen".
 
#4
Mit dem Connex und Monitor in ein Gehäuse hat mir nen Freund auch schon vorgeschlagen von dem auch die Idee kam, aber den Monitor möchte ich lieber über ein Gelenk verbinden. Und in der Box werde ich genug Platz lassen um später noch etwas hinzuzufügen.
Mit einem Gehäuse denke ich wird das so starr. Und wie ich ich kenne baue ich immer um und darum wollte ich es variabel halten.
 
#7
Hi,

Ich möchte mal wieder ein kurzes Update geben. In den letzten Wochen habe ich ein Gehäuse gestaltet und gedruckt. Da ich vom Bauraum des Druckers Einschränkungen hatte ist es eine große "Brotbox" geworden. Alternativ hätte ich ein mehrteiliges teile erstellen können, da das aber verzugsfrei aus dem Drucker gekommen wäre, fand ich noch unwahrscheinlicher als ein einteiliges.
Darf ich also präsentieren: Die Brotbox.

Durch ein ablösen an einer Stelle am Heizbett gleich zu Beginn offensichtlich hat es sich etwas verzogen. So ist es nicht mehr vollsymmetrisch, und die Platte hat zwischen den Löchern leichten Versatz. Das habe ich aber bereits angeglichen und werde die Topplatte einfach noch einmal lasern. Ich gebe dann ein Update.


Noch eine kurze Erklärung was man auf den Bildern sieht:
- Das Gehäuse als solches, trotz leichtem Verzug sehr schön geworden
- Die Akkuklappe.... Es war ein Versuch, ich habe derzeit Probleme das sie bricht, und will sie darum in eine andere Faserrichtung drucken. Hat bisher mäßig erfolgreich geklappt. Wie man an dem Bild mit dem verdrehten Türmchen sieht. Ich gebe nicht auf und versuche den Drucker zu schlagen. Ich komme schon noch an meine Akkuklappe
- Und noch ein paar Anbeiteile. Halter für die FPV-Kamera unter der Nutzlast Kamera und der Monitorhalter.

Ich bin gespannt wie das alles mal montiert aussieht.


IMG_20160220_154338993.jpg IMG_20160220_180256300.jpg IMG_20160220_185413640.jpg IMG_20160221_113558738.jpg IMG-20160229-WA0001.jpeg IMG-20160229-WA0003.jpeg

IMG-20160301-WA0005.jpeg IMG_20160229_175931.jpg


Und hier noch in Thingiverse zum selber drehen: http://www.thingiverse.com/thing:1347814
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hast du ne Bezugsquelle zu dem Joystick?
Und ja.... echt schönes Projekt.

Ja klar habe ich die Bezugsquelle. Ich bin froh das du fragst, dann war meine nächtliche Internetsuche nicht umsonst ;)

Zuerst fand ich einen Analogjoystick auf eBay. Versand aus China und nicht lieferbar. Anschließend fand ich einen amerikanischen Robotershop. Der Preis vom Joystick ging mit 30€ aber ich fand den Versand mit 40€ zu hart und war zu geizig.

Schlussendlich fand ich einen polnischen Shop die entweder aus Polen oder Leipzig versenden. Wie auch immer, der wirde es denn dort kannst du den Joystick 1,2,3 oder 4 Achser bestellen. Ich habe die 3 Achsen genommen. Man kann auch noch den Knopf ändern, kurzum, dort haben sie viele.

Hier der Link: http://www.tme.eu/de/details/om300b-m2/joysticks/omter-tyxn/
 
#9
Gestern konnte ich dann auch endlich die Akkuplatte erfolgreich drucken. Stehend zu drucken war sehr erfolgreich und sie ist nun wesentlich stabiler als zuvor. Jedoch muss ich noch einmal an die Monitorhalterung ran, da habe ich einem "erprobtem" Design vertraut. Allzu erprobt war es nicht, ich ändere das heute noch einmal ab und drucke mir morgen eine stabilere Version.

Gestern nacht habe ich die Akkuklappe noch etwas nachbearbeitet. Entgratet und rumgetüdelt. Falls ich nochmal eine Akkuklappe bauen sollte mache ich das anders. Das klappt zwar, aber es geht auch schöner, aber jeder fängt ja mal an :D

IMG_20160311_241735206.jpg
IMG_20160311_241943614.jpg
IMG_20160310_234357793.jpg IMG_20160310_234339670.jpg
 
#10
Kurzes Update:

Habe die letzten Tage die Platte schön gemacht und bestückt. Auch bereits alles verlötet. Als ich dann voller Freude die Steuerung anschaltete, fiel mir auf, dass man nicht allen Schaltern beliebige Neuzuweisung geben kann. 3 Pos Schalter ist es nur möglich Toggle oder 2 Pos aus zuwählen, und ebensowenig kann man bei Potis Schalter wählen. Nun werde ich nochmal alles anpassen müssen oder jemand sagt mir ob man der Taranis andere Schalter beibringen kann :)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

die Schalter sollten sich mit den frei programmierbaren und auch mit den Hardwareschaltern logisch verknüpfen
lassen,mit Poti auf einen Schalter legen hänge ich gerade etwas . ;-)
 
#12
Vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch... Ich bin im Menu Hardware, wo man den Schaltern (SA,SB usw) zuweisen kann was da an Hardware dran höngt. Toggle Schatler, 2 Pos, 3 Pos oder auch nen Poti. Nun kann man leider nur nicht jedem Schalter alles zuweisen. Nur die Knöpfe an denen schon immer ein Potentiometer hing kann auch weiterhin ein Poti sein. Die Kippschalter können das nicht, dafür gibt es meiner Meinung nach aber garkeinen Grund (außer zwei Schalter SH und SG, die haben nur zwei Kabel). Also wenn es keinen tollen Trick gibt das Softwareseitig zu umgehen muss ich nochmal umbauen. Meine OpenTX kenntnisse halten sich noch in Grenzen :)
 
#13
Heute wieder ein Update. Nachdem ich mir ein paar Probleme selbst gemacht hatte geht es nun auch wieder voran.
- Die Antenne musste verlängert werden
- Die Knöpfe wie gesagt noch einmal getauscht werden.

Dadurch ist das Kabelgewirr nicht weniger geworden und es sieht nun leider etwas sehr unaufgeräumt aus. Und Schrumpfschlauch war auch keiner mehr da. Naja, am Ende verschwindet alles im Bauch der Steuerung.

Nun fehlt noch die generelle Stromversorgung und der Tracker. Das kommt dann die Tage rein.

Erste Lebenszeichen konnte der Steuerung schon entlockt werden, aber fertig ist da noch nichts. Kommt dann im nächsten Update.

IMG-20160313-WA0000.jpg IMG_20160319_112036334.jpg

IMG_20160324_114853072_HDR.jpg IMG_20160324_115006783_HDR.jpg
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#14
Sieht wirklich sehr gut aus! :)
Eine Handballenauflage an der rechten Seite könnte evtl. das Steuern am Joystick noch angenehmer machen, oder?
 
#15
Bei meinen bisherigen Steuerungsversuchen hat es eigentlich nicht gestört und ich habe mich über die große Freiheit und den großen Joyystickgefreut.

Derzeit fiebere ich dem Erstflug entgegen. Sind noch nicht alle schalter programmiert und das Gegenstück am Gimbal muss auch noch nen paar Kabel bekommen. Aber dann gehts los.

Später soll auch der Gimbal getauscht werden, darum stecke ich auch nicht mehr soviel Arbeit rein den schick zu machen. ich werde mich dann auf den andern Gimbal konzentrieren und den dafür schön machen, aber das ist eine andere Geschichte. :)
 
#16
Das ganze Ding hat sich wieder etwas aktualisiert. Die Entscheidung eine Sony RX100IV zu nehmen und diese mit einem CAMRemote anzusteuern war eine blöde Idee. Einzeln möglen beide Komponenten sicher gut funktionieren, jedoch die Lösung zwei ziemlich kleine und fummelige Stecker als Hauptverbindung zwischen Steuerung und Kamera zu haben gefiel mir nicht. Es gab ständige Probleme von Verbindungsseite aus und die Sony ist einfach eine Consumer Fotokamera die filmen kann.
Ich wollte es gerne anders herum. Also, Sony verkauft und eine Black Magic beschafft.
Die kann direkt per SBUS angesteuert werden und so entfällt der CamRemote als mögliche Fehlerquelle. So einfach wie möglich halt.

Durch diese radikale Änderung musste die Steuerung aber komplett umgebaut werden und die Top Platte hat ein neues Design bekommen. Während ich da so saß und geflucht habe wie aufwändig und garnicht wartungsfreundlich ich das alles gestaltet habe, habe ich den die Idee des Erweiterungsports der Black Magic aufgegriffen und in die Steuerung intergriert.
Das war mein Versuch des Bugfixes. Es ist nun möglich mittels DSub HD 15 Steckers eine kleine externe Einheit anzuschließen. Funktionen hier: ein weiterer Schalter (durchgeschleift von einem anderen, mir sind irgendwann die schalter ausgegangen ;) ) und später die Idee des Bewegungstrackings über den Trainerport.
Mehr Ideen hatte ich noch nicht, also falls jmd weiß was man noch auslagern könnte?
Der weitere Schalter dient für eine Fotokamera die mal als Sekundärnutzlast mit soll aber nicht immer da ist, und der MotionTracker ist aus Wartungsgründen auch in die externe Box gewandert. Also wird es später zumindest mal zwei Boxen geben, eine für den Tracker und eine weitere für den Schalter.

Als weitere kleine Änderung: Ich habe das Gehäuse verstärkt und ein paar kleine Änderungen vorgenommen die beim ersten bauen weniger Änderungen bzw, nacharbeiten erfordern.

Und nun noch ein zwei Bilder.


425618674_128876_15388086142319360678.jpg

ba259544-1789-4c17-b72a-867c5fba6647.jpg

14625635_10209750547933008_635697878_o.jpg

14689102_10209750547893007_2056444681_o.jpg

14689114_10209750547973009_711338859_o.jpg
 
#17
Sehr schönes Lösung.
Wäre es möglich ein Bild hochzuladen von wo die Bedienelemente der Taranis von oben alle zu sehen sind. Würde mich brennend interessieren wie du diese gestaltet hast.
 
#18
Hi Teebeutel,

Anbei der Entwurf aus Illustrator. Die Datei hatte ich ann anschließen mit dem Lasercutter in POM graviert und geschnitten.

Für Fokus und Zoom habe ich Schiebe Potis verwendet. Die anderen Poti kanäle sind für die Drehschalter auf der rechten Seite drauf gegangen. Diese steuern die Empfindlichkeit der Gimbalachsen (Joystick).
Bei fast allen anderen Schaltern bin ich auf tastende Schalter umgestiegen (1-(0)-1).

Ein Schalter ist zum Expansionport auf der linken Gehäuseseite durchgeschleift. da lässt sich eine kleine Zusatzsteuerung anschließen mit einer anderen Funtkion/Schalter. Falls man mal eine andere Kamera dran hat.

Derzeit arbeite ich aber schon an Version 2, da steht Erweiterung dann voll im Programm.

platesnippet.PNG
 
#19
Sehr cool.
Ich finde das immer wieder schön ein Open Source Projekt auch als solches für seine Eigenen Bedürfnisse nicht nur softwaretechnisch sondern auch hardwareseitig zu verändern.
 
#20
Danke :)
Es ist nur leider seeehr zeitaufwändig. Aber ich mag die Nachtschichten in der Werkstatt und ich mag die neuen Ideen die kommen.
Viele Ideen bedeuten halt nur ein niemals endendes projekt. Es gibt immer was zu tun :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten