Joystick FPV Steuerung im Koffer

SGU

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

eigentlich war ich schon immer der Meinung, dass ein Flugzeug aus der Ich-Perspektive mit einem Joystick gesteuert werden sollte. Da ich sowieso gerade eine Bodenstation im Koffer baue, habe ich beschlossen eine Joystick/Schubhebel Steuerung zu integrieren.


Das ganze soll nicht zu aufwändig werden und auch preislich eher auf der günstigen Seite liegen. Deshalb habe ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

Ich kaufe eine günstige Fernsteuerung (Turnigy 9xr) und verlege die Potis der beiden Sticks auf ausgemusterte PC - Joysticks, die ich noch rumliegen habe. Eigentlich baue ich also nur ein neues Gehäuse für die 9xr in den unteren Teil des Koffers, wobei von den PC-Joysticks nur die Mechanik verwendet wird.

Die Platzaufteilung grob im CAD geplant:

BaugruppeKofferUnten.JPG BaugruppeKofferUnten2.JPG

Joystick und Schubhebel müssen versenkbar sein, damit der Koffer auch schließbar bleibt. Oben im Koffer soll ein Monitor, das sendeModul der 9xr und der Videoempfänger verbaut werden.


Folgende Komponenten werde ich verwenden:

Joystick und Schubhebel (schon vorhanden)
Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt 19€
Turnigy 9xr ~60€
Boscam Video Receiver ~35€
Bleiakku 9Ah ~40€
Kabel, Schalter, Holz ~ 25€
Campingfernseher 15" von ebay 17€

Insgesamt ca 200€


Monitor.jpg
Hier noch ein Bild des Monitors, mit chinch Anschluß (läuft auf 12V)


Habe bereits mit dem Bau angefangen und werde hier weiter über die Fortschritte berichten.

Hier mal der ausgeschlachtete Stick mit einigen Schaltern aus der 9xr:

IMG_20140820_230302.jpg

Die Schalter werden so verwendet wie sie waren, einfach oben am Stick angebracht und neu verkabelt. Der Joystickgriff ist drehbar, so dass man die Drehung um die Hochachse mit der rechten Hand steuern kann.

Stick ist soweit fertig, die Verkabelung und der Poti für den Drehgriff sind drin, die anderen Beiden müssen noch angebracht werden. Außerdem fehlen noch kosmetische Verbesserungen an den eingeklebten Schaltern an (abschleifen und lackieren).
Die Holzplatte ist auch schonmal grob eingepasst:

IMG_20140902_142912.jpg IMG_20140831_213713.jpg


Die Innereien des Schubhebels sind komplett; optische Verschönerung wären hier auch noch angebracht:) :
IMG_20140909_195516.jpg

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du aufwendige Steuerung im Flugzeug?
ich habe ein Logitech Joystick und ein PC Lenkrad einfach mit einem ProMini Clone umgebaut.
Der Joystick nur als Schüler an der Funke, das Lenkrad hat eigenen FrSky DHT mit drin

Du könntest aber anstelle der XR9 auch den Prozessor und das Display selber kaufen, und wärst etwas Flexibler
Demnächst gibt es was ähnliches zu kaufen, evtl lohnt sich ein Blick drauf, und die ein oder andere Anregung zu haben
https://www.youtube.com/watch?v=b-RL90oqPRw
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#4
Coole Sache, danke für den Link. Sieht in der Tat recht ähnlich aus mit dem versenkbaren Joystick.

Wie gesagt soll das Projekt nicht zu komplex werden (und meine Fähigkeiten auch nicht übersteigen ;) ) deshalb nehme ich die komplette 9xr und kann dann die zusätzlichen Schalter, Potis und Funktionen einfach weiterbenutzen, ohne viel über Verkabelung und Programmierung nachzudenken.

Beste Grüße
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Hier zur Anregung noch ein Link zur schicken Bodenstation von Globeflight: http://www.globe-flight.de/GF-Control-System-fuer-Gimbal-oder-Kopter-mit-12-LED-HD-SDI-Monitor

Eine Koffer-Bodenstation hab ich auch gebastelt, allerdings ohne eingebautem Steuer-Interface: http://fpv-community.de/showthread.php?30982-Baubericht-Meine-neue-Bodenstation
Mein Fazit zum Thema: Solange du keine Montagemöglichkeit auf einem Stativ hast (wobei großer Koffer -> großes Stativ -> Schwer) oder an deinen Fluglocations kein Tisch steht, ist die Koffer-Bodenstation nicht die optimale Lösung. Falls doch, dann kann man eine sehr kompakte, portable Einheit bauen, die einfachen transportiert werden kann und sehr schnell einsatzbereit ist. Gerade mit eingebauter Steuerung macht es wirklich Sinn.
Ich werde meine Bodenstation wieder "entkoffern" :)D), hat für mich persönlich doch Vorteile. (Falls jemand den Pelicase mit eingebauten 8" Bildschirm brauchen kann -> PN)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, mal schauen ob ich die gleiche Erfahrung mache ... werds einfach mal ausprobieren. Bis jetzt war mein Plan gemütlich auf einen Klappstuhl zu sitzen und mir den Koffer auf den Schoß zu legen.

Der Preis von der globe-flight Station is mal ne Hausnummer.

Krasses Ding deine Bodenstation, Respekt! Ich glaub da wird mein Laubsäge-gesägtes (!) Innenleben nich ganz mithalten:D
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
#8
Tja - der Preis von Globe flight ist schon stolz
Aber die versenkbaren Joystick sind auch nicht schlecht - wo bekommt man solche Dinger her ?
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#10
Sachen gibts .. alles viel zu professionell :D

der Stick ist drehbar und der Klappmechanismus wird selbst gebastelt... siehe oben.


@Constantin
Wieso nicht Bleiakku? Gibt's da irgendwelche Nachteile von denen ich nichts weiß?
 
#11
Die sind verdammt schwer und groß, außerdem (glaub ich) sollte man sie nur mit 1/10C laden
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#13
Groß und schwer ist nicht so schlimm, vielleicht sogar gar nicht schlecht als Gegengewicht zum großen 15 Zoll Display oben, sonst kippt der Koffer vielleicht ;).
Das mit der langen Ladezeit ist allerdings ärgerlich... mal sehen, vielleich schwenk ich doch noch auf LiPo um. Problem ist, dass der Monitor (wenn in Betrieb) ca 3,5A zieht, weshalb die Kapazität schon etwas höher sein sollte.

@lengi

Danke:D. Die Modelle sind mit SolidWorks gemacht... aber wie gesagt, nur ne grobe Orientierung, viel Arbeit steckt da nicht drin.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
3.5A ist aber Heftig
Conrad hat ein 16 Zoll Fernseher der mit 12W, also ca 1A angegeben ist, mit 110-120€ auch nicht so Teuer, leider mit Reflektierender Scheibe, und nicht Matt, sonst wäre es schon meiner
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#15
Muß vielleicht nochmal nachmessen; wenn ich drüber nachdenke kommt es mir jetzt auch viel vor. Ansonsten ist der Monitor aber super ... war glaub ich ein richtiges Schnäppchen :D
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#19
Mit dem Stick selber schon, fast genau den Selben hab ich im Moment am PC im Einsatz ;).

Bei dem ForceFly kann ich dir leider nicht weiter helfen, damit hab ich keine Erfahrung. Sieht aber sehr gut aus das Teil, danke für den Link. Im Moment hab ich dafür in meinem Koffer zwar keinen Bedarf, aber vielleicht irgendwann mal als Upgrade.
 
#20
So ich werf mal was GANZ anderes in die Runde ;) . Ich hab sowas nämlich auch schon angefangen, hatte dann aber keinen Bock mehr.



Der Warthog Stick ist mal echt gut verarbeitet. Aber auch die "billigeren" Versionen von der Firma sehen mehr als gut aus. Ich wollte damals den Hauptcontroller durch mein eigenes System ersetzen. Sozusagen "Plug and Fly". Die Teile lassen sich auch sehr gut zerlegen und direkt in dir Frontplatte verbauen. Da kann man ordentlich abspecken.


Aber die Grundidee war: Board raus, eigenes Board rein und Antenne anschrauben. Frsky oder UHF onboard. Kein Koffer sondern die 2 Komponenten. So ein Koffer ist einfach zu klobig zum mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten