Joost FPV-Wing-X (2m)

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#22


deine Servohebel sind viel zu lang, oder möchtest du doppelt so lange Ruderhörner anbauen, das wäre jedoch aerodynamischer Quark...

ich hab meine Kugelköpfe beim Servoarm ungefähr dort eingehängt, wo bei deinen die ersten Löcher mit dem Gewinde sind (von der Befestigungsschraube aus gesehen)

trotzdem habe ich gut 20mm lange Ruderhörner:


leider musste ich die Servowege dennoch um ca 50% reduzieren

der FWX braucht keine grossen Ruderausschläge


ansonsten wünsch ich dir viel Spass beim Wegschnitzen der PONAL-Konstrukt Würste...

Der Rest sieht ja sehr gut aus :D bin mal auf deinen Rumpf gespannt...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#23
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
deine Servohebel sind viel zu lang, oder möchtest du doppelt so lange Ruderhörner anbauen, das wäre jedoch aerodynamischer Quark...
Da hast du Recht, ich wollte mir bei meiner nächsten HK-Bestellung die kürzeren Alu-Hebel bestellen. Hab mich leider verschätzt und die Längeren genommen. ^^
Aber bei 16kg/cm Stellkraft werde ich es bis dahin erstmal so probieren (Kugelkopf am innersten Loch über der Tragfläche), auch wenn man damit Leistung verliert. Oder ich verbaue die plastik-Hebel, die beim Servo dabei waren...

Ponal Konstrukt lässt sich wirklich besch**eiden bearbeiten. :D
Das würde ich niemals zum Füllen verwenden, lieber Bauschaum oder PU-Leim (auch da macht das Nachbearbeiten sehr viel "Spaß")...

Bei den Ruderausschlägen werde ich mich beim Erstflug an deinen Werten orientieren.

Helmut (Jujo) meinte, dass er mir die Rumpfteile nächste Woche schickt, bin schon ganz gespannt darauf! ^^
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
AndreasL90 hat gesagt.:
Helmut (Jujo) meinte, dass er mir die Rumpfteile nächste Woche schickt, bin schon ganz gespannt darauf! ^^
Naja dann muss ich mich jetzt wohl mal in den Keller verziehen, wenn das bei dem schönen Wetter auch sehr schwer fällt...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#25
Jujo hat gesagt.:
Naja dann muss ich mich jetzt wohl mal in den Keller verziehen, wenn das bei dem schönen Wetter auch sehr schwer fällt...
Wer weiß, wie lang es noch so schönes Wetter hat... Also Flieger ins Auto und los gehts! Werde ich jetzt auch machen... ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#26
Naja den Flieger den ich heute beweg, der steht am Flugplatz in der Halle ;-)

http://www.flickr.com/photos/jradier/4949170164/
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#28
So deine geschnittenen Teile habe ich heute Mittag zur Post gebracht:







Grüße Helmut

PS: Wer an dem Rumpf Interesse hat, nehme Bestellungen gerne entgegen, war ein krasser Aufwand das alles zu schneiden und da wäre es schön wenn mehr Leute was davon haben ;-)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#29
Jujo hat gesagt.:
So deine geschnittenen Teile habe ich heute Mittag zur Post gebracht:







Grüße Helmut

PS: Wer an dem Rumpf Interesse hat, nehme Bestellungen gerne entgegen, war ein krasser Aufwand das alles zu schneiden und da wäre es schön wenn mehr Leute was davon haben ;-)
Muss ich mir mal ansehen, wie das verbaut aussieht. Evtl. wäre interesse da (Für FWX 1.8)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#31
Hey cool!

Da muss ich mich auch endlich mal aufraffen, ich will mir auch einen mit sonem Rumpf bauen. Allerdings werde ich die Nase etwas kürzen.

Grüße Helmut
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#32
Freut mich, wenns dir gefällt! ^^
Das einzige, was mir etwas Angst macht ist den Flieger dann per Hand zu starten...

Die Nase wird letzten Endes etwa nurnoch halb so lang sein...
Hab dir mal ne PN geschrieben! :)

So ein ungestörter Rundumblick wäre noch was... http://www.youtube.com/watch?v=snwp6onsyIg
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#33
AndreasL90 hat gesagt.:
Das einzige, was mir etwas Angst macht ist den Flieger dann per Hand zu starten...
Da mache ich mir keine Sorgen. Den letzten FW180 den ich hatte, und der war nicht sehr stark motorisiert, hab ich an der Wurfkufe genommen, Vollgas gegeben und der flog fast schon von selbst. Also braucht man nur nen kleinen Schubs. Ich denke das geht mit dem Rumpf auch sehr gut ihn da zu packen.

Grüße Helmut
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#35
Die gleichen Ruderanlenkungen Ruder als auch Servoseitig habe ich für meinen auch schon hier. + GFK-Röhrchen.
Servos wegen dem Stabi BL.
---> "nicht erschrecken", wohin kommt denn das schöne Leitwerk?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Jochen,
die Kombi sollte für Autopiloten/Stabi optimal sein, denke ich. Was meinst du, würdest du die Ruder dann trotzdem mit Tape anscharnieren? Oder lieber doch richtige Scharniere einsetzen? Zur Zeit tendiere ich eher zum Tape...
Das ist die linke Tragfläche ohne Servo und abgeschliffen; sieht jetzt schon aus wie zig mal geflogen und repariert. ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#37
Bei mir kommen richtige große Scharniere von HobbyKg rein. alle 20 cm.
die breiten, wiegen auch nicht viel mehr, haben aber einen sauber definierten Drehpunkt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Helmut,

noch nicht... Leider liegt die Baustelle schon eine ganze Zeit lang brach, weil ich zu selten (3 Mal im Jahr länger als nur 1-2 Tage) nach Heidelberg komme, wo meine Modellflugsachen sind.

Aber jetzt, wo mein Skywalker (seit den letzten Semesterferien) fertig ist, wollte ich den FWX wieder angehen. Muss die Verkabelung (zZ sind mir die Kabel zu steif) nochmal machen, wovor es mir ein bisschen graut. ;)

Die Bespannung mit Tape wirft immer Blasen, obwohl ich die Oberfläche angeschliffen habe und sie mit UHU Por eingestrichen habe. Damit muss ich jetzt wohl leben... Oder gibts irgendwelche Tipps dagegen? (Föhnen klappt leider nicht bzw. nur temporär)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten