Joost FPV-Wing-X (2m)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hier soll mein Baubericht zum 2m FWX von Modellbau Joost entstehen.
Es geht um die 2m Version, von der es hier bisher noch keinen Baubericht gibt und von dem (meines wissens nach, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) noch kein Exemplar fliegt.
Ich werde während dem Bau einige Fragen haben, weil das mein erster richtiger Nuri ist (eine Eigenkonstruktion aus Depron mit "kline fogleman profil" zähl ich mal nicht dazu).

Zuerst mal das Equipment, das ich mir ausgesucht habe:

- 15.09.11 -
Die Steckung (siehe 2. Post) hab ich jetzt doch mit der Bohr-technik eingebaut. Das GFK-Rohr hab ich dazu geschärft und in einer Führung exakt zur Fläche ausgerichtet. Das hat sehr gut funktioniert und das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend.




- 16.09.11 -
Das Verkleben der Flächen wollte ich anfangs mit PU-Leim machen, aber nachdem ich bei ein paar Baumärkten nicht fündig geworden bin hab ich gelesen, dass man den wegen einer EU-Verordnung nicht mehr (als Privatperson) bekommen kann. (Kommt davon, wenn man so lange keinen Flieger mehr gebaut hat)
Am Ende hab ich mir Ponal "PUR-Kleber" entschieden. Der expandiert auch leicht (wie PU-Leim), aber bei weitem nicht so stark. Ausgehärtet (dauert ein paar Stunden) ist er ausserdem immernoch etwas elastisch (wirklich nur ein bisschen), aber bei weitem nicht so, wie UHU Por. Für ein EPP-Modell also ideal, denke ich. XD
Zum Größenvergleich hab ich die Zeitschrift daneben gelegt:


- 17.09.11 -
Ich hab ein bisschen in Catia rumgespielt und das ist dabei raus gekommen:

Die Motorabdeckung fehlt noch (wird aus ABS tiefgezogen)

- 23.09.11 -
Die letzten Tage hab ich ein paar unspektakuläre Arbeiten gemacht.
Beide Servos sind mit dem Ruderhorn nach Oben von unten in die Tragfläche eingebaut.
In die Holmausschnitte der Tragflächen wurden geschirmte- & verdrillte Kabel (für die Querruderservos und den Videosender) und ein Röhrchen für die Antenne des Empfängers geklebt. Das Ganze wurde dann mit Bauschaum verschlossen:


Die Winglets werden an der "Endrippe" verschraubt. Dazu sind zwei Abstandsbolzen in das Epp geklebt- und die Endrippe mit Birkensperrholz verstärkt worden. (Davon gibts leider noch kein Bild)
Die Winglets selbst sind aus 5mm Sperrholz, das ich etwas erleichtert- und mit Oracover bespannt hab:


Dann noch schnell Querruder aus Balsa-Endleisten angefertigt und schon ist alles soweit fertig zum lackieren gewesen... in orange! :cool:


- 02.01.12 -
Endlich hatte ich mal etwas Zeit, weiter zu machen. Das Studium lässt da leider nicht mehr zu, aber wenn ich mal bei der Familie zu Hause bin mach ich auch gerne was am FWX.
Ich hab die Kabeldurchführungen am Rumpf- und die Steckung (erst sauber vermessen) eingebaut.
Hier mal ein paar Fotos, wie groß das Modell wird. :D
Ich bin ausserdem nach langem Suchen endlich auf eine geeignete Abdeckung für die Kamera gestoßen. Diese wird ganz vorne am Rumpf angebracht und desswegen soll die Abdeckung natürlich gegen Kratzer und Bruch geschützt sein. Falls jemand ähnliches vor hat: Fündig geworden bin ich bei der Überwachungstechnik. Da gibt es vandalismusgeschützte Domekameras, deren Abdeckungen einiges aushalten (nicht wie die Polystyrol-Weihnachtskugeln) und das Bild der Kamera möglichst unverfälscht lassen. Leider ist es schwer, da eine günstige Bezugsquelle zu finden. Hab ich aber geschafft :)D) und bald kann ich das Teil ausführlich testen (ich berichte). :D :
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=37Ea32YhIco
Die Pan-Tilt Mechanik sollte dann dafür sorgen, dass eine 180° Sicht möglich ist.

Das Nasensegment wird noch etwas gekürzt, damit die Domeabdeckung passt (D=100mm):
10661
 

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AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Bevor es los geht, muss ich noch am Montag das Päckchen mit den fehlenden Komponenten beim Zoll abholen.
Ich hab vor, eine Steckung für die Tragflächen einzubauen. Dafür hab ich zwei Ideen:
Entweder das Steckungsaussenrohr mit Hilfe einer Vorrichtung (ein Holzgestell, mit dem ich die Bohrrichtung genau einstellen- und in der zweiten Tragfläche genau gleich reproduzieren kann) in die Fläche bohren.
Oder aus der Fläche über die ganze Höhe Material rausschneiden, die Position des Vierkantholm auf beiden Seiten genau ausmessen und ausschneiden. Dannach wieder alles zusammenkleben.

Welche Idee würdet ihr bevorzugen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten? :???:

So meine ich das:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Ich finde die folgende Möglichkeit die einfachste:

http://epp-versand.de/b_zerlegbar.php

Solche Rippen werde ich demnächst auch im Shop anbieten. Sind per PN natürlich schon vorbestellbar ;-)

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#4
Andreas, es freut mich, dass Du auch einen Baubericht machst. Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht. Du hast mir so tolle Tipps zum Bau der Balsa Bluntnose gegeben, (Die ich auch weitestgehend befolgt habe) dass ich davon ausging Du würdest etwas ähnliches machen.

Aber ein Baubericht zum 2m Wing ist natürlich auch interessant, da es den bisher noch nicht gab.

Nächste Woche werde ich noch mal ein Update zu meinem Wing posten. Evtl. kannst Du mal drüber schaun und mich in die richtige Richtung lenken :)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
ich werde für meinen FWX wahrscheinlich noch einen Rumpf bauen, so ähnlich wie bei dem Teil in meinem Avatar...

Schön, dass es bei dir dann auch weiter geht, ich lese jedenfalls sehr gerne mit... :)

So, war eben beim Zoll; dann kann ich jetzt endlich anfangen... ^^
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Ich mach mir gerade Gedanken zum Thema Bespannung.
Eine Möglichkeit wäre, Laminierfolie zu verwenden und vorher zu lackieren.
Die zweite Möglichkeit: Farbiges Tape.

Braucht man bei der 2. Variante überhaupt noch Strappingtape? Der FWX ist ja mit zwei 8mm cfk-Rohren verstärkt, da sollte das doch überflüssig sein?

Welche Variante würdet ihr vorziehen?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#7
Diese Frage quält mich auch schon eine Weile. Grundsätzlich tendiere ich zur Laminierfolie da das eine wirklich saubere Sache ist und sich nicht mehr ablöst. Mein Problem ist jedoch, dass ich verschiedene Materialien im Einsatz habe. Die Bluntnose aus Holz mit GFK Überzug und die Flächen aus dem Epp.

Ich habe mal probehalber einen kleinen wabbeligen Felix80 mit Laminierfolie bespannt. Das Teil wurde bocksteif obwohl da noch nicht mal Holme drinn sind.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Sledge hat gesagt.:
Diese Frage quält mich auch schon eine Weile. Grundsätzlich tendiere ich zur Laminierfolie da das eine wirklich saubere Sache ist und sich nicht mehr ablöst. Mein Problem ist jedoch, dass ich verschiedene Materialien im Einsatz habe. Die Bluntnose aus Holz mit GFK Überzug und die Flächen aus dem Epp.

Ich habe mal probehalber einen kleinen wabbeligen Felix80 mit Laminierfolie bespannt. Das Teil wurde bocksteif obwohl da noch nicht mal Holme drinn sind.
ich habe die letzten Tage auch ein paar tests mit 80mic laminierfolie gemacht...
problem war nur unser altes bügeleisen ( thermostat kaputt ) wenn ich die richtige temperatur erwischt habe hielt es bombenfest...

muss mir jetzt echt nur fürs bespannen ein bügeleisen kaufen
omi, mami, freundin...alle haben dampfbügeleisen *grrr*
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Ich habe mir extra dieses gekauft: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8507

Damit geht das echt gut und es ist auch handlicher als ein konventionelles Bügeleisen. Wenn man die richtige Temperatur hat sieht man beim Bügeln sehr schön wie das EPP leicht aufschmilzt und sich mit der Folie vereinigt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Danke, dann werde ich das wohl auch so machen... Habt ihr einen Tipp, wo es Laminierfolie als Meterware in Mengen gibt, mit denen ich nicht 50 Nuris bauen "muss"? ;)

Übrigens kann ich folgenden Shop für cfk- und gfk Rohre, Platten, etc. sehr empfehlen, weil er sehr günstig ist und ich die Sachen innerhalb von 1 Tag bekommen habe: http://www.x-hz.com/
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

ich habe inzwischen CFK-Rohre und Laminierfolie von der Rolle (42, 75 und 250µ) hier zum Verkauf liegen. Bestellungen gerne bereits per PN. Wird demnächst auch im Shop erhältlich sein.

Grüße Helmut
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#12
Update im 1. Post: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=5174&pid=63937#pid63937

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bereich der Profilhinterkante verstärken kann, sodass sie stabil wird und schön gerade?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Andreas,

du hast noch einen FWX200 aus der ersten Serie, da habe ich die Endleiste nicht abgeschnitten. Bei den neueren geht die Endleiste so wie bei den Außenflügeln, am Innenflügel weiter. Ich nehme an, dass du einen Pusher Motor verbauen möchtest oder? Dann würde ich die Endleiste im Bereich des Motors so abschneiden, dass der Propeller sicher drehen kann.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Andreas,

du hast noch einen FWX200 aus der ersten Serie, da habe ich die Endleiste nicht abgeschnitten. Bei den neueren geht die Endleiste so wie bei den Außenflügeln, am Innenflügel weiter. Ich nehme an, dass du einen Pusher Motor verbauen möchtest oder? Dann würde ich die Endleiste im Bereich des Motors so abschneiden, dass der Propeller sicher drehen kann.

Grüße Helmut
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Helmut,

ok, die Endleiste werde ich jetzt auf jeden Fall durchgängig machen, also das EPP abschneiden.
Eigentlich möchte ich einen Rumpf bauen, weil ich dann flexibler bin, wie ich die Komponenten anordne.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#17
Sieht doch schon mal sehr gut aus was Du da gezaubert hast. Ist der Wing stabil mit nur einer Steckung in der Mitte? Ich hätte Angst, dass der in der Luft zusammen klappt.

Den guten PU Leim bekommst Du noch bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Soudal-Pro-40-P-Holzleim-750g-wasserfest-PU-Leim-/270617994124?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item3f0216e38c
Die Info dürfte für dich etwas spät kommen aber von dem Zeug sollte man immer etwas im Haus haben. Der klebt bombig, schäumt schön auf und wird dann steinhart.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#18
Die Steckung sollte völlig ausreichend sein:
Überschlagsrechnung nach der Normalspannungshypothese (hauptsächlich Biege-Kräfte relevant); dynamische Belastung vernachlässigbar (wenige Lastwechsel):

Annahmen:
Als Lastvielfaches nehme ich den Wert 5 an, der Hebelarm der Kraft ist in guter näherung 1/4 der Gesamtspannweite und Gewicht ~2kg.
Steckungsrohr: GFK mit Köper-Bindung (Zugfestigkeit sigma_max ~ 400N/mm²), D=16mm, d=14mm

Auftretendes Biegemoment
M_b,x = Max. Lastvielfaches*g*Gewicht*Hebelarm
M_b,x = 5*9,81N/kg*2kg*1/4*2120mm = 52000Nmm

Widerstandsbiegemoment
W_b,x des Profils (Kreisring) = pi*(D^4 - d^4)/(32*D)
W_b,x = pi*((16mm)^4 - (14mm)^4)/(32*16mm) = 167mm³

Biegespannung sigma_b = M_b,x/W_b,x
sigma_b = 52000Nmm/167mm³ = 311N/mm²

-> Haut also hin. Dazu kommt noch die Verdrehsicherung, die ebenfalls Biegekräfte aufnimmt, sowie die Stützwirkung des Steckungsaussenrohrs und des Tragflächenprofils gegen die Rumpfwand.
Mit einem Kern im Steckungsrohr kann das Widerstandsbiegemoment noch erhöht werden.

Sledge hat gesagt.:
Den guten PU Leim bekommst Du noch bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Soudal-Pro-40-P-Holzleim-750g-wasserfest-PU-Leim-/270617994124?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item3f0216e38c
Danke, ich wusste nicht, dass es den Leim noch bei Ebay gibt.
Die Flasche, die ich noch zu Hause hatte, war steinhart, obwohl sie wirklich gut verschlossen war. :(
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
AndreasL90 hat gesagt.:
dynamische Belastung vernachlässigbar (wenige Lastwechsel):

Annahmen:
Als Lastvielfaches nehme ich den Wert 5 an, der Hebelarm der Kraft ist in guter näherung 1/4 der Gesamtspannweite und Gewicht ~2kg.
Naja wenn du etwas schneller durch böige Luft fliegst, hast du sehr wohl starke Lastwechsel.

Ein Lastvielfaches von 5g und 2kg Abfluggewicht sind sehr optimistisch gedacht ;) Ich würde mal eher auf min. 10g und 3kg rechnen.

Grüße Helmut
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Helmut,

Flattern sollte da hoffentlich nichts, ansonsten kanns im schlimmsten Fall (Resonanz) jede Steckung zerreissen... ;)

5g und 2kg sind schon hart am Limit, das stimmt, aber Akrobatik (+/- 10g) werde ich vermutlich nicht fliegen. ^^ Wenn man das Ganze mit 4kg rechnet, dann kommt man auf die doppelte Spannung (durch Belastung) und müsste die ertragbare Spannung mit einem Stützkern im Steckungsrohr erhöhen. Wie gesagt, wie stark die schon vorhandene Stützwirkung durch Tragflächenprofilhöhe, Verdrehsicherung und Steckungsaussenrohr ist, kann man auch sehr schlecht sagen.
Das Aussenrohr gibt nochmal 1mm Wandstärke oben drauf, ist über die gesammte Länge (auch Rumpf vorhanden und wenn man das noch mit einberechnet, dann steigt Wb,x auf 364mm³ und sigma_b wäre dann (bei 3kg und 10g) 428N/mm². Also kanpp über dem erträglichen - wenn nur eine Steckung und keine andere Stützwirkung da wäre und das im schlimmsten Fall beim sehr starken Abfangen (10g!).
Einiges an Energie beim Lastwechsel wird auch durch das leichte Durchbiegen der Tragflächen gedämpft (wobei das eher ein kleiner Teil sein dürfte).
Ich glaube, letztenendes reichts nur für eine grobe Überschlagsrechnung, weil es zuviele Unbekannte gibt. Genug geschwafelt - Versuch macht klug; Mein Gefühl sagt mir, dass das halten (sollte). :D
Falls jemand skeptisch ist, muss ich wohl nochmal ran... ;)
 
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