iNav

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Autotune - sehe ich das richtig, dass man extreme Manöver in „passtrough“-Mode fliegen soll? Wenn ich das könnte, bräuchte ich angle und horizon nicht ... So gut sind meine Flugkünste mit dem Nurflügler leider noch nicht. Ist für mich absolutes Neuland.

Turn-assist liest sich interessant. Habe aber noch nicht verstanden, wie ich das in der Praxis steuere, denn beim Nurflügler habe ich kein Yaw und der Stick ist ja dann auch nicht belegt. Wie soll das funktionieren in der Praxis?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer

olex

Der Testpilot
Autotune - sehe ich das richtig, dass man extreme Manöver in „passtrough“-Mode fliegen soll?
Öhm, soweit ich das kenne und immer gemacht habe nein. Autotune muss in einem stabilisierten Modus ausgeführt werden - heißt Acro (normal, kein Passthrough, kann auch Airmode sein) oder Horizon/Angle. Dann lernt die Steuerung den Effekt ihrer Korrekturen und passt die Werte entsprechend an. Im Passthrough kann sie ja nicht lernen da keine Stabilisierung erfolgt.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Kann ich eigentlich eine Mission zu Hause im Eeprom speichern und auf der Flugwiese ohne PC / Tablet laden? Das Stick Kommando (linker Stick nach unten und rechter Stick nach rechts oben) hat heute nicht funktioniert.
 

olex

Der Testpilot
Historische Gründe - INAV gehört zur "Familie" der FC-Firmwares, die alle mit der Naze32 und Baseflight angefangen haben, dem ersten Port von MultiWii auf 32-Bit Hardware. Seitdem hat sich viel getan, aber die Entwicklung stammte da her, daher wurde hier alles zu dem "Oberthema" unter Naze32 gesammelt. Ganz am Anfang war's auch das einzige Board was für den Zweck taugte, selbst das CC3D wurde erst später dafür genutzt, von neueren FCs und F3/F4/F7 Entwicklungen mal ganz geschwiegen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Öhm, soweit ich das kenne und immer gemacht habe nein. Autotune muss in einem stabilisierten Modus ausgeführt werden - heißt Acro (normal, kein Passthrough, kann auch Airmode sein) oder Horizon/Angle. Dann lernt die Steuerung den Effekt ihrer Korrekturen und passt die Werte entsprechend an. Im Passthrough kann sie ja nicht lernen da keine Stabilisierung erfolgt.
Other things to check:
  • It's highly recommended that you fly in PASTHROUGH and trim your servo midpoints for stable flight
  • Make sure you have center of gravity according to manual to your aircraft
  • Check that your failsafe activates correctly (test on the ground with propeller off for safety)
Verstehe ich das falsch?

Wenn es auch in Horizon etc klappt, wäre ja gut.
 

olex

Der Testpilot
Das heißt, dass man _vor_ Autotune die Servos trimmen sollte (zum Beispiel mittels Autotrim, was in Passthrough oder aber auch in Acro/Air ganz gut geht). Autotune mit vertrimmten Servos die für waagerechten Flug ständig schon massiv gegenhalten müssen bringt eher bescheidene Ergebnisse. Das Austrimmen der Servos, Einstellen des Schwerpunkts und Failsafeprüfung ist alles Teil des ganz normalen Setups eines INAV-Fliegers (bzw. eigentlich jeden Fliegers, nicht nur INAV), und sollte gemacht werden unabhängig davon ob man im Anschluss autotunen möchte oder nicht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Servotrim kommt zuerst. Am einfachsten so: in manual fliegen, Servos trimmen, landen, Servotrim einschalten, ein bisschen warten, disarm und fertig. Trim in der Funke nullen.

Aber, @brandtaucher braucht derzeit einen Stabi-Modus zum fliegen und da wird das nix mit Servotrim ohne fremde Hilfe.
 

olex

Der Testpilot
Geht noch einfacher: Servo Autotrim auf einen AUX Kanal legen. Schwerpunkt einstellen (wichtig! daohne macht Servotrim wenig Sinn), und fliegen - Manual oder Acro/Air spielt eigentlich keine Rolle, aber kein Horizon/Angle. Servo Autotrim einschalten und den Flieger für 5 Sekunden waage halten, danach merkt man dass die Stickmittelstellung sich ändert (Eingaben während des Waagerechtflugs werden zu Trimmwerten übernommen). Wenn es passt, Autotrim an lassen, landen, disarmen - fertig. Wenn es nicht passt (Flieger ist in der Stickmittelstellung immer noch vertrimmt), Servotrim ausmachen (man merkt dass es sich wieder so fliegt wir am Anfang) und nochmal anfangen.
 

brm

Erfahrener Benutzer
oh, jemand der glaubt.
was wurde denn gefixed?
nichts - immer noch die gleichen probleme.
die probleme sind übrigens bei allen varianten die mahony verwenden gleich ;-)
 

olex

Der Testpilot
Jetzt wo mittlerweile Arduplane auf vielen F4 Boards läuft (inkl F405-Wing) hat man immerhin Alternativen, die ohne massive Hardware auskommen (klassisch Pixhawk mit ganzem Zubehör). Mein nächster Flieger wird auch mit Arduplane fliegen und nicht Inav, wobei das auch andere Gründe hat (notwendige Features die Inav nicht bietet).
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Oh Mann,

war gerade fliegen. Habe die vorgeschlagenen PIDs ausprobiert. Total daneben. Meine sind tatsächlich das beste was rauszuholen ist. Dann habe ich dieGyroscope LPF cutoff frequenzy auf 42 20 10 und 256Hz ausprobiert. Ich meine, dass er auf 20Hz etwas ruhiger war. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Zum guten Schluss bin ich abgeschmiert und auf dem Kopf gelandet. 2 Motoren haben blockiert . Ich habe SOFORT disarmed! Bin zum Copter gegangen und in dem Moment sind die 2 Drehzahlsteller abgeraucht!

WIESO ZUM GEIER schaltet der FC die Motoren nicht aus wenn ich disarme??? Das verstehe ich echt nicht. So ein Rotz:mad:
Habe wie erwähnt "normale PWM Drehzahlsteller" verbaut. Kann doch nicht daran liegen, oder?

Hab jetzt echt die Schnauze voll von dem Ding.

BG, Elton
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Nun, ich flog die RC6 schon eine Weile und hab die Probleme, bis auf einen langsam nachlaufenden Horizont, nicht. Daher gehe ich mal von gefixt aus. Der eigentliche Punkt ist aber, warum eine mehrere Wochen alte RC3 für diese "Demo" benutzt wurde?

Arduplane habe ich auf F405-Wing schon 'ne Weile im Einsatz. Praktisch alles auf default und fliegt auf Anhieb Klasse. Was mich noch stört, dass man (noch) keine VTXe via LUA-Script konfigurieren kann. Hier ist iNav oder Betaflight weiter. Aber beim F405-Wing könnte man theoretisch jeden Tag die Flightsoftware tauschen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten