iFlight SucceX-D 20A Whoop F4 AIO Board - hat da jemand Erfahrung damit?

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,

bei meinem letzten Projekt (Tinyhawk Freestayle Umbau auf Vista) habe ich diesen FC gewählt.

Irgendwie komme ich damit nicht wirklich gut zurecht.
Da ich im Moment draussen nicht fliegen kann, weiß ich nicht, wie gut die Standardeinstellungen
funktionieren.

Ich kann z.B. keine RPM Filter aktivieren, weil dann gar nix mehr geht. (armed nicht mal)
Auch ein Upgrade auf BF 4.3 RC3 funktionierte nicht, weil ich gar keine Werte verändern konnte.

Wenn hier jemand mit mehr Erfahrung wäre, der diesen FC mit mehr Sachverstand erfolgreich betreibt,
würde ich mich über diffs freuen.
 
#5
Ich kann z.B. keine RPM Filter aktivieren, weil dann gar nix mehr geht. (armed nicht mal)
Auch ein Upgrade auf BF 4.3 RC3 funktionierte nicht, weil ich gar keine Werte verändern konnte.
Bei BF 4.3 musst du zwingend den aktuellsten Konfigutator nehmen. Ebenfalls RC wenn ich mich recht erinnere.
Umgekehrt hat mir der aktuellste Konfigurator in Verbindung mit BF 4.2.xx genau an der Stelle Blödsinn angezeigt.

Ich würde auf BF 4.2.xx zurückgehen und das Problem systematisch eingrenzen.

- BlueJay wirklich auf dem ESC?
- Wie KM schon schrieb, stimmt die eingestellte Anzahl Magneten?
- Wie ist die PID Loop konfiguriert? Wie ist die Auslastung der CPU? Siehst du die eingestellte Frequenz auf der Komandozeile unter 'tasks'?
- Siehst du im Motoren Tab unter den Motoren die 'E:' Anzeige?
- Kannst du die Motoren in BF einzeln andrehen?

Ich bin bei meinen Quads immer nach der Anleitung von Oscar vorgegangen:
RPM Filter Config

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Seppel-FPV

Well-known member
#6
Herzlichen Dank für euere Mühe!

Als BF Konfigurator verwende ich 10.8.0 - ESC -Konfigurator irgendwas mit 12.0 glaub ich.
Den habe ich mittlerweile wieder deinstalliert, weil ich jetzt mit Blheli_M versuchen will.

Ja, es war Bluejay auf den ESCs.
Die Anzahl der Pole ist mit 12 richtig eingestellt.
Zunächst hatte ich einfach die Standardeinstllungen versucht, aber auch eine Rücknahme, oder Erhöhung des Mastersliders, sowohl bei den PIDs, als auch bei den Filtern, führte zu keinem Egebnis.

Die Auslastung der CPU hatte da nicht gecheckt, muss ich nochmal schauen.
tasks.JPG


Ja, bei aktiviertem BD zeigen alle Motoren E 100% und laufen auch nicht an.
Es sind Loop Time 4 kHz eingestellt und Dshot 300.

Ich schau mir das von Oscar nochmal aufmerksam an.
Danke erstmal - ich melde mich wieder, wenn ich etwas herausgefunden habe.
 
#7
Die CPU Auslastung sieht gut aus.
Blöde Frage: Du hattest ein Akku am Copter? Wenn ich keinen Akku am Copter habe sehe ich auch 100% Error im Motor Tab.

Wenn Du RPM Filter in BF ausschaltest funzt wieder alles?
Oder musst du erst eine andere FW auf die ESCs flashen?

Ich würde mal das DShot600 Protokoll testen.
Macht nicht viel Sinn aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
DSHOT600 ist für F4 zuviel! DSHOT300 ist im Normalfall korrekt, aber auch gerne mal nur DSHOT150 ausprobieren.
Was mich wundert bzw stutzig macht:
wenn die Polzahl stimmt und ein LiPo dran hängt, darf nicht E 100% dastehen!
Zur PID loop: 8k/4k einstellen. Das letzte, was mir noch einfällt, aber das hat sicher keinen Einfluss auf RPM Filter: ist alles kalibriert (acc/gyro)?
 

Michael-Mo

Well-known member
#9
Ich hab den AIO in meinem Toothpick, derzeit mit Bluejay 48khz und BF4.3RC3 am laufen. Der wurde mit einer angepassten BF Version 4.2.9 ausgeliefert, mit der "offiziellen 4.2.9" wird weder der Stromsensor, noch die Blackbox gefunden. Ich hab dann gleich auf die 4.3 gewechselt (lang vor den RC Versionen)
4khz PID Loop ist sehr grenzwertig, ich nutze 2,66khz.
Der 411er Prozessor ist halt 'ne lahme Ente ;-)

Ist ein leichtes Quad mit HD-Zero, ELRS EP2, 100gr Flugfertig mit 450mAh / 3S Lipo

PS: unbedingt mit dem neuesten Configurator flashen/einstellen. Den gibt es auch als Portabelversion, d.h. der muss nicht installiert werden.
-aktuellerLink-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
#10
Vielen Dank für euere Hilfestellungen!

All die Anregungen hatte ich beherzigt.
Inzwischen ist mir beim flashen der ESCs was schief gegangen (wahrscheinlich während dem flashen die
Akkuspannung zu niedrig geworden).
Der Yamie will mir helfen, den wieder zu beleben, ansonsten brauche ich wohl ein neues Board.
Dann geht es erst wieder weiter.
Das muss ich halt unter Lehrgeld verbuchen!

Wenigstens weiß ich, dass der gut fliegt und es wert ist, den wieder funktionstüchtig zu machen.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#11
So, ich habe jetzt Blheli_M mit 48kHz flashen können und BD funktioniert jetzt auch.

Um es kurz zu machen - dieses Video hat mir geholfen:

Ich musste nur zulassen, dass der Konfigurator auch eine abweichende Firmware
zum Flashen zulässt.

Denn vorher sah das so aus:
flash.JPG
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#12
Ich gebe zu, ich habe die ganze Zeit überlegt, was dieses BD heißen soll...das ist die bekloppteste Abk. die ich je für eine Abkürzung gesehen habe - dabei haben afk und k die Latte schon gut gesetzt gehabt :rolleyes:

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Dass deine esc nur yyy zeigte, hast du uns ja auch erfolgreich verschwiegen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Seppel-FPV

Well-known member
#13
Bitte verzeih, aber mit meinem 2 Finger Suchsystem ist Bidirectional Dshot,
eine Plage, wenn man das immer wieder tippen muss.

Ernsthaft - ich wäre für einen Alternativvorschlag für ein Kürzel, sehr dankbar.

Dann war euch dieser Lösungsansatz also bekannt?
Egal, ich wollte sicherstellen, dass jemand, der mal das gleiche Problem hat,
schneller zum Ziel kommt.

Übrigens habe ich "BD" wieder deaktiviert, weil da die Motoren wärmer wurden, als ohne.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten