Iflight succeX-A RxBt problem - Spannungswerte sind Mist

schuerni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe meinem BumblebeeV2 einen ELRS Empfänger spendiert und CRSF musste raus.
Typ Namimno Flash ESP 2400.
Leider kommt in der Telemetrie auf der Taranis beim RxBt Wert nun nur noch Mist an.
Mal sinds 12V, mal 80V. Vollkommen sporadisch und nicht nachvollziehbar.
Im DJI OSD wird der korrekte Vbat Wert übermittelt. (Nicht der vom DJI System selbst, sondern der OSD Wert vom FC).
Ich vermute also mal ein Problem zwischen FC-ELRS-Rx-Taranis(QX7 mit Namimno Modul)
Bei anderen Koptern funzt ELRS mit Telemtrie einwandfrei....
jmd ne Idee??
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
ich habe meinem BumblebeeV2 einen ELRS Empfänger spendiert und CRSF musste raus.
Ohne CRSF funktioniert ELRS nicht ... kein Wunder das die Telemetrie nicht geht :p.

Ich weiß zwar was Du meinst, aber CRSF ist ein Protokoll was auch ELRS nutzt, aber weder ein Produkt noch eine Marke. Schreib bitte Crossfire oder CF das ist dann auch eindeutig.
 

tchleb

Well-known member
#3
Hallo,
ich habe meinem BumblebeeV2 einen ELRS Empfänger spendiert und CRSF musste raus.
Typ Namimno Flash ESP 2400.
Leider kommt in der Telemetrie auf der Taranis beim RxBt Wert nun nur noch Mist an.
Mal sinds 12V, mal 80V. Vollkommen sporadisch und nicht nachvollziehbar.
Im DJI OSD wird der korrekte Vbat Wert übermittelt. (Nicht der vom DJI System selbst, sondern der OSD Wert vom FC).
Ich vermute also mal ein Problem zwischen FC-ELRS-Rx-Taranis(QX7 mit Namimno Modul)
Bei anderen Koptern funzt ELRS mit Telemtrie einwandfrei....
jmd ne Idee??
Siehst du die Stick Eingaben in Betaflight? Falls nein dann setzte den passenden Uart auf Crsf und aktiviere Telemetry. Es gibt / gab einen Bug im Configurator bei den es jedes Mal die Telemetry deaktiviert hat.

Wenn die Verbindung zwischen Betaflight und Funke klappt kannst du mal versuchen die Telemetry Variablen in deinen OpenTX / EdgeTX Modell zu löschen und neu suchen.
 
#4
Mal sinds 12V, mal 80V. Vollkommen sporadisch und nicht nachvollziehbar.
Sind die 12 V realistisch, oder sind die auch Mist? Wenn es die "echte" Spannung ist, dann hat vielleicht der Spannungsteiler auf dem FC einen Wackler, genauer gesagt der Widerstand gegen GND. Die GND Verbindung selbst muss natürlich auch OK sein, aber wenn der Copter fliegt, sollte das ja so sein ;)
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
Ohne CRSF funktioniert ELRS nicht ... kein Wunder das die Telemetrie nicht geht :p.

Ich weiß zwar was Du meinst, aber CRSF ist ein Protokoll was auch ELRS nutzt, aber weder ein Produkt noch eine Marke. Schreib bitte Crossfire oder CF das ist dann auch eindeutig.
----
@QuadCrash , ist zur Kenntnis genommen. Bitte entschuldige dass ich bei Dir Verwirrung gestiftet habe.
Hätte ich geahnt, dass das so einfach geht :))))
In einem Moment der geistigen Unaufmerksamkeit ist mir wohl dieser "Fauxpas" in meine Formulierung entwichen..... :))))
Hast du auch einen Lösungsvorschlag? ;-) ??

Siehst du die Stick Eingaben in Betaflight? Falls nein dann setzte den passenden Uart auf Crsf und aktiviere Telemetry. Es gibt / gab einen Bug im Configurator bei den es jedes Mal die Telemetry deaktiviert hat.

Wenn die Verbindung zwischen Betaflight und Funke klappt kannst du mal versuchen die Telemetry Variablen in deinen OpenTX / EdgeTX Modell zu löschen und neu suchen.
Alles da, Copter fliegt einwandfrei.
Rssi Wert ist da, auch ein RxBt, der macht aber was er will.....unabhängig von der tatsächlichen Akkuspannung.
Er bleibt eigentlich unverändert, ist aber jedesmal beim Einschalten unterschiedlich.

Sind die 12 V realistisch, oder sind die auch Mist? Wenn es die "echte" Spannung ist, dann hat vielleicht der Spannungsteiler auf dem FC einen Wackler, genauer gesagt der Widerstand gegen GND. Die GND Verbindung selbst muss natürlich auch OK sein, aber wenn der Copter fliegt, sollte das ja so sein ;)
Alles Mist, unrealistische Phantasiewerte....

Sind die 12 V realistisch, oder sind die auch Mist? Wenn es die "echte" Spannung ist, dann hat vielleicht der Spannungsteiler auf dem FC einen Wackler, genauer gesagt der Widerstand gegen GND. Die GND Verbindung selbst muss natürlich auch OK sein, aber wenn der Copter fliegt, sollte das ja so sein ;)
Ich habe probeweise den @QuadCrash "CF"-Nano Rx nochmal eingebaut, alles wieder da.
ELRS Empfänger rein, alles Mist.
Da ja @QuadCrash das "CRSF" Protokoll unverändert bleibt, sogar am Sender QX7s nur das externe Modul getauscht wird, sonst nix verändert.... komm ich nicht auf den Fehler....

Ich würde jetzt auch auf "Sensoren löschen und neu suchen tippen". In betaflight musste nichts geändert werden und fliegen geht ja wohl auch!?
Habe ich mehrfach getan, keine Änderung.
Ich habe auch den Elrs-Rx neu geflasht, sogar mit einer anderen Softwareversion, gleiches Ergebnis....
Es ist zum Haareraufen.....
Im anderen 5" Copter funktioniert der baugleiche ELRS Empfänger einwandfrei, Telemetrie tuti va bene
Ich vermute fast, der Rx hat nen Hau weg....
Wie auch immer das geht dass er sauber funktioniert, aber Telemetrie nicht macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

schuerni

Erfahrener Benutzer
#7
...Es gibt / gab einen Bug im Configurator bei den es jedes Mal die Telemetry deaktiviert hat.
Hab im Configurator alles deaktiviert, "speicern&neustarten" danach alles wieder deaktiviert und es läuft.
RxBt ist da, wie es sein soll.
Danke @tchleb dein Tip ging in die richtige Richtung...
Da hätt ich noch lange rumlöten können....
Warum jetzt aber der Tausch des Empfängers Einfluss hatte ob es funktioniert, verstehe ich nicht.
Ich habe die Config im Configurator dabei nicht angefasst ..... egal...
Ich akzeptiere es einfach :))
Liebe Grüsse...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten