Hobbyking und der Zoll

Kaldi

...es funktioniert!
#22
Mictronics hat gesagt.:
Übrigens gabs keine grüne Benachrichtigungskarte mehr sondern einen Brief von der Post.
Die meineten wenn aussen eine Rechnung drauf gewesen wäre hätten sie das für mich abgefertigt.
Richtig. Seit kurzem verschickt nicht mehr der Zoll die Informationen, sondern die Post. Wie ich auch schon weiter oben schrieb. Ist eine Rechnung drauf, kann die Post die Abwicklung machen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#24
koron hat gesagt.:
Grade noch was auf zoll.de gefunden was für alle interessant sein dürfte bei denen der Zoll meint, dass das Zuschicken der Rechnung nicht reicht um man direkt hin muss:

"Sollte es Ihnen nicht möglich sein die Sendung bei der Zollstelle selber anzumelden, kann die sogenannte "nachträgliche Postverzollung" beantragt werden. Schicken Sie in diesem Fall bitte kurzfristig die Benachrichtigungskarte und die angeforderten Unterlagen an die Zollstelle. Diese wird die Sendung der Deutschen Post AG übergeben, die Sie bei der Anmeldung vertritt. Da die nachträgliche Postverzollung bei einer Zentralstelle vorgenommen wird, sollte eine entsprechende Bearbeitungszeit eingeplant werden. Bitte achten Sie darauf, dass die übersandten Unterlagen plausibel sind und die für die Verzollung erforderlichen Angaben enthalten."

Quelle: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/c0_gestellungspflichtig/b0_selbstverzoller/index.html
Genau, nur unsere Zollstelle möchte dafür das Porto für den Versand von Zoll zu mir haben.

Ergenbnis: Verzögerung von 1-2 Wochen und das Porto für eine DHL-Paket (die verschicken das nur versichert) von irgendwie 6,90€ oder so.

Als ich das mit der eMail-Abfertigung gefragt habe haben die netten Herren nur gelacht.

@rc-jochen: Bei uns ist es ganz genauso. Bin auch immer der einzige, und es erwarten mich 4 Herren die teilweise die Füße auf dem Tisch haben und Zeitung lesen. Es dauert manchmal mehrere Minuten bis einer aufsteht und sich zu mir bequemt.

Der Oberhammer: Einmal hat mit einer von denen diesen Bearbeitungszettel, der eindeutig für das Ausfüllen vom Zollbeamten gedacht ist (und diese es normalerweise auch immer selbst machen), hingelegt und hat angefangen zu diktieren. Ich durfte dann den ganzen Zettel mit irgendwelchen internen Daten ausfüllen und am Ende noch unterschreiben.

Ich sag ja: Bei uns ist das wie eine Reise in die Vergangenheit.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#25
Felias hat gesagt.:
Genau, nur unsere Zollstelle möchte dafür das Porto für den Versand von Zoll zu mir haben.
ich weiß nicht, ob das rechtens ist, da Du beim Versender bereits Porto für die Beförderung bis zu Dir bezahlt hast. Normalerweise muss die Post das kostenfrei transportieren. Ich schau mal, ob ich dazu was finde.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#26
So, jetzt muss ich mal eine Lanze für die Zöllner brechen. Als FPVler ist man da ja meist Stammgast und es ist auch bei uns so, dass man sich um 40 Jahre zurück versetzt fühlt, wenn man das Amt betritt.

Die Mitarbeiter der Poststelle sind immer äußerst freundlich. Ich kann auch eine Mail hinschicken, wenn ich weiß, was es ist und es unter der Freigrenze liegt.

Der Zoll gehört ist Finanzministerium unterstellt und deshalb akut unterbezahlt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, mit welch alter Technik die z.T. arbeiten müssen.

Manche halte das für einen Skandal. Ich finde das alternativlos. Wieso sollen die Mitarbeiter auch entsprechend ausgerüstet werden, wenn wir die Milliarden zur Rettung des EUR benötigen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#27
Kaldi hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
Genau, nur unsere Zollstelle möchte dafür das Porto für den Versand von Zoll zu mir haben.
ich weiß nicht, ob das rechtens ist, da Du beim Versender bereits Porto für die Beförderung bis zu Dir bezahlt hast. Normalerweise muss die Post das kostenfrei transportieren. Ich schau mal, ob ich dazu was finde.
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel2

Wenn Ihre Sendung durch die Deutsche Post AG befördert wird, erledigt die Deutsche Post AG die Zollformalitäten für Sie. Die Deutsche Post AG verauslagt in diesen Fällen die anfallenden Einfuhrabgaben und stellt Ihnen diese bei Auslieferung des Paketes in Rechnung. In Fällen, in denen die Deutsche Post AG nicht über alle Angaben zur Abgabe der Zollanmeldung verfügt oder zwingend erforderliche Unterlagen fehlen, wird die Sendung an die für Ihren Wohnort zuständige Zollstelle weitergeleitet. Die Deutsche Post AG benachrichtigt Sie entsprechend und fordert Sie auf, die Zollanmeldung selbst beim Zollamt vorzunehmen (Selbstverzollung).
Die Stellvertretung bei der Abgabe der Zollanmeldung, beispielsweise durch einen Spediteur oder Zollagenten, ist möglich.

Kurier-/Expressdienste fertigen die Sendungen bei der für ihre Abfertigungsstation zuständigen Zollstelle ab. Eine Weiterleitung der Sendung an die Zollstelle am Wohnort des Empfängers wird üblicherweise nicht vorgenommen. Fehlende Angaben bzw. Unterlagen fordert der Kurier-/Expressdienst direkt von Ihnen an.

Im Übrigen übersenden einige Kurier-/Expressdienste ihre Rechnung und teilweise auch die Zollpapiere erst nach Auslieferung der Sendung. Welche Gebühren der Kurier-/Expressdienst für die Zollabfertigung erhebt, können Sie direkt bei den jeweiligen Unternehmen erfragen.


http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/c0_gestellungspflichtig/b0_selbstverzoller/index.html
Der Selbstverzoller

Die Deutsche Post AG übersendet dem Selbstverzoller eine schriftliche Benachrichtigung, bei welcher Zollstelle sie die Sendung in Verwahrung gegeben hat.

Wird der Empfänger bei den Zollformalitäten nicht durch die Deutsche Post AG vertreten, so muss er sich selbst darum bemühen. In diesen Fällen gibt die Deutsche Post AG die Sendung bei der für den Empfänger zuständigen Zollstelle in Verwahrung.
Von der Weiterleitung der Sendung an die Zollstelle wird der Empfänger durch die Deutsche Post AG schriftlich benachrichtigt. Dieser "Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Drittlandsware" (grüne Karte) ist die zur Sendung gehörende Paketkarte bzw. Zollinhaltserklärung angeheftet. Auf dieser Karte sind die Adresse und die Öffnungszeiten der entsprechenden Zollstelle vermerkt. Gegebenenfalls erhält der Empfänger darüber hinaus die "Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung". Daraus ist ersichtlich, welche Unterlagen oder Angaben für die Verzollung der Sendung der zuständigen Zollstelle noch fehlen. Der Empfänger wird außerdem aufgefordert, die Zollanmeldung innerhalb von sieben Tagen kurzfristig vorzunehmen. Für die Lagerung von Postsendungen entstehen Verwahrungsgebühren. Verwahrungsgebühren unter 5 Euro werden auf Grund einer Kleinfallregelung nicht erhoben.

Sollte die Annahme der Sendung verweigert werden, ist die übersandte Benachrichtigungskarte der Deutschen Post AG kurzfristig mit dem handschriftlichen Vermerk "Annahme verweigert" an die Deutsche Post, Zollübergabestelle, zurückzusenden.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein die Sendung bei der Zollstelle selber anzumelden, kann die sogenannte "nachträgliche Postverzollung" beantragt werden. Schicken Sie in diesem Fall bitte kurzfristig die Benachrichtigungskarte und die angeforderten Unterlagen an die Zollstelle. Diese wird die Sendung der Deutschen Post AG übergeben, die Sie bei der Anmeldung vertritt. Da die nachträgliche Postverzollung bei einer Zentralstelle vorgenommen wird, sollte eine entsprechende Bearbeitungszeit eingeplant werden. Bitte achten Sie darauf, dass die übersandten Unterlagen plausibel sind und die für die Verzollung erforderlichen Angaben enthalten.

Achtung:
Die Zollstelle ist nicht verpflichtet, die Sendung länger als 14 Tage zu verwahren. Sofern der Empfänger nicht innerhalb dieser Frist die Zollabfertigung veranlasst, wird die Sendung der Deutschen Post AG zur Rücksendung übergeben oder einer anderen Verwertung zugeführt werden.
Quelle: Zoll.de
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#28
@Kaldi: Dank Dir für die Infos. Das werde ich das nächste Mal ansprechen, vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Aber in jedem Fall fällt das Briefporto für mich an, um ihnen das Zeug zu schicken.


Übrigens noch eine Warnung: Klickt ja immer auf 100% im HK-Bestellsystem. Der Zoll vergleicht Paypal-Rechnung und die "customs invoice" von HK, und wenn das nicht passt kann es in langen Erklärungsschleifen ausarten. Das Problem: Wenn Ihr weniger als 100% angeklickt habt, kann es eine ganz schöne Support-Orgie bei HK werden, bis es wieder passt. Ich hab meine Order jetzt sogar storniert weils mir zu blöd wurde und habe nochmal bestellt.

Und noch eine Warnung: Lasst Euch nie HK-Gutscheine schenken, ich hatte nur Probleme damit. Man kann sie auch immer nur komplett in einem (!) Order aufbrauchen, Restwerte werde nicht (!) erstattet. Und bei 2 von 3 wurde der Code nicht aktzeptziert, was man aber erst nach Abschluß der Bestellung weiß. Sprich man muss dann die Order erst stornieren und neu machen und es nochmal neu probieren.

Habe echt eine kleine Hassliebe mit den Jungs von HK :)
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#31
Mictronics hat gesagt.:
Übrigens noch eine Warnung: Klickt ja immer auf 100% im HK-Bestellsystem. Der Zoll vergleicht Paypal-Rechnung und die "customs invoice" von HK, und wenn das nicht passt kann es in langen Erklärungsschleifen ausarten. Das Problem: Wenn Ihr weniger als 100% angeklickt habt, kann es eine ganz schöne Support-Orgie bei HK werden, bis es wieder passt. Ich hab meine Order jetzt sogar storniert weils mir zu blöd wurde und habe nochmal bestellt.
Das ist kein Problem wenn man z.B. Acrobat Adobe hat und PDF editieren kann.
Damit läst sich Customer Invoice oder ein Paypal PDF ausdruck entsprechend "anpassen". ;-)
Die Invoice hab ich in solchen Fällen auch schon auf 100% wieder "Raufgeschraubt", aber PayPal runterschrauben, da hab ich dann doch zu viel Respekt von den Finanzbeamten....
 
#34
So ich war nun grade beim Zoll mein Paket abholen und war dann doch etwas verwundert warum außen gut Sichtbar die Rechnung in vierfacher Ausfertigung angebracht war sogar mit richtigem Gesamtpreis.

Hab dann mal bisschen nachgehakt warum das nicht direkt von DHL bearbeitet werden durfte sondern zur Selbstverzollung gehen musste. Die Antwort war dann sogar mehr als ich erwartet habe. Laut dem Zoll ist es bekannt, dass von der auf dem Paket als Absenden eingetragenen Firma regelmäßig Post mit falschem Warenwert in der Rechnung nach Deutschland kommen.
Von daher werden diese Pakete seit einigen Monaten direkt in Frankfurt zur Selbstverzollung deklariert.
Auf meine Frage, warum dann manche nicht zur Selbstverzollung müssen war die Antwort, dass dies erst ab einem bestimmten Gewicht (wie hoch das ist konnte mir aber dort keiner sagen) zur Selbstverzollung müssen.

Das ganze hat also wohl weniger mit Hobbyking direkt zu tuen, als mehr mir der von Hobbyking zur Postabwicklung beauftragten Firma.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
koron hat gesagt.:
Laut dem Zoll ist es bekannt, dass von der auf dem Paket als Absenden eingetragenen Firma regelmäßig Post mit falschem Warenwert in der Rechnung nach Deutschland kommen.
Genau diese These habe ich unserem Zoll auch gesagt, der hat aber darauf bestanden, dass dem nicht so sei. Aber wie gesagt, unserem Zoll glaub ich eh kein Wort :)
 
#36
Also gegen unseren Zoll kann ich echt nix sagen, die haben mich sogar an der Tür empfangen weil die grade Raucherpause gemacht haben und dann ist auch gleich einer mit mir rein. Ich hab dann nur Paypalausdruck in den Bestellbestätigung von Hobbyking hingelegt, die hat alles ausgefüllt, dann noch Unterschrift von mir und das wars auch schon.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten