GPS Tracker GT-170 von Pearl für €49,90

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Da der Tracker auch als Sender(GSM) arbeitet, würde ich ihn so weit es geht von Video TX, RC RX und GPS anbringen !
Vll irgendwo am Landegestell ?!

MfG
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Bei mir liegt er genau zwischen dem 2,4GHz Empfänger und dem GPS vom FY21. Was soll denn passieren? GSM ist eine ganz andere Frequenz, als jedes legale RC oder Videosignal. Und die GPS Funktion des Trackers ist nur aktiv, wenn er angerufen und die Koordinaten abgefragt werden. Aber da GPS nicht sendet, was soll da stören? Ich Fliege schon ein ganzes Jahr so und habe nie Probleme damit gehabt.

Gruss Mike
 

RcMcFly

Erfahrener Benutzer
ja, genau so habe ich mir es auch gedacht. Aber sicherheitshalber wollte ich einfach mal diese Frage stellen

edit:

inzwischen habe ich aber festgestellt, das nun zum 2 mal von 4 Einsätze der Tracker nach den Flug sich aufgehangen hatte und nicht mehr reagierte. Also, wäre er jedesmal nutzlos gewesen.
Im normal Betrieb, also am Boden, hat sich der Tracker noch nie aufgehangen, nur am Copter im Einsatz. Also irgendwas muß da ja wohl doch stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Was verstehst Du unter aufgehangen? Wenn Du kurz den ein/aus Schalter drückst, muss er kurz grün leuchten. Ansonsten kann es auch sein, dass Du dort schlechten Handyempfang mit der eingebauten Handykarte hast. Ich kenne etliche Leute die das Teil haben und bei keinem hat das Teil jemals gehangen. Wenn Dein Videosender natürlich deutlich stärker ist als die 25mW, könnte er natürlich auch stören, aber auch das habe ich bei noch keinem je gehört. Vielleicht hat das Teil auch ne Macke, dann würde ich es umtauschen, denn verlassen muss man sich darauf schon können. Wir reden aber schon von dem GT-170 V2 und Du hast ihn auch nicht irgendwo abgekauft bei ebay, sondern neu im Laden?
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich auch einmal gehabt. Dachte wäre ein Wackler von den Akkuanschlüssen, da er erst wieder reagiert hatte als ich den Akku raus und nochmal rein gemacht hatte. Seit dem aber keine Probleme. War ein refurbished von Pearl.
 

RcMcFly

Erfahrener Benutzer
Ja leuchtet auch kurz grün nach betätigen der Powertaste, aber als ich den Copter wieder landete, und die Powertaste drückte, leuchtete nix mehr grün. Und auch eine TestSMS mit Ortung funktionierte dann nicht mehr. Erst als ich den Akku wieder rein und rausgenommen hatte, lief er wieder.
Bisher flog ich insgesamt 4 mal mit. 2 mal funktionierte und 2 mal nicht

doch hab mehr als 25mW und das Teil habe ich über Ebay gekauft und der Verkäufer schickte mir ein Lieferschein/Retourenschein mit, wo der GT-170 V2 durch Pearl getauscht wurde. Also laut Aussage vom EbayVerkäufer ist das Teil neu. Aber man weiß ja nie...
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, dass es die größere Sendeleistung ist...das passiert ja erst nach dem Flug sagst Du. Dann wird das Teil ne Macke haben denk ich, deshalb kaufe ich Komponenten, wo es wirklich auf Funktion ankommt, nicht mehr gebraucht und auch nicht vermeintlich neu bei ebay, sondern wirklich beim Händler. Welchen Grund sollte jemand haben, einen Artikel erst zu kaufen und ihn dann gleich wieder zu verkaufen, wenn er funktioniert? Da sind einfach viele, die den Käufer über den Tisch ziehen. Ich würde den als Defekt zurück schicken, wenn das noch geht.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hab seit heute auch diesen netten Tracker (GT-170) und es hat bis jetzt auch alles geklappt, ich bekomme eine Nachricht mit LBS oder GPS-Google Link und der GPS-Link hat auch genau gepasst.

Einziges Problem.

Wenn ich diese 8Stellige Zahlen-Buchstaben Kombo in die Software eintippe, MCC = 232 für Österreich und MNC = 11 für BOB dann bekomme ich immer nur einen Data Error!

Hat das bei euch schon mal geklappt?

Lac = ersten 4 Zahlen/Buchstaben
Cell ID = letzten 4 Zahlen/Buchstaben

:/
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Wow danke für den Tipp hat geklappt, auch wenn die Position rund 500m weit weg ist.
Das wäre dann ein ziemlich großer Berreich zum suchen ;)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Stimmt natürlich ;)
Nur von meinem Wohnort steht in 50m einer der wurde nicht gewählt sondern einer der extrem weit weg ist ;)

Naja, zum orten von Fahrzeugen reicht es ja, damit hat man zumindest ne Ahnung obs noch im eigenen Land oder schon am Weg nach "Polen" ist..
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Das mit dem reinhören macht wenig Sinn, weil das FPV-Equipment ja auch den Ton überträgt. Außerdem sieht man das ja, wenn man ihn gefunden hat. Je schneller man ihn wieder hat, desto besser ist es doch, also würde ich mir die Mehrausgabe sparen, oder Du hast noch ne andere Verwendung für das reinhören...lach...ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Das mit dem zurückrufen geht auch mit dem GT-170, einziger Unterschied ist das der 170 nur ein Mikrofon hat aber keinen Lautsprecher. Einfach den gleichen Befehl nehmen wie beim 280. Komischerweise steht diese Funktion beim 170 nicht in der Anleitung, aber es funktioniert :)

MfG
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
@mfischer70,
das mit dem Reinhören hat folgenden Sinn,da mein Videosignal nach 500m den Geist aufgibt ( im Flug) sieht und hört man nichts mehr.
Wenn der Rookie im Weizenfeld liegt, dann schafft der Videosender noch nicht mal mehr 400m.
Also ist nichts mit hören.
Einmal hat der Tracker kein GPS-Daten gesendet.
Da war ich froh das ich noch hören konnte das der Propeller frei war und ich den Rookie anhand des laufenden Motors orten konnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten