Geprc F4 20A Totalschaden?

EightOne

Active member
#1
Moin,

Gestern ist mir bei meiner Geprc Smart25 HD in ca 30m Höhe ein Motor ausgefallen (Kabel gelöst) und der Copter hatte eine unschöne Begegnung mit dem Boden machen müssen.

Nach diesem Crash zeigte der Copter keine Regung mehr auf ein Lipo, aber über ein USB Kabel fängt er an zu leuchten und ich habe auch kompletten Zugriff auf Betaflight.

Nach dem zerlegen ist mir aufgefallen, dass ein Teil auf dem FC (Gep f4 20a) fehlt.
Liegt es daran, dass der FC nicht auf ein Lipo reagiert?

Besten Grüße
 

Anhänge

Stefan_73

Well-known member
#3
Das fehlt die Spule zu dem Spannungsregler (Step Down) nebenan. Ist also verständlich, dass am Lipo nix läuft. Die Versorgungsspannung für den STM32 wird nicht erzeugt. Per USB kommen die 5V über USB und der STM32 wird (über einen weiteren 3.3V LDO) versorgt. Es passt also zusammen.
Es sieht so aus, also ob auf dem einen Lötpad massiv Hitze gewirkt hat. Das andere Lötpad ist mechanisch abgerissen und nicht mehr da.

Reparatur denkbar, wenn man geschickt ist und die passende Spule zu sinnvollen Preisen heran bekommt. Da ein Lötpad beschädigt und eines weg ist, muss man schon einige Löterfahrung mitbringen.
 
#4
Oh ja, hab nicht genau genug geschaut dass ein Pad komplett weg ist.
Dann würde ich direkt am 5V Spannungsregler Mal messen ob der noch 5V erzeugt und überhaupt noch funktioniert und dann Gedanken machen wie man die Spule am besten ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

EightOne

Active member
#7
Ohha... dafür reichen meine Löt-Skills bestimmt nicht aus.
Wo bekommt man solche Spulen her und gibt's hier jemanden im Forum der solche Arbeiten gegen Bezahlung erledigen kann?
 
#10

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Ich bin mir relativ sicher, dass die abgerissene Spule nicht unmittelbar zum 5V-Regler gehört.

Auf dem FC findet sich dieser MP9943 mit dazugehörigen Komponenten, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den primären (und nicht zuletzt aus Platzgründen einzigen) 5V-BEC darstellt:
gep20a_1.jpg

Der SOT23-5 IC neben der kleinen Spule hat außerdem keine direkte Verbindung zur Spule. Das wäre ein ungewöhnliches Layout, sich da irgendeine komplizierte Konstruktion mit Vias zu basteln, nur um die kleinen Signalleitungen auf Layer1 zu haben. Wenn die zusammen gehören würden, wäre die Anordnung der Komponenten anders. Zumal die Leiterbahn für das Videosignal unter dieser Spule verläuft - nicht gerade empfehlenswert, wenn das die Spule eines Schaltreglers wäre.
Die "WJ=D1N"-Markierung passt außerdem zu einem RT9013. Das ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 3.3V-LDO.

Die Spule ist zudem unmittelbar und ohne weitere Komponenten mit dem "5V"-Pad direkt daneben verbunden, weshalb ich stark davon ausgehe, dass die Teil des von GEPRC beworbenen "Integrated LC Filter" ist.

gep20a_2.jpg

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass der 5V-Regler nicht trotzdem das Problem sein kann. Dem Fehlerbild nach zu urteilen, ist er das vermutlich, aber das liegt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an dieser fehlenden Spule. Allem Anschein nach, ist die wirklich nur Teil eines LC-Filters für den VTX.
 

EightOne

Active member
#14
Ich bin mir relativ sicher, dass die abgerissene Spule nicht unmittelbar zum 5V-Regler gehört.

Auf dem FC findet sich dieser MP9943 mit dazugehörigen Komponenten, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den primären (und nicht zuletzt aus Platzgründen einzigen) 5V-BEC darstellt:
Anhang anzeigen 190787

Der SOT23-5 IC neben der kleinen Spule hat außerdem keine direkte Verbindung zur Spule. Das wäre ein ungewöhnliches Layout, sich da irgendeine komplizierte Konstruktion mit Vias zu basteln, nur um die kleinen Signalleitungen auf Layer1 zu haben. Wenn die zusammen gehören würden, wäre die Anordnung der Komponenten anders. Zumal die Leiterbahn für das Videosignal unter dieser Spule verläuft - nicht gerade empfehlenswert, wenn das die Spule eines Schaltreglers wäre.
Die "WJ=D1N"-Markierung passt außerdem zu einem RT9013. Das ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 3.3V-LDO.

Die Spule ist zudem unmittelbar und ohne weitere Komponenten mit dem "5V"-Pad direkt daneben verbunden, weshalb ich stark davon ausgehe, dass die Teil des von GEPRC beworbenen "Integrated LC Filter" ist.

Anhang anzeigen 190790

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass der 5V-Regler nicht trotzdem das Problem sein kann. Dem Fehlerbild nach zu urteilen, ist er das vermutlich, aber das liegt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an dieser fehlenden Spule. Allem Anschein nach, ist die wirklich nur Teil eines LC-Filters für den VTX.
Besten Dank für die super ausführliche Antwort, aber jetzt verstehe ich leider gar nichts mehr. :eek: Kann man den noch retten oder besser neu kaufen? :geek:
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#15
Das ändert im Prinzip erstmal nichts am bisher vorgeschlagenen Lösungsansatz mit dem externen 5V-Regler.

Also doch, an einer Stelle schon: "Kannst einfach an jedem 5V Pad anlöten [...]" stimmt nicht ganz, denn das 5V-Pad direkt neben der defekten Spule hat jetzt (mangels Spule) keinen Kontakt mehr zum Rest. Wenn du also versuchen würdest, den externen 5V-BEC dort anzulöten, würde das definitiv nicht funktionieren.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Ein Vereinskollege hat schon mehrfach bei Herstellern von FC, aber auch z.B. bei Runcam nach Bauteiltyp und Wert nachgefragt und in den meisten Fällen auch qualifizierte Antworten bekommen, um die entsprechenden Boards zu reparieren. Wenn es nicht eine Sofortreparatur sein muss, kann man ja mal freundlich nachfragen und dann erst mal eine "normale Reparatur" versuchen, bevor man mit externen 5V anfängt ...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#17
erst mal eine "normale Reparatur" versuchen, bevor man mit externen 5V anfängt ...
Was ist denn in dem Fall eine "normale Reparatur"? An der fehlenden Spule kann es kaum liegen, d.h. es besteht irgendein Defekt am 5V-Regler und wenn da das Wissen/Equipment für die vollständige Fehleranalyse, aber auch für die erforderliche Reparatur fehlt, ist ein externer Regler die einfachste Lösung für beide Probleme. Damit zeigt sich, ob es wirklich nur am 5V-Regler lag, oder sonst noch etwas im Argen ist und wenn es nur der Regler ist, stellt der externe BEC auch direkt die Lösung dar.

Denn selbst wenn die Fehlersuche und potenzielle Reparatur jemand aus dem Forum umsonst macht, kostet allein der Hin- und Rückversand schon so viel wie ein kleiner 5V-BEC.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten