FY20 / FY21 Tests

Mayday

Expert somehow
#1
So denn! Da ich zu Hause sowieso keine Ruhe bekomme und demnach nicht lernen kann, habe ich mal kurzerhand den kleinen MiniMag mit dem FY20 aufgerüstet.
Unter der Tragfläche ist im Rumpf ein Ausschnitt, wo normalerweise die Kabel und der Empfänger sitzen. In diesen Ausschnitt paßt das FY Gehäuse in der Breite perfekt! In der Länge (Richtung Flächenverschraubung) habe ich ca. 10mm mehr ausgeschnitten, um die ein- und abgehenden Kabel nicht abknicken zu lassen. Dauert 30 Sekunden, um das zu machen.
Kurzum: Paßt alles saugend rein. Unten drunter ein FASST Sechskanaler. Da der Prop ser sauber läuft, durfte die leichte Presspassung im Rumpf funktionieren, auch ohne weiteren Halt.
Wenn es klappt, dann teste ich heute nachmittag. Ist draußen schön bockig/windig, also sehr gut dafür.
Wenn das klappt, kommt der FY21 rein. Der MiniMag hat reichlich Stauraum für die kleinen Boxen unter der Fläche.


BTW: Falls das mit der Lernerei auch heute abend nichts wird, dann fange ich mit der Übersetzung der Bedienungsanleitung an. Allerdings (wenn denn...) im kurzen Stil mit eigenem Aufbau. Mal sehen. Die Kapitel kann man ja zwecks Zuordnung übernehmen.

Cheerio!
Alex
 

Mayday

Expert somehow
#2
Hallo zusammen!
Wie gewünscht, die Anleitung für den FY20-A in Kurzform.



---------------------------------------------------------------------------
FY-20A Fluglagestabilisierung

Einfache/Abgekürtzte Übersetzung der Originalanleitung

Das gesamte Gesülze über die Vorzüge bleibt außen vor, deshalb auch alles kürzer.

Überblick:
Der FY20-A ist ein Flugstabilisator für Flächenflugzeuge, basierend auf Inertielmeßsystemen. 3 Kreisel und 3 Beschleunigungssensoren kontrollieren alle drei Freiheitsgrade des Modells.
Über einen Zusatzkanal können die Funktionen ein-und ausgeschaltet werden.

Eine kontinuierliche Messung über die Sensoren ermöglich es, Flüge ausgesprochen ruhig zu erleben, weil die FeiYu Tech eigenen Algorythmen einen ständigen Ausgleich unerwünschter Flugbewegungen vornehmen.
Sobald im entsprechenden Modus die Steuerknüppel nachgelassen werden, übernimmt der FY20-A die Ausrichtung des Flugmodells auf einen vorher eingestellten (kalibrierten) Flugzustand.

Inhalt der Packung:
FY20-A Steuerbox (na ja, klar irgendwie...)
4 Anschlußkabel (Empfänger zum FY20-A)
2 Stück selbstklebendes Klettband
1 Stück Plattform zur vibrationsgedämpften Montage
1 Bedienungsanleitung
1 kleiner Jumper in einem der Tütchen!!!

Spezifikationen:
Eingangsspannung : 4V bis 6V
Stromverbrauch : 52mA bei 5V (wow, genau gemessen)
Größe : 55x33x20 mm
Gewicht : 20gr
Temperaturbereich : -25 bis +70°C
Winkelgeschwindigkeit : maximal 1200°/sec

Anwendbar für folgende Modelle:
Normalkonfigurierte Flächenflieger, Delta's mit und ohne Seitenruder, nur Seite-Höhe gesteuerte Modelle, V-Leitwerksmodelle mit/ohne Querruder

Anforderungen zur Fernsteueranlage:
Getestet mit Robbe-Futaba PPM/ PCM 1024/ PCM G3 und 2,4GHz Systemen
sowie Graupner-JR PPM8/ PPM12/ SPCM
und MPX PPM8/ PPM12/ UNI-Mode
außerdem allen Anlagen mit standartmäßig 1,5ms Neutralposition


Flugzustände:
Mode 1 : Deaktiviert; Der FY20-A nimmt keinerlei Einfluß. Direkt vomEmpfänger zu den Servos.
Mode 2 : 3D-Mode; Dreiachsstabilisierung. Die letzte geflogene Lage wird beibehalten und kann direkt übersteuert werden (eigene Erfahrung: sehr angenehm, wie auch sonst mitnormalen Kreiseln auf den Rudern)
Mode 3 : Mit neutralen Knüppeln nimmt die Maschine eine voreingestellte Fluglage ein und steuert diese aktiv bei jeder Lageänderung wieder an!

Um einen 3-Stufen Schalter für die Funktionen zu benutzen, wie folgt einstellen:
900-1200mikroS für Mode 3
1200-1800mikroS für Mode 2
1800-2100mikroS fürMode 1
(faktisch ein ganz normaler Schalter, von -100% über 0% bis +100%)

Bei einem 2-Stufen Schalter kann durch -100% und +100% zwischen AUS/Mode 1 und Mode 3 geschaltet werden (Mode 2/ 3-D Mode fällt dann weg).



Programmierung/Einstellung:
Wichtig:
1.Alle Mischer im Sender deaktivieren.
2.Der FY20-A übernimmt alle nötigen (Querruder-) Differenzierungen
3.Fernsteuerung auf Standard (Seite, Höhe, Quer).

(Es kann nur in Querruder angeschlossen werden; Y-Kabel nötig!)



Anzeigen und Einstellungen:
2 LED's: Blaues Blinklicht zeigt zu hohen Vibrationslevel
Rotes Blinklicht zeigt normale Funktion an
(irgendwie macht man das sonst andersrum...)
3 Potis für die Empfindlichkeitseinstellung:
ELE – Höhenruder
AIL – Querruder
RUD- Seitenruder
(Stimmen die Wirkrichtungen der Ruder nicht, dann das jeweilige Poti ca. 180° verdrehen!)

(Bitte die Schemazeichnung als original nehmen, um die Ein- und Ausgänge zu verdeutlichen, aber auch um das Neukalibrieren vorzunehmen. Letzteres kommt jetzt)


Der FY20-A sollte fertig kalibriert und abgeglichen ankommen. Das hat sich auch soweit bestätigt. Allerdings kann es sein, daß verschiedene Modelle andere Einstellungen brauchen, oder wenn eine etwas sehr feste Landung stattgefunden hat...
Laut FeiYu Tech auch, wenn
1.der FY20-A lange Zeit unbenutzt war
2.die Umgebungstemperatur sich um mehr als 30°C ändert.
3.im Mode 3 und horizontaler Lage des Modells die Rudeflächen ausschlagen, ohne daß das in der Lage nötig wäre.


Die Kalibrierung sollte nur vorgenommen werden unter den o.a. Bedingungen.
Allerdings (lt. FeiYu Tech) auch nicht zu oft!
Ebenfalls muß das Modell/der FY20-A zur Kalibrierung sich nicht in horizontaler Lage befinden, allerdings darf währenddessen keine Vibration oder anderweitige Bewegung stattfinden!!
Falls der Verdacht darauf besteht, den Vorgang wiederholen.

Kalibrieren:
Den Jumper bei ausgeschaltetem FY20-A über plus und minus Pins 8 (siehe Zeichnung) stecken, dann Stromversorgung einschalten.
Für 20 Sekunden nicht bewegen. Die rote LED blinkt mit zwei verschiedenen Frequenzen. Nach 20 Sekunden sollte der Kalibriervorgang abgeschlossen sein.

Anschließen des FY20-A:
Mindestens ein 5-Kanal Empfänger wird benötigt. Allerdings werden nur vier Kanäle durchgeschleift. Der Gaskanal geht direkt zum Regler/Steller/Gasservo.
Die übrigen vier Kanäle sind Seiten-, Höhen- und Querruder, sowie ein 2-Kanal oder 3-Kanal Schalter für die Modi (s.o.).

Es wird ausdrücklich erwähnt, daß die Verkabelung genau geprüft wird vor Inbetriebnahme! Anscheinend gibt es keinen Verpolungsschutz. Bei Verdrehen des Anschlußsteckers ist das nicht so schlimm. wohll aber wenn der Stecker versetzt auf die Stiftreihe aufgestzt wird!

Servobelegung am FY20-A:
Normaflugzeug: Servo 1 Quer; Servo 2 Höhe; Servo Seite
ohne Querruder: Servo 1 Seite; Servo 2 Höhe; Servo 3 leer
Delta: Servo 1 und Servo 2 belegen; Servo 3 leer

Das Seitenruderservo kann immer wahlweise direkt am Empfänger oder am FY20-A eingsteckt werden. Jedenfalls ist das der einzige Kanal, der nicht im Heading Hold Mudus arbeitet.


Delta Mix (Quer-Höhe):
Den Jumper auf die Masse (Minus) Leiste zwischen 8 und 9 Stecken (also auf C8 und C9), BEVOR die Anlage in Betrieb genommen wird! Nur dann wird dieser Mischer aktiviert.

V-Leitwerk (Höhe-Seite):
Keinen Jumper stecken, sondern zwischen FY20-A und Servos einen V-Mischer stecken. Kann also als fertiges Mix sonst nicht dargestellt werden!










Kapitel „Vibration Control“ / Vibrationskontrolle:
Eigentlich beschreibt man da nur die vernünftige Montage des Gerätes. Das alles ist nicht neu und wird hier nicht weiter beschrieben.

Installation im Modell:
Der FY20-A sollte so nah wie möglich am Schwerpunkt des Modells installiert werden (gemeint ist wohl eher der Drehpunkt).
Installatinsrichtung eindeutig (Oberseite, Pfeil zeigt in Flugrichtung).
Saubere Ausrichtung ist das A und O!! Wenn das Modell im sauberen Geradeausflug ist, sollte der FY20-A horizontal liegen!
Die Trimmung sollte im Mode 3 zuerst über die Lage des Gerätes, als über die Trimmung am Sender erfolgen! Die Trimmung wirkt sonst im Normalflug/ Mode 1 überproportional stark. D.H., in einem der Flugzustände respektive Modes wäre das Fluggerät sonst immer vertrimmt.
(Ich habe den FY20-A auf einem kleinen Brettchen im MiniMag montiert. Vorne fest, hinten kann mit einer Kunststoffschraube der Einstellwinkel in relation zur Flugzeuglängsachse eingestellt werden.)


Allgemeines:
Im Mode 1 passiert ja nun gar nix. Also im eigeflogenen Modell sollte sich keine Änderung ergeben.
Beim Umschalten auf Mode 2 kann man Pi mal Daumen die Empfindlichkeit der Kreisel einstellen. Und zwar so, daß der Servos gefühlt alle Bewegungen mitmachen und sich eher nicht aufschaukeln werden, also nicht übersteuern.
Beim Umschalten auf Mode 3 wird der Heading Hold Modus der Kreisel benutzt. Wenn das Modell um die Längs- und Querachse gedreht wird, dann schlagen die Ruder dementsprechend aus und bleiben auf entsprechender Seite, bis das Modell wieder horizontal steht. Bei Mode 2 schlagen die Ruder nur während einer Änderung der Lage im Raum auf, also bei auftreten einer Winkelgeschwindigkeit, nicht eines Zustandes.

Das Seitenruder ist aus gutem Grund nicht im Heading Hold Modus. Sonst würde es u.U. auch gegen das Querruder arbeiten.

Ich habe den nicht wirklich sehr agilen MiniMag mit dem FY20-A auf einigen Flügen getestet und kann nur sagen, daß die Funktion bis jetzt immer gegeben war. Aus jeder denkbaren Fluglage kommt das Modell immer sehr schnell und zuverlässig wieder in die Normalfluglage zurück und behält diese bei. Selbst wenn nicht zu 100% alles aufinander ausgerichtet wurde anfänglich (aus Neugeir und Zeitnot), so reichte der Mode 3 immer aus, um die Fluglage und damit die Höhe relativ sauber zu halten.

Viel Spaß mit dem Teil!!

Alexander
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Meine Kurzanleitung sieht so aus:

FY-20A

Der FY funktioniert out of the Box. Er ist bereits Initialisiert. Neuinitialisierung fast nie nötig.

Überprüfen des korrekten Funktionierens des FY wie beim Heligyro.

3-Wege-Schalter für FY Funktionen -oben aus ; - mitte 3-D ; unten AUTO-BALANC
(ohne--> Schalter auto-balance)

Nicht im 3-D Modus landen;

Landen im AutoBalanceMode VORSICHT kein Schleppgas-> horizontale Fluglage-> Strömungsabriss


EINBAU
Im Sender alle Mixer raus ; --> normalen Flieger (1xQuer, 1xSeite, 1xHöhe) programmieren.
Der FY ist sehr Vibrationsempfindlich, --> schwingungsarm einbauen.

EINBAUPOSITION --> Pfeil auf dem FY zeigt nach vorne, oben ist oben.
Horizontal (unbedingt) mit dem Flieger, nach Möglichkeit im SCHWERPUNKT einbauen.
RUDER müssen in Knüppermitte mittig (horizontaler Geradeausflug) stehen.
Korrekter Einbauwinkel wird beim Einfliegen justiert, bis Flieger im AB-Mode horizontal weiterfliegt.

Im deaktivierten Mode darf der FY den Flieger nicht regeln.

Die drei POTIS des FY regeln den Regelpegel (Gain) sowie die Regelrichtung der Servos.
(links von der Mittelstellung des Potis aus, oder rechts von der Mittelstellung des Potis)

Alle drei POTIS auf 15°°Uhr. ; Flieger in Waage, Schalter in AB-Mode,
Regelrichtung der Servos (Ruderausschlag) durch Drehen des Fliegers kontrollieren,
Falsche Regelrichtung --> entsprechendes Poti von 15°°Uhr auf 9°°Uhr über die Mitte umdrehen.

VIBRATIONSTEST
Flieger festhalten, MOTOR ein, Vollgas. Nach ca 20sec --> wenn nur die rote LED blinkt ist alles OK
Rote und blaue LED daueran --> zuviele Vibrationen Motor/ Luftschraube, FY mehr entkoppeln

FLUGTEST
Wenn obiges korrekt ist, mit dem FY in Sicherheitshöhe. Schalter in AutoBalance-Mode.
Aufschaukeln/Pendeln z.B. Seite, entsprechendes Poti des FY von 9°°Uhr zurück auf 10°°Uhr drehen.
Flieger fliegt im AB-Mode nach unten -> FY (Einbauwinkel) im Flieger vorne etwas tiefer.
Flieger rollt im AB-Mode nach rechts -> FY (Einbauwinkel) im Flieger rechts etwas tiefer.

Initialisieren (neu)/ Resetten :
---> soweit bin ich noch nicht
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Habe gerade von Sebastian was gefunden,

http://www.globe-flight.de/Globe-Flight-Support

Es entwickelt sich, das Flugwesen, Genossen Bauern,
(Manfred Krug)

http://www.youtube.com/watch?v=Sd6Svq0x_hI&feature=related
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Frage an die, die gerade testen :

Sollte es nicht möglich sein, aus Faulheit oder was auch immer, den FY20A nicht "im Wasser / In der Waage" einzubauen, also z.b 5° nach vorne geneigt, und 10° nach rechts geneigt (nur als Beispiel), würde es ausreichen, den FY20A in genau dieser Stellung mit dem beigefügten Jumper neu zu kalibrieren während der Flieger selbst Horizontal aus gerichtet ist? Oder begrenzt dies den Wirkungsgrad der Sensoren zu stark um nachregeln zu können ?
 

Mayday

Expert somehow
#9
Daß die Querruder über Y-Kabel angeschlossen werden sollen/können, hat schon seine Richtigkeit. Bei Servos, die gleichsinnige Drehrichtung haben, laufen die Ruder als Querruder sinngemäß richtig über Y-Kabel. Das war auch irgendwie schon immer so... :D In alten Zeiten zumindest, ohne Mischer. Da liegt also ein Denkfehler vor!! Einach mal zwei Sevos über Y-Kabel, dann auf die Tischplatte und ausprobieren. Klappt bei mir schon seit 28 Jahren...
Daß man auch ein Servo alleine anschließen kann, stimmt allerdings auch wieder. Man gewinnt Mixmöglichkeiten, wie Landeklappen usw. Allerdings läuft das erfahrungsgemäß nicht immer einfach und gefahrlos ab; je nach Modus kann der FY20 auch einen Stall herbeiführen oder verschlimmern. Bei den meistens einfachen FPV Modellen ist das alles nicht si schlimm. Aber bei kompleer zu fliegenden Modellen kann das ein Problem werden.
Bei den kleinen Pylonracern sind im normaler Flugbertrieb zwar kaum Probleme mit einseitigen Querrudern. Aber seit einiger Zeit gibt es fast nur noch "doppelte" Querruder. Aus gutem Grund. Aber egal-- so lange es klappt, gelle??

Das in der originalen Anleitung angegebene "Differential Mixing" bezieht sich auf beispielsweise Deltamix. Das sollte dann schon abgeschaltet sein. Aber den Ausdruck hätte ich besser wählen können, stimmt!!

Mode 2 ist (zumindest bei meinem FY20) KEIN Heading Hold Mode!
Die Servos beugen nur einer Winkeländerung vor, aber steuern nicht selbständig so lange aus, bis die Ausgangslage wieder eingenommen ist. Das wird in der Anleitung auch so gesagt. Ich meine, daß von einer Stabilität der Richtung über etwa 10sec geredet wird (gerade nicht greifbar).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
sunrider hat gesagt.:
Und zum Abschluss eine WARNUNG:
Schaltet nie bei Rückenflug von Mode 1 oder 2 auf Mode3 um.
Der FY zwingt den Flieger nämlich nicht per ROLL in seine Neutrallage, sondern über das Höhenruder (1/2 Innenlooping).
Zu tief = Crash
Zu schnell =Flächenbruch, Servogetriebebruch oder ähnliches
Es hat mich jetzt doch beschäftigt und habe den FY20A in meinen Segler eingebaut und gerade "trocken" getestet.

So ganz stimmt die Aussage nicht, das man auf KEINEN FALL den Mode im Rückenflug umschalten darf.

Rückenlage wird bei mir im vollem Umfang stabilisiert in Mode 3. Erst bei Überschreitung von 90° wird das Modell in die nächstgelegenen Fluglage gebracht. Trifft auch bei vorher geflogener Normalfluglage zu.

Normalfluglage steigend <90° Winkel -> Umschaltung auf Mode3 -> Normalfluglage wird herbeigeführt

Normalfluglage steigend >90° Winkel - > Umschaltung auf Mode3 -> Rockenfluglage wird herbeigeführt

das selbe sinkend wie auch steigend im Rückenflug

Lediglich beim Umschalten um ziemlich genau 90° sinkend hatte ich bei 2 von ~5 Versuchen einen Bug, wo der FY20A diese 90° beibehalten hat, also 90° Winkel im Sturzflug mit ständig Höhe und Tiefe geben beibehalten hat.

Ich hatte vorher etwas mit 45° geschrieben, bevor ich diesen Text editiert habe, aber das lag an einem Fehler meiner seits.. Beim zweiten Testen um die Winkel genau zu bestimmen ging gar nichts mehr und musste feststellen das mein Lipo den geist aufgegeben hat und evtl. waren Stecker falsch/nicht fest angeklemmt...

Aber das sind alles meine eigenen Tests von der Werkbank im Modell... Wenn bei Sunrider es überhaupt nicht im Rückenflug geht, und bei durch entladenen Akku oder Steckerproblem bei mir der Winkel einmal auf 45° herabgesetzt wurde bis die nächste Fluglage im Rückenflug herbeigeführt wurde, sollte jeder das besser selbst mal austesten.

Aber Danke an Protoinova... War das erste was ich gemacht hatte sobald ich dein Post gelesen hatte.. nur halt mit einem 2mm Balsaholzrest
 
S

sunrider

Gast
#11
Na Ihr hab es wirklich drauf, wünsche ich euch eine ganz tolle Flugsaison mit Mode3 im Rückenflug.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
sunrider hat gesagt.:
Na Ihr hab es wirklich drauf, wünsche ich euch eine ganz tolle Flugsaison mit Mode3 im Rückenflug.
Wasn das? :S:

Eingeschnappt weil dir jemand widersprochen hat, der das Teil nur mal im Modell in der Werkstatt ausprobiert hat und keine außergewöhnlichen/ungewohnten Ausschläge der Ruder festgestellt hat?

Flächenkreisel (keineHelikreisel) hab ich zumindest immer auf der Werkbank eingestellt und haben bis auf ein paar Prozentpunkte in der Empfindlichkeit in jeder Lage gepasst, aber auch ich kann falsch liegen, da es mein erstes FY20A ist.

Deshalb erwartet man idR Antworten oder Reaktionen die sagen "hast recht" oder "Beim fliegen wirds nicht funktionieren etc pp" ggf. "du hast scheiss getestet"
Bei Erwachsenen Männern könnte ich bei solchen Sätzen draufhauen, oder hab ich das nur mißverstanden?

ts...
 

Mayday

Expert somehow
#13
Denke nicht, daß Du es mißverstanden hast. Finde ich auch nicht förderlich, was Dir geantwortet wurde... In meinem Job wäre ich bei der Einstellung selbigen los oder tot.
Jedenfalls geht es ja hier um Erfahrungen.
Das mit dem Rückenflug werde ich alsbald ausprobieren. Wenn es heute noch aufklart, dann eben nachher noch. In der Werkstatt ausprobiert (...), kann ich aber bestätigen, daß bei einem sauberen, stationären Rückenflug (Nase leicht nach oben, über dem Horizont), das Modell gedrückt wird, also wegsteigt! Wenn aber nicht sauber geflogen wird und die Nase unter den Horizont kommt und dann Mode 3 aktiviert wird, dann geht es abwärts. Hätte man eigentlich drauf kommen müssen, daß der FY20-A den kürzensten Weg wählt... Na ja.
Vielleicht hat es aber auch mal Firmware Updates gegeben in den letzten paar Monaten. Wir sollten ja die neueste Variante haben.

Und ja: Einige von uns habens drauf! :p:
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#14
Zuerst mal danke ich unserem (wirklichen Luft-Bus-Kutscher?) für seine Arbeit mit der Anleitung.
Ist nur schade, das hier wertvolles Übersetzerpotenzial mit derAnleitung von Globe Fl. überschnitten hat.
(ich beherrsche derartiges leider nicht, und bin deshalb über jede Übersetzung glücklich).

Meine Frage:
Woher weis der FY eigentlich nach dem Einschalten in schräglage des Fliegers wie die horizontale Ausrichtung ist?

Ist das Teil wirklich so gut?

Meine (Paddelstangenimprovisierenden) GyroBot 700 als auch 900 verlangen ein absolut waagerechtes stehen des Helis sowohl beim Einschalten als auch beim Starten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Ich glaube, und da kann ich berichtigt werden, ist die Neutralage fest initialisiert, die man nachträglich mit dem Jumper neu kalibrieren kann.. Soweit ich das zumindest herausgelesen habe

Ich benutze auch den Gyrobot 900 und diese Möglichkeit bei diesem mit einer festen aber änderbaren Einprogrammierung wäre absolut genial, noch eine Sache weniger auf die man achten müsste besonders wenn einschalt und Startplatz unterschiedlich sind... direkt mal ne Mail an LF schicken ;-)

Aber gut ist realtiv... Ich denke an die Technik/Qualität des Gyrobots kommt es bei weitem nicht heran wie ich glaube, allein wegen den MEMS-Sensoren.
Aber wenn der Drift nicht so kravierend ist, und das Teil funktioniert wie es für ~105-115$ funktionieren soll, hat mein ACT-Kreisel trotz MEMS-Sensoren ausgedient und es wird sich ein 2. und evtl. 3 FY gekauft.. eigentlich hab ichs nur gekauft weil ich was gelesen hatte von wegen künstlichen Horizont im Eagletree OSD...
 

Mayday

Expert somehow
#16
Hallo Jochen.
Wie meinst Du das? Soll irgend etwas umgeschrieben werden, fehlt Dir was oder soll es ausführlicher sein?
Man kann ja immer noch ein paar Punkte aufnehmen und ändern.


Beim FY wird bei der Kalibrierung die Lage im Raum gespeichert. Es wird also angenommen, daß die Lage dabei der Lage entspricht, die der FY im normalen Betrieb ansteuern soll. Dazu werden die Beschleunigungssensoren wohl ihren Teil beitragen.
Das müßten genau aber die "Sensuriker" beantworten können.

Alex
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#17
Den habe ich auch, doch auf die überarbeitete Variante warte ich noch.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2371&pid=33688#pid33688
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#18
@A320214
Nein, es fehlt nichts, du hast gute Arbeit geleistet, doch wenn zwei Leute das gleiche übersetzt haben, ist es schon irgendwie ärgerlich über das "vergeudete" Potenzial an Übersetzungs und Schreibkraft.

Kann ja keiner was für, war aber bestimmt eine ganz schöne Arbeit.

Ich erkenne derartige Arbeiten hoch an, da ich weiß, wie lange ich an meinem relativ kurzen Text gesessen habe.
 

Mayday

Expert somehow
#19
´Ne faule Sau bin ich trotzdem... :D Sonst hätte ich Wort für Wort übersetzt. Macht aber keinen Sinn, denke ich.
Ist j anur für die, die im Englischen nicht wirklich fit sind. Und wenn man noch was braucht, einfach fragen.
Dazu ist so´n Forum ja auch da.

Weitermachen!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#20
Schönen Sonntag allerseits,

Gestern war ein super Tag um die Errungenschaften des Winters zu testen. Dabei war mein TS mit eingebautem Fy21Ap und dem AP117 OSD.
Alles super einfach verbaut, Potis auf die richtige Servodrehrichtung gestellt und schon konnte es losgehen.

Wie auch beim Fy20A muss der flieger mechanisch ausgetrimmt werden, also ohne die Trimmung der Funke zu verwenden, schon gut fliegen. Dann funzt die Stabilisierung ideal.

Failsafe meiner PCM EMpfänger habe ich auf RTL (Return to launch) und Halbgas gestellt, der 21er versucht den Flieger über HR auf Höhe zu halten, wenn zu wenig Gas gegeben wird könnte er stallen.

- Start im Normalmodus (RC) wie üblich.
- Start im Stabilisierungmodus (ABM) mit ziehen von etas Höhrenruder.
- Start im HöhenLockModus (FAF) hat sich bei mir super ergeben, der TS zieht leicht am Höhenruder und steigt mit ca. 40° gen Himmel bis einer Höhe von geschätzen 50m dann hällt er diese und geht in den Geradeausflug über. Wird der Höhenmodus auf 200m aktiviert hält er diese nat. Nur am Boden, also 0M zieht er deutlich am HR.

Fliegen mit dem AP117 OSD ist echt easy, und macht Spass. Das Video dazu muss ich noch schneiden. Der Horizont arbeitet super und in allen Fluglagen richtig (Rückenflug, Looping und Rolle)

Getestet wurde:
- Failsafesituation im Sturzflug erstmal noch 30°, sofort geht der FLieger in die waagrechte und dreht ein um nach "Hause" zu fliegen, er fliegt nicht genau dorthin sondern hat sich bei mir immer ca. 120m rechts von mir in die Kurve gelegt. Solange ich die Fernsteuerung aus hatte flog er extrem genaue Kreise mit 110-125m Radius. GENIAL

- Failsafe im Absturz mit RÜCKENFLUGLAGE !!! Nicht wie der FY20A der ersten Generation über Höhe einen Innenlooping gerissen hatte, geht der FY-21AP per ROLL in die Neutrallage, der Rest verlief wie gerade beschrieben.

- Auch die Stabilisierung ABM und FAF (Höhehalten) arbeiten im Rückenflug ideal und auf ROLL. (die von uns erhältliche Version ist also SAFE und aktuell !)

- Alles in Allem ist der FY21 AP wie schon im Comm Testbericht bestätigt eine wirklich gelungene Entwicklung und macht FPV wie auch normales Modellfliegen sicherer und interessanter.

Der Fy21AP und Fy20A passen übrigens "saugend" in die Akkurutsche/Schacht der TS direkt unter der Tragflächenaufnahme, die Gummipuffer sind so überflüssig.

Die Anleitung für den Fy21 kommt die Tage in gewohnter ausführlicher und sinnvoll erweiterten Variante.

Seb
 
FPV1

Banggood

Oben Unten