Dieses eCalc hat sich ob Copterberechungen verbessert . Für mich ist halt das "Problem" daß, wie in dieser Tabelle gut zu sehen mit ggfs realen ,aber im Sinne laborttechnich variierender Spannung agiert wird - was wiederum akkuabhängig ist .
Bei zb Seglern sind Widerstände recht klein und vorallem setzen die sich aus mehreren Komponenten
zusammen, die mit Cw mal so nicht wirklich pauschaliert werden können
Der 5,5 x6,5 liefert nach meinem Programm bei 15300 U/min einer erforderliche
Wellenleistung von 102,7 Watt einen Standschub von 3,3N und 42,1 m/s Strahlspeed
Ob Wirkungsgrade schreibe ich hier mit Absicht nix ( hier bei 100% ja 12V und 8,56A )
Sicherlich fliegst du beim Cruisen gedrosselt und Fakt ist , das so eine kleine Latte dieses
Drehmoment eines 9 Zoll usw Props nicht entwickelt.
Aber wiederum Fakt ist , dass Deine Auslagung klasse ist schnell zu fliegen . Denn wiederum Fakt ist , dass der Wirkungsgrad des Antriebssystems dann hoch ist , wenn Vstrahl nahe bei Vreise liegt -- also eine Kombi erforderlich ist, wo eben der Vollgasstahl eher bei 28m/s und nicht bei über 40m/s Sprich ,wenn du Cruisen inkl langer Akkulaufzeit priorisierst , ist der
Prop falsch ausgelegt
Also IMHO ist die 6,5 er zudem Steigung viel zu groß auch eine 5,5x5,5 Latte bei 15500 U/min hat noch 36 m/s eine 5,5 x5 bei 15500 schon 32,8 m/s Strahlgeschwindigkeit
Fazit ich würde auf Steigung 5 setzen und 7 Zoll Durchmesser die bringt bei
15000 U/min 8,2 N Standschub nun ( 5x5 nur 2,3 N )
14000 u/min 7,1 N bei 29,6 m/s . 13000 U/min 6,1N bei 27,5 m/s
12000 u/min 5,2 N bei 25,4 m/s 11000 U/min 4,4N bei 23,3m/s
10000 u/min 3,6 N bei 21,2 m/s 9000 U/min 3,0N bei 19,1 m/s
Somit ist das Spektrum von "Reisespeed" bis ggfs Vollgas in etwa aufgezeigt
Das Programm ist übrigens auf eigentlich für SlowFlyer optimiert also
Standschub ist fast wörtlich zu nehmen