Kontaktspray im Sender? Ernsthaft? Das Zeug ist für die Entfernung von Oxidationen bei mechanischen Kontakten gedacht
Nichts für ungut, aber was sind Steckverbindungen? Mechanische Kontakte. Ebenso bei der SD-Karte.
Du darfst nicht glauben, dass ich mit der Dose in den Sender gesprüht habe!
Auch besitze ich Isopropylalkohol und setze ihn ebenso geziehlt ein.
Ich war fast 30 Jahre in der Computerbranche tätig; unter anderem auch als Techniker.
Bilde mir somit ein, zu wissen, was man Elektronik zumuten darf und kann.
Aber wie heißt es doch so schön: Man lernt nie aus ...!
A B E R !!
Heute ist ein "Feiertag"!??
Warum??
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat und ich die getwisteten "Kabelbäume" genauer unter die Lupe genommen habe und dabei "fündig" geworden bin!
Zumindest sieht es nach der Erklärung für letzteres Problem aus:
Beim Auseinanderziehen der einzelnen Drähte ist plötzlich was zum Vorschein gekommen, was mir vorher leider nie aufgefallen ist. Hab mich auch immer zu sehr auf die Steckverbindungen konzentriert.
Offenbar ist das Kabel irgenwann eingeklemmt worden. Im Sender kann dies nicht passiert sein, da das Kabel so kurz ist, dass es nicht bis an den Rand reicht um dort vom Deckel eingeklemmt werden zu können. Auch sonst bietet sich keine andere plausible Möglichkeit dieser Art von Beschädigung.
Der rote Draht lag offenbar mit den aufgefransten Litzen am gelben an (der auch eine ganz kleine, unscheinbare Isolationsbeschädigung aufweist - siehe Foto) und somit einen zeitweiligen Kurzschluss ermöglichte.
Da die beiden so nah beieinander lagen, dürfte die kleinste Erschütterung oder Lageänderung des Senders den Kontakt verursacht haben oder eben nicht.
Danke für eure Ratschläge! Letzten Endes haben sie mich doch nochmal alles genauer untersuchen lassen!
Der Rückbau ist somit vorerst mal ausgesetzt.
Und ich hab wieder Zuversicht gewonnen ...
Anhänge
-
117,4 KB Aufrufe: 75