FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Jorge

Erfahrener Benutzer
Sehe ich auch so. Habe mir 2 Taranis geholt und warte gleich auf die Horus. Das einzige, was mir an der Taranis abgeht ist der Summer und vor allen Dingen ein Rollrad. Beim progghen am Sender bekommt man einen wunden Daumen.
Ein rollrad wäre wirklich eine Verbesserung, eine Antenne in Griff wäre auch eine Steigerung zur Knick Antenne. Lautsprecher ist mir "gut" genug und das häufig kritisierte Display reicht mir, da ich beim Fliegen eh nicht drauf schaue. Bin sogar erstaunt, dass es in der Sonne gut lesbar ist.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

ich glaube du hast da einen Knopf im Ohr.

das interne XJT HF- Modul stellst du ein auf Kanal 1-8 für deine Segler
das externe HF-Modul stellst du ein auf PPM und Kanal 12-16
dann erhält das externe HF-Modul 4 Kanäle, die du im Programm bei den Kanälen 12-16 belegst.

----------------------

Du hast mehrere Segler mit je einem Empfänger der per Modellmatch gebunden ist und Telemetrie ausgibt X8R, X6R
Du hast einen Empfänger an der Winde der immer laufen muss, ohne Modellmath,
so ca 3-4 Kanäle: Sicherheitssperre, (Freigabe), Ziehen, Rücklauf

Ich mach das so:
internes XJT HF-Modul für die Segler Kanal 1-8 mit X8R oder X6R Empfänger in den Seglern, damit auch Telemetrie vorhanden
externes Flysky HF-Modul stecken z.B. Flysky-Modul, ca 13€, Empfänger 4 Kanal ca 10 € für die Winde.
Am Sender für externes Modul: PPM, Kanal 12-16, 22,5ms, 300us, positiv

Die flysky Module und Empfänger habe ich von der Th9 bzw 9XR sind baugleich Hobbyking

Helle

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du kannst beim Internen und Externen einen Kanalbereich angeben
Der kann auch gleich sein, also 1-16 am Internen und z.B. 9-14, oder jeder andere Bereich von 1-32 in einer Bandbreite 2-32 Kanäle

Norbert

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten,

scheint ja kein so aussergewöhnliches Problem zu sein.

Vollständig verstanden habe ich es aber noch nicht.

Angenommen: Ich progge alle Segler auf 1-8 zum internen Modul mit X8R, Kanal 11-14 auf externes (Spektrum) Modul. Kommen dann Kanal 11-14 vom ext, Spektrum Modul auf Kanal 1-4 am Spektrum Empfänger an?????????????

Das wäre die Lösung, wenn es so wäre.

mfG

Norbert

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir da nichts verbauen und 1-16 Intern nutzen und dann 17-20 Extern, dafür hat die Taranis ja 32 Kanäle.
4 Kanäle sollten für die Winde reichen, kannst aber auch 8 oder 16 Nutzen.

Die Winde braucht auch nichts vom Segler wissen nehme ich an?
Du kannst dann beliebig die Winde Steuern mit allen Möglichen Quellen, Gaskanal Bespielsweise in einer bestimmten flugphase oder wenn ein bestimmter Schalter eine gewünschte Position hat etc.

Sepp

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke satsepp, war ja auch nur ein Beispiel.
Aber die Frage ist nicht beantwortet:
Angenommen: Ich progge alle Segler auf 1-8 zum internen Modul mit X8R, Kanal 11-14 auf externes (Spektrum) Modul. Kommen dann Kanal 11-14 vom ext, Spektrum Modul auf Kanal 1-4 am Spektrum Empfänger an?????????????
mfG
Norbert

satsepp

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Beispielsweise das Externe auf 17-20 Programmierst, dann ist das was Du im Mischer der Taranis auf Kanal 17 Ausgibst am Spektrum Empfänger auf Servoport 1
Kanal 18 = 2 usw.

Gibst Du 12-16 am Spektrum aus dann wird Kanal 12 am Spektrum auf Kanal 1 ausgegeben, 13 auf 2, 14 auf 3, 15 auf 4 und 16 auf 5.

Sepp

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Beispielsweise das Externe auf 17-20 Programmierst, dann ist das was Du im Mischer der Taranis auf Kanal 17 Ausgibst am Spektrum Empfänger auf Servoport 1
Kanal 18 = 2 usw.

Gibst Du 12-16 am Spektrum aus dann wird Kanal 12 am Spektrum auf Kanal 1 ausgegeben, 13 auf 2, 14 auf 3, 15 auf 4 und 16 auf 5.

Sepp
Danke - jetzt ist alles Klar und eindeutig. Werde mich gleich heute abend hinsetzen und testen.

mfG

Norbert

PS: Hat schon jemand einen brushless als Windenmotor verwendet (richtige Anpassung vorausgesetzt - Übersetzung - Leistung )?

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

ja da ist so.
Du gibts einfach am Sender ein: externes Modul PPM Kanal 11-14 22,5ms 300us positv oder negativ

Dann erhält das externe Modul vom Sender die Kanäle 11,12,13,14
als komplettes PPM Rahmensignal mit Synchronisationslücke usw übermittelt.
Dies sieht das externe Modul selbst als Kanal 1,2,3,4 und gibt an den Empfänger Kanal 1,2,3,4 weiter.

Fertig

Helle

satsepp

Erfahrener Benutzer
Kannst Du mal von Deiner Winde dann ein Video machen?
wie hoch kommst da mit dem Segler, und bis zu welcher Größe willst Du damit hochziehen?
Bei uns geht unter 100 Meter garnichts mit Thermik, 200 Meter geht dann einigermaßen.

Sepp

VikiN

Flying Wing Freak
sooo
gps logger 2 von sm-modellbau is bestellt
jemand schon ne TEK düse am laufen? - oder überhaupt den logger an der taranis?

hätte ja gewartet, das das Unilog 2 bald mit frsky läuft ( vario/einzelzellspannung/... ) aber die 2-3 Wochen dies noch dauert waren mir zulang *frechgrins* naja dann eben warten bis die tekdüse da is und dann nochmal ne grössere bestellung

wie schauts eigentlich aus...werden mal richtig deutsche sprachdaten benötigt ? nich nur computerstimmen ( ich find das schrecklich )

Jorge

Erfahrener Benutzer
na ja, Julia ist doch ok. Letztens hatte jemand sich die Mühe gemacht wirkliche Stimmaufnahmen (Radiosprecherin) rein zu stellem, aber 1. fehlten einige (für mich) wichtige Dateien und 2. ist ein Süddeutscher oder gar österreichischer Akzent als Norddeutscher nicht wirklich schön anzuhören. Für mich reicht acappela Julia aus, vor allem kann ich mir immer wieder neue Sounds stricken wenn es nötig ist.

Norbert

Erfahrener Benutzer
wie hoch kommst da mit dem Segler, und bis zu welcher Größe willst Du damit hochziehen?
Bei uns geht unter 100 Meter garnichts mit Thermik, 200 Meter geht dann einigermaßen.

Sepp
Hallo,
ja video kann ich noch machen. Habe bis jetzt einen Robbe Super Starter 90 als Windenmotor, 1:4,5 Übersetzung und 150 mm Trommel. Den Motor quäle ich an 6S5000 und 8AWG Kabel (Originalkabel ist wie ein Vorwiderstand). Damit komme ich mit knapp über 300 mtr Schnurlänge (Platz ist gut 160 mtr lang) auf 140 mtr Höhe.
Den Motor betreibe ich aber weit jenseits der Specs, macht es nicht lange - daher ein Brushless. Gezogen habe ich einen F3J Experience pro mit 2KG.
Alternativ habe ich mit 10mtr Gummi - 24 KG Zug den Segler hochgeflitscht ~ 70 mtr Überhöhung oder mit 40 Mtr Schnur und Gummi am Haken Hochstart ~90mtr Überhöhung. Aber nach 20 Gummi Hochstarts habe ich am nächsten Tag Kreuzweh - naja die Jahrzehnte sind nicht spurlos vorübergegangen - daher die EloWinde.
Aber selbst aus 50 mtr hatte ich öfters Thermikanschluss, wenn das Wetter passt.

War heute wieder Hangfliegen. Ich frage mich wie du den Flieger bei über 500 mtr noch siehst. Beim 2,5 mtr Flieger (Besenstiel)und knapp 200 mtr Höhe erkenne ich gerade noch, ob der die Nase hoch oder runter nimmt. Da ist das Vario sehr hilfreich, da der Ton anzeigt, in welche Richtung es geht. Und wenn das Ding genau auf mich zu oder weg fliegt sehe ich es gar nicht mehr. Kurz Höhe oder Tiefe, das die Flächen mehr Fläche zeigen (was für ein Deutsch) nicht nur die Stirnfläche zeigen, dann geht es.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

ja da ist so.
Du gibts einfach am Sender ein: externes Modul PPM Kanal 11-14 22,5ms 300us positv oder negativ

Dann erhält das externe Modul vom Sender die Kanäle 11,12,13,14
als komplettes PPM Rahmensignal mit Synchronisationslücke usw übermittelt.
Dies sieht das externe Modul selbst als Kanal 1,2,3,4 und gibt an den Empfänger Kanal 1,2,3,4 weiter.

Fertig

Helle
Super Helle,
dann ist das ja überhaupt kein Problem, werde mich dann gleich dran machen
mfG
Norbert

servus läute,

ich wolllt mal wissen was ich an meine taranis ändern so an der bestehende f550 um ein x8 zur steuern? die weiter viel motor bleiben werden gleich gesteuert wir die andern obern 4 ?

das ganze ist an einen x8r und naza m 1

Ich erwarte keine komplete einstellung von euch sondern nur mal eine kleine erklärung

olex

Der Testpilot
An der Taranis musst du nichts ändern. Die X8 Einstellung muss in der Flugsteuerung gemacht werden, in deinem Fall dann in der Naza (mit dem Naza Assistant am PC). Aus Sicht der Funke und des Piloten ändert sich nämlich absolut gar nichts.

Norbert

Erfahrener Benutzer

Sepp
Hallo Sepp,

wie gewünscht anbei ein kurzes Video der Winde, des Hochstarts und des Varios:

[video=youtube;X-zFxhaKdtA]https://www.youtube.com/watch?v=X-zFxhaKdtA&feature=youtu.be[/video]

[video=youtube;d-CA4RcHBrw]https://www.youtube.com/watch?v=d-CA4RcHBrw&feature=youtu.be[/video]

[video=youtube;WAXQiasmFbQ]https://www.youtube.com/watch?v=WAXQiasmFbQ&feature=youtu.be[/video]

Werde nebenan unter Vario hierzu noch etwas mehr schreiben.

mfG

Norbert

Erhaltene "Gefällt mir": satsepp
FPV1

Banggood

Oben Unten