FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörn

Habe dein Problem gerade mal auf Companion durchgespielt.
Wenn ich bei Telemetrie 12,6 Volt einstelle, dann kann ich bei den Custom Switch auch bis 12,6 Volt einstellen.
Verstehe nicht wo dein Problem liegt, es ist genau so wie Helle es geschrieben hat.

mfg
Lothar
Hallo Lothar,

wenn du dir die Screenshots anschaust siehst da ja auch das ich als obere Grenze 12.6V eingetragen haben. Nur kann ich dem den Custom Switches halt nicht bis auf 12.6V als Vergleichswert hochscrollen oder den Wert manuell eingeben. Ich habe es bei zwei Modellen getestet. Beide haben als maximalen Bereichswert 12.6V in der Telemetrieseite eingetragen. Bei eine Modell kann ich den Vergleichswert in den Custom Switches auf max. 8V setzen, beim anderen auf 11.41V. Da ist keine Logic dahinter.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Versuch mal bei Telemetrie bei A2 die 12,6 Volt einzutragen, alle anderen Werte lässt du ohne eintrag, so habe ich es gemacht.
Dann musst du in den Custom Switches auch auf 12,6 Volt kommen.

mfg
Lothar

Zucky

Neuer Benutzer
Hat jeman von Euch den SBUS to PWM Decoder in Betrieb?
Ich habe das Problem, das die analogen Servos, die ich dort angeschlossen habe bei schnellen Knüppelbewegungen anfangen zu zittern.
Irgendwo habe ich gelesen, das man die Frame Rate von 21ms auf 28ms durch einen Jumper erhöhen kann.
Ich habe die Papierumhüllung abgemacht. Da ist kein Jumper zu sehen, lediglich zwei Lötpins mit der Bezeichnung P7. Diese ließen sich durch eine Brücke verbinden.

Ist das die Umstellung auf eine langsameren Mode??????

Danke,
Zucky

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi Lothar,

das war die richtige Spur. Der Wert "Minimal" muss 0 sein. Wenn nicht kann man im Custom Switch nur (Bereich minus Minimal) als maximalen Vergleichswert eingeben. Ich weis auch nicht warum der Wert Minimal überhaut gesetzt war. Vielleicht stammt das noch vom Importieren meiner Modelle von der Thx9 und ER9. Ich bin ja gerade bei der Umstellung auf die neue Funke.

@Helle- was hat der Wert "Minimal" für eine Bedeutung?

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

A1 und A2 sind universell einsetzbare und universell instellbare Analogwerte
Damit kann man einen Bereich einstellen.
von - bis also von min - max Spannungen

Bei einem X8R gibt es nur A1 als fester Empfängerspannung
Bei einem X6R kann man per Jumper wählen was man will, A1 intern oder extern
Bei einem D8R-II oder -XP hat man beide A1 und A2 extern rausgeführt
Dann gibt es noch freie Baugruppen mit A1 und A2

usw.

Helle

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

danke für deine Antwort. Das ist nur leider keine Antwort auf meine Frage.

Mir ging es nur um den Wert "Minimal" - der für mich in diesem Kontext keinen Sinn ergibt, da mit ihm in der GUI keine Aktion verbunden ist. Er beeinflusst allerdings, wenn <> 0, den max. Wert von A1/A2 im Bereich der Custom Switches.

Ich habe ihn im dem Screenshot noch mal gelb markiert. Die blauen Werte sind ja ok, da mit ihnen eine konkrete Aktion verbunden ist (Alarmtöne). Beim Wert "Minimal" gibt es das nicht.

Mir ist das Thema Telemetrie sonst auch klar. Ich hatte 2 Jahre lang eine umgebaute Th9x mit ER9.

Danke für deine Mühe und den prima Support hier.

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

A1, A2
Ein Beispiel für max und min:

Ich will 6 Zellen NiMh exakt überwachen.

voll bei 8,2V
leer bei 6,6V
Spanne ist damit 1,6V

Damit kann ich messtechnisch einen Bereich von 8,2-6,6V= 1,6V erfassen,
den kann ich damit auch auf 256 Stufen spreizen und damit sehr exakt auflösen.

Anstatt von 0 -13,2V in 256 Stufen

Die Spannungen an A1 oder A2 können auch etwas ganz anderes representieren:
Eine Drehzahl, ein Füllstand, einen Strom, eine Höhe, eine Geschwindigkeit, eine Richtung
Das muss ich alles in weitem Bereich messen und frei einstellen können.

Ihr dürft euch nicht einfach auf Taranis mit X8R, A1 und A2 festbeißen
opentx wird in anderen Sendern, nicht nur TH9x bzw 9XR, und anderer Hardware auch eingesetzt.

Helle

Zuletzt bearbeitet:
so jungs hab jetzt folgens geschaft deutsch geflascht, taranis ist eingescheiltet und mit usb stick am laptop angeschlossen ( win 8.1)

bin datei laufwerk wird angezeigt auch sd-karte laufwerk wird angezeigt aber ich hab kein zurgriff.

fehler am laptop: liegen sie einen wechseldatenträger

so programmiern kann ich epprom geht auch

ich kann aber beim models kein bild wecheslen da steht kein bitmaps vorhanden

kann einer weiter helfen

Jorge

Erfahrener Benutzer
Falsch rum... An und dann anschließen =Laufwerke anzeigen. Aus und anschließen = keine Laufwerke fürs Fw updaten.

Was mir jedoch aufgefallen ist ist dass wenn ich den rechten Knüppel nach oben und wieder mittig mache ist der nich genullt bis das ich mal nach unten und wieder mittig mache.
Kalibriert hab ich auch schon.....keine Änderung.

...ich dachte das Problem wäre mittlerweile behoben?
Ich hab eine aus der ersten Serie mit dem gleichen Fehler.
Ich hab die Federkraft etwas erhöht und alles bewegliche an den Knüppelaggregaten mit Silikonfett eingefettet.
Nun passt es (fast) perfekt. Max. 0,2% Abweichung.

tinue

Neuer Benutzer
Hallo, ich nutze companion9x an einem Mac mit Mavericks. Das meiste läuft, flashen kann ich ebenfalls.
Was nicht funktioniert ist lesen/schreiben des EEPROMs. Es kommt die Fehlermeldung "Impossible to identify the radio on your system, please verify the eeprom disk is connected."

Die Fernsteuerung ist eingeschaltet und verbunden, zwei Laufwerke sind gemounted (TARANIS mit Datei TARANIS.BIN, und die SD-Karte). So müsste doch alles funktionieren?
Verzeichnis /Volumes:
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 6 Feb 17:35 MacOS -> /
drwxrwxrwx@ 1 me staff 16384 1 Jan 1980 NO NAME
drwxrwxrwx@ 1 me staff 512 1 Jan 1970 TARANIS

Hat jemand noch eine Idee?

satsepp

Erfahrener Benutzer
upss ja Denkfehler bzw. nur zu grob überflogen. Ja sollte so klappen.
Wenn nur der knopf lesen da ist fehlt die Verbindung, wenn Senden da ist sollte es auch klappen, sofern Du nichst verstellt hast.
Wobei ich Windows benutze...

Sepp

db24

Kreisflieger
Hallo, ich nutze companion9x an einem Mac mit Mavericks. Das meiste läuft, flashen kann ich ebenfalls.
Was nicht funktioniert ist lesen/schreiben des EEPROMs. Es kommt die Fehlermeldung "Impossible to identify the radio on your system, please verify the eeprom disk is connected."

Die Fernsteuerung ist eingeschaltet und verbunden, zwei Laufwerke sind gemounted (TARANIS mit Datei TARANIS.BIN, und die SD-Karte). So müsste doch alles funktionieren?
Verzeichnis /Volumes:
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 6 Feb 17:35 MacOS -> /
drwxrwxrwx@ 1 me staff 16384 1 Jan 1980 NO NAME
drwxrwxrwx@ 1 me staff 512 1 Jan 1970 TARANIS

Hat jemand noch eine Idee?
Wie sieht es im Finder aus? Werden die 2 Laufwerke angezeigt.

FPV1

Banggood

Oben Unten