FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo wolfes, ja, interne modul ist aktiviert. Einstellungen wie D16, ch1-8 bzw 16, reihenfolge beim empfänger mit erst auf bind-button klicken, dann spannung anlegen etc. Gemacht.
Auch ein test mit einem anderen frsky rx hat das binden nicht funktioniert...

Ps: interessant wären ja noch zwei dinge:
1. kann man ein eeprom clear machen, d.h. die taranis in den zustand der werksauslieferung bringen
2. den internen sender in irgendeiner art und weise testen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Unter Companion nicht Eprom runter laden, sondern auf NEU gehen, dann legst du ein komplett neuen an, musst dann aber noch alle einstellungen für den Sänder anpassen, wie Akkuwarngrenze, Spannungsbereich für die Akkuanzeige, neu abgleich der Achsen

@ALF Schon mal getestet ob ein Sendesignal kommt? Ich denke mal, dass Problem muss vom internen Sendeteil kommen, denn du schreibst ja, dass das externe Signal kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Softwareproblem ist. Ich tippe auf Sendemodul intern oder kalte Lötstelle??? Versuche mal einen Mindestabstand von 1m beim Binden einzuhalten. Oder sogar noch Antenne?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Tipps. Ein kompletter Neustart ist sicher der letzte Schritt. Die id war/ist >0 und den 1m Abstand habe ich auch eingehalten. Beides hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

die sendeleistung kann man nicht testen, oder? Wegen dr Lötstelle oder eines anderen Problems hatte ich die taranis auch schon mal offen, habe nichts auffälliges entdecken können. Bin hier def. aber auch kein Fachmann.

Was mir gerade noch einfällt wäre die Antenne. Äusserlich ist alles in Ordnung. Aber vielleicht hat die einen knacks weg... Aber das kann man sicher auch nicht testen, richtig?

VG Alex

elefant

Neuer Benutzer
Hallo, Leute
bin seit kurzem Besitzer der Tatranis und auch neu hier im Forum.
Habe mich schon etwas mit dem Sender beschäftigt komme aber ab und zu nicht weiter.
Ich hab da mal eine Frage wegen dem Startbildschirm.
Ich hab ein neues Startbild in die Taranis geflascht, dieses wird aber nur für ca. 1sec angezeigt.
Kann mann die dauer der Anzeige irgend wo einstellen oder habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße
Jorgo

satsepp

Erfahrener Benutzer
doch Du kannst die Sendeantenne testen, schau mal SWR an, sollte <10 sein.
Beim Binden, erst Knopf drücken, dann Spannung an den Empfänger, knopf loslassen.
Dann im Sender Binden wählen, wenn es pipt binden abwählen, spannung vom Empfänger und weieder anschließen, er sollte grün leuchten und RSSI anzeigen.

Sepp

Jorge

Erfahrener Benutzer
was haben hier alle mit kalten Lötstellen? Ich hatte auch eine, aber das war selbst verschuldet, denn ich habe meinen Lipo mit Gewalt rein gesteckt und dabei den Akku Anschluss der Taranis nach oben gebogen. Dadurch kam es zu einem Wackelkontakt der Lötstelle. Tja eben selber schuld, konnte ich aber durch kurzes erhitzen des Pins schnell beheben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier haufenweise schlecht zusammen gelötete Taranis von FrSky auf den Markt geworfen werden.

Hy layth,,

Erklär mir doch mal was du dauernd löschen willst?

Da bei dir beim Starten der Taranis die Tada.wav abgespielt wird und die Schalterwarnungen kommen, funktioniert auch deine SD-Karte einwandfrei.

Mit Menü long kommst du in die Sender Grundeinstellung 1/7
dann mit Page auf Seite 2/7 dann erscheint die SD-HC-Karte mit den Unterverzeichnissen.

mit +/- kannste jetzt durchblättern

z.B in die LOGS rein mit ENT
(da kannste vorher mal testwesie mal ein paar Logdaten aufzeichnen lassen, da juckt das löschen nicht)

Wenn dort was drinnen steht kannste das jetzt anwählen und löschen

Oder sogar Unterverzeichnisse löschen, was man aber bitte nie macht!

Da du die Karte siehtst und anwählen kannst,
kannst du sie auch über companion9x ansprechen.
und zwar automatisch

Sender einschalten, komplett hochfahren, incl allen Gas und Tastenwarnungen,
bis du im aktiven Modell bist.

Dann Companion9x starten

Dann Taranis und PC per irgend einem passendem USB-Kabel verbinden
und schon erscheinen 2 Wechseldatenlaufwerke

E: und F: oder F: und G: oder so, je nach deinem PC

Das F: enthält nur einen Datei Taranis.bin, die fasst du auf keinen Fall an!
Das E: enthält die SD-Karte mit allen Unterverzeichcnissen

Falls nicht:
Dann nimm die SD-Karte raus und steck sie in einen SD-Adapter und dann direkt in den PC
dann muss sie sich wieder automatisch via Wecheldatenträger melden.

Falls dies auch nicht geht und dein Windoof die SD-Karte da auch nicht automatisch erkennt
dann haste eine Windoof-Scheiß-USB-Treiber-Installation

---------------------------------------------
Dann kannste mal in System/Systemsteuerung/Hardware/Gerätemanager schauen was passiert wenn du das USB Kabel einsteckst.
Da kommt bei +USB ein USB-Root-Hub dazu, bzw weg
und bei +Laufwerke melden sie die 2 Wechseldatenträger an/bzw ab

Bitte mal kontrtollieren

Merke: SD-Karten nie mit Windoof formatieren, das geht schief!
hier ein allgemeiner Link zu SD-Karten formatieren:
http://www.micro-sd-karte.com/micro-sd-anwendung-tipps/sd-karte-formatieren-nicht-lesbar.html

Helle

Ich will nichts löschen. ich hab die firmware von englisch auf deutsch geändert, ich hab nie ein ton von der taranis gehört nur beep töne. jetzt wollte ich deutsche ansage sprache auf der sd karte verschieben komm nicht rein. so

ich hab die karte am kartenleser reingesteckt und sehe da, sie funktioniert.
im menü sehe ich kein daten oder blätten, als ob keine karte drink wäre

symbol habe ich auch nicht oben.

Ich glaub sorgar an einen hardware fehler

G: und F: werden angezeigt

G: ist die sd karte, fehler kein datenträger unter win 8

F: 32 byten die bin datei die nicht angefasst werden darf.

danke euch für die ratschläge aber es geht nichts ;)

@layth

Ich war der mit dem SD Problem, was ziemlich einfach und unkompliziert war und es mir jetzt eigentlich eher peinlich ist drüber zu schreiben. ABER:
Hast Du bemerkt, dass der SD Karten Schacht "einrastet" und "auswirft" wenn man stärker drückt, so wie bei vielen anderen Geräten. Der Schacht sieht aber so billig aus, dass man damit gar nicht rechnet (zumindest ich nicht, am Anfang).
Bei mir steckte die SD Karte also quasi lose ohne einzurasten. Hast Du im bei eingeschaltetem Sender vorne im Display links neben dem Lautsprechersymbol ein SD Karten Zeichen?
Bei mir war der Kartenschacht "eingerastet" und die Karte war trotzdem nicht richtig drin. Aber ein Zeichen hatte ich trotzdem im Display. Nachdem im mehr Druck verwendet habe war alles ok... manchmal sind es die einfachen Sachen.
Die steckt richtig rein mit einrasten. ich glaub der karten schacht ist defekt.

Hallo satsep, also swr sagte mit bis eben nichts. Daher habe ich mich schlau gemacht. Taranis an und dann long page, richtig? Also bei mir steht no data. Ist das schon ein hinweis, dass es nicht funktioniert?
Aber: beim externen modul steht da auch nichts...

satsepp

Erfahrener Benutzer
das extrene kann nichts anzeigen, swr geht nur am internen Modul.
Ich probier mal selber ohne Empfänger...
zeigt im Alukoffer 46, dann 0 oder 1, wenn ich an die Antenne lange 3-5

Sepp

Hallo satsep, dann haben wir es ja.

Der Sender sendet nicht, oder?

Da bilder mehr sagen als worte:
Einstellungen
ImageUploadedByTapatalk1391973238.039768.jpg
No data
ImageUploadedByTapatalk1391973290.255206.jpg

Vielleicht habe ich die Courage noch eine andere Antenne anzulöten, aber ich vermute das wäre vergebliche mühe...

VG Alex

satsepp

Erfahrener Benutzer
Das musst Du aber in einem Telemetriebild selber auswählen, von selber ist das so leer wie bei Dir.
Entweder am Sender Page 11, dann runte rblättern bis Seite 1 und diese Werte wählen, dabei gleich 13,2V für A1 anwählen etc.

Und sofern Du kein HF Experte bist, Bitte auf keinen Fall selber löten. Hast Du HF Lot?
Ansonsten wäre das wie wenn Du mit dem Hammer auf das Display schlägst damit es besser glänzt, HF ist extrem anders als Gleichspannung, 1 Gramm Lot zu viel oder am falschen Platz und die Leistung wird extrem gemindert.

Sepp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten