1) Es werden nur Steig- und Sinkraten in 0,5m/sec Schritten angezeigt
Das entspricht natürlich nicht den Möglichkeiten des Vario.....und gibt nur recht grobe Werte.
2) Die Samplerate ist 10S/sec - d.h. eine Änderung von 5cm von einer zur nächsten Messung entspricht einem Steigen/sinken von 0,5 m/sec > ein Pipser ertönt. Wie das beim Rauschen so ist, ändert sich das Vorzeichen - der nächste Pipser
So ist das natürlich Blödsinn, aber bei 10S/Sec. frag ich mich auch was das soll.... Das kann man ja nur mitteln...
3)jedes Thermikgeblubber? Bis du schon mal im Gebirge geflogen und dein Flieger war 200 mtr relativ steil unter dir? Da erkennst du mit dem Auge kein Steigen oder sinken - du fliegst blind. Da bis du heil froh, wenn dir jedes geringe steigen zuverlässig angezeigt wird und noch wichtiger wo es abwärts geht. Da hilft dir das Vario in der derzeitigen Form nicht weiter.
Oh ich BIN schon auch in den Bergen geflogen, aber bisher meist manntragend. Segelnd.
Und wenn mein Modell 200m steil unter mir fliegt, hab ich VORHER schon was falsch gemacht und hole es mit dem Motor wieder
höher.
4) Es ist eine reine Software d.h. Firmwaresache im Sender - die Auswertung ist noch nicht auf das neue Vario angepasst. Eine Verzögerung ist grundsätzlich schlecht, da man dann zu spät einkurvt.
...oder zu früh in nur turbulente Luft....
Richtige Thermik hat für mich einen Durchmesser von mind. ein paar Metern, mit dem besten Steigen in der Mitte
und einem oft turbulenten Rand. Alles andere ist "Geblubber"....was nix bringt.
Also softwareseitig sollte eine Auflösung von ~0,3m mit einer Mittelung der letzten 5-10 Werte Sinn machen.