FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

zuerst mal klären S-Bus auf was umsetzen?

S-Bus nach CPPM also z.B CPPM Kanal 1-8 oder CPPM Kanal 9-16
oder
S-Bus nach Servo Kanal 9-16 also 8 Servoanschlüsse

Dann schreibst du, dass du 10 Kanäle brauchst.

Da stellt sich die Frage nach dem Timing.
Als CPPM kann dann aber nicht das normale Timing verwendet werden.
also 22,5ms, 300us, Positiv das reicht für 8 Kanäle aus und nicht mehr.

Für 10 Kanäle brauchst du dann min ein 27-29ms Timing
Dabei stellt sich die Frage kannst du die Framelänge überhaupt einstellen an deinem Flugkontroller?

Dann die Min und Max Impulsbreite
-/+100% =1000 bis 2000 us oder -/+125%= 850us bis 2150us

Beispielrechnung:
8x2000+8x300=18400us
22500-18400=4100 Frametrennung--> das wäre gute Frametrennung

8x2150us +8x300us=19600us
22500-19600=2900us Frametrennung---> eigentlich schon zu kurz (min sollte 3500 bis 4000us sein)

10x2150 + 10X300=24500us
27000-24500=2500us Frametrennung--> schon viel tu kurz!

10x2150 + 10x300=24500us
29000-24500=4500us Frametrennung--> das wäre gute Frametrennung

Und für alle 16 Kanäle auf CPPM umzusetzen bräuchte man:
16x2000+16x300= 36800us + 4500us= 41300us
16x2150+16x300= 39200us + 4500us= 43700us

Das ist keine Thema das umzusetzen, wenn du das in deinem Flugkontroller einstellen kannst.

Warum ich das frage:
Weil bei mir ein S-Bus decoder schon stabil läuft
auf Arduino Pro Micro mit 32U4 Prozessor
und dabei die gleichen Fragen aufgetaucht sind.

Helle

Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
gibt es irgendwo einen Anleitung wie man sich einen S.Bus Decoder selber bauen kann ? (Brauche 10 Kanäle mit nem X8R)

Gruss
Volker
Für wenig Geld gibt es von FrSky einen Decoder, da kannst du beliebige Kanäle vom S.Bus auf PWM ausgeben. Der hat vier Ausgänge. Somit hast du dann neben dem X8R (1-8) z.B. noch 9-12.

Aber ACHTUNG

Dieser FrSky-Decoder muss unbedingt mit der neuen Firmware versehen sein (durch FrSky). Wenn die von FrSky an die Händler vor dem Sommer ausgeliefert wurden, dann ist noch alte FW drauf. Das klappt dann nicht! Hatte diese unangenehme Erfahrung und warte nun auf Ersatz. Die scheinen gleich schlecht lieferbar wie die Taranis zu sein... Also lieber mal nachfragen und einen Vorbehalt anbringen.

nique

Legal-LongRanger
Ich würd dennoch nachfragen. Denn mein Händler (HeBu), der die Taranis via Albert bezieht, muss die Decoder direkt an FrSky senden und nicht via Albert. Aber wenn man jetzt neue bei Albert bestellt und sich auf die Kompatibilität zum X8R beruft, wird das schon klappen.

VoBo

Erfahrener Benutzer
@Helle

im Prinzip brauche ich nur 2 zusätzliche "normale" Servokanäle um mein MWCLight anzusteuern.
Die vorhandenen 8 Kanäle gehen an die FC (notgedrungen auch als einzelne Kanäle, da aus dem X8R ja kein CPPM Signal rauszubekommen ist)

Gruss
Volker

nique

Legal-LongRanger
Dann würd ich eher den S.Bus zu CPPM Converter nehmen und damit den FC speisen (weniger Kabelgewirr und somit weniger Fehlerquellen für Wackelkontakte). Dann hast du die 8 Kanäle des X8R frei für anderen Unfug, kannst ja diese als 9-16 definieren.

VoBo

Erfahrener Benutzer
das ist natürlich auch eine Idee ...so hatte ich noch gar nicht gedacht.

Dann müsste ich den Receiver im Mode4(D16) betreiben, oder ?
(im Mode 3 habe ich ja keine Telemtrie mehr)

Wo bekommt man den S.Bus CPPM Converter denn am schnellsten und günstigsten her ?
(falls gerade jemand einen übrig hat -> PN)

Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Also ich werde frsky-stuff nur noch bei albert bestellen. Sein Shop ist zwar ätzend, aber er ist der Hauptimporteur EU und in engem Kontakt mit FrSky. Und zur not kann man auch per Mail bestellen und er setzt den Warenkorb richtig um und man muss nur noch bezahlen...

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Also ich werde frsky-stuff nur noch bei albert bestellen. Sein Shop ist zwar ätzend, aber er ist der Hauptimporteur EU und in engem Kontakt mit FrSky. Und zur not kann man auch per Mail bestellen und er setzt den Warenkorb richtig um und man muss nur noch bezahlen...
Also ich bestelle nur bei albert und ausschlieslich per Mail.
Innerhalb 3 Tagen habe ich die Rechnung und bezahle dann per PayPal.

Gruß
Lothar

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Problem erkannt! Meine Gimbals zeigten merkwürdige Reaktionen im Kanalmonitor und zentrierten unsauber. Also Schraubendreher zur Hand und nei geguckt. Beide Steckerleisten der zwei Gimbals waren schräg gesteckt und nicht "unten". Ordentlich eingesteckt, zugemacht, kalibriert und ;-))

Also bei Problemen ruhig mal die Hartware checken.

Michael

das hoert sich ja so an als ist man generell gut beraten das vor der verwendeung mal aufzuschrauben und die steckverbindungen auf sitz zu pruefen, waer ja bloede wenn das im flug passiert.

edit:
noch ne frage, ich verwende derzeit schon FrSky in meiner 9x. muss ich, wenn ich zwischen meinen bestandsempfaengern, dem D16 und LR12 wechsel, das sendeprotokoll umstellen oder passiert das automatisch?

Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich kann vermelden dass das Hitec Spectra AFHSS Modul für JR Schacht sowohl an der Taranis mechanisch exzellent passt als auch elektrisch einwandfrei funktioniert.
Konnte Optima und Minima Empfänger binden, funktioniert haben sie auch. Das Spektra Modul kam mit 3.01 Software (aktuell).

Die Aurora 9 wird damit endgültig zur Backup Funke degradiert.

Telemetrie hat man keine damit in der Taranis, aber ich kann meine 6 Hitec Empfänger weiter verwenden und die Empfänger Unterspannungwarnung funktioniert.
Das reicht mir für Nuris und kleine Segler. Die Großen kriegen eh X8R Empfänger mit Vario.

Gruß

Alex

Elton100

Erfahrener Benutzer
hi, habe gerade meine taranis bekommen und direkt schon das erste problem: wie kann ich das menü auf deutsche schrift (nicht sprachausgabe) einstellen?

gruß, elton

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

alle Taranis die ausgeliefert werden sind in englisch
FrSky Version 1.02 oder ähnlich

Also
companion9x laden
Zadig Treiber installieren, bitte im Ablauf ganz genau an mein Handbuch halten!!!

In Companion9x deutsch einstellen und damit die Taranis updaten

Wer sich keinen Ärger einfangen will, bitte ganz genau ans Handbuch halten!

Helle

Elton100

Erfahrener Benutzer
danke helle! hat nach einigem googeln funktioniert! wenn das in der anleitung ganz vorne stehen würde, würde es einiges vereinfachen z.B. dein beitrag mit der treiber erst installation hier auf seite 166 hat mir enorm geholfen.

hab mir direkt mal ein lustiges tada file eingespielt. mein erster eindruck ist eigentlich recht positiv allerdings ist es nun mal ein handsender, sprich daumen und zeigefinger sind am stick aber die restlichen fingerchen stoßen sich unangenehm am gehäuse. ich habe auch schon überlegt ob ich alles in ein leeres fc-18 gehäuse bauen soll oder besser noch ein eigenes gehäuse entwerfen aber da auch dies eine bauliche veränderung ist... mann mann, was gehen mir die deutschen und Ihre regelwut auf den geist. außerdem vermisse ich die zwei schieber in der mitte des senders. ich hoffe das wird bei der entwicklung der horus mitbedacht!!! ansonsten ist das design der horus schon super!

also, wenn jemand einen guten draht zu den designern der horus hat: mindestens ein schieber in der mitte des senders für die wölbklappen wäre echt ein muss!

ich hoffe mein vorschlag findet gehör,

gruß, elton

Zuletzt bearbeitet:

stef

Neuer Benutzer
Hallo Elton
Ich weis nicht ob es der richtige Sender für dich ist, Handsender sind nun mal so.
Er hat doch die Potis links und rechts für solche sachen.

Du kannst ihn ja verkaufen gibt bestimmt genug Interessenten.

Gruss
Stef

Elton100

Erfahrener Benutzer
ne, nicht falsch verstehen, die software ist der hammer und auch preis/leistung aber die horus mit 2 schiebern wäre halt perfekt! wenn man wie ich 20 jahre fc 18 geflogen ist kann man sich halt nicht so einfach umgewöhnen.

Du kannst die Unterseite ja mit Plastidip behandeln um sie Rutschsicher zu machen, oder wenn das nicht das Problem sein sollte, könntest du mit etwas Glasfaser, Kunstharz und Hartschaum eine Form machen, die auch dir liegt.

FPV1

Banggood

Oben Unten