FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich hab eine deren SN mit B01 endet. Brummt auch ganz leicht. Stört aber nicht.
Hab von Mode 2 auf 1 umgebaut. Die Funke ist innen definitiv besser verarbeitet als meine Aurora 9.

Ich wurde auch schon per PN nach dem Brummen gefragt, ich muss mit dem Ohr ganz nah rangehen, dann höre ich ein ganz leichtes Brummen, dass sich aber nicht verändert ob jetzt das Display an ist oder nicht.
Auf jeden Fall höre ich es in der Wohnung ohne Umgebungsgeräusche nicht, wenn ich sie so 15-20cm oder mehr vom Ohr weghab, also im normalen Betrieb (Funke vorm Bauch) hör ich da nix mehr.

Verarbeitung innen finde ich auch ok, hab heute auf Mode3 umgebaut. Man sollte allerdings gute und passende Schraubendreher verwenden (wie immer halt). Zumindest gingen bei mir die Schrauben für Widerstand/Raster und die Rückstellfunktion ziemlich schwer rein.

Bin bisher schwer begeistert :)

@ Helle MAL WAS AM RANDE. BRAUCHE HILFE

Es funktioniert ein Quadcopter mit MultiWii Pro +MTK 3329 G-STar GPS

Alles funktioniert aber das GPS geht nicht - auch nicht nach 2 Testtagen??? Es wird nicht erkannt, vermutlich an der Seriellen Schnittstelle 2. Auch die anderen Schnittstellen nehmen das GPS nicht an.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende hier. Alle Software und Manuals habe ich durch.

Brauche jemand der weis wie es geht und nicht auf links verweist.

meine daten vom wii:

MW Version:210
MultiType:QUADP
CycleTime:2992
i2cError:0
BARO MAG ACC
MSP_ver:0

gx=0.0
gy=0.0
gz=0.0
ax=-2.0
ay=-2.0
az=255.0
magx=-58.0
magy=6.0
magz=135.0
alt=-27.02
vario=81
head=81.0
angx=0.0
angy=0.0
bytevbat=0
pMeterSum=0
AccPresent=1
BaroPresent=1
MagnetoPresent=1
GPSPresent=0
SonarPresent=0
present=7
mode=7
byteThrottle_EXPO=60
byteThrottle_MID=50
GPS_fix=0
GPS_numSat=0
GPS_update=0
GPS_directionToHome=0
GPS_distanceToHome=0
GPS_altitude=0
GPS_speed=0
GPS_latitude=488300660
GPS_longitude=24414160
GPS_ground_course=0
rcThrottle=1000.0
rcYaw=1502.0
rcPitch=1506.0
rcRoll=1505.0
rcAUX1=2017.0
rcAUX2=2017.0
rcAUX3=2006.0
rcAUX4=1500.0
debug1=0.0
debug2=0.0
debug3=0.0
debug4=0.0
MSP_DEBUGMSG=null
Motor1=1000.0
Motor2=1000.0
Motor3=1000.0
Motor4=1000.0
Motor5=0.0
Motor6=0.0
Motor7=0.0
Motor8=0.0
P=34 I=70 D=75
P=34 I=70 D=75
P=85 I=65 D=0
P=40 I=35 D=7
P=11 I=0 D=0
P=20 I=8 D=45
P=14 I=20 D=80
P=70 I=10 D=100
P=40 I=255 D=255
P=102 I=102 D=36
confSetting=0
multiCapability=0
rssi=20991
declination=0.0
buttonCheckboxLabel=ACC
buttonCheckboxLabel=BARO
buttonCheckboxLabel=MAG
buttonCheckboxLabel=CAMSTAB
buttonCheckboxLabel=CAMTRIG
buttonCheckboxLabel=ARM
buttonCheckboxLabel=GPS HOME
buttonCheckboxLabel=GPS HOLD
buttonCheckboxLabel=PASSTHRU
buttonCheckboxLabel=HEADFREE
buttonCheckboxLabel=BEEPER
buttonCheckboxLabel=LEDMAX
buttonCheckboxLabel=LLIGHTS
buttonCheckboxLabel=HEADADJ
Servo0MIN=0
Servo0MID=0
Servo0MAX=0
Servo0Rate=0
Servo1MIN=0
Servo1MID=0
Servo1MAX=0
Servo1Rate=0
Servo2MIN=0
Servo2MID=0
Servo2MAX=0
Servo2Rate=0
Servo3MIN=0
Servo3MID=0
Servo3MAX=0
Servo3Rate=0
Servo4MIN=0
Servo4MID=0
Servo4MAX=0
Servo4Rate=0
Servo5MIN=0
Servo5MID=0
Servo5MAX=0
Servo5Rate=0
Servo6MIN=0
Servo6MID=0
Servo6MAX=0
Servo6Rate=0
Servo7MIN=0
Servo7MID=0
Servo7MAX=0
Servo7Rate=0
---=0
EZ-Gui Protocol=2.2
App version=MultiWii EZ-GUI 3.55.107
versionMisMatch=0
CHECKBOXITEMS=14
PIDITEMS=10
timer1=10.0
timer2=0.0
dataFlow=10
bt.ConnectionLost=false
bt.ReconnectTry=0
AppStartCounter=93
DonationButtonPressed=0
Andorid version=16
CommunicationTypeMW=0
comm Connected=true
commFrsky Connected=false
DeviceID=ffffffff-f2f6-b71e-ffff-ffff86af8501

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

woran erkenne ich denn aus welchem Batch meine Taranis ist?
Da ich hier gelesen hatte das von Engel auch noch Sender vom 1. Batch verschicken werden (obwohl ich eine Extrawartezeit hatte in der mir geschrieben wurde das es zu einer Verzögerung der Lieferung kommt weil man auf die verbesserte Version warte).

Nun bin ich mir nicht sicher welche Version ich habe.

Grüße

VoBo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

warum wird mir bei der Taranis eigendlich nur ein RSSI Wert angezeigt (im Telemetrie Screen) ?
Bei meiner umgebauten 9X werden mir 2 unterschiedliche Werte angezeigt.

Gruss
Volker

heikop

Erfahrener Benutzer
Da stellt sich die Frage wo bei einem Empfänger mit Antennendiversity zwei Werte herkommen sollen.
Anders sähe es bei mehreren Empfängern aus.

die 2 werte (zumindest ist das bei meiner 9x so) sind einmal der RSSI wert der vom empfaenger per telemetrie zurueck an den sender geschickt wird, der 2. RSSI wert ist der RSSI wert der empfangenen telemetrie am sendemodul, wird also vom sendemodul ausgegeben. ist ja eine bidirektionale verbindung, daher 2 RSSI werte.

heikop

Erfahrener Benutzer
Es reicht doch völlig den RSSI-Wert des Empfängers im Modell anzuzeigen, das ist der für die Funktion der Übertragungsstrecke wichtige Part.

VoBo

Erfahrener Benutzer
Das stimmt schon .... aber die Telemetrie reicht doch gar nicht so weit wie die "normale" Funkstrecke, oder ?
Wie soll dann noch ein RSSI Wert des Empfängers übermittelt werden ...
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden .... ?

Elo

Erfahrener Benutzer
RSSI ist die Sendeleistung vom Sender zum Empfänger und SWR ( ich hoffe das stimmt) ist nicht die vom Empfänger zum Sender, also die Leistung der Telemetrie. Bei der 9X hießen die beiden RX und TX.
Wenn du beide Werte auf dem Display haben möchtest kannst du dir eine individuelle Seite im Telemetriebereich erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
RSSI ist nicht die Sendeleistung sondern ein Index für den Signalpegel der beim Empfänger ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
SWR ist das Stehwellenverhältniss, also die Anpassung der Sendeantenne an die Senderendstufe.
Damit kann man eine defekte Senderantenne detektieren, das hat erstmal garnichts mit Telemetrie zu tun.
Im Idealfall sollte SWR immer 1 betragen, sowas kann man aber auch ergooglen, da muß man nicht raten.;)

heikop

Erfahrener Benutzer
Nachtrag:

Warum macht man sich eigentlich einen Kopf um Anzeigen deren Funktion und Hintergrund man garnicht kennt oder versteht?:confused:

heikop

Erfahrener Benutzer
Warum nicht?
Das sollte dazu anregen sich vielleicht erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen.
Es ist ja heutzutage weissgott kein Problem erstmal herauszufinden um was es bei einem Begriff geht.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Meine Taranis legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag:

Im Kanalmonitor schleicht die Anzeige für den Kanal 4, rechter Knüppel links-rechts manchmal wie bekifft hinter der tatsächlichen Knüppelbewegung hinterher. Vollauschlag erreicht auch keine Werte bei + oder - 100. Wie gesagt manchmal!

Das andere Problem betrifft den linken Knüppel Gas: auch hier erreicht Gas Null nicht immer den Wert -100 in der Anzeige.

Hat das Problem noch jemand? Ist das auch ein Gimbalproblem?

Gruss
Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten