Fragen zu meinem geplanten Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

Da du dir einzelne Komponenten gekauft hast musst dir dein Set jetzt zusammenlöten.
Einfach zusammenstecken gibts nur bei den Sets dafür sind die ja da.

Also grob gesagt geht das wie folgt.
Videosender hat ein BEC Stecker da müssen 6-16V drauf, also ein 3s wäre super weil die Kamera direkt über den Sender versorgt werden kann.

Die Kamera hat 4 Litzen (Kabel bei gewünschter Länge abzwicken)
  • Rot: +12V da muss das Rote Kabel vom Videosender dran (rot-orange)
  • Schwarz MASSE GND: da kommt das Schwarze Kabel vom Videosender dran, das jetzt auch schon im 3 poligen Stecker drinnen ist, der andere kommt weg.
  • Gelb: Videosignal geht auf das gelbe Kabel vom Sender.
  • Weiß ist die 2. Masse der Kamera in deinem Fall einfach weglassen, ein Mikro hat die Pixim nicht.


Das EzOSD wird einfach zwischen Sender und Kamera gesetzt, Spannung und Masse geht einfach durch und Video wird aufbereitet.
Der Stromsensor kommt zwischen Flugakku und Regler.

Empfänger 12V anlegen, Brille dran und los gehts.

Anleitungen zu den einzelnen Komponenten findest du hier:

http://www.immersionsflug.de/index.php?s=18

Sebastian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,

Wenn du ganz mit den Basics anfängst dann lass das OSD und den Antennentracker erst mal weg und bekomme das Videosystem an sich zum laufen und die ersten OFFBOARD Flüge wo du entweder aufnimmst oder jemand die Brille auf hat und dir Feedback gibt.

Wenn dass alles super klappt dann mache dir Gedanken über das OSD die Telemetrie und die Nachführung der Antenne.

Hoffe du kommst so weiter.
Im Endeffekt musst du dich an die Farben halten, das ist ein Standard (Ausnahme hier ist die Kamera mit der 2. Masse auf dem weißen Kabel)

Bitte verwende einen extra 3s Lipo für den Sender und die Kamera, alles andere macht evt. Probleme mit deinem Regler. Wenn du das an dem EzOSD Stromsensor anschließt.

Seb
Sebastian
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#25
Vielen Dank Sebastian.

So wie du es vorgeschlagen hast, hatte ich es auch vor. Ich fliege auf Sicht, jemand anderes schaut erstmal durch - Reichweitentest, Übertragungstests etc :)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#26
Noch eine Frage, auf dem Stromsensor beim EzOsd steht 50A - 2s-4s Lipo, nun läuft mein Vogel aber mit einem 6S Lipo + 1500 Watt Motor. Das wird sicher zu viel für den Sensor sein?

Was kann ich da tun? Ist der wichtig für den Betrieb des OSD oder zeigt der nur Stromverbrauch an des Antriebsakkus?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

es ist ein 100A Sensor verbaut, (steht auf dem Bauteil das du von Unten sehen kannst) Aber 6S wird trotzdem nicht funktionieren sorry.
Du kannst den Stromsensor aber auch für den FPV Akku nehmen und so das OSD mit Strom versorgen. Das OSD braucht 5V um zu laufen die kommen vom Stromsensor, und der muss mit 2-4s versorgt werden.

Seb
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#30
Ok, jetzt noch eine Frage :) Die Telemetrie für den Tracker läuft ja über das grüne AUDR Kabel - wenn ich den auch zum Sender führen möchte, dann wird das wohl in das abstehende zweite schwarze Kabel rein müssen, korrekt? Ist ja sonst keins mehr übrig.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#31
Hi,

Nein so einfach ist das nicht, Iftrontech hat mit dieser version kein Audio am Stecker vorgesehen. Auf dem Sender ist ein kleines weißes Viereck wo LINE drüber steht darin sind 2 Kontakte + und - und da gehst du mit dem Kabel zum OSD an + zum AUDR dran und lötest das fest, - wäre wieder GND die aber schon über den Stecker zum OSD geht.

In Zukunft wird es dort einen 2. Stecker geben für ein Micro oder das OSD.

Seb
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#32
Ok.
EzOSD IN kommt Kabelbündel von Kamera.
Beim EzOSD "Out" geht ja das Kabelbündel Richtung Sender weg. Von dort also den grünen AUDR auf das "+" bei Audo Line am Sender löten ja? Minus brauch ich nich weil ich GND schon über schwarzes Kabel habe - bzw das AudioL (weiss) nich nutze ja?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Sromberg,

Ich hab dein Foto mit den Patchantennen gesehen. Wie hast du Vor das Diversity- set auf den tracker zu bauen ? Willst du den Empfänger direkt auf den Tracker bauen ? Kabel verlängern an den Antennen ist bei 5,8Ghz wegen den starken verlusten durch die Stecker und das Kabel sehr suboptimal. Solltest du das komplette Set auf den Tracker bauen, schreib mir doch mal wie die Pan/Tilt einheit mit den hohen Hebelkräften zurecht kommt. Ich selbst hatte noch nicht die Zeit auszuprobieren wieviel Zuladung die Mechanik verträgt und wie hoch unter einer solchen Belastung der Strombedarf der Servos ist.

Grüße Mashu
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#34
Ja, ich werde den Empfänger samt Antennen auf den Tracker setzen - so schwer wirkt er eigentlich nicht. Zumindest habe ich das vor - mal testen, wie das vom Stromverbrauch + Hebelkräften wird. Ich werd hier jedenfalls auch Bilder + Updates reinsetzen.

Der Pan-Servo macht auch einen sehr stabilen Eindruck - das ist auch aufgrund der Übersetzungs so. Der Tilt-Servo könnte als einziger Probleme haben - aber es gibt auch sehr gute Digi-Servos mit Metallgetriebe, die selbst mit hohen Kräften keine Schwierigkeiten haben - solche werden z.B. auch für große 3D Kunstflugmodelle benutzt, davon habe ich einige. Ich sehe also eigentlich keine Probleme in dem Setup.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#35
Habe heute mal alles gelötet (bis auf Tracker + OSD). 3S an Sender ran, 3S an Empfänger und 3S an Videosplitter und alles läuft. Habe Bild auf Fatshark :) Sobald dann die Adapter für die DEANS am OSD da sind, bau ich das noch ein zum Bodentest.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#37
Wow! Sieht ja echt gut aus! Bist auf jedenfall schon mal weiter wie ich! Irgendwie komm ich net dazu meine Bodenstation fertig zu bauen! Bin ja mal auf die ersten Aufnahmen gespannt!

Würde mich auch interessieren wie Du den Vodel in die Luft kriegst?!
 

worocom

Neuer Benutzer
#39
Hi,
schön wie Du uns an Deinen Entwicklungen teilhaben lässt.
Die Sender-Antennen-Ausrichtung ist echt innovativ. Hier hast Du wohl im Auge, dass der Vogel hauptsächlich über Dir kreist bzw. auf Dich zu oder von Dir weg fliegt. Bei weiten Kurven um Dich herum könnte m. E. die Feldstärke manchmal dünn werden ...naja in jedem Fall muss man "einen Tod sterben". (...irgendwann halt TX-Diversity oder TX-Tracker)

Was macht jetzt auf Dich eigentlich die Fatshark - gerade im Vergleich zur Cinemizer - für einen Eindruck?

Gruß
woro
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#40
Ja, ich muss erstmal testen, wie "gut" die Antenne sich macht - dabei fliege ich auf Sicht und ein Spotter schaut durch die Brille.

Die Fatshark gefällt mir persönlich besser. Zwar is das Display nich ganz so gut wie bei der Cinemizer, aber die FOV kommt gut, der Sitz ist besser, die Brille schliesst ab ... bin zufrieden und würde jederzeit wieder die FS gegenüber der Cinemizer Plus nehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten