Frage zur Parallelschaltung von LiPos

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#21
wenn, dann müsste ich das durch messungen beweisen, dafür fehlt mir aber das equipment.

wer mir also ein zweites zangenamperemeter + mindestens ein multimeter ausleihen möchte, den bitte ich darum.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
ich hab 2 Eagletree Datalogger, nur sind die halt gerade alle eingebaut.
Dann kann ich sogar das genauestens Loggen und dir das Gegenteil beweisen. ;)

3s1p200mAh 5C Lipo + 3s1p2200mAh 40C Lipo mit 40A belasten, dann müsste nach deiner Theorie ja der 200mAh sterben.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#23
wird er, nachdem 200mAh aus ihm entladen wurden, und der 2200er akku noch kapazität im überfluss hat

wenn es ihn nicht zuerst verbrät.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#24
100% nicht, du bist hier leider am Holzweg wie es so schön heißt.

Hab hier einen 3s3p7000mAh Lipo
zusammengesetzt aus 3s1p3000 und 2x 3s1p2000mAh Lipo
Lebt schon über 2 Jahre über viele Zyklen. ;)
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#25
Sollte der dann nicht 3s3p heißen:)? Nicht hauen, bin noch lernender Laie...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#26
toliplu hat gesagt.:
Sollte der dann nicht 3s3p heißen:)? Nicht hauen, bin noch lernender Laie...
Meinem Verständniss zu folge auch, aber vielleicht hat er ja die zellen einzeln auseinander gerissen und an eine Platine gebruzelt..Spielt aber doch keine Rolle wenn es funktioniert oder?
Ich persönlich traue praktischen Erfahrungen mehr, als jeder x-beliebigen theoretischen Rechnung. ;-)

Ich persönlich hab nur Erfahrung mit Blei-Batterien ander Technologie aber "vielleicht" am ende doch das selbe. Bei Paralellschaltung von Batterien gabs 100 mal mehr Ausfälle der Batterien (einzelner Batterien) als bei Batterien die in Reihe geschaltet waren.

Ich vergleiche dazu jetzt einfach meine 4 Jahre beim Bund in der Instandsetzung, wo ich fast Monatlich an Fahrzeugen mit Parallelschaltung die Batterien wechseln musste, da eine der Batterien sich Tiefentladen hatte, und im Extremfall (aber sehr oft passiert) dadurch die andere Batterie zerstört hat... Zumindest kam das selbe Fahrzeug dann ein paar tage später nochmal, und ich durfte die Batterie die vorher noch in Ordnung war zusätzlich wechseln, bis wir dazu übergegangen sind, das wir alle 4 ggf. 2 Batterien wechseln sobald nur eine defekt ist. Seitdem gabs dann etwas weniger Ausfälle dennoch konnte man nicht übersehen das mit den Fahrzeugen die eine Parallelschaltung haben, irgendwas nicht in Ordnung sein kann.

Um mal mit Zahlen umher zu werfen. 18 Fahrzeuge mit Parallelschaltung, und 80 Batterien auf Lager... von den 80 Batterien wurden ~10-20 im Monat an die 18 Fahrzeuge verbaut. Wenn eine Übung über 2-3 Tage war, reichten die 80 Batterien gerade noch so für diesen Zeitraum. Jede Batterie kostete etwa 4-600€ das Stück, das darf man aber keinem sagen ;-)

Damit will ich nur sagen, das ich aus persönlicher Erfahrung weis, das selbst bei Bleiakkus viel scheiss passiert bei einer Parallelschaltung warum auch immer, und ich persönlich würde in der Regel daher keine verschiedenen Akkus nehmen sondern wenn dann nur die mit selben Leistungsangaben vom selben Hersteller und am besten aus der selben Charge.
Alles andere kann funktionieren, schließlich bedeutet ungeschützer Sex mit einer Person die HIV hat nicht direkt das man sich selbst auch infiziert hat, dennoch stehen die Chancen sehr hoch im Kurs dafür. Und wie gesagt.. ich traue praktischen Erfahrungen mehr, als Rechnungen und Theorien.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#27
Guten Morgen :)
Ich verfolge dieses Thema auch schon seit beginn.
2 Fragen meinerseits:

1) Gibt es Lipo-Verteiler-Platinen samt Balancer-Anschluss, wo ich bspw. 2x 2s2200er Lipos anschließe?

2) Habe gerade dieses Produkt hier entdeckt: http://www.ready2fly.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=73&kat_last=73&kat_aktiv=73&is_deeplink=true&Ziel_ID=844&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=95b899348b8faab35ad884b395eb7526&w=1280&h=760#Ziel844
Was ich nicht verstehe: Wie können dort 2 Lipos mit gleicher Spannung aber unterschiedlicher Kapazität gleichzeitig geladen werden? Der Lader senkt doch nicht individuell die Spannung sonder würde doch den einen Akku stärker belasten, als den anderen mit mehr Kapazität.

Vielleicht ist es für mich noch zu früh, das zu checken :D
Daher freue ich mich über eine Antwort!

Vielen Dank! Euch allen einen schönen Tag.
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#28
Ja, sollte natürlich 3s3p7000mAh heißen. ;)

hier gibt es eine gute Erklärung zum Thema Parallelschaltung beim Laden.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=932319


@Heiko:
1) Ja, gibt es
2) Spannung ist bei allen Lipos gleich, wenn die am Board hängen, somit sieht der Lader nur einen großen Lipo den er ganz normal lädt.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#29
Also bitte nicht schlagen.
Aber so wie die das Laden soll das gut sein für die "Sensiblen" Lipos?
Wenn ich das richtig sehe im Beispiel der 900er 2S.
Da hängen jetzt 5 Stück an der Platine,
2 sind voll. der Lader sieht aber nur das die Gesamtspannung
der Zellen noch unter der Abschaltspannung liegt.
Also munter weiter Laden.
Sprich die beiden die schon Voll wären werden weiter mit geladen.
Wenn das so ist wäre das doch wohl großer Käse oder nicht??

Der Ahnungslose
Steve
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#30
Schlagen? sollte man dich aber. :D
hehe

Nein, hast du den RCgroups thread gelesen, da wird es schön mit einem Bild mit Flüssigkeiten erklärt.

Wie sollen 2 Akkus voll sein, wenn die anderen noch nicht voll sind?
Mission Impossible!

Die sind ja alle zusammengeschaltet, parallel eben und haben alle die GLEICHE SPANNUNG.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#31
Danke für deine Erklärungen, Stefan!
(Hmm, wir brauchen einen Bedanken-Funktion ;) )
Könntest du uns noch mit ein paar Links zu solchen Boards versorgen? Ist ein interessantes Thema, wie ich finde.

EDIT: Das sollte doch schon was sein: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?aff=292577&idProduct=15237

Beste Grüße
Heiko
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#33
leider reicht da mein englisch nicht für um das zu verstehen.
aber bis mir das bei einem bier mal einer erklärt lade ich hält nur zwei auf ein mal.

gruß steve
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#34
Hat schon jemand so ein Board?
Ich wäre da echt heiß drauf. Mein Turnigy Accucell 6 kann ja mit 5A bis 6 Zellen Akkus laden. So könnte ich bequem zwei 3S LiPos gleichzeitig laden.

Beispiel:
ich habe 2x Turnigy 1800mAh 3S 20C (2C Ladekapazität).
Ich lade sie derzeit einzeln mit 2,4A (könnte ja laut spezifikation mit bis zu 3,6A laden).

Wenn ich jetzt dieses Board hätte und beide Akkus anschliesse, stelle ich im Ladegerät auf 6 Zelle und die vollen 5A und bin damit nicht über dem zulässigen Ladestrom (der verdoppelt sich doch bei 2 LiPos des gleichen Typs, oder)?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#36
Grundsätzlich mal eines vorneweg:
Ich rate nur Leuten zu Parallel oder Serienschaltung von Lipos, wenn sie Ahnung haben, was sie tun. Ansonsten kann das auch böse ins Auge gehen.

@BK-Morpheus:
NEIN.

1. würde ich Akkus nach wie vor hauptsächlich mit 1C laden oder sogar weniger. => längere Lebensdauer
2. 2x 3s1p1800mAh parallel ergeben 1x 3s2p3600mAh
=> Ladegerät auf 3s und 3,6A einstellen

So, ich hab schon so ein Board von HK:
3860
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#37
Ah okay, verstanden.
Dann werde ich mir so ein Board wohl mal holen.

@BlueAngel:
Ich lade zwar mit mehr als 1C (ist okay, wenn die Akkus dann halt nicht ewig halten), aber bin noch weit entfernt von den 2C mit meinen 2,4A. ;)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#38
ich habe mir 2 von denjenigen mit deans stecker besorgt. bisher sind sie ohne probleme in betrieb.

was aber ist: wird ein voller akku und ein leere zusammen angehängt, so wird der leere einerseits vom vollen gepusht, andererseits vom ladegerät auch noch. da können zum teil recht unangenehme ladeströme entstehen, da es china versäumt hat, die einzelenen abgänge über einen limiterwiderstand anzuschliessen. noch schöner wäre natürlich eine sperrdiode, aber damit kommen die lader nicht mehr klar...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#39
Lunovis hat gesagt.:
was aber ist: wird ein voller akku und ein leere zusammen angehängt, so wird der leere einerseits vom vollen gepusht, andererseits vom ladegerät auch noch. da können zum teil recht unangenehme ladeströme entstehen, da es china versäumt hat, die einzelenen abgänge über einen limiterwiderstand anzuschliessen. noch schöner wäre natürlich eine sperrdiode, aber damit kommen die lader nicht mehr klar...
Das ist aber auch komplett klar und gewollt, bzw. das macht parallel Laden ja auch aus.
Wer Akkus mit großen Spannungsunterschieden zusammensteckt ist selbst Schuld. :p:

China hat da nichts versäumt.
:dodgy:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#40
Lunovis hat gesagt.:
wird er, nachdem 200mAh aus ihm entladen wurden, und der 2200er akku noch kapazität im überfluss hat

wenn es ihn nicht zuerst verbrät.
nix mit verbraten.
Genau so wie ich es gesagt habe, kein Problem.

1x Lipo 3s2200mAh 35C (Startspannung 11,5V)
1x Lipo 3s200mAh 10C (Startspannung 11,5V)
2x Elogger v4 mit 50Hz
Elogger parallel zusammengesteckt und mittels Wii Copter kurzzeitig mit Volllast betrieben.
=> Jeder Akku gibt das her was er kann. Spannung ist bei beiden gleich, somit wird einer auch nicht tiefenentladen, während der andere noch Kapazität hat. :p:

Logview Auswertung vom Celllog am 3s200mAh Lipo:
5009
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten