Frage zu CC3D PID Feintuning

Hallo liebe Cc3D Piloten

Habe einen 250er im Set gekauft, alles zusammengebaut und installiert. Mit meiner Dx10 und einem Orange eingestellt.

Schwebeflug alles Ok in allen Mods, kann auch gemütlich rumfliegen damit.

Nur kaum gebe ich mehr Gas, kippt er weg und stürzt ab. Dachte vorerst an einen defekten Regler und habe deshalb mein Merope Board von Plejad draufgegeben.
Damit lässt er sich ohne Probleme fliegen, auch wenn ich Vollgas gebe und Rollen fliege.
Habe die Software mehrmals neu aufgespielt und die Funke neu angelernt am Cc3d, auf Att Rat und Acro probiert, aber immer kippt er weg, aber eher so als wenn ein Motor plötzlich mehr Gas geben würde als die anderen und nicht als ob einer aussetzen würde.

Hat jemand ne hilfreiche Idee?

Lg.Mac
 
Hallo
hast du die PID's eingestellt oder die voreingestellten Werte genommen?
hast du evtl die Gaskurve bis 100% hochgeschoben die musst du etwas unten lassen damit noch etwas Gas zum ausgleichen vorhanden ist.
Die Kalibrierung der Gyros vernünftig durchgeführt, Propeller gewuchtet? allerdings als Verursacher eher unwahrscheinlich,
Hast du am Thrust Pid Scaling was eingestellt?
Könnte einiges sein allerdings eher unwahrscheinlich das es an der Hardware liegt
Gruß Alex
 
Hallo Alex

Danke für die prompte Antwort.

Gyros wurden kalibriert, Props wuchten zahlt sich nicht aus, nachdem er sich ständig überschlägt und ich dauernd wechseln muss :(

Das mit der Gaskurve muss ich mir ansehen weil ich die Standardwerte übernommen habe. Auch mit sanftere Einstellungen funzt es nicht.
Allerdings habe ich noch nicht an den Pids herumgestellt. Nur die Standardwerte in den Banken

Lg. Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir die mühe und stelle die PID's ein.
Ich hatte Anfangs gleiches Proplem, ich flog etliche Runden als er sich plötzlich auf den Rücken dreht und das mehrere male.
Ich dachte auch an allen möglichen defekten unter anderem an empfangsstörungen meiner Steuerung.
Als ich mir die mühe machte die PID,s nach Anleitung die man so findet einzustellen war alles gut.
Jetzt dreht er sich nur noch wenn ich will :rolleyes:
Mittlerweilen flieg ich mit Cleanflight was aber nicht heist es geht mit OP nicht.
Ich denke du hast etwas zu viel P auf Pitch und/oder Roll.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Alex
 
Hallo Alex

Gut zu hören dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.

Werde deinen Rat befolgen und die Werte ändern, insofern ich die Anleitungen studiert habe. Aber erst nächste Woche, denn ich will dieses weekend noch Spaß beim fliegen haben.
Wünsche dir und den anderen Piloten ein schönes Fpv fliegen am Wochenende und macht nicht so viel kaputt :) wie ich

Lg. Mac

EDIT:
Hat sich für die nächsten Tage/Woche(n) erübrigt. Arm gebrochen....am Kopter. Prop zerfetzt und abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Quadrocopter Profis,
Ich bin seit ca 14 Tagen im Besitz eines 250er Nighthawk Frames, dem CC3D-Board, EMAX2206 mit 1900kv, BullTEC 20A Reglern, Betreibe das ganze mit 1800mAh Akkus und verwende einen DX5 Sender.

Nur habe ich leider ein Problem, und bitte euch hier um eure Hilfe!

Der Copter fliegt eigentlich relativ gut, ich habe die PIDs ziemlich weit runter genommen, damit er am Anfang recht gemütlich zu steuern ist, aber auch davor hatte ich schon folgendes Problem:

Egal in welche Richtung ich steuere, sobald ich die Sticks wieder in Nullstellung bringe steuert mir der Copter immer weiter in Richtung meines letzten Stickausschlages nach, bis ich in die Gegenrichtung steuere.
Dann fliegt er immer weiter in diese Richtung, aber sehr sehr langsam!!!!

Dies passiert mir aber in jegliche Richtung also egal ob Nick/Roll oder Yaw :-(

Könnt ihr mir denn bitte weiterhelfen?
Da ich nach gefühlten 20 Sätzen Props schon langsam die Lust verliere. ;-)

Vielen Dank schonmal!

Lg
 
Hallo
kannst du mal genau beschreiben welche werte du heruntergenommen hast. Um den Copter gemütlich zu machen nimmt man nicht P,I oder D zurück sondern stellt das mit dem Rate-Wert ein. Benutzt du OP oder Cleanflight. Am besten du schreibst mal was du genau verstellt hast. Bist du dir Sicher in welchen Mode du fliegst? Evtl bist du im Rate Mode. Du musst uns einfach mehr Input geben.
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
P i und d Sorgen dafür das der copter ruhig fliegt, und die Ausrichtung hält, nicht dafür das es "zahm" ist, das macht man mit den Rates und der Expo.

Als flightmode hast du sicherlich Rate eingestellt, für einen Anfänger ist Attitude Mode ratsam.

Lies dich im OP Wiki über PIDs und flightmodes ein, dann ists auch kein Problem für dich deinen copter einzustellen.
 
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also auf den attitude Mode hab ich gleich am Anfang schon umgestellt!
Welcher Wert passt denn bei mir da nicht?

Lg
 
Hallo Leute! Ich Schraube jetzt seit sicher 2 Stunden an den PID's nur leider kann ich nicht wirklich feststellen in welche Richtung ich mit den werten gehen sollte!
Ich habe den Copter wieder in den Rate Mode gesetzt, da ich nachgelesen habe, dass in Rate die PID's erfolgen werden sollen.
Ich sende euch mal ein paar Bilder, damit ihr evtl seht woran es liegen könnte, vielleicht habe ich auch nur vergessen irgend einen Haken zu setzen! :-(

Bildschirmfoto 2015-09-08 um 13.05.12.png Bildschirmfoto 2015-09-08 um 13.09.33.png Bildschirmfoto 2015-09-08 um 13.09.55.png

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Bin langsam echt am verzweifeln! :-(
 
Leider habe ich keinen Sender mit Potis. :-(
Soweit verstanden habe ich das Prinzip laut dieser Anleitung!
Vielen Dank schonmal!
Das Wiki von Openpilot lässt sich bei mir leider nicht mehr öffnen weder mobil noch auf meinem PC
Geht das bei euch auch nicht mehr?

Hat denn sonst noch jemand Tips für mich?
Da ich keine weiteren Props mehr schrotten möchte!
;-)
 
@Bloodeagle87
Sehe keine Probleme beim Openpilot.

Hallo Leute

Was geschah vor meinem EDIT in Beitrag #185

Weil ja mein ZMR250 mit dem CC3D Board nicht geflogen ist, habe ich mein Plejad-Celaeno Board in den ZMR eingebaut und der Kopter ist wie auf Schienen geflogen. Also kann kein Regler oder Motor beim Set kaputt sein.
Dann habe ich das CC3D in einen alten Kopter mit Alu-Auslegern montiert und siehe da, auch dieser Kopter fliegt gut, allerdings musste ich erst einige der Voreinstellungen probieren bis er ohne einer Änderung der Einstellungen gleich ruhig geflogen ist. Ergo: Auch das CC3D Board ist in Ordnung.

Hier kam mein EDIT im Beitrag

Fazit:
Nur - auf diesem ZMR250 Rahmen ist es anscheinend zu empfindlich. Daher werde ich, sobald ich den Arm gewechselt habe, auch hier verschiedene Voreinstellungen durchprobieren. Vielleicht passt ja eine davon. Obwohl es ja eine gäbe für den ZMR250.

Haben bei euch die Voreinstellungen schon gepasst?

lg.Mac
 
Hallo
@Bloodeagle
bist du dir sicher das du den Copter im Rate Mode fliegen kannst? natürlich kann man das nur im RateMode erfliegen wenn man das auch kann. Stell doch mal auf Attitude Mode (heißt das bei OP so denk ich??) und flieg dann. Dann levelt er sich aus, ich Denke das ist dein Problem. Im Rate Mode levelt er sich nicht aus und kippt dann wenn man nicht gegensteuert und das muss mann können da man drei Achsen gleichzeitig steuern muss.
Gruß Alex
 
Hallo Alex,
naja also in der Luft halten kann ich ihn. ;-)
Mein Problem ist eben, dass ich egal was ich mache ich bei den PID`s nicht auf vernünftige Einstellungen komme!
Er wobbelt bei mir nicht, sondern ich habe das Problem:
Roll nach rechts nur ein kurzer Impuls, der Copter fliegt trotzdem immer weiter nach rechts, bis ich ihm wieder einen Gegenimpuls bringe.
Dann fliegt er aber immer weiter nach links.
Auf der Nick Achse genau das selbe Problem.

Und langsam bin ich echt dran am Verzweifeln, und weiß nicht mehr wie ich die Sache noch angehen könnte.

Lg
 
Hi
das ist ja das was ich schreibe. Im Rate Mode ist das normal er levelt sich nicht aus, du musst immer dagegen steuern, du musst ihn immer gerade stellen und das schafft ein beginner nicht, damit ist er überfordert.
Du schreibst du kannst ihn in der Luft halten, warum schreibst du dann das er bei gegensteuern in die andere Richtung ausbricht, das widerspricht sich.
Stell ihn doch endlich mal auf Attitude Mode und flieg ihn und "scheiß" auf die P,I,D's.
Du hast gelesen das man die PIDs im Rate einstellt, das is im großen ganz richtig, wenn mans kann. Nur geht es bis zu einem gewissen Punkt auch ganz gut im Attitude Mode. Ach ja wir sind im MultiCopter-Modellbereich da heist die Achse Pitch und nicht wie bei den Helis Nick.
Grüße, mit der bitte das zu machen was ich schreibe sonst kommt der Tag und du brauchst nicht nur Propeller sondern auch nen neuen Frame.
P.S.: du schreibst du bist am verzweifeln, du fragst hier nach, aber was man dir vorschlägt machst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Also ich möchte hier mal aufräumen mit dem hässlichen Klischee das Anfänger keinen 250 fliegen können. Mein erster Copter war nen Emax Nighthawk. Bis heute hatte ich KEINEN EINZIGEN ABSTURZ, TROTZ RATE UND ACRO. Auch an die Leute die meinen man benötigt 20 Sätze Props oder mehr, habe mir beim Kauf gleich mehrere Sätze mitbestellt. Bis heute habe ich ein mal die Props gewechselt wegen grünem Rasen der daran klebte nach der Landung... Wenn man sich vorsichtig rantastet und alles fachlich richtig montiert sollte das eigentlich jeder können. Zumindest ist das meine Meinung, muss ja nicht jeder so denken wie ich:D

Zu meiner Verteidigung: Habe früher am PC viel gespielt (BF 1942, Vietnam, BF2 etc.) und mir so denke ich meine Flugerfahrung "virtuell gesammelt" :D
BTW: Wie sah das so bei euch aus, und den ersten Flügen?
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Freu dich, dann hast du ja eine "Naturbegabung"..
Aber die meisten haben das Problem der PID-Einstellung.
Wenn man es auch vielleicht theoretisch kapiert, fällt doch die Umsetzung nicht leicht.
Man braucht das nötige "Gefühl" für den Kopter und worauf es genau ankommt.
Man "eiert" dann tagelang rum, und am Ende hört man resigniert auf.

Ich habe noch kein "deutsches" YouTube Video gesehen, was einfach und klar rüber bringt, was man genau machen soll.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Bubi da gebe ich dir vollkommen Recht.
Hatte zum Anfang damit auch meine Probleme weil ich es einfach nicht verstehen wollte. Das war für mich auch nicht leicht da überall durchzusteigen, und das wobbeln weg zu bekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten