Hallo liebe gemeinde,
Hier entsteht der baubericht für den Fpv49 von FpvTrond. Dies ist eine eigenentwicklung von einem skandinavier, der auf YouTube zu finden ist. Unser Name dafür ist "trond". Ist einfacher als fpv49
Bei diesem baubericht handelt es sich um die Version 4.
Das besondere an diesem Nurflügel ist das verwendete KFm Profil.
Es gibt hervorragende langsamflugeigenschaften und ein geringeres wobbeln um die gierachse, wie es bei nuris der Fall ist.
Mit 1250mm spannweite ist er relativ handlich und bietet durch die große flächentiefe eine gute nutzlast.
Beim trond4 wird das kfm6 Profil verwendet.
Quelle: wikipedia
Der trond wird aus 6mm depronplatten 1250mmx800mm gebaut. Durch das stufige Profil ist der aufbau sehr einfach.
Wer den trond mal aktiv sehen möchte schaut hier rein. Kaffi und ich von den maulwürfen fliegen die teile nun schon eine weile.
FPV - FPV49v4 above Germany: http://youtu.be/gxAg316bppI
Team Maulwurf: Trond4 chasing (FPV49): http://youtu.be/ihrFSnuxCiM
Nach einiger Erfahrung kann man sagen, dass sie sehr gutmütig zu fliegen sind, Einfach zu bauen und verdammt zäh. Andere Modelle wären in der Tonne gelandet, nach den Dingen die ich mit meinem angestellt habe.
Hier geht es nun um 2 tronds die ich für zwei mitflieger baue, nachdem wir sie mit dem trond infiziert haben
Nun zum eigentlichen Bericht.
Mit teppichmesser, lineal und taschenrechner (die Maße von FpvTrond sind sehr umständlich gestaltet) ging es los. Grundrisse aufzeichnen und nach und nach die 6 stufen ausschneiden.
Nun erstmal probesitzen.
Danach werden die platten mit uhupor-waschbenzinverdünnung verklebt. Gleichzeitig werden die carbonstreben mit eingeklebt. Bei den streben wurde uhuplus endfest verwendet.
Wenn alles verklebt ist, werden die nasenleisten verschliffen und überstände zurechtgeschnitten.
Das ganze sieht dann so aus.
Der große im Hintergrund ist mein eigener. Wird ein Experiment mit mehr flachentiefe, angeschrägten stufen und ein kfm7 Profil.
Nach dem der grundaufbau soweit fertig ist, wird der spätere "rumpf" ausgeschnitten sowie die Ausschnitte für die rc Komponenten und autopilot.
Folgende Komponenten werden verbaut:
Motor: sk3 3536 1200kv
Regler: plush 60A
Servos: hs81
Autopilot: fy 41ap Lite
Lipo: bis zu 2x 3s 4000mAh (4s passen auch rein)
Danach folgt das tapen. Dies bringt nochmal extrem viel steifigkeit und das spätere Design.
Verwendet wird farbiges paketband.
FPV49 Build - Taping: http://youtu.be/ssJTWGo0yBQ
Ist alles getaped werden Kamerabay, landekufen und motorspant angeharzt. Hier wird uhuplus schnellfest verwendet.
Ist alles dran dürfen die Komponenten mal probesitzen.
Alle Arbeitsschritte 2x
Jetzt kann es an den Einbau der Rc-Komponenten gehen.
Die Flieger sind vom grundaufbau soweit fertig.
Die zwei gefallen mir sogar besser als mein eigener fast zu schade zum hergeben.
Nächster Schritt war die Elektronik.
Nach ein paar lötstellen und crimporgien sind die fy 41 ap lite's eingestellt worden. Schwerpunkt wurde ermittelt und sender programmiert.
Nach etwas feintuning fliegen sie wie sie sollen. Schön langsam und gutmütig und wenn man will auch zackig und wendig. Der autopilot funktioniert auch wie er soll.
Ich hoffe der Bericht gefällt. Anregungen und Fragen sind erwünscht!
Gruß
Hier entsteht der baubericht für den Fpv49 von FpvTrond. Dies ist eine eigenentwicklung von einem skandinavier, der auf YouTube zu finden ist. Unser Name dafür ist "trond". Ist einfacher als fpv49
Bei diesem baubericht handelt es sich um die Version 4.
Das besondere an diesem Nurflügel ist das verwendete KFm Profil.
Es gibt hervorragende langsamflugeigenschaften und ein geringeres wobbeln um die gierachse, wie es bei nuris der Fall ist.
Mit 1250mm spannweite ist er relativ handlich und bietet durch die große flächentiefe eine gute nutzlast.
Beim trond4 wird das kfm6 Profil verwendet.
Quelle: wikipedia
Der trond wird aus 6mm depronplatten 1250mmx800mm gebaut. Durch das stufige Profil ist der aufbau sehr einfach.
Wer den trond mal aktiv sehen möchte schaut hier rein. Kaffi und ich von den maulwürfen fliegen die teile nun schon eine weile.
FPV - FPV49v4 above Germany: http://youtu.be/gxAg316bppI
Team Maulwurf: Trond4 chasing (FPV49): http://youtu.be/ihrFSnuxCiM
Nach einiger Erfahrung kann man sagen, dass sie sehr gutmütig zu fliegen sind, Einfach zu bauen und verdammt zäh. Andere Modelle wären in der Tonne gelandet, nach den Dingen die ich mit meinem angestellt habe.
Hier geht es nun um 2 tronds die ich für zwei mitflieger baue, nachdem wir sie mit dem trond infiziert haben
Nun zum eigentlichen Bericht.
Mit teppichmesser, lineal und taschenrechner (die Maße von FpvTrond sind sehr umständlich gestaltet) ging es los. Grundrisse aufzeichnen und nach und nach die 6 stufen ausschneiden.
Nun erstmal probesitzen.
Danach werden die platten mit uhupor-waschbenzinverdünnung verklebt. Gleichzeitig werden die carbonstreben mit eingeklebt. Bei den streben wurde uhuplus endfest verwendet.
Wenn alles verklebt ist, werden die nasenleisten verschliffen und überstände zurechtgeschnitten.
Das ganze sieht dann so aus.
Der große im Hintergrund ist mein eigener. Wird ein Experiment mit mehr flachentiefe, angeschrägten stufen und ein kfm7 Profil.
Nach dem der grundaufbau soweit fertig ist, wird der spätere "rumpf" ausgeschnitten sowie die Ausschnitte für die rc Komponenten und autopilot.
Folgende Komponenten werden verbaut:
Motor: sk3 3536 1200kv
Regler: plush 60A
Servos: hs81
Autopilot: fy 41ap Lite
Lipo: bis zu 2x 3s 4000mAh (4s passen auch rein)
Danach folgt das tapen. Dies bringt nochmal extrem viel steifigkeit und das spätere Design.
Verwendet wird farbiges paketband.
FPV49 Build - Taping: http://youtu.be/ssJTWGo0yBQ
Ist alles getaped werden Kamerabay, landekufen und motorspant angeharzt. Hier wird uhuplus schnellfest verwendet.
Ist alles dran dürfen die Komponenten mal probesitzen.
Alle Arbeitsschritte 2x
Jetzt kann es an den Einbau der Rc-Komponenten gehen.
Die Flieger sind vom grundaufbau soweit fertig.
Die zwei gefallen mir sogar besser als mein eigener fast zu schade zum hergeben.
Nächster Schritt war die Elektronik.
Nach ein paar lötstellen und crimporgien sind die fy 41 ap lite's eingestellt worden. Schwerpunkt wurde ermittelt und sender programmiert.
Nach etwas feintuning fliegen sie wie sie sollen. Schön langsam und gutmütig und wenn man will auch zackig und wendig. Der autopilot funktioniert auch wie er soll.
Ich hoffe der Bericht gefällt. Anregungen und Fragen sind erwünscht!
Gruß
Zuletzt bearbeitet: