Hallo,
es ist immer noch nicht klar, auf welcher Seite der Zaggometry das Problem liegt: Auf der "Eingangsseite", d.h. beim Abgreifen der Telemetriewerte von Flightcontroller und GPS-Modul oder der "Ausgangsseite", d.h. SmartPort und was dahinter kommt.
Es ist für die weitere Suche nach der Problemursache nicht ganz unwichtig, auf der richtigen Seite weiterzusuchen...
Aus diesem Grund habe ich eine erweitere Firmware für die Zaggometry geschrieben: Firmware v1.3.1. In dieser Firmware sind zwei Diagnosefunktionen eingebaut:
1. Eine Funktion simuliert Telemetriedaten und schickt sie über den SmartPort raus. D.h. selbst wenn der 3-Pin- und 4-Pin-Adapter der Zaggometry nicht angeschlossen sind, sollten auf der Taranis die simulierten Telemetriedaten ankommen. Damit kann man also testen, ob die SmartPort-Verbindung zwischen Zaggometry und Receiver, sowie die Telemetrie-Verbindung zwischen Receiver und Taranis korrekt funktionieren.
2. Eine Funktion schickt die empfangenen Telemetriedaten über eine Seriell-Verbindung auf einen angeschlossenen Computer. Damit kann man also testen, ob der der 3-Pin- und 4-Pin-Adapter korrekt angeschlossen wurden und funktionieren.
Mein starker Verdacht ist, dass das Problem auf der SmartPort-Seite liegt. Noch mehr habe ich den Verdacht, dass die EU-Firmware im X8R (bzw. Varianten) bzw. ein Bug in dieser für die Probleme verantwortlich sind. Aber bisher ist das nur ein Verdacht und den gilt es jetzt noch zu bestätigen.
Ich habe auf meiner Taranis und meinem X8R vergangene Woche ja mal testweise die EU-Firmware draufgeflasht und die Zaggometry damit getestet. Soweit hat das auch funktioniert.
Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass die gesamte Verbindung (also auch die ganz normale Steuer-verbindung) zwischen Taranis und X8R mit der EU-Firmware viel "wackliger" ist als vorher mit der nicht-EU-Firmware.
Es dauert viel länger bis überhaupt eine Verbindung nach dem Einschalten hergestellt wurde und ein paar mal gab es auch kurze Aussetzer.
So recht überzeugen kann mich diese EU-Firmware jedenfalls nicht.
Beim Testen mit dem Simulations-Modus der neuen Zaggometry-Firmware ist mir dann aufgefallen, dass die simulierten Daten (die sich alle 3 Sekunden ändern) nicht ganz so regelmäßig auf dem Taranis-Display geupdatet wurden. Es geht dabei nicht um mehrere Sekunden (oder gar Minuten) Verzögerung, wie bei den Leuten mit dem Problem, um das es hier in den letzten Wochen geht, sondern eher um hin und wieder mal 1/2 - 1 Sekunde bis die Werte geupdatet werden.
Ich habe daraufhin meine Taranis (und den X8R) wieder zurück auf die nicht-EU-Firmware geflasht. Und siehe da: die Daten kommen jetzt wieder alle synchron, wie ein Uhrwerk.
Es scheint also schon irgend etwas "seltsames" mit der EU-Firmware vor sich zu gehen.
Ok, hier ist also die neue (Beta) Firmware v1.3.1 für die Zaggometry, mit den oben beschriebenen Diagnosefunktionen.
Wer keine Probleme mit der Zaggometry hat, braucht diese Firmware nicht herunterladen! Es gibt ansonsten keine neue Funktionalität. Nur die besagten Diagnosefunktionen.
Wer allerdings Probleme hat, kann sehr gerne mal diese neue Firmware aufspielen. Man benötigt hierfür (wie in der
Benutzeranleitung beschrieben) einen USB-zu-TTL-Adapter ("FTDI-Adapter") und 4-5 kurze Käbelchen (am besten Jumper-Käbelchen). Den USB-zu-TTL-Adapter braucht man dann auch zum Einschalten der Diagnose-Funktionen im Zaggometry-Menü.
Hier gibt es eine Anleitung zu den Diagnose-Funktionen:
http://download.pleasantsoftware.com/zaggometry/Zaggometry-Testanleitung.pdf
Und hier ist die (Beta) Firmware v1.3.1 selbst:
http://download.pleasantsoftware.com/zaggometry/zaggometryUpd_v131.zip
Es wäre sehr hilfreich, von ein paar Leuten mit den Problemen zu erfahren, ob die simulierten Telemetriedaten ankommen und wenn nicht, ob die Telemetriedaten (mit dem anderen Test) im Terminalfenster ausgegeben werden.
Bitte seid beim Anschließen der Zaggometry an den USB-zu-TTL-Adapter (und auch sonst) vorsichtig, dass ihr + und - nicht vertauscht!