FPV Wing X 1,5m mit 2 Frontmotoren, 4 Rudern und Landekufe

Jujo

Erfahrener Benutzer
#62
Du kannst einmal probieren, dass die äußeren Ruder nur 50% des Höhenruders gehen, dann kommt der Strömungsabriss erst innen am Flügel und die Trudelneigung wird geringer. Genauso würde ich mit den Querrudern verfahren, innen 50% mitgehen.

Grüße Helmut
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#63
Rene hat gesagt.:
Du lässt nicht locker was ;) wobei ein 4s ja inzwischen auch gut unterzubringen wäre ...
Naja die Vorteile liegen ja auf der Hand:

- Besseres Leistungsgewicht
- Mehr Power
- Sehr einfache Stromversorgung von Antrieb und FPV gerödel über einen Akku
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#64
Vielleicht denkst du bei der Motorenwahl zuviel in "Schub". Diese Angaben sind immer Standschub und kann in Bewegung ganz anders sein.
Geh doch mal so ran: für knapp 2 kg Gesamtgewicht brauchst du sagen wir so 500-600W wenn er halbwegs gute Steigleistung haben soll (vielleicht können andere Nuri-Spezis hier was zu sagen, bin selber keiner). Aufgeteilt auf 2 Motoren macht das 300W pro Motor. Deine ersten Motoren waren 10A dauerbelastbar. An 3s macht das rund 100W. A bisserl zweng. 300W geteilt durch 10V (3s) sind rund 30A. Du suchst also Motoren mit ca 30A Dauerbelastbarkeit. Dazu bist du bei den Props auf max 8" beschränkt. Damit wirst du irgendwo zwischen 1600 und 2000kv landen.
Ein von den Werten passender Kandidat wäre dieser. Unter den Kommentaren ist einer, der 300W an 8x4, 350W an 8x6 gemessen hat.
Die von dir genannten Mystery sollten auch gehen.
Hast du ein Wattmeter?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#65
@RVB: Guter Ansatz, ich denke das sollte ihm Helfen.

Mein 1.5m FWX wiegt mit Cam und FPV Geraffel knapp über 1,9Kg und ich habe ca. 500 Watt Leistung. Die Steigrate ist dabei völlig okay, weder übermotorisiert, noch unterdimensioniert. Von daher würde ich auch sagen, dass er insgesamt etwa auf 500-600 Watt kommen sollte, damit man auch mal schneller Höhe gewinnen kann.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#66
Irgendwie komm ich bei euren Watt zahlen nicht ganz mit. Nein KM hat einen kleinen Motor (der eigentlich für ein 700gr. Modell gedacht ist) auf meinem 1kg KM, der hat nicht mal 200W und steigt sehr gut.

Auf dem FWX kommt ein Hacker A30-16M mit Ca. 300W (ist für ein 2kg Modell gedacht), ich hoffe das mein FWX nicht viel mehr wie 1,6kg wiegen wird (kann mich da aber auch grob verschaetzen) damit sollte der Nuri sehr gut gehen, wo wollt ihr dann mit 600W hin?
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#67
Die 500-600Watt für die 2kg waren meine Annahme; diese Leistungsklasse mag ich ganz gerne. Nicht übermotorisiert, aber genug, einem aus der Patsche zu helfen, wenn man's mal übertrieben hat.
Fliegen tut's natürlich auch mit weniger, üblich sind wohl so 150-500W pro kg. Doppelt soviel Leistung heißt auch nicht doppelt so schnell. Mein projeti geht mit 350W fast 200km/h, im Internet hab ich einen gesehen, der pumpt da 1000W rein und kommt auf 240. Das ist sicher extrem.
250W pro kg find ich aber völlig o.k., ist aber auch Geschmackssache.
Die Hacker sind meist auch etwas besser im Wirkungsgrad; die Angaben oben sind ja Leistungsaufnahmen!
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#68
Mein 2kg Albatros hat 270W und steigt ca 40grad.
Vielleicht groessere Schraube mit kleinerer Steigung. Entweder ihr wollt speed und habt schlechten Durchzug oder langsamer dafuer aber gutes steigen ansonsten hilft nur viel Leistung.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#69
Ich gehe auch davon aus, dass sein Schwerpunkt noch nicht wirklich stimmt. Wenn er dann mal die Akkus versenkt hat und den Schwerpunkt exakt eingestellt hat, geht er sicher besser!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#70
Hi,

danke für die weiteren Tipps. Werde in Zukunft mehr auf Watt achten als auf Standschub. Irgendwann muss ich mich ein wenig genauer mit Motoren beschäftigen - ich muss zugeben dass ich nicht wirklich verstehe welche Zahl jetzt was bedeutet und wie sich sie sich auswirkt.

Habe heute die Mystery-Motoren mit 30A Reglern von einem netten Member abgeholt - danke dafür Ralf :)

@RVB: Wattmeter habe ich keins aber Current-Sensor für das EzOSD. Der hat mit den bisherigen Motoren im Stand mit 9x4,3 ungefähr 30A angezeigt, also 15A pro Motor.

Überlege jetzt noch was ich für Akkus nehme ... 2x3000mah 3s mit je 260g oder 2x4000mah 3s mit je 306g ... denke es werden eher die 4000er werden. Dann wiegt der Nuri allerdings auch rund 2kg anstatt der rund 1,7kg jetzt. Naja, besonders leicht gebaut habe ich nicht - da blicke ich immer bewundernd zu Rene's Bauberichten rüber ;)


Edit: @Jujo: Die großen Akkus werden sofort in die Flächen eingelassen sobald sie geliefert sind, versprochen!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#71
Auch Watt ist nicht alles bei Motoren da es auch stark auf die verwendete Luftschraube ankommt. Was bringt dir ein 500W Motor wenn er durch die falsche Schraube die Leistung nicht umsetzen kann. Da spielen einige Faktoren eine Rolle z.b. auch das verwendete Mittelstueck...

Ich bau meine Nuris auch nur so leicht wie nötig aber so stabiel wie möglich. Ich kann z.b. ein Flachenhaelfte nur allein durch die 4 Flachstaebe mit 3x 1,5l Milchpappen belasten dabei biegen sie sich nur 3mm durch, jetzt noch die 2x 8mm Holme in der Mitte ein bisschen Amiergewebe und die Folie und schon ist das Teil Brett hart.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#72
Rene hat völlig recht; du hast 300W zur Verfügung gehabt, aber mit der 9x4,3 viel Schub, aber wenig Geschwindigkeit produziert. Die Latte hast du aber gebraucht, mit einer kleineren hättest du dank niedriger kv die Leistung nicht zusammengebracht. Grundsätzlich kann man sagen: großer Prop mit kleiner Steigung (Verhältnis 2:1) geht Richtung Slowflyer, kleiner Prop mit großer Steigung (1:1) -> Speedflieger.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#73
Bin gerade am Umrüsten auf die neuen Motoren. Am Motorhalter montiert macht ein Motor recht laute Geräusche der andere nicht. Wenn ich den Motor nur am Kabel festhalte und drehen lasse ist er leise. Er ist aber stramm am Motorhalter fest, Motorhalter ist fest am Holz. Mit montiertem Prop wird das Geräusch nicht lauter, geht eher im Geräusch vom Prop unter.

8693
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#75
@Ralf: Ah danke. Schleifspuren habe ich keine gesehen ... Festigkeit muss ich wohl nochmal schauen, zumindest als ich einer Zahnbürste durch bin hat nichts gewackelt. Jetzt habe ich erstmal alles zusammengebaut. Schlimm anhören tut es sich nicht.

Test im Stand offenbart: Meine Fresse was haben die Motoren mit den 7x5er Schrauben Biß! Hab mich nicht getraut mehr als Halbgas aufzudrehen ... da wolle er mir schon mit erheblichem Nachdruck aus der Hand springen. Also zumindest Standschub hat er viel viel mehr als vorher - danke für die Motoren und den Tipp zu den Props. Drivecalc sagt ja, dass ich jetzt 2x 950g Standschub habe:

8694
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#76
Nur so als Tipp, wenn du die Akkus oben drauf hast, nimm den Schwerpunkt mal 10mm zurück. Wünsch dir viel Spaß beim erproben.

Hast du mal das programmiert was ich dir empfohlen hatte?

Also Querruder: 100% Quer 50% Wölb
Höhenruder: 50% Quer 100% Wölb

Grüße Helmut
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#77
@Jochen: wirst sehen, der wird mit Halbgas schön cruisen und mit Vollgas ganz ordentlich gehen.
Wäre ja gern beim Testflug dabei, aber 07:30 ist übertriebene Härte!
Ausserdem kann da evtl. noch ganz schön Nebel sein..., verlier ihn nicht!
Auf jeden Fall : Viel Erfolg !
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#78
Erstflug mit neuem Antrieb verschoben auf So Nachmittag, dann mit Rabe2000 -wird bestimmt lustig :)

@Jujo: Danke, SP hab ich noch etwas zurück genommen. Klappenmix ist programmiert aber noch nicht getestet, probiere anfangs mit meinem jetzigen, dann mal deinen Vorschlag. Brauche 6 Mixer dafür ... :S: (2 für Elevator-> Flap, 2 für Elevator -> Ail, 2 für Ail -> Flap). Vielleicht kann man das auch cleverer proggen...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#79
Sooo, Erstflug nach Motorumbau hat super geklappt! Netterweise hat Ralf ihn für mich übernommen und ich bin erst danach nach leichten Korrekturen am Motorsturz selbst geflogen (da war die Kiste schon fast dummysicher ;)

Die Motorisierung ist jetzt passend, er fliegt nicht mehr ständig am Rande des Strömungsabrisses und lässt sich gescheit kontrollieren. Nächster Flug dann mit größeren und vor allem eingelassenen Akkus - dann kann ich auch mehr zu den Flugeigenschaften sagen: Meine aufgeklebten Akkus haben heute für gerade mal 10min Flugzeit mit 2x2000mah gesorgt ;) Zeit zum Ausprobieren verschiedener Ruder/Flap-Configs blieb leider keine Zeit.

Bin hochzufrieden und werde den Flieger definitiv als FPV-Modell ausbauen! Sobald die Akkus da und eingelassen sind mache ich nochmal ein Video ...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#80
Glückwunsch, klingt prima. Ich hoffe es gibt bald noch ein Video dazu ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten