FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch 2.3GHz am Laufen. Hat etwas gedauert aber mit den Hinweisen von tomm bezüglich iw dev set channel und iw version hat es dann endlich geklappt.
Scheint problemlos zu funktionieren. Morgen ist gutes Wetter, da kann ich gleich mal ne Runde fliegen.
Zieh es grad von der SD Karte, wo kann ich es uploaden?
Tx Treiber ist gepatcht auf 30dbm und regdb/crda 00/GB/CN/US ist auch gepatcht sowie natürlich 2.3GHz. Firmware ist MCS3
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hab mal die automatische Image-Erzeugung getestet. Bis auf einen kleinen Fehler den ich schon gefixt hab funktioniert das ganz hervorragend. Wenn man das ganze jetzt noch automatisiert baut, wenn sich was im Code ändert und die Änderungen reinnimmt, die für andere Sticks als AR9271 nötig sind (wird sich zeigen, was da bei 5.8G gemacht werden muss), hätte man das perfekte Image ohne was selber machen zu müssen. Wenn man sich dann genau an die Hardware Vorgaben hält, muss man nur aufspielen, anstecken und los gehts.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Und die Treiberpatches für 2.3Ghz sind auch schon drin oder wie funktioniert das dann?

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Stream am Raspberry über einen weiter WLAN Stick (bspw. im 5Ghz Band) weiter zu leiten? Dann könnte man mit anderen Geräten, im Besonderen Handys in einer Videobrille, den Stream empfangen und anzeigen. Laut Befi soll das gut machbar sein und kaum mehr Latenz verursachen (vllt 10ms), man hätte aber das perfekte Anzeigegerät.
Leider kann ich es nicht programmieren..
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nicht jeder will/muss 2.3G benutzen. Du kannst nicht alle Configs mit nur einem Image abdecken ;). Da muss man entweder verschiedene Images für verschiedene Configs bauen oder noch etwas Hand selber anlegen.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Moritzz06 / Rangarid, zum einen wäre das doch super was für den Info-Thread, zum anderen natürlich noch einStück mehr Benutzerfreundlichkeit, wenn man ein Image bauen kann, wo man sich aussuchen kann, ob 2.3 / 2.4 /5.8 GHz genutzt wird.

Ich hatte sogar mal eine Idee, die ich nur sehr schwer umsetzen könnte (fehlende Skills), das wäre folgendes:

Die meisten wollen doch gerne den PI "ordentlich" runter fahren können per Taster.

Da ich noch ein paar alte IDE CD-ROM Kabel hatte, habe ich mir einen Stecker mit Flachband zurecht gemacht, an dem ich die Tasterlösung angebracht habe.
Warum also nicht weitere Eingänge nutzen, z.B. mit einem "Mäuseklavier" also Dipschalter (4 von 8 würden ja reichen), wo ich die Kanalwahl drüber regle.
Sprich, beim Start VOR dem WBC-Script, frage ich die Dipschalter ab, und abhängig davon setze ich im Startscript den Channel.

Und in Anlehnung zum vorherigen, könnte man einen der Dipschalter dafür nutzen, um festzulegen, 2,4/5,8GHz.
Also falls man z.B. den CSL-Stick z.B. nutzt, der ja beide Frequenzbänder kann.



Rangarid / Moritzz / Tomm.. usw.. was sagt Ihr dazu, die das eventuell auch tatsächlich einbauen könnten?
Ich kann es derzeit leider nicht wegen fehlendem Wissen.





Eine Frage an Alle: Welchen TX nutzt Ihr (Odroid-W/PI-A/A+, PI-B/B+, PI2B)?

Es geht um ein Gehäuse, falls meine Idee anklang findet, un dsich auch umsetzen läßt, würde ich das für einen 3D-Drucker erstellen, damit die Dippschalter, ein Taster, LED usw. Platz finden, und dennoch Platzsparend ist.
Das käme natürlich dann auch auf den Server bzw. auf www.thingivers.com.
Und wer keinen 3D-Drucker hat, schickt mir ne PN.


P.S.: Schalonsus lädt gerade ein Image hoch, dauert aufgrund langsameren Uploadstream noch rund 6Std.
Es wird eine Meldung kommen, wenn es kpl. oben ist.. also NICHT vorher Downloaden.. belastet nur dne Server unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hm wahl des Kanals per Dipschalter wäre in der Tat interessant. Bei 5.8G geht es aber bis Kanal 161 hoch (auch wenn nicht alle dazwischen genutzt werden). Mal sehen ob mir da was gutes einfällt.

Habe in den automatisch generierten images jetzt mal folgende Änderungen an den Scripten vorgenommen:
1. Es wird direkt gesetzt, dass nur in die Kommandozeile und nicht in den Desktop gebootet wird
2. Der Hostname wird auf wifibroadcasttx/wifibroadcastrx gesetzt, ds sollte es leichter machen die Geräte im Netzwerk zu finden für SSH
3. Raspi-config wird beim ersten booten nicht automatisch ausgeführt, damit das Standardimage gleich komplett fertig ist
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich hatte eine andere Idee, wenn wir hier schon digital unterwegs sind ;)
Man könnte einen Schalter abfragen, je nach Stand wird WBC gestartet oder der Wlan 0 als ganz normales Netzwerk gestartet. Dann kann man sich mit dem Handy über SSH verbinden und alles nach Belieben einstellen. Das ganze kann man dann beliebig hübsch aufbauen, mit von Terminal bis eigener App ist alles denkbar.
Sollte eigentlich nicht so schwer sein, ist einfach ein anderes Startskript das einen Schalter abfragt und abhängig davon Wlan 0 konfiguriert oder das entsprechende WBC Skript startet.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@rangarid, ich denke, wenn nur jede 2. oder 3. Kanalnummer bei 5.8GHz genutzt wird, dann kann man das doch Softwareseitig lösen.
Dippschalter ein Bit höher=2-3 Kanäle den Channelwert weiter hoch setzen.

So in der Art denke ich, könnte man das doch lösen oder?

Eine Frage, es wird ja gerne die eth0 zwecks schnelleren Starts nicht abgefragt, will man aber (warum auch immer / Video etc) doch mal Zuhause auf dem PI, OHNE WLAN, dann würde das ja nie so ohneweiteres funktionieren.

Wie kann man einen (für den Copter/Flieger) fertigen und schnell bootenden TX, unterbrechen und die eth0 einfach & schnell wieder im 192.168.xx.xx einbinden?

Ist von mir als Hilfe für eventuelle Noobs gedacht, die dann doch mal ein Video auf dem TX mitschneiden wollen (tee Command), ohne eventuelle OSD-Einblendungen und Zuhause das Video auf den heimischen PC holen wollen. Wäre z.B. manchmal bei mir so.



Einige wollen ja nur die Telemetriedaten auf der Funke haben und brauchen gar kein OSD.
Ich persönlich stelle mir das (und da soll es ja wohl meist hingehen) recht schwierig vor, wenn man mit Brille FPV macht, und sie dann absetzen muss, um die Telemetriedaten einzusehen.
Ich denke, für die meisten ist der Laptop im Moment nur eine Übergangslösung, oder ein 2. Anzeigeelement, bis die 6" 2K Display´s bezahlbarer werden (<200€).


Moritz, das mit der App wäre natürlich auch eien Möglichkeit, wobei dann schon IOS & Android unterstützt werden sollte, sonst gibts bestimtm wieder "mecker".
Aber in einen "Setup-Mode" zu gehen und dann per App die Sachen einzustellen klingt sehr gut.
Ich denke Terminal ist nur was für puristen und Leute, die damit ohnehin keine Schwierigkeiten haben.. aber Noobs... hmmm.
Klar Terminal, wäre ein erster Schritt, bis App´s fertig sind.

Wer könnte denn sowas überhaupt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Einen Schritt nach dem andern, erstmal brauchen wir ein zuverlässig funktionierendes System, was sich auch reproduzieren lässt. Aktuell gibt es ja kaum Leute, bei denen es überhaupt läuft.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Zwischenfrage: Ist die Antennentechnik bei digitaler Übertragung von der analogen Übertragung weiter verwendbar (z.B. CL & Patchantenne) oder sind die Antennen für die digitale Übertragung anders konstruiert? Bei Connex werden ja z.B. nur Stabantennen verwendet.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Einen Schritt nach dem andern, erstmal brauchen wir ein zuverlässig funktionierendes System, was sich auch reproduzieren lässt. Aktuell gibt es ja kaum Leute, bei denen es überhaupt läuft.
Dem schließe ich mich an. Besonders die Fragestellung ob der Leistungspatch auf 30dBm im Treiber überhaupt und nachweislich etwas bringt ist ja noch völlig offen. Gab ja hier Meldungen (ich meine von Schalonsus, dass alleine die CRDA und regDB Anpassungen schon für ein Mehr an Leistung gesorgt haben). Bevor man also nicht weiß, ob das überhaupt etwas bringt und es den Aufwand rechtfertigt, sollte man es vielleicht nicht als Feature in ein Paket mit einbauen.

In den aktuellen Treiber-Sourcen sind übrigens haufenweise(!!!) neue Funktionen und Variablen hinzugekommen, die sich alle mit dem Thema "txpower" beschäftigen. Habe das durch einen Ordner und Fileinhaltsvergleich mit dem hier von moritzz06 veröffentlichten ath9k_htc Treiber rausgefunden. Hier ist m.E. noch gar nicht ganz klar, ob im Treiber tatsächlich auch an den korrekten Stellen gedreht wurde.

Auch die Zusammenfassung hier http://yo3iiu.ro/blog/?p=1301 spricht eine wenig eindeutige Sprache, hier heißt es:
Code:
[size=4][b]Conclusions:[/b][/size]

– it was possible to add 20 channels from 2312Mhz to 2407Mhz and the connection between similar wifi devices is possible.
[color=green]Hacken dran, das sehen wir ja, dass es funktioniert[/color]

– there seems to be no difference in the transmit power for any channel between 2312Mhz (channel -19) to 2472Mhz (channel 13).
[color=red]Ohha.. Mit anderen Worten schreibt er: Eigentlich sieht man durch die änderung am Treiber keine deutliche Leistungssteigerung....[/color]

– there is an increase of power level when changing above 20dBm although this needs to be checked with finer tools and also the thermal regime of the devices needs to be taken into consideration.
[color=red]... und wenn ja, dann nur marginal, so dass man es höchstens mit entsprechend gutem Equipment nachmessen könnte.[/color]

– the same traffic speed is obtained for each channel compared with regular channels (1-14).
[color=green]bedeutet: Die Abstimmung/Kalibrierung inenrhalb des 2,3Ghz Spectrums scheint bei den Sticks noch hinreichend gut zu sein (hier hatte Befi ja Bedenken geäußert)[/color]
Für mich bedeutet das, dass das Thema Leistungspatch im Treiber aktuell noch viel Voodoo ist. Hier brauchen wir dringend mal Messergebnisse.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Punkt 2 heißt, dass alle Kanäle mit gleichviel Leistung senden, die Sendeleistung also in den negativen Kanälen gleich zu den positiven Kanälen ist, nicht dass es keinen Unterschied macht ob man sie erhöt.

Punkt 3 kann man eben nur mit Messequipment nachweisen, du darfst nicht immer alles so negativ sehen. Alles was unter 1W ist, ist eben eine relativ geringe Sendeleistung, auch wenn sich 1000mW nach viel anhört... Wenn man mal bedenkt, dass Ameteurfunker 700W!!! (find grad keinen Nachweis, kann sein, dass es weniger war aber irgendwo in der Region glaub ich...) nutzen dürfen.

Außerdem ist Sendeleitung nicht alles, gut Antennen können viel mehr rausholen, also hör doch mal auf, dich so auf die Leistung zu versteifen...
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@careyer: Nicht alles durcheinander werfen. Er bezieht sich da AUSSCHLIESSLICH auf den WN722N. Und wie soll da eine Treiberänderung auf 30dbm Sendeleistung was ändern, wenn die Hardware das gar nicht kann?
Einzig der Alfa gibt das her. Du kannst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hast Du denn jetzt noch mal einen Reichweitentest gemacht? Du hast doch so viele nette Helix Antennen, schau doch mal wie weit Du kommst.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ja, das stimmt allerdings.... Sind übrigens 750W die erlaubt sind für Amateur Funker.

Mit dem Alpha komme ich bei Kanal -13 und Standard Antennen im städtischen Umfeld auf etwa 400m. Auf dem Feld sollte mehr gehen, aber 400m auf einem vermeintlich unbelegten Kanal finde ich noch nicht so berauschend.

Mit den Helix habe ich noch nicht getestet. Deren Optimum liegt wohl bei 2,1Ghz... Werde ich wohl nochmal neu bauen müssen
 

careyer

DröhnOpaRähta
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Nein, kein RC Funk aktiv... TX im 3.OG auf dem Balkon und mit direkter Sicht zum RX mit angeschlossener Videobrille. -- nicht so berauschend finde ich das, weil mit einem 25mW (wohlgemerkt 5,8Ghz) Analogsender eine vergleichbare Reichweite rauskommt

Deshalb kann und will ich nicht ganz glauben, dass da 1W aus dem Alpha rauskommen. :-/ Treiber Patch hin oder her. Ich bin einfach nur realistisch: Messergebnisse or it did Not happen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten