FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tomm

Erfahrener Benutzer
zum thema usb-reset gibt es auch einen workaround aus der vorgenannten github quelle.
ist ein 5 zeiler und simpel zu kompilieren, damit lässt sich auf jeden fall das problem beheben, dass die sticks nach einem reboot nicht mehr die firmware neu laden und somit nicht richtig initialisieren.
lässt sich dann auch ins startscript für den rx einbauen, muss halt jeder individuell schauen, da die usb device nummern einzutragen sind.
ansonsten ist meine erfahrung dazu, dass die sticks einfach sehr sensibel auf die stromversorgung reagieren.
steht ja auch in den "issues" bei github, da kann schon ein anderes usb-kabel das problem lösen. selbst bei einem aktiven hub wär ich mir da nicht so sicher. wer weiß schon, wie die dinger intern aufgebaut und verdrahtet sind.
mit dem x86-linux system tritt das übrigens bei mir nicht auf, sind allerdings auch nur 2 sticks dran und 1x interne pci ath9k.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
@rangarid
ich denk mal die meisten hier sind mit mcs3 / 26mbit unterwegs.
befi hat ein paar firmwares kompiliert, die auf eine fixed rate gesetzt sind.
und die mcs3 ist die default verlinkte in seinen patches und vermutlich auch die, die in den meisten fertigen images verwendet wird.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@careyer: Du solltest aber auch bedenken, dass wir genauso wenig Zeit haben wie deine Linux Kollegen und die meisten hier auch noch damit kämpfen ein Alltagstaugliches System aufzubauen, das einfach funktioniert wenn man es einsteckt. Insofern ist das hier momentan eher ein Klären von Problemen, die jemand anderes auch schon hatte als ein gezieltes Probleme lösen. Zumal hier die wenigsten mal kurz einen Treiber ändern um was zu testen, sondern das viel Arbeit bedeutet.

Soviel dazu. Zu den mcs Versionen: Gut dass ihr drüber diskutiert, das war mir gar nicht klar. Was ich aber nicht verstehe, wenn ich in meinem Skript 4,5Mbit stehen habe, reichen dann nicht die 6Mbit? Auch wenn ich 5,5Mbit stehen habe sollte das doch noch reichen? Oder wie ist da die Toleranz zu wählen?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Das ist mir natürlich klar moritzz. Ich meine nur, dass es sicherlich mehr Sinn macht von einer bereits funktionierenden Basis gemeinsam weiter zu entwickeln, als dass jeder einzeln im stillen Kämmerlein vor sich hinbrödelt und den Mitstreitern nur mitteilt: Bei mir läufts jetzt - bekommt ihr aber auch hin, wenn ihr 100 Seiten Thread lest und dabei nichts überseht ;-)
Es gibt doch noch genug Baustellen in diesem Thema, dass man sich nicht unbedingt mit Sachen aufhalten muss, die bereits gelöst wurden. ;-)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Aber es scheint ja aktuell nicht DAS funktionierende System zu geben. Wir gehen nunmal alle von der selben Software aus, aber bei jedem ist die Hardware minimal anders. Deshalb auch meine Aussage wenn Du die Software ausschließen willst lade dir Raspbian runter, installiere nach der Anleitung von Schalonsus im Nachbarforum oder der Anleitung von Befi alles neu (im Übrigen zur Abwechslung mal eine Sache von 1h für beide Systeme) und geh dann aufs Feld und teste. Dann und nur dann kannst Du sagen dass Softwareseitig alles läuft. Dann erst hast Du eine Basis für Vergleiche mit anderen und mit weiteren Systemänderungen, wie dem Ändern der Sendeleistung auf 30dbm oder das Variieren der verschiedenen mcs Versionen.
Und ich würde mich nicht auf anderer Leute Reichweitenangaben stützen, schon gar nicht wenn ich ein System optimieren möchte. Du kennst die Testbedingungen nicht, die Hardware häufig nicht, etc pp. Beim analogen FPV gab es auch immer Leute die mit dem augenscheinlich gleichen System doppelt so weit kamen wie alle anderen. Aber der größte Spielraum ist meistens die Abschätzung der Entfernung in Google Maps oder ein evtl falsch initialisierter Startpunkt im OSD. Also fang ganz einfach an und mach deine Tests und optimiere dann, bis Du nicht mehr weiter kommst. Alles andere ist nicht zielführend.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Heute mal woanders geflogen und nur 1km weit gekommen. Das Bild hatte keine Artefakte, aber hat irgendwie mehrmals gehangen/slow motion. Gab auch keine could not receive/damage meldung in der Konsole. Denke da war reger 2.4 Funkverkehr. Aber villt lag es auch am Laptop, auf der Aufnahme sind diese Hänger nicht zu sehen.
Habe auch mal die mcs1 firmware getestet, konnte an dieser Location kein Unterschied zu mcs3 feststellen. Habe auch mit Blocksize 4 und fecs 2 getestet hat aber auch kein Unterschied gemacht von der Verbindungsqualität. Vorteil von 4/2 gegenüber 8/4 sind 130ms konstant. Bei 8/4 170ms.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@careyer: Vielleicht verstehst Du unter dem Kontext was ich meine..

Edit: @ Schalonsus: Nicht falsch verstehen, ich will damit nur sagen dass Reichweitenangaben oft relativ betrachtet werden müssen, wie Du ja jetzt auch feststellen musstest. Will niemanden der Lüge bezichtigen ;) gibt einfach Einflüsse die man nicht immer beschreiben/definieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet. Trotzdem sind mit dem System locker 2km drin, wenn der Noisefloor es zu lässt ;) dessen sollte sich aber eigentlich jeder bewusst sein der etwas mit FPV zu tun hat.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Mit 1W definitiv, mit 100mW je nach Antennentechnik würde ich sagen. Gute und abgestimmte Richtantennen, dann bestimmt. Mit Pi mal Daumen gebauten Antennen (wie wohl die meisten) ist 2km sicherlich die Grenze.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Careyer, bitte nimm das nicht persönlich .. und mal nicht schwarz oder weiß.

Dir will keiner was.
Ich gebe Moritzz06 Recht, denn die System sind soo unterschiedlich. Manchmal nur in "Kleinigkeiten", die sich jedoch stark auswirken.
Aber bdenke auch, nicht immer ist jedem klar, was da anders ist.

Mir ist es heute passiert, da wollt ich einen Test für Dich mache... bezüglich der Images auf meinem Server und PI2.
Doch als ich Zuhause den Alfa dran gemacht habe... nichts, er startete nicht wie eigentlich gewohnt.
Monitor dran.. und siehe da.. erhebliche Probs mit dem USB.. er fand 24 Geräte.. und hörte nicht auf.

Std. Antenne dran.. nur unwesentlich besser, anderes USB-Kabel.. und siehe da.. mit Std. Antenne kein problem.. lief sofort und stabil.
Dann natürlich die SPW dran.. und nichts ging mehr. Ein TP-Link lief mit der SPW ganz brav und gut.

Du siehst an nur dem kleinen Beispiel, das man sich Deiner durchaus annimmt, und auch die Anderen lesen Deine Frage usw... und machen sich ihre Gedanken und versuchen zumindest Dir zu helfen, soweit sie können.

Mein Rat, einfach mal deutlich mehr Ruhe und Geduld. Das wird schon.
Wie schon mehrfach erwähnt, ohne Angst zu machen, es ist noch nicht im Alpha-Status.. zumindest nicht Beta.. da ist es normal, das noch nicht alles glatt läuft.

Und gerade Dein Ruf nach einem funktionierenden Image. Schau Dir die Diskussion um die MCS-Werte an.
Weißt Du, was der Ersteller vom Image für ein Ziel hatte, was ihm wichtig war, und er deshalb sein Image so gebaut hat?

Ich denke, das kann man so aus Moritzz06 Aussage rauslesen. Nimm ein Grundgerüst oder mache es selber und baue es dann so wie Du meinst, dann hast Du das, was DU damit verfolgst.
Das hat nichts damit zu tun, jeder wurschtelt für sich und sagt nur, dass es läuft.

Das was ich auf den Server geladen habe, von Tomm und Moritz usw... das läuft ja bei Ihm, bei mir und anderen.. aber, mit anderer Hardware, anderer Umgebung, andere Antennen etc..
Du behauptest, das läuft nicht, ich soll mal schauen.
Habe ich heute gemacht und läuft, auch wenn ich heute Probs mit dem Alfa habe, vom Grundsatz her läuft es (mit TP-Link).

Ach ja, Setup:
Raspberry B auf dem TX (Channel -9)
Powermod, wie von mir weiter vorne beschrieben
Image vom Server
a. ALFA AWUS036NHA Link

b. TP-Link WN722N beide mit Std. Antenne bzw. Eigenbau Skew Planar (3Blatt)

Funke, siehe Signatur



Am RX Laptop (M17xR4) mit dem Lubuntu Image vom Tomm, auch auf meinem Server.

USB 3.0 Hub mit LiPo Stromversorgung über 12->5V DC-DC Wandler (NICHT über USB)
http://www.ebay.de/itm/301754681542?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

WLAN-Adapter: 3-4 x TP-Link Stick. Teils mit Std. Stab, teils mit CloverLeaf (4Blatt) und jetzt neu mit 6turn Helix (noch nicht draußen getestet).

Und weil es aus Meiner Sicht mitunter AUCH eine Rolle spielen kann, ich fliege einen Copter mit einer NAZA Light (upgrade V2).
Auf meinem Copter habe ich die obere Platte mittels MuMetall von den Reglern geschirmt.

Denn wie in einigen Foren berichtet wird, strahlt eine Naze32/CC3D usw.. selbst mächtig viel an Elektroschrott aus, so dass z.B. ein Kompass ganz schön gestört werden kann auf so einem Copter. Das habe ich leider schon mal feststellen müssen.
Mein Hauptakku hängt deshalb auch ganz unten drunter.

Jetzt kannst Du schauen, was gleich ist und was anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Ich weiß jetzt im Moment nicht, wer von den Uploadern auf meinem FPV-Server die beiden ZIP-Files für den PI1 (RX & TX) hoch geladen hat.
Kann er bitte den Namen so ändern, damit man weiß ob 2.3GHz, 20/30dbm, FEC, MSCxx/NonMSC und/oder ob der Alfa berücksichtigt sind.
Kann man ja einfach mit FTP machen, ohne neu hoch laden zu müssen, nur umbenennen.

Danke, denn dann ist es einfacher für die Downloader, und wissen was sie eventuell noch hinzubauen müssen, oder ob alles drin ist.

Noch gibt es Unterschiede, kommt ja immer drauf an, wer überhaupt was an Hardware zur Verfügung hat.

Danke.


@Rangarid: Falls Du übrigens was am laufen hast mit 5.8GHz und das Image zur Verfügung stellen würdest, dann einfach eine PN an mich und Du bekommst die Daten.
Ich denke, wir würden uns alle sehr feuen, wenn es auch diese Möglichkeit gäbe.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Moritzz06, am besten denke, mit gleichem Namen wie die ZIP´s, dann sollte klar sein was, wozu gehört.
Kann man ja nach Namen sortieren, dann sieht man es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, gerade mal die Sticks getestet. Das blöde ist, dass sich der Treiber nicht mit cfg80211 Support kompilieren lässt. Daduch kann man kein iw benutzen, da iw nurnoch die cfg80211 API benutzt. Man kann den Stick zwar in den monitor mode setzen, aber die Flags otherbss und fcsfail lassen sich so meines Wissens nicht setzen.

Inwiefern dass einen Unterschied in der Quali/Übertragung/Reichweite macht kann ich aber noch nicht sagen. Würde die Sticks also erstmal nicht weiterempfehlen, bis der Treiber mal soweit ist, dass cfg80211 unterstützt wird.

Frage nächste Woche mal nen C++ Arbeitskollegen ob er mir hilft den Fehler wegzumachen...
 

just_different

Erfahrener Benutzer

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das trifft auf alle Sticks zu, die den MT7610u Chip nutzen (nicht zu verwechseln mit 7601u, der inzwischen seit 4.1 nativ unterstützt wird). Der Treiber existiert schon länger, basiert anscheinend auf dem rt28xx Treiber. Aber anscheinend wurde da nicht viel weiter entwickelt. Der Code für alles ist da, aber konfiguriert ist es so, dass er nicht genutzt wird. Deshalb hat anscheinend keiner den cfg80211 Support getestet. Wenn sich wer auskennt, ist dsa aber relativ simpel zu fixen nehm ich an. Hab halt selber nicht so den Einblick in richtig fiesen C-Code.

Es gibt auch unterschiedliche Quellen für den Treiber, 1x von Mediatek direkt (lässt sich komischerweise nicht kompillieren...) und einmal einen vom 9.9.2015 von TP link, nehm an mit paar Anpassungen für die selber.

Der Alfa benutzt einen anderen Chip:
https://wikidevi.com/wiki/ALFA_Network_AWUS052NH
Genutzt wird der RT2800usb Treiber, der aber immerhin schon in Linux drin ist. Wie es da mit iw aussieht kann ich nicht sagen...

Von Befi im FAQ erwähnt wird ja dieser:
AWUS051NH
WI1 chip1: Ralink RT2770
WI1 chip2: Ralink RT2750
Benutzt aber den selben Treiber wie oben, sollte also gleich gehen...

Der CSL 300 benutzt den RT5572. Sollte ähnlich zu den 2 Alfas sein und bereits unterstützt werden.

Hier gibt es übrigens grad den CSL 300 besonders günstig:
http://www.ebay.de/itm/300Mbit-WLAN...-Wireless-Lan-Dongle-2-4GHz-5GHz/311059044605

Schicke jetzt erstmal die T2UH zurück und bestell mir 2 CSL 300.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Hmm? Ich versuche gerade den ath9k_htc Treiber (incl. Kernel) neu zu komilieren, aber es gibt das File: /linux/drivers/net/wireless/util.c nicht mehr???

Hier musste eigentlich die Normierung der Kanäle reingepatched werden:
Code:
...
 	case IEEE80211_BAND_2GHZ:
[color=green]+		chan = (int)(char)chan;[/color]
 		if (chan == 14)
 			return 2484;
 		else if (chan < 14)
Weiß jemand, was es mit dem Fehlen dieses Files auf sich hat?
Habe ganz normal alles fürs Kopilieren vorbereitet mit:

Code:
git clone --depth=1 https://github.com/raspberrypi/linux
sudo apt-get install bc
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Normalerweise gibt es den order /linux nicht. Die Struktur davon lässt vermuten, dass es sich um einen Ordner in den Kernel Quellen handelt. /linux/drivers/net/wireless/util.c müsst also eigenlich <pfad zu den kernel quellen>/drivers/net/wireless/util.c sein.

Warum willst du den Kernel neu kompilieren? Es reicht in der Regel, wenn du dir die passenden Kernel Header runterlädst, um nur den Treiber zu kompilieren...
http://www.niksula.hut.fi/~mhiienka/Rpi/linux-headers-rpi/

Dein Kernel: uname -r

1. sudo apt-get install gcc-4.7
2. sudo dpkg -i linux-header-****.deb
3. Treiber kompilieren
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Ja, ich habe die Kernel-Quellen geladen mit:
Code:
git clone --depth=1 https://github.com/raspberrypi/linux
sudo apt-get install bc
Der legt dann im aktullen Verzeichnis (/home/pi) einen Unterordner (/linux/...) an mit den ganzen Quellen. Nur dort findet sich wie gesagt das File /drivers/net/wireless/util.c nicht mehr. Alle anderen Files die man patchen müsste sind da, also:

Code:
/drivers/net/wireless/ath/ath9k/common-init.c [color=green]ist da[/color]
/drivers/net/wireless/ath/ath9k/hw.h [color=green]ist da[/color]
/drivers/net/wireless/ath/regd.c [color=green]ist da[/color]
/drivers/net/wireless/util.c [color=red]fehlt[/color]
Wollte versuchen nach der Anleitung von moritz den Kernel neu zu kopilieren, da die Variante mit den Backports bei mir nicht funktioniert. Dass man einzelne Treiber getrennt kompilieren kann wusste ich nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten