FPV Thermiksegler Javelin

Rene

Erfahrener Benutzer
#22
Na dann Glückwunsch!!!

Und wie ist es, dahingleiten und steigen ohne zig Ampere zu verbraten ;)
wieviel war denn aus dem Akku raus?

Das gefühlvolle Landen kommt mit der Zeit, daher einfach reparieren und üben ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#23
Glückwunsch zum Erstflug. Ein Tip noch zur Thermik...wenn du merkst, dass du steigst fang an Kreise in der Thermik zu fliegen. Sonst fliegst du wieder aus der Thermik raus.
 

moze

Neuer Benutzer
#24
Der Flieger schaut ja echt super aus! Schade um die Schäden, hoffe alles ist gut zu reparieren ;-)
Da ich auch manntragender Segelflieger bin, kann ich dir sagen, dass die Landung eines der Manöver ist, das Flugschüler am häufigsten üben müssen... Wichtig ist eigentlich genügend Platz (wenn man keine Störklappen/ Butterfly/ QR hochgestellt hat) und eine leichte Abfangkurve fliegen um den Flieger möglichst nahe über dem Boden auszuhungern, damit der Vogel nicht vom Himmel fällt vielleicht die Landehilfe vorm aufsetzen wieder etwas einfahren. Vielleicht hilft dir etwas Expo aufm Höhenruder um das sachter steuern zu können? Habe ich in meinen Fliegern in der Flugphase "Landung" immer etwas erhöht, um feinfühliger steuern zu können.
Was die Aerodynamik der Kamera angeht, so glaube ich musst du dir keine großen Gedanken machen, da wie ich sehe sich deine "Latte" ja nicht anlegt ;-)
Hast du noch ein Bild vom fertigen Aufbau mit Cam bei dir? würde mich interessieren, da ich selbst gerade auch versuche einen Thermiksegler in die Lüfte zu bekommen :-D
Viel Spaß und Happy Landings!!!!

LG Tim
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#25
Danke :) Mit dem Vario und einem thermikkundigen Freund war es heute sehr einfach ohne Motor in der Luft zu bleiben. Leider hab ich das Audio nicht aufgezeichnet - rein die GPS-Höhe ist ja kein guter Indikator. Kreise bin ich auch viel geflogen, hab nur die Ausschnitte im Video nicht gut gewählt - da ging es teilweise immer nach oben egal was ich gemacht habe.

Der Flieger gleitet total super und scheint toll auf Thermik anzusprechen. Er ist aber auch ein Sensibelchen: Das Abrissverhalten ist nicht wie beim Easystar und aus Holz ist natürlich viel empfindlicher als meine Schaumwaffeln.

Einen d'oh Moment gab es aber doch: Ich habe die Cam zu weit vorn aufgeklebt: Wenn die Schraube einklappt dann klappt sie nicht mehr aus da sie nicht mehr frei läuft. Nicht gerade clever ... hab die Blätterbefestigunen dann so stark angezogen dass sie nicht einklappen können. Cam muss eh noch versetzt werden wegen Pan.


Edit: Das Gefühl ohne Motor zu steigen war einfach klasse!!! Das muss ich unbedingt wieder probieren. Aus dem Akku war nicht viel raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#26
Hi hi genau das mit der Kamera hab ich in der aktuellen RC-Flight-Control beim meiner Libelle beschrieben.

Wenn du das Modell richtig kennst ist auch das Abrissverhalten kein Thema mehr (bei meiner Libelle gibt es sowas nicht die kann ich auch mit voll gezogenem Hohenruder fliegen ;) )
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Diejenigen, die sich auch gerne einen Javelin/Passer-X zulegen möchten, hier gibt es ihn ohne Servos/Motor (wie man ja weiter vorne gesehen hat muss eh alles bis auf die Servos ausgetauscht werden, und die sehen auch nich aus als würden sie mehr wie 5€ das Sück kosen) für 125€ http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=52& wenn man mal sucht auch in anderen Farben mit 7,50€ Versand nach DE.

Hab mir jetzt mal einen bestellt und werde ihn erstmal mit Komponenten, die ich noch rumfliegen habe aufbauen. Was haltet ihr von HS82MG Servos? Hab davon noch ein paar hier und die haben gute Dienste geleistet bisher. Oder mein ihr die sind Overkill für den Flieger?
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

Neuer Benutzer
#28
warum nicht? HS 82 leisten mir in meinen F3B fliegern gute dienste, haben ein wenig spiel aber dürfte hier ja nicht interessieren (Ruderflattern wegen zuviel heizen scheint der flieger nicht wirklich zu können, zumal die bei mir auch wirklich harte manöver tadellos aushalten), sind aber definitiv überdimensioniert ;) da würden es auch die 81 tun. die 20g wirst du wohl am ende, vom flugverhalten her, nicht wirklich merken. schön das segler doch langsam interesse wecken! ich warte noch auf BEC's dann wird der Thermik XL auch endlich mit FPV in die lüfte gehen!
Viel Erfolg und mehr segler bitte! :D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#29
Hi Sam,

der Flieger ist ein sanfter Schleicher: Ich würde leichtere Servos nehmen, HXT900 sollten gut gehen.

Der Rumpf ist saueng: Ich habe ziemlich tricksen müssen um mein Equipment mit FPV- Kram rein zu bekommen: RC-RX liegt auf einem Servo, Vario auf dem anderen: Das geht nur bei kleinen Servos.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Gut von den HXT900 hab ich auch noch ein paar rumfliegen, dann probier ich die erstmal aus, haben mir bisher auch ziehmlich gute Dienste geleistet. Wegen dem Motor muss ich mal noch gucken welchen ich nehme. Wie sieht das denn mit hinter den Servos richtung Schwanz aus? Kann man da noch was hinstopfen?
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#31
Der Erstflug ist geglückt! Bin den Javlin sogar per FPV auf Thermik geflogen und knapp 200m ohne Motor gestiegen:



Einzig die Landungen habe ich noch nicht drauf: Ein Flügelende ist gebrochen und das V-Leitwerk ausgerissen
[size=+2]Erstmal Glückwunsch zum Erstflug ![/size]
Schade die Landung nicht ganz so gut war.... :(
Aber mit ein wenig Übung wird das schon werden. Jeder Flieger hat ein anderes Verhalten Abriss... Gleiten.. usw
und ein Segler ist halt mit den Tragflächen auch sehr nah am Boden....

Schöner Bericht bis jetzt.

Gruß, Klaus
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#32
Gut von den HXT900 hab ich auch noch ein paar rumfliegen, dann probier ich die erstmal aus, haben mir bisher auch ziehmlich gute Dienste geleistet. Wegen dem Motor muss ich mal noch gucken welchen ich nehme. Wie sieht das denn mit hinter den Servos richtung Schwanz aus? Kann man da noch was hinstopfen?
Bei mir ist da fest ein Brettchen verbaut -> kann ich leider nicht sagen. Wenn du die Servobrettchen selbst setzt wüsste ich aber nicht was dagegen spricht dort noch etwas unter zu bringen - muss halt etwas sehr schmales sein wie z.B. Spannungsfilter ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
So, die Pan-Einheit sitzt, Bilder kommen heute Abend.

Ich überlege den Videosender in die Fläche zu bauen. Dazu würde ich zwischen zwei Rippen eine Balsaplatte einkleben und den Sender da drauf setzen Antenne via Winkelstecker nach oben raus. Allerdings muss ich dafür die Folie aufschneiden. Kann ich da einfach neue drüber bügeln und was brauche ich dazu?

Einfaches Oracover in einer ähnlichen Farbe wie z.B. hier und dann mit ca. 1cm Überlappung an den Rändern drauf bügeln?

Zum Bügeln würde ich ein normales Eisen benutzen, habe kein Spezialteil für Modellbau.


Danke
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Wenn du in den Flügel einbaust würde ich versuchen, die Antenne nach unten rauszuführen. Kannst ja mal kucken ob noch genug Platz zwischen Boden und Flügel ist.
 
#36
Bei transparenten Folien sieht man das doppelte bebügeln leider immer recht gut, hier muss man dann Abstriche machen oder sehr wenig überlappen. Bei deckenden Farben geht das besser. Hier kann man für kleine Reparaturen auch prima Orastick nehmen.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#38
Kleines Update im ersten Beitrag: Kamera sitzt jetzt auf einem Pan :)
Ist nicht böse gemeint, aber einen Designpreis gibt es dafür aber nicht! ;) Wenn man das Servo schon nicht im Rumpf verschwinden lassen kann: wäre es nicht möglich, das Servo um 180° zu drehen, das Ruderhorn zu auf der Kabinenhaube zu mounten und die Camera aufs Servo zu kleben? So würde man beim zusätzlichen Luftwiderstand etwa nen Faktor zwei gewinnen und man hätte den Flieger nicht all zu sehr entstellt.

Trotzdem denke ich, dass das Pan es sicher angenehmer macht.

Viele Grüße
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#39
Ist nicht böse gemeint, aber einen Designpreis gibt es dafür aber nicht! ;) Wenn man das Servo schon nicht im Rumpf verschwinden lassen kann: wäre es nicht möglich, das Servo um 180° zu drehen, das Ruderhorn zu auf der Kabinenhaube zu mounten und die Camera aufs Servo zu kleben? So würde man beim zusätzlichen Luftwiderstand etwa nen Faktor zwei gewinnen und man hätte den Flieger nicht all zu sehr entstellt.

Trotzdem denke ich, dass das Pan es sicher angenehmer macht.

Viele Grüße
Interessant Idee - ich glaube das geht. Allerdings tragen die Zahnräder des Servos dann das Gewicht des Servos selbst plus das der Cam -> keine Ahnung wie vibrationssicher und Stabil das ist. Vibrationen schaden dem Bild der 600TVL Sony ziemlich.

Bin auch für andere Vorschläge offen: Konstruktion/Mechanik ist zugegebenermaßen nicht gerade meine Stärke und bisher bin ich heilfroh dass die Cam überhaupt drauf ist ;)
 
#40
Wenn du die Höhe/Abstand zum Rumpf nicht brauchst würde ich das Servo auch Kopfüber montieren, evtl sogar quer und die Platinencam dann mit Schaum-Doppelklebeband auf die flache Seite des Servos aufkleben, das sollte von den Maßen ca passen und entkoppelt dann auch ein wenig.
Nee, so kannst das auf dem sonst so schönen Flieger nicht lassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten