FPV Speedbird Delta

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#22
Moin,

Die Servoschächte sind mit 2,5mm Balsa verkastet. Als nächstes kommt auf den Boden ne 3mm sperrholzplatte um dem Servo halt zu geben.


image.jpg

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#23
Moin,

so der Servoschacht ist vollständig verkastet. Jetzt fehlen nur noch die Servos. Die sollten die tage in der Post sein. Verschlossen wird der Schacht mit ner Dünnen Sperrholzplatte. Der Rumpf fertig Helmut mir nächste Woche. Daher wird es erst weitere/größere Baufortschritte geben, wenn der Rumpf eingetroffen ist.

Gruß.
 
#24
Jo cool schön weiter machen und wenns supi fliegt und wird, vllt wird ein hobby king bausatz draus ;)

Schön verkastelt die servoschächte schaut bei meinem segler nicht so aus.
bei mir ist es ganz grausig in styro gehalten
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Bilal,

das teil wird Delta like sehr gut fliegen :D Bausatz mal schauen, was der Flächen und Rumpfbauer sagt ;) Aber erstmal muss das Teil fertig werden und ein paar Stunden geflogen sein.

Hier noch ein Bild wo man den fertigen Kasten sieht. In den Flügel wurde eine 45*45*3mm Sperrholzplatte eingeklebt auf welcher das Servo genügend halt findet.

image.jpg


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#28
Hi,


habe keine Wissenschaft draus gemacht. Zumal in den unteren Geschwindigkeitsbereichen wo wir uns mit unseren Modellen bewegen, der Deltaflügel seinen Vorteil eh nur zu einem Bruchteil ausspielen kann (bei uns hohe AOA und Abrissfestigkeit dazu großer Flächeninhalt bei kleiner Spannweite) Was das gewählte Profil betrifft, habe Ich mich auf Sebastian verlassen. Ist nix wildes, ein normales NACA009. Funzt auf nem Delta recht gut und bleibt schön dünn.

Mir gehts in allererster Linie darum hohe Anstellwinkel in schnellen, engen Kurven und im Langsamflug zu erzielen. Auch gefällt mir das Steuerverhalten von nem Delta einfach besser.
Bei den Rudern, bin Ich hingegangen und habe diese im Verhältniss zur mittleren Flächentiefe recht tief gewählt (7cm) das gibt nen besseren verlauf der strömung und man braucht weniger Ausschlag.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#29
Moin,


habe jetzt mal Servos geordert. Normalerweise nutze Ich immer Hitec Hs125Mg wenn es an Dünne Flügel geht. Da Ich aber gute Erfahrungen mit dem Corona Servo 239MG gemacht habe kommen diese in den Speedbird.
Auch teste Ich diesmal die Folie vom Hobbyking Oracover ist mir fürn Wildwiesenflugzeug zu teuer. Bin gespannt.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#31
Hey,

da Ich schonmal die Dimensionen des Fliegers sehen wollte, habe Ich ein Brett genommen... Das Brett ist leider 1cm zu Breit. Die Rumppfspitze ist da wo die 2 Kreuze sind.

image.jpg

Wenn der Rumpf da ist, dann gibts neues.

Die Flächen Zentrierung wird auch Gleichzeitig die Flächen Befestigung. Dazu werden in die Wurzelrippe vom Flügel Gewindebuchsen eingelassen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#35
Verfolge dieses Projekt von Anfang an, langsam nimmt es Konturen an. Gefällt mir sehr das Ganze.

Wie stabilisierst Du das Modell um die Hochachse, Winglets oder zentrale Seitenruderfinne oder soll es ganz ohne gehen?

Der Rumpf hat schon eine ordentliche Länge, bin neugierig wie es dabei mit der Stabilität um die Querachse aussehen wird? Evtl. braucht es dafür dann noch einen Mini-Canardflügel dessen Auslegung nicht ganz einfach werden dürfte.

Das Ding ist zwar auf Speed + Distanz ausgelegt, aber irgendwann muß es auch wieder runter, d.h. Speedabbau und da könnte es bei der Rumpfform spannend werden.

Ich drücke dir beide Daumen das es so klappt wie Du es geplant hast. Wenn ja, könnte ich mir vorstellen das einige Leute den Vogel nachbauen werden/wollen.

Gruß
Gerhard
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Gerhard,

Danke :D Du wirst lachen, dein Canard Delta war der Ausschlag für mein Projekt :D Freut mich, das es dir gefällt.

Habe vor Wingelts zu nutzen, die Tauchen bei hohen Anstellwinkeln nicht ganz im Windschatten ein, so wie es ein Zentrales SLW tun würde.

Die Rumpflänge täuscht auf dem Bild, habe mal ein anderes gemacht, wo man die Länge gut sehen kann.

image.jpg

Habe das Ganze so ausgelegt, das kein canard flügel gebraucht wird, bin da nicht so der Freund von. Was eventuell noch interessant sein könnte, wären kleine vorflügel, welche die strömung bei hohen Anstellwinkeln so umlenken, das die Tragfläche immer Optimal angeströmt wird. Das ist aber mom nicht vorgesehen und würde auch einen anders programmierten Autopiloten erfordern, kommt eventuell später.
Die Stabilität um die Querachse, wird mehr als aussreichend sein. Habe um das zu erreichen, wie bei anderen kleineren Konstruktionen, auf große Ruderflächen gesetzt. Damit bin Ich bis jetzt immer gut gefahren (ok ok geflogen )

Auch wenn der Vogel auf eine "hohe" V-max ausgelegt ist, braucht man beim landen keine schlotternden Knie bekommen. Auf Grund der hohen Pfeilung, kann Ich das Delta wunderbar anstellen. Man muss sich nur trauen und ins Höhenruder langen. Dann gibts da null Probleme.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#37
Schön zu lesen das meine "Flugi"-Variante dich inspirieren konnte. Mein Flugi ist auf geringstmögliche Geschwindigkeitsbereiche ausgelegt und das klappt ganz ordentlich.

Auf Foto von oben sieht der Rumpf tatsächlich kürzer aus, mit der Auslegung sollte es ohne Vorflügel machbar sein. Auch rein optisch ein absoluter Hingucker, finde ich!

Freue mich schon auf ein Video vom gelungenem Maidenflug!

Gruß
Gerhard
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#39
Moin,

heute gings nur Kurz weiter, habe den Rumof komplett laminiert. Zum folieren mit weißer Folie kam Ich net mehr, da mein Rücken schlapp gemacht hat.
Morgen gehts weiter.


Gruß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten