FPV in 34000 Metern Höhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wildcat

Erfahrener Benutzer
#2
gibt's auch ein video ? :D

und ich bin mir sicher das man in 34km höhe solche eine Wölbung nicht bzw. alles in diesem Maßstab erkennen kann ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Ich war mir auch nicht sicher ob man schon bei 35Km eine solche Wölbung sehen kann. Dann erinnerte ich mich aber an einen Versuch von Studenten ggf. an einen Versuch für unter 100€ Bilder aus dem All zu knipsen. Wetterballons kommen gerade mal 20-30km hoch.. heraus kommen dann in etwa solche Bilder wie oben zu sehen.. allerdings denke ich das Bild vom TE ist nachbearbeitet.. glaube ich das da jemand mit OSD in der Höhe gflogen ist?. Eher nein.


20-30km Höhe

Wenn man jetzt mal überlegt mit welchen einfachen mitteln es eigentlich schon möglich ist, wenn auch für die meisten illigal, was Modellflug angeht, diese Höhe zu erreichen, dann kommt man ja doch schon in den Versuch bzw fängt an zu rechnen was OLRS/Scherrer/usw mit einem entsprechendem Videodownlink am Quadrocopter machen könnte (sage nur 80Km Flüge von TBS).. Allerdings wäre mal abgesehen vom großen Akku ein Fallschirm angebracht, oder zumindst die Möglichkeit von Autorotation am Copter *lol*
Wie groß müssten die Propeller sein, um in dieser Höhe noch genug Auftrieb zu erzeugen ? ;-)
Schaue gerade auf meinen 90er Benzin-Heli ;-)
 
#6
Moin!

Rein technisch ist dies garantiert nicht mir einem Flugzeug oder Helikopter möglich zu fliegen. (Es sei denn das entsprechende Fluggerät wäre in der Lage Geschwindigkeiten >Ma 1 zu fliegen ;-) ).

Zum anderen kann man auf dem Bild mit dem OSD erkennen, dass die Schrift links oben in der Ecke einen Schlagschatten hat. Ich kenne kein OSD, dass das kann^^

Daher ganz klar Fake. ^^

Man hat allerdings ja schon mehrfach gesehen, dass es mit recht wenigen Mitteln möglich ist, z.B. einen Ballon auf solche Höhen aufsteigen zu lassen (Beispiel), um dan Fotos zu machen. Finde ich persönlich auch recht interessant, allerdings würde mich hierbei auch einmal die Rechtslage interessieren. Ich mein wir diskutieren hier schon über Flughöhen von "nur" 1-2km. Da ist es doch noch fraglicher einen Ballon in die Stratosphäre aufsteigen zu lassen, oder?

Gruß,

Jürgen
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#7
Die Lockheed U-2 kommt "gerade mal" auf 27,5km Höhe... :D Die Luft da oben ist so dünn, da kann man kaum Auftrieb erzeugen. Ausserdem müsste man alle Komponenten gegen Vereisung schützen (Isolierung und Heizelemente). Dann wäre da noch der Jetstream in der Troposphäre mit bis zu 540km/h Windgeschwindigkeiten... ;)
Und wenn die Bedingungen ideal wären, dann müsste man auch erst mal mit dem Bisschen an Tank/Akkukapazität in diese Höhe kommen.

Übrigens; ich schätze das Originalfoto von dem Bild im ersten Post wurde in ca. 500km Höhe gemacht, also der Exosphäre. Selbst die ISS hat eine tiefere Orbitalhöhe von ca. 350km... ;)

Topgear dürften die Meisten von euch kennen; da gabs ja mal den Flug mit der U2 auf 21km; DAS muss wirklich ein einmaliges Erlebnis sein: http://www.youtube.com/watch?v=LdAUakDHz2w
 

Mayday

Expert somehow
#10
Also, ab 10-12km etwa herrscht Isothermie, dann wird es eher wieder wärmer. Wenn man genug Akku dabei hätte, könnte man den beim Aufstieg als Heizung nehmen... :D
Angeblich kann man ab 15-20km die Krümmung der Erde sehen. Bei 12km kann man das definitiv noch nicht, leider.
Denke mal, daß von fliegen im eigentlichen Sinne in den großen Höhen keine Rede mehr sein kann. Die meisten Rekorde wurden ja auch dynamisch geflogen und nur durch die Triebwerks-(rest)Leistung möglich. Danach ging es dann meistens mehr oder weniger kontrolliert abwärts. Ist ja auch nicht selten mit Verlusten gewesen.
Immerhin sind die Chancen, mit der ISS zu kollidieren, dann doch eher gering...
Übrigens, in dem Zusammenhang Atmosphäre: Die Russen haben gerade 4 (!) GLONASS Satelliten verloren im Meer bei Hawaii, weil die zu wenig Sprit an Bord hatten und runtergekommen sind... Denke aber, da war eher die Rakete gemeint.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#12
Und wenn man die Gopro richtig hält kann man sogar sehen, dass die Erde in Wirklichkeit ein Ring ist!
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#13
wenn man bedenkt, dass die russen ihre MIG 25 gerne mal auf 37km geschossen haben, sollte das ganze schon möglich sein.

http://www.youtube.com/watch?v=izIClWYKK1o
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#14
FPV ist für Funkamateure ATV. Einer der Ortsvereine im Taubertal startet regelmäßig Stratosphärenballons. Diese erreichen fast 30km Höhe und senden online ihre Bilder an alle Zuhörer/seher. Ein kleiner Bericht über den Start im Juni:
http://p56.de/ballonprojekt/20080627.php
Viel Spaß beim Lesen
Micha
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#16
Numb3r hat gesagt.:
5 km.. :D
http://www.youtube.com/watch?v=lmFdkPU8Hak
Schon sehr hoch, ist nur die Frage, ob es auch wirklich stimmt.

Für 5km Höhe braucht man sicherlich über 10k maH Akku, muss ja auch bedenken, dass da oben die Luft um einiges dünner ist. Zumal der Cularis ja nicht grad der optimale Segler ist, eher Richtung Hotliner, da ist nicht viel mit Segeln und Höhe gewinnen.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#17
ähm ? 10k mah ? sicher nicht ;)
die dünne luft macht vielleicht 10% leistungsverlust auf, ich bin mit meinem mk auf 4000m geflogen, die akkulaufzeit war nur minimal geringer, eher meine athemluft ;)

haste schonmal nen "hotliner" gesehen ? nein.
die cularis is eine gurke :D anderst kann man das nicht bezeichnen.

hotliner sind dran die 50-60m/s beschleunigung (senkrecht) regelmäßigzu knacken.
da macht die cularis beim einschalten des motores genau ein geräusch und zwar das von verpackunsmaterial wenns im müllschlucker landet.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#18
Faustformel für den Luftdruck ist, daß er sich etwa alle 5000m halbiert. Wird also durchaus zum relevanten Faktor in größeren Höhen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#19
Irgendwie lustig. Im Moment sind alle recht angetan von dem Gedanken in 30.000m FPV zu fliegen. Bis es einer tatsächlich tut und ein Video auf RTL2 kommt. Und schon ist der Pionier der Bösewicht. Bin mal gespannt wer sich den Schuh anzieht. Am besten einer der in den Foren ohnehin schon geächtet ist. Ich denke da an niemand bestimmten :) Zumal derjenige dessen Namen man nicht aussprechen darf ohnehin schon derartige Absichten angekündigt hat. Wie mag das Video wohl heisen? Proximity to IIS? *fg*

Ach ja, und Kinder macht das dann bitte nicht nach!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten