FPV Funjet 33km in die Höhe und zurück

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Erfahrener Benutzer
#4
Einmalig gemacht. Eines der besten Videos der letzten Monate überhaupt. Die Musik und die Stimme waren fast wie bei einer BBC Dokumentation ;-)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
Dadde ist eines der hellsten Lichter im FPV Bereich!

Seine Projekte sind innovativ, originell und wegweisend. Die Dokumentationen sind sehr detailliert und fundiert.
Außerdem hat man bei seinen Projekten nicht immer das Gefühl, dass er etwas zu beweisen/kompensieren versucht (Stichwort TBS)
Es geht mehr um die Projekte als um die Selbstdarstellung, das macht den Blog auch so sympathisch.
 

ApoC

Moderator
#6
Erinnert euch mal an seinen Tri. Er hat den Tri eigentlich erst "salonfähig" gemacht, mit seiner Vorstellung.
 
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Jannik

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#9
Ja was soll man sagen... der Typ ist einfach nur krank, rücksichtslos und unveratworlich.
Wer das leben andere so aufs spiel setzt, sollte hinter Gitter kommen. Und ja, auch solch ein Flugobjekt kann an anderen Flugzeugen großen schaden anrichten !
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#11
Ja was soll man sagen... der Typ ist einfach nur krank, rücksichtslos und unveratworlich.
Wer das leben andere so aufs spiel setzt, sollte hinter Gitter kommen. Und ja, auch solch ein Flugobjekt kann an anderen Flugzeugen großen schaden anrichten !
Hi Jannik,
wie kannst du bloss ohne hintergrundinfo solche anschuldigungen und vorverurteilungen posten? " ...krank, rücksichtslos und unveratworlich. Wer das leben andere so aufs spiel setzt, sollte hinter Gitter kommen".

wenn du den blog gelesen hättest und das video verstanden hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ein ganz normaler wetterballon, so wie er weltweit täglich zig-mal verwendete wird, die aufstiegshilfe war. der freie fall zurück mit dem modifizierten und gesteuertem funjet hat auch kein grösseres gefährdungspotential als der ungesteuerte freie fall einer wetterstation.
oder hast du infos darüber, dass der start und die rückkehr in einem luftstrassenkorridor erfolgte?
meine bitte an dich ... erst recherchieren, dann nachdenken ... dann posten.

cu Thomas
 
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#12
Was würde denn bei uns passieren, wenn man ähnliches machen würde? Gegen welche Gesetze würde man alles verstoßen? Würde das ernsthaft geahndet/würde es überhaupt jemand merken? Was könnten z.B. die Ballonreste real anrichten (z.B. bei einem Linienflugzeug), kann da überhaupt etwas passieren? Verglühen wird da ja wohl noch nix. Oder ist die Gefährdung von Linienfliegern durch Weltraumschrott oder Meteoriten viel größer?
Will nicht werten/mahnen, interessiert mich nur.

Gruß
Jo
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#13
Also, man sollte grundsätzlich wissen wo man aufsteigen darf und wie hoch. Dazu kommen die Schutzzonen um die Flugplätze. Davon abgesehen das Du in Deutschland mit der Videoleistung beschränkt bist.
 
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Prometreus

Erfahrener Benutzer
#14
Wetterballone sind etwas ganz normales. Viele Institute und Unis haben dafür die Genehmigung. Der Ort und der Zeitpunkt für den Aufstieg ist natürlich nicht willkürlich. Dass der Wetterballon dann beim Abstieg geteilt wird und nicht unkontrolliert fällt ist aber unüblich ;)
David nutzt die HAM Frequenzen für RC und Video und ist von der Leistung her wohl nicht beschränkt. Ob er das Modell hätte steuern dürfen ist eine gute Frage, fallen hätte es auf jeden Fall dürfen :D
 

Mayday

Expert somehow
#15
@Thint1: Erst einmal sind in Schweden die Luftverkehrsgesetze zumindest unseren ähnlich.
Zum anderen frage ich mich, ob Du ansatzweise Ahnung hast, wenn Du in der Form von einem "Luftstraßenkorridor" (was soll das sein?) redest. Genau andersrum kommt mehr Sinn rein, rechtlich.
Obwohl es da oben Airways gibt, heißt nicht, daß dazwischen Verkehrsinseln sind...
Und erst recherchieren, dann denken, dann posten?? Es ist müßig über Gefährdungspotential zu reden, weil rechtlich der Funjet schon mal eine ganz andere Sache ist als ein Styrowürfel mit Meßzeug. Und wenn, dann ja, die Gefährdung ist größer, weil der Funjet länger in der Luft ist und keinen senkrechten Weg zurück nimmt.
Und sogar die Hülle kann (...) eine Gefahr darstellen, klar. Völlig egal, ob die x-mal am Tag überall aufsteigt.

Davon abgesehen ist die Verkehrsdichte oben im Norden weit dünner als hier. Dort ist in manchen Bereichen quasi tote Hose...
Die Bilder aus dem Video sind jedenfalls cool, muß ich zugeben...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn man das bei uns D,Ö offiziell machen würde, so wäre das sicher möglich, lediglich wäre der finanzielle Aufwand sicher 6-stellig. Es gibt auch Organisationen mit (sehr) großen Arealen über denen der Luftraum gesperrt ist, man müsste diese Organisationen lediglich dazu bringen das auch zu unterstützen.

Persönlich mag ich nur keine Ballone, das müsste auch anders gehen.

lg Ferdl
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#17
@Mayday,
... das übliche blabla über gefährdungspotentiale und mögliche rechtsfolgen. wird dir das nicht langweilig?
hast du nichts anderes zu tun als posts zu beantworten die nicht an dich gerichtet waren?

cu Thomas
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#18
Ein Déjà-vu ala Mikrokopter Forum

Wie dort ist es nun auch hier:

Diverse Threads über Gesetzte und das Deutschland die Welt ist verunstalten nun viele Themen und damit dieses Forum.
Ich schätze viele kommen von obengenanntem Forum weil dort nichts mehr läuft, und spielen das gleiche Spielchen, bis auch dieses Forum von Kommerz und selbsternannten Anwälte ins Nirwana knallt.

Nur meine Meinung.

Beste Grüsse
Nitro
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#19
HI,

Ich lese mir aus Frust jetzt nicht alles durch, aber kann zum Thema nur sagen das man sich eine Genehmigung bei der Deutschen Flugsicherung Hollen muss/sollte das ist übrigens kostenfrei!

Teilt den nur mit wo, wann und wie schwer der Wetterballon sein soll und mit welchem gas ihr fliegt, es gibt auch Stationen die regelmäßig Wetterballon´s steigen lassen.

Hier mal ein link was nicht passieren sollte "ohne genemigung! hat sich ja Losgerissen ;);)"
http://www.news.at/a/ungewoehnlicher-eurofighter-einsatz-500-000-euro-ballon-verfolgung-296276

MFG: Marvin
 

remora

Erfahrener Benutzer
#20
@Mayday,
... das übliche blabla über gefährdungspotentiale und mögliche rechtsfolgen. wird dir das nicht langweilig?
hast du nichts anderes zu tun als posts zu beantworten die nicht an dich gerichtet waren?

cu Thomas
@ Mayday
Hatte ich einigen Deiner vorherigen Posts nicht entnommen, dass Du beruflich manntragende fliegst? Falls ja, möchte ich Deinen Stellungnahmen eine gewisse Relevanz unterstellen.
 
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FPV1

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