@Thint1: Erst einmal sind in Schweden die Luftverkehrsgesetze zumindest unseren ähnlich.
Zum anderen frage ich mich, ob Du ansatzweise Ahnung hast, wenn Du in der Form von einem "Luftstraßenkorridor" (was soll das sein?) redest. Genau andersrum kommt mehr Sinn rein, rechtlich.
Obwohl es da oben Airways gibt, heißt nicht, daß dazwischen Verkehrsinseln sind...
Und erst recherchieren, dann denken, dann posten?? Es ist müßig über Gefährdungspotential zu reden, weil rechtlich der Funjet schon mal eine ganz andere Sache ist als ein Styrowürfel mit Meßzeug. Und wenn, dann ja, die Gefährdung ist größer, weil der Funjet länger in der Luft ist und keinen senkrechten Weg zurück nimmt.
Und sogar die Hülle kann (...) eine Gefahr darstellen, klar. Völlig egal, ob die x-mal am Tag überall aufsteigt.
Davon abgesehen ist die Verkehrsdichte oben im Norden weit dünner als hier. Dort ist in manchen Bereichen quasi tote Hose...
Die Bilder aus dem Video sind jedenfalls cool, muß ich zugeben...